Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 15:22
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ob wir jemals wieder normal leben können?Ich habe die Hoffnung langsam aufgegeben.
Das Virus mutiert ständig weiter. Alles ist drin, von harmlos werdend bis absolut tödlich.
Ich rechne mit letzterem und hoffe das man mich später als Pessimist beschimpfen wird.
Ich denke an die vielen tollen Leute im Krankenhaus, als ich dort gelegen bin, insbesondere an eine liebe Ärztin und mag mir den Stress nicht ausmalen der derzeit insbesondere auf der Intensivstation herrscht.
Dort ist das Stresslevel schon immer am Limit gewesen, aber jetzt Betreuung im Schutzanzug unter eigener Lebensgefahr.

Was machen wir? Meckern wegen Masken oder Weihnachtsmärkten und anderem Schnulli.
Wer jetzt aber auch über die lange Zeitdauer der Pandemie klagt, der sollte mal an paar Kriege denken.
Der 30j oder 100jährige fällt mir da unter anderem ein.
Wir sind einfach verwöhnt, haben die Natur vergewaltigt und bekommen hoffentlich nicht jetzt die Quittung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 15:26
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Alles ist drin, von harmlos werdend bis absolut tödlich.
Ich rechne mit letzterem und hoffe das man mich später als Pessimist beschimpfen wird.
das hatten wir schon mal ganz zu Anfang der Pandemie, dass man die Optimisten und Pessimisten gegenüberstellte. das Problem einer optimistischen Sicht ist, dass man dann möglicherweise zu wenig Maßnahmen umsetzt und dann irgendwann einsehen muss es war zu wenig.. genau das haben wir im Moment mit dem Optimismus wie gut die Impfungen wirken werden und wie viele sich werden impfen lassen. beides hat nicht so gut zugetroffen wie man sich das erhofft hat und jetzt haben wir die Probleme mit hohen Inzidenzen und Hospitalisierungen und müssen/mussten gegensteuern..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 15:32
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Und ich habe sehr wohl gelesen, was Du hier nochmal zitierst.
dann lies in dem Bericht einfach weiter:
Die hier aufgeführten Werte müssen aus den oben genannten Gründen mit Vorsicht interpretiert
werden und dienen vor allem der Einordnung der Impfdurchbrüche und einer ersten Abschätzung
der Impfeffektivität. Indirekte Effekte der Impfung, also die Verhinderung von Infektionen unter
Ungeimpften aufgrund hoher Impfquoten und damit reduzierter Virustransmission in der
Bevölkerung (sog. Gemeinschaftsschutz), können zu niedrigeren Inzidenzen bei Ungeimpften führen.
Somit könnte die tatsächliche Wirksamkeit der Impfung in der hier publizierten Darstellung
unterschätzt werden. Da Genesene mit nach STIKO-Empfehlung vervollständigter Impfung weder in
den Meldedaten noch in den Daten des Impfquotenmonitorings identifiziert werden können, können
diese Fälle in diesen Auswertungen nicht berücksichtigt werden
Da für einen Teil der COVID-19-Fälle die Angaben zum Impfstatus fehlen

oder unvollständig sind, können damit nicht alle COVID-19-Fälle in die Analysen einbezogen werden.
bedeutet für mich das diese Fälle nicht in dieser gezeigten Statistik auftauchen.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-25.pdf?__blob=publicationFile
Ich habe das Ding komplett gelesen, natürlich. Ich habe daraus eine Passage zitiert, die das betrifft, wovon ich spreche. Und das entsprechend erwähnt. Es ging um das Zitat des RKI, das dort konkret das Problem selbst benennt.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:bedeutet für mich in dieser gezeigten Grafit sind: alle entweder geimpft oder ungeimpft - und das graue zwischen drin: Genesen oder unbekannt wird nicht für die Auswertung berücksichtigt. oder verstehe ich da was falsch?
Das ist ja das Problem, um das es geht: viele Statistiken, die von Medien gezeigt werden oder auch wie in diesem Beispiel hier (die Grafik, auf die sich alle meine letzten Beiträge beziehen, was viele Mitleser hier anscheinend immer noch nicht verstehen!) sind so unkonkret ohne Bezugsgrößen oder expliziten Erklärungen, dass man nie sicher sein kann, ob man den Inhalt 100% richtig deutet oder die eigene Schlußfolgerung auf selbsteingebaute Annahmen fußt, die aber evtl. falsch sein könnten.
Und auch: Wenn Du das richtig verstehst und Genesen und Unbekannt nicht einfließen, dann warum nicht? Das ist doch falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 16:07
Der Erzgebirgskreis verzeichnet in Deutschland die höchste Wocheninzidenz je 100.000 Einwohner bei den Corona-Neuinfektionen. Inzidenz von 2000! Trotzdem haben sich dort in zahlreichen Städten am Sonnabend Menschen versammelt, um gegen die Einführung einer Impfpflicht im Gesundheitswesen zu protestieren.
Bei dieser Sache bin ich sehr ostdeutschrassistisch.
Der Erzgebirgskreis sollte aus Deutschland raus! Einfach abschieben, die Sachsen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 16:14
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Bei dieser Sache bin ich sehr ostdeutschrassistisch.
Der Erzgebirgskreis sollte aus Deutschland raus! Einfach abschieben, die Sachsen!
Sachsen ist zu mehr als 50% geimpft - wie ich z.b.. da würdest du mehr als der Hälfte der Sachsen unrecht tun..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 16:15
Wenn ich nicht in Sachsen leben würde, dann würde ich ja vielleicht sogar zustimmen. Aber eine Lösung wäre dies auch nicht.
Ich denke mal, wenn die Zahlen so weiter steigen dann werden bald viele, die sich noch nicht impfen lassen wollen, persönliche Schicksale erleben, die sie vielleicht doch umstimmen.
Und wenn selbst das nicht reicht, die letzten Irren gehen bei einer Impfpflicht lieber in den Knast als zum Arzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 16:16
@Gnatz

Naja ich kann es nicht negieren, im Kern sind wir schon stark verweichlicht, das es alles nicht so butterweich und buntgespült weitergeht bis in alle Ewigkeit, war im Grunde auch klar.

Das sind auch alles globale Symptome erbaut vom Menschen selbst, dass was wir erleben ist bloß eine Zwischenrechnung von dem, wie wir uns verhalten. Jeder Eingriff in die Natur könnte der letzte sein. Und mit Abstand gesehen könnte es schlimmer sein, in der Tat. Aber leicht ist es auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 16:48
Hallo @alle !


Wenn man Inzidenzwerte von 1000 hat, wie sie aus Ösi - Land gemeldet werden, bedeutet es das 1 % der Bevölkerung erkrankt ist.

Berücksichtigt man die Anzahl der Geimpften und Genesenen, die noch (!) genügend Antikörper haben um nicht zu erkranken, ist das schon erschreckend viel. Eigendlich müssten die Infektionsketten so langsam zusammenbrechen, weil sich so etwas wie Herdenimunität einstellt. Diese Welle könnte also im neuen Jahr vorbei sein, jedenfalls bis es erneut losgeht.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 16:57
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Eigendlich müssten die Infektionsketten so langsam zusammenbrechen, weil sich so etwas wie Herdenimunität einstellt.
Naja, das bedeutet 1% pro Woche steckt sich an. und Wenn in Sachsen 40% ungeimpft sind, dauert es ziemlich viele Wochen bis das eintritt... angenommen 60% sind geimpft und 75% brauchts für die Herde, dann dauerts 15 Wochen oder 4 Monate, wenn man annimmt es stecken sich ausschließlich ungeimpfte an.. aber das mit der Herdenimmunität scheint ja eh nicht wirklich gegeben sein, bei diesem Prozentwert der anfangs mal publiziert wurde..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 17:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sachsen ist zu mehr als 50% geimpft - wie ich z.b.. da würdest du mehr als der Hälfte der Sachsen unrecht tun..
Na gut, alle ungeimpften Sachsen raus! 😇😈


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 17:12
Hallo @RayWonders , hallo @alle !
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber das mit der Herdenimmunität scheint ja eh nicht wirklich gegeben sein, bei diesem Prozentwert der anfangs mal publiziert wurde..
Da hast du einen weiteren Punkt angesprochen, bei dem ich auch so langsam einen "dicken Hals" bekomme.

Anfänglich hat man propagiert eine Impfquote, zu der letztlich auch die Genesenden gerechnet werden müssen, von 60 - 70 % würde ausreichen für Herdenimunität. Irgendwie hat man diese falsche Annahme nicht revidiert, jedenfalls nicht in der Öffendlichkeit. Erst vor wenigen Wochen hat Ursula von der Leyen stolz verkündet das Ziel von 70 % sei im Europadurchschnitt erreicht worden.

Ich bemängele das Fehlen einer realistischen Einschätzung zu diesem Punkt.

So oder so betrachtet sollte der Virus langsam Probleme bekommen, genügend geeignete Wirte zu finden, so das die Dynamik des Infektionsgeschehen nachlassen müßte, auch dann, wenn die Politik garnichts unternimmt.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 17:15
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn die Menschen sich nach der Epidemie nicht ändern, wird sich sowas über kurz oder lang immer und immer wieder wiederholen.
Darauf zu hoffen oder gar zu vertrauen, wäre glaube ich naiv. Die große Masse an Menschen wird sich nicht ändern, was auch verständlich ist, denn das Leben muss neben Pflichten ja auch noch Spaß bereiten und sehr viele wollen auch weiterhin etwas von der Welt sehen und sie bereisen, feiern, auch wenn es keinen speziellen Anlass dafür gibt. Und als soziales Wesen, welches eine Vielzahl von Menschen ist, wollen sie natürlich auch ihre ganzen sozialen Kontakte live und in Farbe pflegen und all das wenns geht ohne Masken- und Abstandsgebot für die Zukunft gesehen.

Nicht jeder ist so wie ich nur mit Fernsehen und höchstens noch Kino zufrieden. Also gerne ein Einzelgänger und gemütlicher Stubenhocker. Dazu kann man andere Menschen auch nicht dauerhaft zwingen.

Was man der gesamten Menschheit aber unbedingt für die Zukunft anraten sollte, ist folgendes und das meinte und meine ich total ernst und ist auch realistisch gedacht und hat auch nichts mit ungerechtfertigter Panikmache auf die Zukunft bezogen zu tun:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde übrigens auch und das darf auch nicht mehr vergessen werden (wird es aber bestimmt wieder), dass uns das Corona-Virus und die Pandemie gezeigt haben, dass unser alltägliches und geregeltes und je nach Staat auch verwöhntes Leben in allen Lebensbereichen nicht selbstverständlich ist und wir jederzeit mit Veränderungen gewohnter Umstände rechnen und dann umdenken, uns neuen Umständen anpassen müssen.

Es kann so viel passieren, nicht nur eine Virus-Pandemie, was den normalen Alltag nicht mehr möglich macht und unser aller Leben auf verschiedene Art und Weise verändern kann - darauf sollten wir spätestens jetzt vorbereitet sein und uns das auch eingestehen, auch wenn es schwer fällt. Eingestehen, dass nichts so wirklich gesichert, selbstverständlich und von Dauer ist.
Das müssen sich alle Seiten eingestehen und sich spätestens jetzt für die Zukunft, die stets ungewiss ist, bewusst machen und darf niemals wieder von keiner Seite vergessen oder verdrängt werden. Sowohl von Politik, der Wirtschaft/den Unternehmen als auch den ganzen Bürgern/Bürgerinnen bzw. Gesellschaften auf dieser Welt.
Machen sich das alle klar, fällt in Zukunft die eine oder andere notwendige Anpassung und Veränderung je nach Schwere der Veränderung vielleicht nicht mehr ganz so schwer. Hier natürlich auch psychisch gesehen



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 17:23
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Na gut, alle ungeimpften Sachsen raus! 😇😈
Aber nicht ins Nachbarbundesland, bitte! Bayern hat selbst genug Deppen. Ah... die könnte man gegen geimpfte Sachsen tauschen :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 17:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darauf zu hoffen oder gar zu vertrauen, wäre glaube ich naiv. Die große Masse an Menschen wird sich nicht ändern, was auch verständlich ist, denn das Leben muss neben Pflichten ja auch noch Spaß bereiten und sehr viele wollen auch weiterhin etwas von der Welt sehen und sie bereisen, feiern,
Das ist es eben, Konsum, Völlerei und Spaß, dass dabei massig ressourcen draufgehen und es eben durch Massentierhaltung/Tierhaltung zu Pandemien kommt juckt dann wieder nicht.Kann man machen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:soziales Wesen
Zweifelhaft.Aber ich weiß natürlich wie du es meinst.Wäre der Mensch empathischer, dann wäre uns viel Unglück erspart geblieben.Wir ernten, was wir sähen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht jeder ist so wie ich nur mit Fernsehen und höchstens noch Kino zufrieden. Also gerne ein Einzelgänger und gemütlicher Stubenhocker. Dazu kann man andere Menschen auch nicht dauerhaft zwingen.
Sagt ja keiner, dass alle deheim hocken sollen und Däumchen drehen sollen.Ich wollte daran errinnern, wie das mit dem Virus zustande kam, nur durch das Eingreifen des menschen, der konsumieren wollte.Aber ich will das jetzt nicht großartig hier zum Thema machen und dampfe es ein: Corona entstand, soviel wir wissen, auf einem Tiermarkt, weil Menschen meinen alles essen zu müssen, das ist der Punkt.Wäre hier weniger gefräßig vorgegangen, dann wäre es nicht soweit gekommen.In Massentierhaltungen werden Antibiotika gegeben bis zum erbrechen, bis diese nicht mehr wirken und dann kommt die nächste Pandemie.

Deinem ersten Absatz möchte ich mich anschließen, es wurde auch wieder etwas Zeit, Demut zu lernen, die Erde lässt nicht alles mit sich machen und wir befinden uns immer noch in einem hochsensiblen Biotop, etwas zurückschrauben, damit wäre viel getan.Nichts hier ist selbstverständlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 17:29
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Anfänglich hat man propagiert eine Impfquote, zu der letztlich auch die Genesenden gerechnet werden müssen, von 60 - 70 % würde ausreichen für Herdenimunität. Irgendwie hat man diese falsche Annahme nicht revidiert, jedenfalls nicht in der Öffendlichkeit.
Falsch.

Vor Beginn der derzeitigen Delta Welle, wurde glasklar öffentlich kommuniziert, was Sache ist.


Erscheinungsdatum des Artikels:
22.06.2021 17:00 Uhr
Zitate:
Die befürchtete Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus in Deutschland könnte einem Experten zufolge das Erreichen von Herdenimmunität weiter erschweren.
»Delta ist noch ein Stück ansteckender als die derzeit vorherrschende Virusvariante Alpha. Anhand der bisherigen, noch unsicheren Daten bräuchte man wohl rund 85 Prozent immune Menschen in der Bevölkerung, um die Ungeimpften indirekt mit zu schützen«, sagte Professor Dr. Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, der Deutschen Presse-Agentur.
Das Robert Koch-Institut (RKI) spricht seit längerem von einem Ziel von mehr als 80 Prozent immunen Menschen – nach vollständiger Impfung oder Infektion plus Impfung –, um weitgehend auf Maßnahmen und Regeln verzichten zu können.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/delta-variante-gefaehrdet-herdenimmunitaet-126437/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 17:32
@Frau.N.Zimmer

man stelle sich vor aus Bayrisch und Sächsisch würde ein neuer Dialekt entstehen.. :D

--
der Omicron-Tracker auf BNO hat sich um 29 weitere Fälle erhöht heute.. kann man wirklich nur hoffen dass diese wenig Kontakt hatten usw.. aber bei der Meldung aus Leipzig verfliegt der Optimismus irgendwie gleich wieder (post ein wenig zurückblättern)...

https://bnonews.com/index.php/2021/11/omicron-tracker/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 17:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vor Beginn der derzeitigen Delta Welle, wurde glasklar öffentlich kommuniziert, was Sache ist.
und was haben die Leute gesagt wenn einer sagte es ist noch nicht rum? Panikmache, Angst vor Machtverlust.. usw.
als wäre es gestern.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Anfänglich hat man propagiert eine Impfquote, zu der letztlich auch die Genesenden gerechnet werden müssen, von 60 - 70 % würde ausreichen für Herdenimunität.
Es wurde propagiert, o mein Gott. Jemand hat auf jemanden gehört - und das war die Theorie damals. Wobei ich noch ganz genau im Kopf habe das es nicht lange 60 bis 70% waren sondern deutlich mehr. manche meinten sogar deutlich weniger %
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/114110/SARS-CoV-2-Herdenimmunitaet-koennte-niedriger-sein-als-angenommen
hier nur 43....

Im April war das RKI sogar bei 80% als mind. nötig.

https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-pandemie-zu-ende-herdenimmunitaet-juli-100.html

Im Juni waren experten der Meinung bei https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-herdenimmunitaet-101.html 85%

es ist natürlich erstaunlich das sich Dinge und Meinungen aufgrund neuer Erkenntnisse ändern. Aber das ist man heute gewöhnt.
Wenn nicht gleich die erste Antwort stimmt und sie einem passt - ist ein Versagen erkennbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 17:47
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Zweifelhaft.Aber ich weiß natürlich wie du es meinst.Wäre der Mensch empathischer, dann wäre uns viel Unglück erspart geblieben.Wir ernten, was wir sähen
Und ich weiß, was du meinst. Du kritisiert wahrscheinlich genauso wie ich diesen Individualismus um jeden Preis, der bis in Egoismus ausartet und zunehmend zu einer Ellbogengesellschaft führt.
Natürlich müsste hier ein Umdenken stattfinden hin zu mehr Solidarität und dem Gemeinwohl viel öfters mal mehr Priorität einzuräumen als nur an sich selbst zu denken. Das natürlich insbesondere in Notlagen. Aber auch unabhängig von Notlagen täte das einer Gesellschaft mehr als gut.
Leider wird es aber auch in Zukunft wohl so aussehen, da mache ich mir nichts vor, dass man vieles wenn nur unter Berücksichtigung der Verfassungskonformität per Zwang, per Pflicht durch Gesetz durchsetzen, erreichen kann und nur reine Empfehlungen, freundliche Appelle sich allgemein oder auch nur in einem speziellen Fall oder Bereich sozialer, solidarischer zu verhalten nicht ausreichen werden. So lange etwas nur freiwillig ist, wird man eine Vielzahl von Menschen ebenso wie Unternehmen leider nicht zum umdenken, zu einem anderen Verhalten bewegen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 18:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich weiß, was du meinst. Du kritisiert wahrscheinlich genauso wie ich diesen Individualismus um jeden Preis, der bis in Egoismus ausartet und zunehmend zu einer Ellbogengesellschaft führt.
Richtig.Und das führt eben mehr und mehr dazu, dass sich Klima und co melden, eben auch Pandemien.Natürlich ist es unrealistisch, da jetzt an alle Menschen zu appelieren, es besser zu machen, ich weiß selber, dass sich nichts ändern wird, aber zunächst sollte man mal anerkennen, dass egal wie und was wir auch tun gegen Corona, das nächste Unglück bereits in der Pipeline steckt für uns.Da bin ich zugegebenermaßen auch etwas Pessimist.Corona werden wir überstehen, klar, irgendwann, aber die Lehren danach zu ziehen, wie man sowas vermeiden kann, das erwarte ich im Grunde schon von der Menschheit.Muss ja nicht sofort passieren, aber anfangen damit, das wäre ja schonmal etwas.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 18:03
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Da Genesene mit nach STIKO-Empfehlung vervollständigter Impfung weder in
den Meldedaten noch in den Daten des Impfquotenmonitorings identifiziert werden können, können
diese Fälle in diesen Auswertungen nicht berücksichtigt werden
Ja genau, hab´ ich wie gesagt gelesen. Aber wenn dem so ist, dann werden diese vielleicht zur Gruppe "Ungeimpft" in der Statistik geführt? Oder als was?
Das sage ich doch jetzt schon zum 80ten Mal: wegen diesen Ungenauigkeiten sollte man die Finger davon lassen, irgendwelche Sicherheiten aus sowas rauszulesen.


Anzeige

1x zitiertmelden