Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:25
@rhapsody3004

na auf jeden fall. leider versucht man bei der impfkampagne aber nach wie vor mit "freiheit" und "normalität" zu motivieren. und dann sind halt manche enttäuscht, wenn dieses versprechen nicht gehalten werden kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:28
Zitat von flufffluff schrieb:na auf jeden fall. leider versucht man bei der impfkampagne aber nach wie vor mit "freiheit" und "normalität" zu motivieren. und dann sind halt manche enttäuscht, wenn dieses versprechen nicht gehalten werden kann
Das macht auch durchaus Sinn, vorausgesetzt man könnte die Versprechungen auch einhalten, denn mit Freiheit zu werben kommt in Teilen unserer Gesellschaft besser an als Impft euch für eure Gesundheit und die Gesundheit eurer Mitmenschen. Traurig aber wahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Staat kann zu viel aber genauso auch zu wenig oder gar nichts tun, um seine Bürger zu schützen. Im letzten Fall könnte man dem Staat auch Unterlassen vorwerfen. Lieber bin ich in einem Staat, der aus Gesundheitsschutzgründen zu viel als zu wenig tut.
Ein Staat muss seinen Bürgern aber auch ermöglichen, ihre Grundrechte auszuüben und in Freiheit zu leben. Da wirkt sich dann zuviel von oben aufgestülpter bzw. aufgezwungener Schutz“ irgendwann so aus, dass er die Bürger an der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit hindert. Von daher finde ich zuviel, also übertriebenen, Schutz ebenso schlimm wie zuwenig, weil zuviel Schutz irgendwann im totalen Überwachungsstaat und damit in der Diktatur endet.

Aktuell wird das Ganze, aus gegebenem Anlass, natürlich unter Pandemiegesichtspunkten diskutiert. Aber wir hatten und haben die Diskussion auch ständig im Bereich der inneren Sicherheit. Der Staat muss seine Bürger vor Straftaten, Terrorismus u.a. schützen, klar, aber wie weit darf bzw. muss er dabei gehen? Sollen an jeder Ecke Polizisten stehen, soll der öffentliche Raum Tag und Nacht mit Kameras überwacht werden, sollen sich die Polizei- und Verfassungsschutzbehörden der Länder schrankenlos Daten von Bürgern zuspielen dürfen, sollen Polizisten anlasslos und ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss Wohnungen und Geschäfte durchsuchen dürfen?

Klar gibt es viele Bürger, die sagen würden, dass sie so was toll finden, weil sie sich damit sicherer vor Straftaten fühlen. Aber es gibt eben genau so viele, die eine derartige Totalüberwachung ablehnen und sich durch den Staat in ihren Rechten auf Handlungsfreiheit, Unverletzlichkeit der Wohnung etc. verletzt sehen.

Dasselbe jetzt in der Pandemie. Da gibt es die, denen ein weiterer Lockdown gar nicht schnell genug kommen kann und die es als quasi garantiert ansehen, dass die kommende Welle mit der Omikron-Variante nur fürchterlich werden kann, alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen. Und da gibt es die anderen, die sich die Daten zu Hospitalisierungen in Ländern, wo Omikron nachgewiesenermaßen schon verbreiteter ist, gerne ansehen, und die feststellen, dass zB in Großbritannien weniger Omikron-Infizierte als bei vergleichbarer Delta-Infektion im KH landen dürften.
However, that now applies to relatively few people in the UK due to high levels of vaccination and infection.
The same analysis said that accounting for immunity in the population meant a 25% to 30% lower risk of visiting A&E with Omicron and about a 40% reduction in needing to stay in hospital for more than a day.
Prof Neil Ferguson, one of the researchers, said: "It is clearly good news, to a degree."
Quelle: https://www.bbc.com/news/health-59758784

Und solche haben eben etwas Bedenken in Bezug auf sofortige Lockdowns JETZT.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:34
Zitat von flufffluff schrieb:naja, hab aber auch von vielen schon gehört, dass sie das eben nicht mehr mitmachen. weil es für sie ja am ende doch einschränkungen gibt. ergebnis einer falschen kommunikation (motivation).
Welche?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:35
@Kailah2
welche was?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ein Staat muss seinen Bürgern aber auch ermöglichen, ihre Grundrechte auszuüben und in Freiheit zu leben. Da wirkt sich dann zuviel von oben aufgestülpter bzw. aufgezwungener Schutz“ irgendwann so aus, dass er die Bürger an der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit hindert. Von daher finde ich zuviel, also übertriebenen, Schutz ebenso schlimm wie zuwenig, weil zuviel Schutz irgendwann im totalen Überwachungsstaat und damit in der Diktatur endet
Da mache ich mir eben auf Deutschland bezogen überhaupt keine Sorgen. Darum dass lieber zu viel als zu wenig, hätte ich zumindest in Deutschland kein Problem mit. Aber auch hier in Deutschland werden Freiheitsrechte groß geschrieben und darum wird es hier auch nur selten ein zu viel und zu lange an Schutzmaßnahmen geben. Umgekehrt aber auch nur selten ein zu wenig, weil unser Staat Gott sei Dank auch seiner Schutzverantwortung, dem Gesundheitsschutz bspw. nachkommt und groß schreibt.

Und falls doch zu viel, dann kann man immer noch unsere Rechtsprechung einschalten, die ein zu viel, weil bspw. unverhältnismäßig, wieder kippen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:42
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:hat hier jemand von moderna den impfstoff bekommen? mein freund hat am samstag die erste spritze moderna bekommen. und seitdem ist ihm übel. ich hab biontech bekommen. nach der ersten spritze hatte ich schüttelfrost und kopfschmerzen, aber nach 2 tagen gings mir besser.
Ja, ich. Nach AstraZeneka 2 mal Moderna. Hatte jedesmal für 2 Tage das Gefühl, mir hat jemand auf die Schulter geboxt, wenn a weng drauf gedrückt habe. Sonst nix, weil… müde bin ich öfters 🥳
Mein Herzblatt hatte nach Astra einen Abend leichten Schüttelfrost; nach den 2 Moderna-Impfungen für einen Tag etwas abgeschlagen. Aber das war es auch schon. Das kennen wir ähnlich von der jährlichen Grippe-Impfung.
Ich bin, schon wegen weltweiter Dienstreisen, so gegen ziemlich alles geimpft, was es so gibt - und kann jedem nur dazu raten.

Jeder wie er mag; nur nachher nicht jammern oder auf ein Intensivbett bestehen, während ‚normale‘ Schwerkranke ihren OP-Termin abgesagt bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:44
Zitat von flufffluff schrieb:naja, hab aber auch von vielen schon gehört, dass sie das eben nicht mehr mitmachen. weil es für sie ja am ende doch einschränkungen gibt. ergebnis einer falschen kommunikation (motivation).
Gibt in meinem Umfeld auch etliche, die sich so geäußert haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber sollte die Hauptmotivation nicht eigentlich nur die sein immer bestmöglichen Gesundheitsschutz zu haben?
Für Risikogruppen schon. Jaja, ich weiß, es sind auch junge Menschen ohne Vorerkrankungen gestorben. Wie viele? 1000?
Weder ich noch die betreffenden aus dem Umfeld haben Angst vor einer Infektion.

Ich habe mich zum Großteil impfen lassen, weil ich „in Ruhe“ reisen wollte. Und um die Risikopatienten in meinem Umfeld zu schützen. Nicht weil ich Angst vor einer Infektion habe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:47
Zitat von flufffluff schrieb:na auf jeden fall. leider versucht man bei der impfkampagne aber nach wie vor mit "freiheit" und "normalität" zu motivieren. und dann sind halt manche enttäuscht, wenn dieses versprechen nicht gehalten werden kann.
@Andante

Ich habe mal gelernt, dass die persönliche Freiheit da endet, wo die Freiheit anderer beschränkt wird.

Ich denke dass sollte so wieder gelehrt werden - in Ost wie West.
Es geht nicht ‚nur‘ (freilich aber auch) um den Schutz des Einzelnen. Für den ein oder anderen mag es Sinn machen, sich mal über den Begriff „Herde“ zu informieren. Im Fall einer Pandemie gehört dazu eben nicht nur Dein Bekannten-/Freundeskreis („Peer-Group“), sondern sogar dein nächster Fremder und sogar dein „Feind“.
Mal drüber nachdenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:51
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Welche?
Welche „Einschränkungen“?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:51
@Kailah2
danke für deine antwort.

heute morgen hatte er herzrasen, hat er mir erzählt. jetzt hat er mit seinem vater telefoniert, der arzt ist. scheinen wohl die normalen nebenwirkungen zu sein, trotzdem find ich es heftig, wo die impfung doch samstagnachmittag war. ich hab heute die 2. spritze biontech bekommen, merke im gegensatz zum 1.mal gar nichts.

wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich mich nicht impfen lassen. aber ich will weder vom staat noch von meinem chef weiter drangsaliert werden. und jeden testen geht mir auch auf den wecker.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Für Risikogruppen schon. Jaja, ich weiß, es sind auch junge Menschen ohne Vorerkrankungen gestorben. Wie viele? 1000?
Weder ich noch die betreffenden aus dem Umfeld haben Angst vor einer Infektion
Es muss ja nicht gleich sterben sein. Auch nur ein ernsthafter Krankheitsverlauf und danach vielleicht Reha - ebenso wie mögliches Long Covid selbst bei nur ganz milden Verläufen, sind nicht gerade erstrebenswert.

Ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken - du bist dafür aber viel zu sorglos. Auch du bist gesundheitlich nicht unbesiegbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:54
@Kailah2

viele empfinden es als einschränkung, weiterhin maske tragen zu müssen und sich testen zu lassen. oder jetzt die empfehlung zu kontaktbeschränkungen. oder dass man nicht feiern gehen kann, da clubs wieder schließen. das empfinden sie als ungerecht, da sie sich ja brav haben impfen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es muss ja nicht gleich sterben sein. Auch nur ein ernsthafter Krankheitsverlauf und Reha danach und auch mögliches Long Covid selbst bei nur ganz milden Verläufen, sind nicht gerade erstrebenswert.

Ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken - du bist dafür aber viel zu sorglos. Auch du bist gesundheitlich nicht unbesiegbar.
Jo, mache ich mir trotzdem keine Sorgen. Möglicherweise bin ich zu sorglos, kann sein. Ich habe aber auch keine Lust meine Gefühlswelt von der Angst vor einer Krankheit bestimmen zu lassen.
Sonst würde ich auch nicht seit 20 Jahren rauchen.

Unabhängig davon lasse ich mich ja auch ein viertes, fünftes, zehntes mal impfen. Nur meine Motivation ist halt eine andere. Gesundheitlichen Schutz genieße ich ja trotzdem durch die Impfung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Für Risikogruppen schon. Jaja, ich weiß, es sind auch junge Menschen ohne Vorerkrankungen gestorben. Wie viele? 1000?
Weder ich noch die betreffenden aus dem Umfeld haben Angst vor einer Infektion.
Schon wieder so ein „Ego-Tripp“; wie lange braucht es es in die Köppe zu kriegen:

Du stirbst vielleicht nicht, betätigst dich als Ungeimpfter aber als überdurchschnittliche „Dreckschleuder“ und verurteilst damit Menschen aus Risikogruppen zur schweren Erkrankungen bis hin zum Tod.

Ist das wirklich so schwer zu kapieren?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe mich zum Großteil impfen lassen, weil ich „in Ruhe“ reisen wollte
Faust auf‘s Auge!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:00
Zitat von flufffluff schrieb:naja, hab aber auch von vielen schon gehört, dass sie das eben nicht mehr mitmachen. weil es für sie ja am ende doch einschränkungen gibt. ergebnis einer falschen kommunikation (motivation).
Die Frage ist eigentlich nur wie viele.
Da kann man nur warten, bis die Booster Geschichte halbwegs durch ist.
Hmmm, geben das die Daten überhaupt her, zu ermitteln, wie viele Menschen sich wie lange nicht haben impfen lassen?
Würde mich ja schon wundern.🤔


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 23:00
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Du stirbst vielleicht nicht, betätigst dich als Ungeimpfter aber als überdurchschnittliche „Dreckschleuder“ und verurteilst damit Menschen aus Risikogruppen zur schweren Erkrankungen bis hin zum Tod.
Ich bin drei mal geimpft. Kannst die Schnappatmung wieder einstellen.
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Faust auf‘s Auge!
Raff es doch! Bitte! Die Motivation, warum es jemand tut, ist verdammt noch mal scheiss egal! Hauptsache man tut es! Raffe es!


Anzeige

2x zitiertmelden