Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 05:50
Bis Ende Dezember werden es schon über 20 Mio. potenzielle Booster-Impfungen sein (Zweitimpfung 6 Monate zurück).

Das Herauffahren der Booster-Infrastruktur passiert mancherorts schneller als anderswo.

Wer mit den Zuständen bzw. der Infrastruktur unzufrieden ist, kann und darf sich auch direkt an die Politik bzw. Politiker wenden.

Warum?
Allerdings hatten sich die Länder im Sommer dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass die "Impfkapazitäten bedarfsgerecht in kurzer Zeit wieder hochgefahren werden können". Geschehen soll das durch "tragfähige Rückfall- und Notfalloptionen" - z.B. in Kreisen und kreisfreien Städten, wo zusätzlich zu mobilen Impfungen auch eigenständig stationäre Impfstellen eingerichtet werden können.
Quelle: https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-43767.html (Archiv-Version vom 02.11.2021)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 07:36
Guten Morgen! Zum Thema der Schnelltests, die man selbst in einer Viertelstunde machen kann, hat man ja schon länger vermutet, dass diese Schnelltests nur bedingt aussagekräftig sind.
"Es sieht nach meiner vorläufigen Einschätzung so aus, als ob Infektionen bei Geimpften gerade in den ersten Tagen der Infektion nicht so gut durch den Antigen-Schnelltest nachzuweisen sind", zitiert die "Bild"-Zeitung den Virologen Christian Drosten. "Leider ist die Studienlage dazu aber noch nicht ausreichend."

Andreas Bobrowski, Chef des Berufsverbands Deutscher Laborärzte, erklärte dem Blatt, dass die Viruslast bei einem Geimpften sehr schnell abfalle, "sodass die Antigen-Schnelltests wegen der geringeren Sensitivität innerhalb kürzester Zeit falsch negativ ausfallen können". Gerade bei Menschen ohne Symptomen sind PCR-Tests zuverlässiger, wie Bobrowski klarstellte. "Hier stellt die deutlich geringere Sensitivität eines Antigen-Schnelltestes ein Problem dar."
Aber was ist dann wieder ein "guter Antigen-Schnelltest"?
"Wenn viele Menschen auf engem Raum wie in Klubs zusammenkommen, sollten gute Antigen-Schnelltests mit hoher Sensitivität eingesetzt werden, die außerdem richtig durchgeführt werden müssen", sagte Schmidt-Chanasit weiter. "Dann hat man zumindest für einige Stunden auch mit 2G plus eine zusätzliche Sicherheit."
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-kritisch-bei-Schnelltests-fuer-Geimpfte-article22943588.html

Wir bekommen Schnelltests vom Arbeitgeber gestellt, wie aber soll ich beurteilen, ob diese gut sind?
Das Fazit ist für mich, tatsächlich bei möglichen Erkältungssymptomen zu einer Teststelle zu gehen oder sogar zum Arzt, wobei die ja z.T. sagen, man soll mit Erkältungssymptomen nicht kommen....
Zum Glück sind die Bürgertests ja wieder kostenlos.

Dennoch werde ich weiterhin diese Schnelltests benutzen, z.B. vor einer Veranstaltung oder so.
Schaden kann es ja auf keinen Fall.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 08:15
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bei uns heisst es allerdings Boostern 6 Monate nach der Zweitimpfung, nicht 6 Monate nach vollständiger Immunisierung.
Das habe ich dann vermutlich falsch verstanden. Na ja, sind ja auch nur 2 Wochen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 08:23
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das habe ich dann vermutlich falsch verstanden. Na ja, sind ja auch nur 2 Wochen
Du, das kann bei euch durchaus anders sein. Möglich ist heutzutage alles.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir bekommen Schnelltests vom Arbeitgeber gestellt, wie aber soll ich beurteilen, ob diese gut sind?
Ist bei uns genauso. Ich denke nicht, dass da auf Qualität, sondern auf den Preis geachtet wird. Jedesmal einen PCR Test bei irgendwelchen Symptomen halte ich nicht für umsetzbar. Die Teststationen sind ja auch weg und die Hausärzte eh schon überlastet. Da heisst sich doch die Katze im Schwanz.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wer mit den Zuständen bzw. der Infrastruktur unzufrieden ist, kann und darf sich auch direkt an die Politik bzw. Politiker wenden.
Japp, ich denke der Landrat oder Spahn warten nur auf einzelne Beschwerden um sofort tätig zu werden...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 08:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:diese Gruppe ist zu 86% geimpft (zum Vergleich 18-59J nur zu 75%)
Ich persönlich kenne viel mehr, die zwischen 18 und 59 geimpft sind, als Ältere, die sich nicht impfen lassen. Aber das ist vielleicht nur eine subjektive Wahrnehmung oder vielleicht auch nur meine Familie und mein Bekanntenkreis, die ausnahmslos alle geimpft sind, auch Kinder.

Ich schrieb ja: Eine Überlegung meinerseits.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 08:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt inzwischen viele Beispiele für leichte Verläufe bei der Infektion geimpfter Personen, z.B. gab dieser Politiker an, er habe "leichte Erkältungssymptome" gehabt.
Nicht jeder Geimpfte lässt sich bei leichten Erkältungssymptome gleich testen? Man muss sich auch erstmal daran gewöhnen, dass eine kleine Erkältung schon ein Virusausbruch sein könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 09:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nicht jeder Geimpfte lässt sich bei leichten Erkältungssymptome gleich testen?
Nicht jeder natürlich, aber im allgemeinen sind viele Menschen inzwischen doch etwas sensibler bei dem Thema.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man muss sich auch erstmal daran gewöhnen, dass eine kleine Erkältung schon ein Virusausbruch sein könnte.
Könnte. Im Winter läuft einem aber auch schon mal öfters die Nase, das ist ein ganz normaler physiologischer Vorgang. Man muss da auch nicht gleich Panik bekommen.

https://weather.com/de-DE/wissen/news/2018-01-24-warum-die-nase-bei-kaelte-laeuft


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 10:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die haben den besten Logistiker der Armee dazu abgestellt die Impfungen zu organisieren (extrem vorbildlich) - noch fragen?
Ich glaube, du meinst Portugal, oder? (aber ja, Italien, Spanien, Portugal haben eine wesentlich höhere Impfrate als wir.)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Querdenker sind schon ein komisches Völkchen:
Ja, für diese kann man sich nur fremdschämen. Im Grunde protestieren sie gegen Fakten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 10:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaube, du meinst Portugal, oder?
Nein, Italien und diesen Herren hier:

Generale Francesco Paolo Figliuolo
(Bildquelle Wikipedia: Francesco Paolo Figliuolo#/media/File:Generale Francesco Paolo Figliuolo.jpeg)
F. Figliuolo, manchmal gewöhnungsbedürftig im Auftreten, aber seine Organisation der Impfkampagne in Italien ist einfach nur vorbildlich. Und etwas von dem man in Deutschland lernen könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 11:04
Hier noch ein ausführlicher Bericht über den General, aber auch über die Impfkampagne in Italien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 11:06
@paxito

Okay, ich habe über eine militärisch organisierte Impfkampagne in Portugal gehört.

https://orf.at/stories/3228927/

Wobei der Faktor Solidarität ebenfalls eine Rolle spielt. Nicht zu vergessen, dass man dort auch wesentlich weniger impfskeptisch ist. Alles in allem eine gute Mischung um eine hohe Durchimpfungsrate zu bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 11:23
@Pallas
Bei uns war die Impfkampagne auch gut organisiert. Bis zum Sommer, damit man das dusselige Versprechen (jeder bekommt ein Impfangebot) einhalten konnte. Die „Organisation“ der 3. Impfungen ist einfach nur noch katastrophal, unterirdisch.
Ich verstehe nicht wirklich, warum ausgerechnet wir Deutschen da so desaströs abschneiden. Liegt’s echt nur am Wahlkampf, der BT Wahl?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 11:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die „Organisation“ der 3. Impfungen ist einfach nur noch katastrophal, unterirdisch.
Ich verstehe nicht wirklich, warum ausgerechnet wir Deutschen da so desaströs abschneiden. Liegt’s echt nur am Wahlkampf, der BT Wahl?
Wenn ich Spahn höre, mit seinem laut rausgebrülltem Pandemieende und seine jetzigen eingebrachten Biontech Verknappungen, bei dem die Bürger sich aber nur mit Biontech impfen lassen wollen, kommt mir der Gedanke, dass er der ( auch von mir nicht favorisierten Ampelkoalition) bewusst Knüppel zwischen die Beine wirft zum Schaden aller.

Was mich auch sehr befremdet, dass er eine Impfpflicht ausschloss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 12:38
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die „Organisation“ der 3. Impfungen ist einfach nur noch katastrophal, unterirdisch.
Keine Ahnung woher Du kommst. Ich kenne die Situation in Baden Württemberg und auch wenn der hiesige Hausarzt nimmer impft so gibt es ausreichend Ausweichmöglichkeiten: Betriebsärzte, Kinderärzte, Impfbusse. Ausnahmslos jeder bisher schon Berechtigte (medizinisches Personal, Ü70 und 6 Monate nach zweiter Impfung) konnte sich nachimpfen lassen. Das Gros kommt eh erst die nächsten Wochen und Monate dran.
Natürlich kann das noch versemmelt werden aber so ein pauschales, frühes und negatives Urteil ist falsch. Das ist doch bloß Gepöbel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 12:52
Zitat von jaskajaska schrieb:Keine Ahnung woher Du kommst.
Aus dem eisigen Norden.
Zitat von jaskajaska schrieb:Natürlich kann das noch versemmelt werden aber so ein pauschales, frühes und negatives Urteil ist falsch. Das ist doch bloß Gepöbel.
Nein. Jetzt läuft ein „wer zuerst schreit, kommt zuerst dran“, dabei müssten - wie zu Beginn der Impfungen, wie jetzt in Italien - nach Risiko priorisiert Drittimpfungen gegeben werden. Das können diese Gruppen:
Zitat von jaskajaska schrieb:Betriebsärzte, Kinderärzte, Impfbusse
Nicht leisten, das muss klar vorgegeben sein, wer wann dran kommt. Ein „alle dürfen jetzt“ ist keine Organisation, sondern einfach nur stumpf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 12:56
@paxito
Händchenhalten in grossem Stil also?
Ich denke Du magst da einfach was schlechtreden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 13:08
Zitat von jaskajaska schrieb:Händchenhalten in grossem Stil also?
Nein, schlicht Organisation!
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich denke Du magst da einfach was schlechtreden.
Ich denke du versuchst gerade eine nichtexistente - nicht einfach schlechte, sondern tatsächlich nicht vorhandene - staatliche Organisation schönzureden.
Ist doch albern, was soll das? Ein „alle dürfen, guckt halt wo“ ohne Priorisierung, nicht mal mit nem klaren Aufruf zur Reihenfolge, unabhängig von der eigenen dafür zuständigen Stelle (STIKO) soll in irgendeiner Form sowas wie eine „Organisation“ darstellen?
Selbst wenn das halbwegs erfolgreich verläuft dann trotz und nicht wegen der staatlichen Organisation. Da kann man den Ärzten die impfen die Füße für küssen. Hr. Spahn und mit ihm die gesamte geschäftsführende Bundesregierung haben jedenfalls abseits lauwarmer Worte nix getan.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 13:11
Sehe ich auch so. Man hat da wieder einmal einfach gehofft, sich selbst keinen ärger machen zu müssen und das müssen ärzte und pflegekräfte jetzt ausbaden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 13:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir bekommen Schnelltests vom Arbeitgeber gestellt, wie aber soll ich beurteilen, ob diese gut sind?
Frag nach dem Preis pro Test. Die Guten sind teuer, ganz simpel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.11.2021 um 13:18
Na, wenn die Eltern, deren 5-11jährige Kinder demnächst erstmals geimpft werden dürfen, warten müssen, bis alle Risikogruppen und Ältere, die nicht zu einer Risikogruppe gehören, ihre Drittimpfung intus haben, geht aber spätestens der Krach los….

Ich denke, dass Haus- und niedergelassene Fachärzte vorrangig darauf achten, wie lange eine Zweitimpfung her ist. Je länger dieser Zeitraum ist, um so eher wird im allgemeinen (begründete Einzelfälle ausgenommen) der Betreffende dann geboostert. Meine Hausarztpraxis macht es jedenfalls so. Parallel muss sie natürlich die drannehmen, die sich (endlich!) entschlossen haben, sich erstmals impfen zu lassen.

Genug Impfstoff gibt es ja, es geht jetzt um die terminliche Priorisierung. Wen würdest du, @paxito, denn da vorziehen: den Dritt- oder den Erst- oder den Zweitimpfling?


Anzeige

4x zitiertmelden