Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:02
Zitat von flufffluff schrieb:viele jugendliche haben ihre freizeit auch durchaus kreativ umgestalten können in dieser zeit. das wird leider selten beleuchtet. sie haben sich halt draußen getroffen und parties gefeiert. und einige haben sogar festgestellt, dass das viel schöner ist als im vollen, überteuerten club.
Stimmt. Unsere hat entdeckt, dass Mathe ein wahrer Freund sein kann - durchwegs nur noch Einser. Kochen und überhaupt gesunde Ernährung haben auch viele für sich entdeckt.
Auch von den Erwachsenen habe ich auch oft gehört - wie schön es ist, richtig Zeit für die Familie zu haben.

Meine Friseurin sagte, das war das erste richtige Weihnachten seit sie im Beruf ist. Also, nicht jeder hat alles nur Scheiße gefunden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:10
Zitat von breakupbreakup schrieb:Doch, denn wenn diese o.g. Risikogruppen bei der Auflistung der Menschen, die für die 4. Boosterimpfung vorgesehen sind,
nicht auftauchen, können diese auch nicht die 4. Impfung erhalten - zumindest nicht gleichzeitig mit den genannten Gruppen.
Könntest du bitte deine Quelle verlinken? Warum soll das denn jetzt anders sein als mit den Kindern und Jugendlichen damals? Wer wollte, hat sich doch in den Arztpraxen einen Termin besorgen als die Empfehlung noch nicht ausgesprochen war und genug Impfstoff vorhanden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:11
Die Bundesregierung hat sich an die Empfehlungen der STiko gehalten, warum sollte das jetzt anders sein?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer wollte, hat sich doch in den Arztpraxen einen Termin besorgen als die Empfehlung noch nicht ausgesprochen war und genug Impfstoff vorhanden.
Wer nicht bei der Empfehlung der STiko auftaucht, sollte dies mit seinem behandelnden Arzt absprechen und sich eine Impfung darüber holen. Man kann sich auch Impfungen geben lassen, die nicht ausdrücklich von der STiko empfohlen sind. Diese muss man zwar selbst bezahlen, was bei dem Thema Corona aber natürlich keine Rolle spielt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer nicht bei der Empfehlung der STiko auftaucht, sollte dies mit seinem behandelnden Arzt absprechen und sich eine Impfung darüber holen. Man kann sich auch Impfungen geben lassen, die nicht ausdrücklich von der STiko empfohlen sind. Diese muss man zwar selbst bezahlen, was bei dem Thema Corona aber natürlich keine Rolle spielt.
Was zum einen in der Praxis in der Vergangenheit schon nicht funktioniert hat
und in der Masse der o.g. Risikogruppen natürlich keinerlei Alternative
zur normal vorgesehenen (4.) Boosterimpfung ist. Von daher - völlig abwegig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:19
Zitat von breakupbreakup schrieb:und in der Masse der o.g. Risikogruppen natürlich keinerlei Alternative
zur normal vorgesehenen (4.) Boosterimpfung ist. Von daher - völlig abwegig.
Weil ja jetzt auch alle Personen der empfohlenen Gruppe geschlossen zur Impfung latschen...

In der Praxis ist das kein Problem, sich über den Hausarzt die Empfehlung oder gar den Booster selbst abzuholen. Als der Startschuss fiel für alle zum Impfen, war das auch kein Problem und irgendwann ist man auf dem Impfstoff sitzen geblieben. Sehe ich keine Probleme.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese muss man zwar selbst bezahlen, was bei dem Thema Corona aber natürlich keine Rolle spielt.
Also ich kenne jetzt niemanden, der für die Corona-Impfung gezahlt hätte. Haben doch viele KInderärzte schon vorher geimpft.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Was zum einen in der Praxis in der Vergangenheit schon nicht funktioniert hat
und in der Masse der o.g. Risikogruppen natürlich keinerlei Alternative
zur normal vorgesehenen (4.) Boosterimpfung ist. Von daher - völlig abwegig.
Nochmal :) Sagt wer? Verlinke doch bitte deine Quellen. Engpässe gab es als der Impfstoff noch knapp war und als ausschließlich in den Zentren geimpft wurde - beides ist nicht mehr der Fall.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also ich kenne jetzt niemanden, der für die Corona-Impfung gezahlt hätte.
Ich auch nicht. Daher mein Nebensatz:
Zitat von AniaraAniara schrieb:was bei dem Thema Corona aber natürlich keine Rolle spielt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:beides ist nicht mehr der Fall.
Richtig.

Außerdem kann es ja sein, dass in zwei Wochen die Empfehlung der STiko auf "Menschen mit Übergewicht" ausgeweitet wird. Dann waren die ganzen Diskussionen hier umsonst. :D

Aber ja, STiko, alles Amateure scheinbar, die keine Ahnung haben... :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:32
@Aniara

Ich wollte dir nur beipflichten. :)

Mit dem letzten Booster war es doch auch so, dass zwar vereinzelte Impfzentren gezickt haben, wenn die 6 Monate nicht auf den Tag genau um waren, was bei den Arztpraxen kein Problem darstellte.
Empfehlung heißt doch nicht, dass alles andere verboten ist, meine ich.

@breakup
Bringst du deine Quelle bitte noch? Das interessiert mich jetzt wirklich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bringst du deine Quelle bitte noch? Das interessiert mich jetzt wirklich.
Erstens habe ich auch noch ein Leben außerhalb des Forums, im Gegensatz zu anderen....desweiteren - was für eine Quelle?
Es ist bekannt, dass sich die Bundesregierung an die Empfehlungen der STiko gehalten hat.
Keine Ahnung was Du willst.

@Aniara

Ich warte noch immer auf die fachliche Begründung, s.o.
oder handhabst Du es jetzt hier wie üblich bei Dir, dass Du einfach nicht mehr antwortest.
So kann man es sich natürlich auch einfach machen. Irgendetwas "abladen" und auf Nachfragen nicht reagieren.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil ja jetzt auch alle Personen der empfohlenen Gruppe geschlossen zur Impfung latschen...
Hä? Es geht um die Spezifizierung der Risikogruppen bei der 4. Impfung. Du redest völlig am Thema vorbei.
Selbstverständlich wird es eine sehr große Masse geben, die die 4. Impfung brauchen wird!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also ich kenne jetzt niemanden, der für die Corona-Impfung gezahlt hätte. Haben doch viele KInderärzte schon vorher geimpft.
Ich auch nicht, aber das sind so typische Äußerungen, die völlig an der Realität vorbei sind.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Außerdem kann es ja sein.....
Wenn hätte sollte....sowas hat in einem Wissenschaftsbereich nichts zu suchen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Außerdem kann es ja sein, dass in zwei Wochen die Empfehlung der STiko auf "Menschen mit Übergewicht" ausgeweitet wird.
Hm. Naja. Muss man vielleicht ein wenig aufpassen. Wenn hier als Quelle und Ursache für so eine Stiko-Empfehlung USA hergenommen werden soll und den 80% übergewichtig der Covid-Patienten dort, dann muss man auch schauen wie viele in den USA allgemein übergewichtig sind.


93aa27466c0785e5fbd4e29aee70cb6c

Also über 70% der Menschen in den USA sind übergewichtig. Das relativiert die 80% erheblich. Wären nur 40% übergewichtig aber 80% mit Covid in den Hospitälern dann könnte man auf jeden Fall behaupten es trifft diese in einem viel größerem Ausmaß...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:51
Zitat von breakupbreakup schrieb:Doch, denn wenn diese o.g. Risikogruppen bei der Auflistung der Menschen, die für die 4. Boosterimpfung vorgesehen sind,
nicht auftauchen, können diese auch nicht die 4. Impfung erhalten - zumindest nicht gleichzeitig mit den genannten Gruppen.
(obwohl diese nachweislich ein sehr hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben)
Dafür hätte ich gerne deine Quelle @breakup Sonst "will" ich nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:55
So, ein Gericht in Osnabrück hat soeben die Änderung des Genesenentatus von 6 auf 3 Monate für verfassungswidrig erklärt.

Habe sowieso nie verstanden, wie die das einfach von jetzt auf gleich ändern konnten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 14:58
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn man seine Informationen nicht nur aus der Bild, oder aus Telegram hat, wären folgende
Fakten einem sicher nicht entgangen:
Wie sieht es mit dem sterberisiko entsprechender gruppen nach 3 facher impfung aus? Der schutz vor schweren verläufen ist immerhin weiterhin auch nach monaten sehr hoch bei genannten gruppen im gegensatz zu den von der stiko genannten gruppen, die teilweise nichteinmal einen sonderlich brauchbaren schutz aufbauen bzw dessen schutz schneller nachlässt. Zumindest bei deinem diabetiker link aus 2020 dürfte die impfung noch nicht ausreichende auswirkungen auf die studienergebnisse haben.

Macht es sinn "deine" beispiele 4-fach zu impfen oder reicht der 3-fach schutz dicke aus?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 15:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dafür hätte ich gerne deine Quelle @breakup Sonst "will" ich nichts.
Quelle?

Das war bereits mehrfach und durchgehend in der Vergangenheit so, dass sich die Bundesregierung bei der Spezifizierung
der Impfgruppen an die Empfehlungen der STiko gehalten hat. Keine Ahnung was für eine Quelle Du da haben willst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 15:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hm. Naja. Muss man vielleicht ein wenig aufpassen. Wenn hier als Quelle und Ursache für so eine Stiko-Empfehlung USA hergenommen werden soll und den 80% übergewichtig der Covid-Patienten dort, dann muss man auch schauen wie viele in den USA allgemein übergewichtig sind.
Naja, in Deutschland sind 67 Prozent der Männer übergewichtig.
Das nimmt sich nicht mehr viel im Vergleich zu den USA.

Ganz abgesehen davon, es wird ja kein einziger Übergewichtiger, Diabetiker etc.
bei der STiko für die 4. Boosterung klassifiziert - das ist der springende Punkt.
Da spielt es jetzt eher eine untergeordnete Rolle, ob es 80, 70 oder 50 Prozent sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 15:08
Zitat von breakupbreakup schrieb:Naja, in Deutschland sind 67 Prozent der Männer übergewichtig.
Das nimmt sich nicht mehr viel im Vergleich zu den USA.
es geht nicht um den Vergleich zwischen den beiden Ländern..

wenn in einem Land sagen wir 80% übergewichtig sind und in den Krankenhäusern 80% schwere Fälle übergewichtige sind, dann sagt das überhaupt nichts aus, weil das Land sowieso einen so großen Anteil hat an dieser Personengruppe.

erst wenn der Anteil viel kleiner ist, aber der Prozentwert in Krankenhäusern viel größer, dann weißt das darauf hin, dass obwohl es z.b. nur 50% übergewichtige im Land gibt, aber 80% Übergewichtige schwer erkranken..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 15:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:So, ein Gericht in Osnabrück hat soeben die Änderung des Genesenentatus von 6 auf 3 Monate für verfassungswidrig erklärt.
mal sehen ob das weitere Kreise zieht oder hier endet.

Auszug aus dem Urteil
Es verstoße in Anbetracht der Bedeutung des Genesenenstatus für den Einzelnen gegen Verfassungsrecht, dass der Verordnungsgeber die Dauer des Genesenenstatus mittelbar durch einen (dynamischen) Verweis auf die vom RKI im Internet veröffentlichen Vorgaben auf – aktuell – 90 Tage nach festgestellter Infektion beschränke. Für diese Weiterdelegation auf das RKI fehle es an einer Rechtsgrundlage, der Verweis auf eine sich ständig ändernde Internetseite des RKI sei intransparent und zudem unbestimmt. Ob derartig weitreichende Entscheidungen zudem einem Parlamentsvorbehalt unterlägen, also nur von dem demokratisch legitimierten Gesetzgeber getroffen werden dürften, oder ob sie auch die Verwaltung treffen dürfe, könne letztlich offenbleiben.

Auch in der Sache fehle es für eine Verkürzung des Genesenenstatus an einer wissenschaftlich fundierten Grundlage. Das RKI habe nicht hinreichend wissenschaftlich aufgearbeitet, ob es belegt sei, dass nach 90 Tagen der Schutz Genesener vor einer Infektion ende.


.............


Der Beschluss (Az. 3 B 4/22) ist noch nicht rechtskräftig und kann binnen zwei Wochen nach Zustellung vor dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht in Lüneburg angefochten werden.

Der Beschluss hat unmittelbar nur Folgen für den Antragsteller, der Anspruch auf den Genesenennachweis zur Dauer von 6 Monaten hat. Andere Genesene, die ihren verkürzten Nachweis nicht akzeptieren, müssten sich deshalb grundsätzlich auch an das Gericht wenden, sofern die Verordnung nicht geändert wird. Das Verwaltungsgericht hat – anders als das Oberverwaltungsgericht – keine allgemeine Normverwerfungskompetenz.
Quelle: https://www.verwaltungsgericht-osnabrueck.niedersachsen.de/aktuelles/pressemitteilungen/verwaltungsgericht-osnabruck-halt-verkurzung-des-genesenenstatus-auf-90-tage-fur-verfassungswidrig-208324.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 15:12
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Das Verwaltungsgericht hat – anders als das Oberverwaltungsgericht – keine allgemeine Normverwerfungskompetenz.
ist OT, aber: Ich dachte immer, Normenverwerfungskompetenz hat nur das BVerfG?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 16:09
Also mein PCR Test war negativ, alle Schnelltests positiv, mein Sohn ist positiv und jeder aus der Familie hat eine Quarantäne außer wir Erwachsenen und jeder darf sich unterschiedlich freitesten. Wer bitte steigt denn da noch durch 🙄 ich werde Montag noch mal zum Doc latschen wegen einem PCR Test und meiner Arbeit.
Da fällt mit Passierschein A38 ein 🤯 bald ist Ostern dann haben wir wieder ruhe bis zum Herbst gell?


Anzeige

2x zitiertmelden