Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2021 um 20:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man merkt immer erst, wie existenziell diese Sinne sind, wenn es einen selbst betrifft.
Ja, das stimmt allerdings. Und danke für die Links. Nun, die Forschung konzentriert sich in erster Linie, Corona selbst in ein Griff zu bekommen. Was auch gut ist.
Immerhin sind meine Sinne nicht komplett weg, das ist ja schon mal was. Und man lernt, sich über kleine Dinge zu freuen, wenn man eben mal das, was man gerne isst, echt gut schmecken kann.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In diesem Sinne alles liebe und gute und das eure Sinne bald wieder hergestellt sind
Ach dir vielen Dank. Es ist echt schön, solche aufbauenden Worte zu lesen :)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2021 um 20:07
Gibt es inzwischen eigentlich Erkenntnisse darüber ob Omikron allgemein infektiöser als Delta ist oder ob „lediglich“ die Imunflucht besser funktioniert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2021 um 20:19
Zitat von BettmanBettman schrieb:Gibt es inzwischen eigentlich Erkenntnisse darüber ob Omikron allgemein infektiöser als Delta ist oder ob „lediglich“ die Imunflucht besser funktioniert?
Das Omikron, infektiöser als Delta ist, scheint laut dieses Artikels inzwischen gesichert zu sein.

Omikron verfügt demzufolge, über einen höheren Reproduktionswert.
Dass die Omikron-Variante wesentlich ansteckender als Delta ist, gilt als gesichert. Der Modellierer Thorsten Lehr erklärte im t-

online-Interview, der Reproduktionswert, also die Anzahl von Menschen, die ein Infizierter ansteckt, sei bei Omikron deutlich höher. Er

geht von einem Faktor zwischen sechs und zwölf aus. Der R-Wert bei Delta hingegen liegt zwischen fünf und sechs.
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91348354/omikron-erkrankungen-offenbar-so-schwerwiegend-wie-bei-delta.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 09:45
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und während wir hier schreiben, marschieren mal wieder sich benachteiligt und ihrer Grundrechte beraubt Fühlende auf den Straßen dieser Republik :shot:
Aber diese Leute sind für seriöse Medien gar nicht mehr erreichbar. In deren Filterblase herrscht eine riesige Angst vor Impfungen und jegliche Risiken in Bezug auf die Infektion werden ausgeblendet.

Hier hätte im besten Fall bei einigen eine andere Art der Berichterstattung (häufiger und noch niederschwelliger) zu einem viel früheren Zeitpunkt geholfen.
Aber dieser Zug ist halt abgefahren.

Die Infos sind ja alle vorhanden. Und eigentlich auch - gemessen an der Komplexität des Themas - sehr niederschwellig.
Aber wenn man sich mal die Kommentare unter Artikeln ansieht, welche die Risiken beschreiben, steht da:
- schon wieder nur Horrormeldungen
- wann hört das auf
- da sollen die Leute doch nur kirre gemacht werden

Ganz ehrlich: Da erreicht man (fast) niemanden mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 09:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hier hätte im besten Fall bei einigen eine andere Art der Berichterstattung (häufiger und noch niederschwelliger) zu einem viel früheren Zeitpunkt geholfen.
Aber dieser Zug ist halt abgefahren.
Dazu hatte ich letztens eine Unterhaltung.
Diese Fotos von Impfungen, dem Oberarm, wo ne Spritze gesetzt wird - ist eben der falsche Ansatz.
Man sollte Bilder wählen, was damit alles wieder möglich ist. Die positiven Dinge rauskehren, um eine Impfbereitschaft zu erzeugen. Den Weg zur Normalität aufweisen, dem "davor" und wie es wieder so werden kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 09:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Fotos von Impfungen, dem Oberarm, wo ne Spritze gesetzt wird - ist eben der falsche Ansatz.
Ja, hatte ich auch so gelesen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man sollte Bilder wählen, was damit alles wieder möglich ist. Die positiven Dinge rauskehren, um eine Impfbereitschaft zu erzeugen.
Psychologisch war das ein Fehler. Die Idee, man könne Menschen in der Breite mit guten Fakten überzeugen (und objektiv war das im Rahmen des Möglichen gut gemacht, es war transparent, es gab viele Informationen und es war recht verständlich formuliert), ist gescheitert.
"Good feel" hilft da einfach mehr. So mündig ist der Bürger halt doch nicht, wie man sich das idealisiert erhofft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 10:00
@kleinundgrün
Ja, die Aufmerksamkeitsspanne ist halt nicht sehr hoch.
Jeder weiß, wie ne Impfung abläuft, ensprechend hätten eben positive Beispiele mehr gebracht und die Leute besser abgeholt.
Vielleicht lesen die hier ja mit und können das mal in ihre Berichterstattung einbauen. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 14:32
Heute soll entschieden werden ob Novavax zugelassen wird
Ab eine positive Antwort könnte man wahrscheinlich schon im Januar damit geimpft werden!!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 14:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In deren Filterblase herrscht eine riesige Angst vor Impfungen und jegliche Risiken in Bezug auf die Infektion werden ausgeblendet.
Du hast aber schon mitbekommen das ein großteil der Demos nix mit Impfungen zu hatte?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 14:38
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Du hast aber schon mitbekommen das ein großteil der Demos nix mit Impfungen zu hatte?
Das ist schlicht eine Lüge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 14:41
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Heute soll entschieden werden ob Novavax zugelassen wird
Die EMA empfiehlt die Zulassung

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-ema-empfiehlt-zulassung-des-proteinimpfstoffs-von-novavax-a-68a76060-ff43-4415-a9cd-cb2040218094

Es dauert aber noch mehrere Wochen bis einige Monate, bis es das Präparat dann auch beim Arzt gibt, der Europarat, und in Deutschland STIKO, RKI und PEI müssen alle noch ihre Zustimmung geben, das PEI auch zusätzlich noch physisch prüfen usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 15:37
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Du hast aber schon mitbekommen das ein großteil der Demos nix mit Impfungen zu hatte?
Stimmt. Das waren zumeist Spaziergänge. Das hat man teilweise auch daran gesehen, dass die Leute Fackeln dabei hatten, um im Dunkeln nicht zu stolpern.
Einige sind gemeinsam mit 200 anderen einkaufen gegangen.
Und überwiegend waren die Coronademos ein Protest gegen die Verteuerung einer bestimmten Biersorte.

Natürlich ging es maßgeblich um Impfgegner. Ich weiß gar nicht, um was es geht, wenn man Plakate mit "Hände weg von unseren Kindern", "Nein zur Impfflicht" und durchgestrichenen Spritzen mit sich herum trägt.
Es ging sicherlich auch um andere Coronathemen auf den Coronademos. Aber woher Deine These kommt, das Thema "Impfen" sein hier nicht das maßgebliche Thema, müsstest Du noch erläutern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 16:40
@kleinundgrün
ich war selbst Zeuge, ich wohne im Osten und hier haben viele gegen die Impfung protestiert, einige setzten eine Impfpflicht sogar mit Körperverletzung gleich und all so ein Mist, dabei waren auch Rechte, die die Ausländer für die Pandemie verantwortlich machen.
Ich habe gesehen, wie einige Autos beschädigt haben dass war mir dann zu viel ich bin dann nach hause gegangen und gehe auch nicht mehr auf solche Aufmärsche, meine Meinung nach wollen die Leute nur Ärger machen und Unfrieden stiften, weil sie mit sich oder der Welt unzufrieden sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 19:08
Zitat von rainloverainlove schrieb:meine Meinung nach wollen die Leute nur Ärger machen und Unfrieden stiften, weil sie mit sich oder der Welt unzufrieden sind.
Den Halbsatz kann ich voll und ganz nachvollziehen und sehe es genauso. Gerade im Osten sieht man viele abgehängte Seelen, die sich bei Protesten "Gegen die da oben" beteiligen. Ihre eigene Hilflosigkeit tragen Sie damit zur Schau.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 22:37
Zwei Meldungen aus Mecklenburg:

1. Alle Intensivbetten sind belegt, es gibt im ganzen Bundesland keine freien Betten mehr:
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/corona-intensivstationen-in-mv-vollstaendig-ausgelastet-2046411012.html

2. Am gleichen Tag protestieren Tausende in Rostock und Schwerin gegen die Corona Maßnahmen und eine Impfpflicht:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/schwerin-und-rostock-tausende-protestieren-gegen-corona-massnahmen-und-impfpflicht-id61324766.html

Um fair zu bleiben, wir Mecklenburger haben von den "Ost" Bundesländern die höchste Impfquote und das obwohl wir mehr als ländlich geprägt sind. Es gab und gibt hier nicht den Widerstand wie in Sachsen. Trotzdem, gerade nach den letzten Wochen in denen gerade die Uni Klinik Greifswald vollkommen überlastet war, ist es ein Irrsinn gegen die einzig wirksamen Mittel gegen diese Pandemie zu protestieren. Und ein Schlag ins Gesicht für das medizinische Personal in MV.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 22:42
Vielleicht sollte man dann bei der Triage, die dann vielleicht kommt, vor einer Intensivverlegung wegen Covid19 erstmal den Impfstatus abfragen, was in der Regel sowieso geschieht, um zu entscheiden wer ein solches Bett erhält. Dann nämlich sind solche Egoisten die, die am lautesten schreien...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 22:42
@paxito

Rational sind diese Proteste doch eh nicht mehr zu erklären. Da schreien sie rum sie lassen sich nicht tot spritzen, erzählen die Impfung sei viel gefährlicher als eine Infektion, in den Krankenhäusern sterben angeblich nur massenweise Geimpfte und wer was anderes behauptet ist ein von den Systemmedien gesteuertes Schlafschaf.

Auch hier sind heute wieder etliche auf der Straße gewesen und haben Widerstand skandiert. Begleitet von der Polizei, die von Anfang bis Ende scheinbar keinen Grund gesehen hat, diesen verbotenen Aufzug zu stoppen, die Personalien festzustellen und die Leute heimzuschicken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 22:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Rational sind diese Proteste doch eh nicht mehr zu erklären.
Erklären kann man das sicher irgendwie. Jeder der dort rumläuft wird seine ganz eigenen Gründe haben, seinen ganz eigenen Weg in den Irrsinn und ist wahrscheinlich auch noch überzeugt das "Richtige" zu tun.
Aber nur weil ich das erklären kann, muss ich es nicht verstehen oder gut heißen. Wer angesichts der dramatischen Lage in den Krankenhäusern immer noch den Telegram Besserwisser gibt, der steigt aus meiner Sicht aus der Gemeinschaft aus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch hier sind heute wieder etliche auf der Straße gewesen und haben Widerstand skandiert. Begleitet von der Polizei, die von Anfang bis Ende scheinbar keinen Grund gesehen hat, diesen verbotenen Aufzug zu stoppen, die Personalien festzustellen und die Leute heimzuschicken.
Tja, sind halt "besorgte Bürger", da drückt man ein Auge zu. Wie die Polizei agiert kann ich an der Stelle auch nicht mehr nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2021 um 23:16
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Man liest und hört kaum von long covid. Dazu erklärt wurde bereits viel
Man weiß noch nicht viel über das sog. Long Covid. Richtig ist, dass Menschen, die mit Covid-19 infiziert und zumeist auch Symptome entwickelt haben, teilweise Monate später noch über gesundheitliche Probleme klagen.

Interessanterweise klagen aber auch Menschen, die gar nicht mit Corona infiziert waren, über ähnliche Probleme.

Die Wissenschaft rätselt nun, wieviel davon allgemein auf pandemiebedingte Ursachen zurückzuführen ist.

https://www.zeit.de/wissen/2021-12/corona-infektion-symptome-long-covid

Auf jeden Fall braucht es dazu noch weitere Untersuchungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 00:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man sollte Bilder wählen, was damit alles wieder möglich ist. Die positiven Dinge rauskehren, um eine Impfbereitschaft zu erzeugen. Den Weg zur Normalität aufweisen, dem "davor" und wie es wieder so werden kann.
Ich halte das nicht für sonderlich sinnvoll, neben den ungeimpften ist die laxe Handhabung der geimpften ein Grund warum wir aktuell in dieser Welle stecken.


Anzeige

1x zitiertmelden