Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und das ist gut so. Jetzt wird die Sch… durchrauschen und dann ist hoffentlich mal Ende.
Seh ich anders. Zu welchem Preis soll das passieren ? Ein Ende will jeder, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren, aber die Zahlen sind alamierend. Und auch wenn die extrem schweren Fälle leicht zurückgehen, auf französische Verhältnisse mit fast 700 Toten in zwei Tagen hab ich auch keine Lust.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Seh ich anders.
Sei dir unbenommen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zu welchem Preis soll das passieren ? Ein Ende will jeder, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren, aber die Zahlen sind alamierend. Und auch wenn die extrem schweren Fälle leicht zurückgehen, auf französische Verhältnisse mit fast 700 Toten in zwei Tagen hab ich auch keine Lust.
Das werden wir sehen. Einen Preis wird man zahlen. So oder so. Und ich kann mit den französischen Verhältnissen leben. So what. Am Ende entscheiden eh nicht wir, sondern die Politik. Und ich hoffe die ist und bleibt auf Kurs Durchseuchung! Sonst befinden wir uns in 5 Jahren noch in der gegenwärtigen Situation. Kein Bock mehr.

Jeder hatte die Chance sich impfen und sogar boostern zu lassen, um die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs, erst recht bei omikron, zu minimieren. Wer nicht wollte der hat schon. Oder bekommt jetzt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:18
Hallo. Hab mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.
Ja, auf der einen Seite sind die Zahlen alarmierend, aber auf der anderen Seite scheint ja alles nicht mehr so schlimm... ( IRONIE) Wenn ich daran denke, dass bei uns im letzten Jahr die Schulen ab einer Inzidenz von 165 geschlossen wurden und heute bei einer Inzidenz von über 600 nix weiter passiert, als zwei Mal die Woche Schultestungen und ein positiv Fall und der Sitznachbar in Quarantäne, dann ein paar Tage später wieder ein positiv Fall und wieder zwei bis drei Kinder in Quarantäne... Nur mal so, als ein einziges kleines Beispiel
Versteht das alles noch, wer will
Ich jedenfalls nicht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Jeder hatte die Chance sich impfen und sogar boostern zu lassen, um die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs, erst recht bei omikron, zu minimieren. Wer nicht wollte der hat schon. Oder bekommt jetzt.
Da sind wir uns einig. Wer sich bis jetzt nicht hat impfen lassen, muß nun die evt. Konsequenzen tragen. Dennoch...
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ich hoffe die ist und bleibt auf Kurs Durchseuchung!
Halte ich für den schlechtesten Weg, da es auch Impfdurchbrüche gibt.
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Wenn ich daran denke, dass bei uns im letzten Jahr die Schulen ab einer Inzidenz von 165 geschlossen wurden und heute bei einer Inzidenz von über 600 nix weiter passiert, als zwei Mal die Woche Schultestungen und ein positiv Fall und der Sitznachbar in Quarantäne, dann ein paar Tage später wieder ein positiv Fall und wieder zwei bis drei Kinder in Quarantäne... Nur mal so, als ein einziges kleines Beispiel
Versteht das alles noch, wer will
Ich jedenfalls nicht.
Ganz genau. So geht es mir auch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Halte ich für den schlechtesten Weg, da es auch Impfdurchbrüche gibt
Die wird es weiterhin geben. Auch wenn 100% 10x geimpft sind. Dein Vorschlag? Weiter wie die letzten zwei Jahre? Sicher ist sicher?
Es wird sich nicht verhindern lassen, dass sich Menschen infizieren. Dass Menschen sterben. Aber gerne noch mal: dein Vorschlag?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber gerne noch mal: dein Vorschlag
Ich mache einen, ob rechtlich möglich oder nicht mal ausgenommen. Außerdem habe ich da eh keinen Einfluss drauf:

Wenigstens bis zum Beginn des Frühjahrs würde ich alles, was jetzt gilt, noch beibehalten, sollte sich die Lage nicht verschlimmern. Was bedeutet: Infektionen können steigen oder noch besser halten sich auf aktuellem Level, aber dabei kein nennenswerter Anstieg von sowohl Impfdurchbrüchen/schweren Verläufen, Hospitalisierungsfällen und Todesfällen.

Wenigstens nis zum Beginn des Frühjahrs sollte nochmal das Motto zusammenreißen und Vorsicht vor Nachsicht vertreten und praktiziert werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:46
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Hallo. Hab mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.
Ja, auf der einen Seite sind die Zahlen alarmierend, aber auf der anderen Seite scheint ja alles nicht mehr so schlimm... ( IRONIE) Wenn ich daran denke, dass bei uns im letzten Jahr die Schulen ab einer Inzidenz von 165 geschlossen wurden und heute bei einer Inzidenz von über 600 nix weiter passiert, als zwei Mal die Woche Schultestungen und ein positiv Fall und der Sitznachbar in Quarantäne, dann ein paar Tage später wieder ein positiv Fall und wieder zwei bis drei Kinder in Quarantäne... Nur mal so, als ein einziges kleines Beispiel
Versteht das alles noch, wer will
Ich jedenfalls nicht.
Naja, man steht ja jetzt auch nicht mehr so nackt da durch die Impfungen, das und Omikron.
Die schweren Verläufe die es jetzt gibt und geben wird, gehen halt zum guten Teil auf das Konto einer fehlenden Impfpflicht und natürlich auf die persönliche Entscheidung der Menschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die wird es weiterhin geben. Auch wenn 100% 10x geimpft sind. Dein Vorschlag?
Die Impflücken schliessen. Impfpflicht möglichst umgehend und umfassend.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es wird sich nicht verhindern lassen, dass sich Menschen infizieren.
Aber man sollte versuchen die schweren Fälle zu minimieren. Die Impfung scheint da ein probates Mittel zu sein. Allerdings heisst das nicht dass man die anderen Vorsichtsmassnahmen ausser acht lassen sollte.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:51
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Wenn ich daran denke, dass bei uns im letzten Jahr die Schulen ab einer Inzidenz von 165 geschlossen wurden und heute bei einer Inzidenz von über 600 nix weiter passiert, als zwei Mal die Woche Schultestungen und ein positiv Fall und der Sitznachbar in Quarantäne, dann ein paar Tage später wieder ein positiv Fall und wieder zwei bis drei Kinder in Quarantäne... Nur mal so, als ein einziges kleines Beispiel
Versteht das alles noch, wer will
Ich jedenfalls nicht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ganz genau. So geht es mir auch.
Wir haben mehr Erkenntnisse über die Verbreitung.

Wir haben mehr Impfungen, insbesondere überhaupt Impfungen bei den jüngeren Menschen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Expertengremien zu dem Schluss gekommen sind, dass die Schließung einer ganzen Schule nach aktuellem Kenntnisstand total überzogen wäre und kaum ein Gewinn im Vergleich zu gezielter Testung und Quarantäne bringt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Impflücken schliessen. Impfpflicht möglichst umgehend und umfassend
Ja, da bin ich auch noch für.

Aber trotzdem schließt man die Lücke damit nicht vollständig. Eine vollständige Schließung wäre wohl erst mit der nächsten rechtlich zu nehmenden Hürde möglich: Angewandte Impfung per Zwang, Zwangsimpfung, bei bestehender Impfpflicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenigstens bis zum Beginn des Frühjahrs würde ich alles, was jetzt gilt, noch beibehalten, sollte sich die Lage nicht verschlimmern.
Weißte was? Gehe ich mit. Situation bis zum Frühjahr beobachten.
Davon jetzt alle Maßnahmen fallen zu lassen, hab ich ja freilich auch nicht geredet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Impflücken schliessen. Impfpflicht möglichst umgehend und umfassend.
Das wird man nicht können/ schaffen. Auch mit einer Impfpflicht nicht. Welche ja kein Zwang ist.
Weiterhin bezweifle ich, dass die Impfpflicht kommt.

Die deutsche
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings heisst das nicht dass man die anderen Vorsichtsmassnahmen ausser acht lassen sollte.
Aktuell nicht, nein. Irgendwann wird man dies tun müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:56
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es wird sich nicht verhindern lassen, dass sich Menschen infizieren. Dass Menschen sterben.
Richtig, aber man muß es nicht auch noch forcieren.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber gerne noch mal: dein Vorschlag?
Ich war schon vor Weihnachten für einen Lockdown, daran hat sich nichts geändert. 4 Wochen alles dicht was geht, Kontaktreduktionen. Impfen/boostern weiter vorantreiben und ganz wichtig - Impfpflicht. Danach weiterhin an den Maßnahmen festhalten (2G, Maske), bis sich die Zahlen gravierend verbessern.

Du hast ja mehrfach geschrieben, daß du in der letzten Zeit oftmals gereist bist, wirst dementsprechend nichts von meinem Vorschlag halten, das ist mir klar. Dennoch ist es in meinen Augen fatal bei den höchsten Zahlen, die wir bisher jemals hatten, einfach den Kopf in den Sand zu stecken und auf natürliche Auslese zu setzen. Denn nix anderes ist die Durchseuchung.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Expertengremien zu dem Schluss gekommen sind, dass die Schließung einer ganzen Schule nach aktuellem Kenntnisstand total überzogen wäre und kaum ein Gewinn im Vergleich zu gezielter Testung und Quarantäne bringt.
Ich hab die Userin so verstanden, daß das nur ein Beispiel war um zu verdeutlichen, wie anders die Vorgehensweise noch letztes Jahr war, unter der alten Regierung.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:unter der alten Regierung.
Diesen politischen Bezug habe ich da nicht rausgelesen, aber vielleicht werden wir ja aufgeklärt.

@Cäcilia


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 08:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die wird es weiterhin geben. Auch wenn 100% 10x geimpft sind. Dein Vorschlag? Weiter wie die letzten zwei Jahre? Sicher ist sicher?
Bisher haben keine 50% den Schutz der Auffrischimpfung, dann hätten wir uns das letzte halbe Jahr auch sparen können, mein ich.

Impfpflicht und die zügig, dann klappt es auch wieder gegen die "Spaltung". Je mehr geimpft sind umso wenige müssen Angst haben, "abgespalten" zu werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Richtig, aber man muß es nicht auch noch forcieren.
Tut man doch auch nicht. In Deutschland gelten weiterhin strenge Maßnahmen. Ich muss mit FFP2 Maske einkaufen gehen. 2G+, mehr oder weniger leere Stadien, usw.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich war schon vor Weihnachten für einen Lockdown, daran hat sich nichts geändert. 4 Wochen alles dicht was geht, Kontaktreduktionen. Impfen/boostern weiter vorantreiben und ganz wichtig - Impfpflicht. Danach weiterhin an den Maßnahmen festhalten (2G, Maske), bis sich die Zahlen gravierend verbessern.
Also ein Lockdown Jo-Jo. Zahlen sind hoch, das werden sie immer wieder mal sein, lockdown. Zahlen sind niedrig, ein wenig öffnen. Brave new world.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber trotzdem schließt man die Lücke damit nicht vollständig. Eine vollständige Schließung wäre wohl erst mit der nächsten rechtlich zu nehmenden Hürde möglich: Angewandte Impfung per Zwang, Zwangsimpfung, bei bestehender Impfpflicht
Als Ergänzung dazu noch:

Grundsätzlich und zumindest theoretisch wären Zwangsimpfungen rechtlich möglich. Also per Zwang in die körperliche Unversehrtheit einzugreifen.

Aber ob das auf die jeweilige Situation bezogen auch verhältnismäßig (insbesondere ob das überhaupt erforderlich und falls ja, ob auch angemessen ) wäre, ist eine andere Frage. Geeignet natürlich, aber reicht die reine Eignung ein bestimmtes Ziel zu erreichen ja nicht aus.


Ps.



Wäre Corona tödlicher, wäre es sicherlich auch leichter eine Zwangsimpfung durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weißte was? Gehe ich mit. Situation bis zum Frühjahr beobachten.
Davon jetzt alle Maßnahmen fallen zu lassen, hab ich ja freilich auch nicht geredet.
Aber länger auch nicht, besonders, wenn man jetzt doch keine Impfpflich will.😑
Ansonsten will vor einer Impfpflicht nach wie vor nichts mehr von Maßnahmen wissen.
Wenn es hinterher heißt, restliche Maßnahmen ja aber Impfpflicht nein...🤬


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weiterhin bezweifle ich, dass die Impfpflicht kommt.
Seh ich genauso.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Impflücken schliessen
Das ist nicht möglich. Es wird genug Leute geben, die sich auf Gedeih und Verderb nicht impfen lassen werden. Und da reden wir nicht von 0,5 % der Leute, sondern von geschätzten 20 %, round about.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich war schon vor Weihnachten für einen Lockdown, daran hat sich nichts geändert. 4 Wochen alles dicht was geht, Kontaktreduktionen. Impfen/boostern weiter vorantreiben und ganz wichtig - Impfpflicht. Danach weiterhin an den Maßnahmen festhalten (2G, Maske), bis sich die Zahlen gravierend verbessern
Ich bin derselben Meinung, nach wie vor.
Es ist eine Farce, etwas anderes in den Zeiten mit den hohen Zahlen zu fordern.
Schaut man über den Tellerrand hinaus, in andere Länder, hat eine Rücknahme der Vorsichtsmaßnahmen rein gar nichts gebracht. Außer vielleicht, dass weitere Menschenleben dran glauben mussten. Politisch gesehen ein Unding.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 09:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das ist nicht möglich.
Richtig. Diverse Mitbürger sind so verstrahlt dass sie wahrscheinlich nur mittels Zwangsimpfung zu erreichen wären. Ich bin aber überzeugt, dass eine Impfpflicht helfen würde die Impflücken zu verkleinern. Mit entsprechend hohen Bussgeldern wird man noch Menschen ins Boot holen können. Jeder, der sich impfen lässt, trägt dazu bei die Anzahl schwerer Verläufe zu reduzieren.


Anzeige

melden