Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 06:54
Zitat von ribsterribster schrieb:Eine Umfrage gibt Einblicke in die Gefühlswelt junger Menschen während der Corona-Pandemie. Drei von vier jungen Menschen empfindet die Stimmung in der Gesellschaft als feindselig.
Quelle: SWR
Ist auch kein Wunder, bei den ganzen Quarkdenkern und Hasspredigern, das geht Älteren ja auch so.

Vom Recht auf unbegrenztes Saufen im Park lese ich da allerdings nichts. Zum Glück mag es ihnen wohl doch eher um wichtige Dinge wie Schule, Studium usw. gehen, das wäre auch so meine Wahrnehmung, aus meinem Umfeld.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 07:30
@Frau.N.Zimmer
Da will man Mitleid und Verständnis für die junge Generation erzeugen und hat als Beispiel nur den Alkohol im Park, Anfang Februar.
Unzweifelhaft ist die Generation 15-25 in ihrer freien Entfaltung am meisten betroffen gewesen, gerade während der Lockdowns. Wo man sich eigentlich der Welt öffnet, sich an Freunden orientiert und abnabelt war plötzlich Familie angesagt.

Aber man muss doch auch mal auf den Boden kommen. Wir haben keinen Krieg, keine Wirtschaftskrise, Studiom und Arbeitsplätze sind vorhanden, Restaurants offen, private Treffen erlaubt, Kino etc. nutzbar.
Über die Einschränkungen, die noch bestehen (Maskenpflicht, Tests) lächeln doch andere müde.
Die Gruppe, die sich nur impfen liess, um später im Winter in Hamburger Parks Alkohol konsumieren zu können und jetzt enttäuscht sind, dass das noch nicht wieder geht - die ist hoffentlich klein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 07:43
Zitat von jaskajaska schrieb:Unzweifelhaft ist die Generation 15-25 in ihrer freien Entfaltung am meisten betroffen gewesen, gerade während der Lockdowns. Wo man sich eigentlich der Welt öffnet, sich an Freunden orientiert und abnabelt war plötzlich Familie angesagt.
Ja, aber das ist doch so gut wie vorbei. Schulen und Unis sind wieder auf, man darf sich wieder treffen und ein Großteil hat sich und andere durch Impfung geschützt. Da mag vielleicht auch jemand dabei gewesen sein, der bei der Impfung an seine Großeltern gedacht hat, statt an Saufgelage im winterlichen Park.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 08:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist auch kein Wunder, bei den ganzen Quarkdenkern und Hasspredigern, das geht Älteren ja auch so.
Ich lese eher heraus, das es im allgemeinen, eine feindselige Haltung der älteren gegenüber jüngeren ist. Wie in meinem link beschrieben ein jung gegen alt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vom Recht auf unbegrenztes Saufen im Park lese ich da allerdings nichts
Ich auch nicht aber sich mit Freunden in Clubs und Bars treffen tanzen und so weiter ist schon sehr sehr wichtig für viele da dies fast ihr komplettes Social Life ist. Was ja momentan nicht möglich ist in großen Teilen Deutschlands. War bei mir als 18-19 jähriger auch nicht anders.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, aber das ist doch so gut wie vorbei. Schulen und Unis sind wieder auf,
Das macht die knapp 2 verlorenen Jahre auch nicht wieder ungeschehen. Sowohl im
Hinblick auf die schulische Ausbildung als auch aufs Privatleben. Politik wird eben nicht für jüngere in Deutschland gemacht nur für ältere.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 09:10
Zitat von ribsterribster schrieb:Politik wird eben nicht für jüngere in Deutschland gemacht nur für ältere.
Verstehe ich nicht. Durften denn die 30-50 Jährigen in Bars und Clubs gehen während die Jugendlichen das nicht durften? ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 09:35
Zitat von ribsterribster schrieb:Das macht die knapp 2 verlorenen Jahre auch nicht wieder ungeschehen. Sowohl im
Hinblick auf die schulische Ausbildung als auch aufs Privatleben.
Welchen Zeitraum meinst du da? Gravierende Einschränkungen gab es doch nicht durchgängig? Ich weiß auch nicht ob es die Jüngeren sind, die sich an der Vergangenheit festkrallen, oder ob sich das mancher einfach mal so denkt, weil es sein eigener Weg ist. Ich hoffe die Jugend kann noch eher in die Zukunft blicken als über Vergangenes zu jammern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 09:37
Zitat von ribsterribster schrieb:Das macht die knapp 2 verlorenen Jahre auch nicht wieder ungeschehen.
Das ist doch völlig übertrieben.
Die Zeit war anders und es gab Einschränkungen - keine Frage. Aber von "verlorenen Jahren" zu sprechen, ist reichlich absurd. Das klingt, als hätten wir in zerbombten Städten gelebt, hungrig und unter ständiger Angst vor Angriffen.
Dieser Hang zu Extremen geht mir ehrlich gesagt auf den Keks. Da stilisieren sich Leute, die sich gegen Coronamaßnahmen aussprechen zu Freiheitskämpfern und ziehen Parallelen zum Dritten Reich.
Da kann man doch wirklich ein paar Stufen drunter bleiben.

Ja, junge Menschen hat es sicher schwerer getroffen. Meist sind Kontaktbeschränkungen in jungen Jahren einschneidender.
Dafür sind Ältere wahrscheinlicher schwer erkrankt und wahrscheinlich ist es unangenehmer, isoliert irgendwo zu sterben, als einige Zeit einige Aktivitäten aussetzen zu müssen.

Also: Ball bitte flach halten.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 09:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dieser Hang zu Extremen geht mir ehrlich gesagt auf den Keks. Da stilisieren sich Leute, die sich gegen Coronamaßnahmen aussprechen zu Freiheitskämpfern und ziehen Parallelen zum Dritten Reich.
Das nervt mich auch total. Dabei wird immer irgendwie vergessen, dass es dieses Virus gibt, was global das Leben ziemlich durcheinandergebracht hat und es wird sich über politisch getroffene Maßnahmen aufgeregt, zum Freiheitsspaziergang und dergleichen aufgerufen.
Das ist so unfassbar hohl, dass es kaum zu glauben ist.

Bei der Grippe wurden damals auch viele Maßnahmen und Vorkehrungen getroffen, dass sie sich im Laufe der Zeit etwas abschwächte, Impfungen und Medikamente gefunden wurden. Hat man auch nicht einfach so laufen lassen. Ohne das ich jetzt Corona mit einer Grippe vergleichen möchte, aber in diesen Zustand wir hoffentlich kommen werden.

Ich verstehe immer nicht, was diese Gegner (wogegen sind die eigentlich?) Gegen das Virus? Irgendwie verwechseln sie das Feindbild und verstehen scheinbar gar nicht, wie sie selbst bezüglich div. Infektionskrankheiten im Laufe der Menscheit geschützt werden und wie es zu diesem Schutz kam. Warum das ausgerechnet bei dieser weiterentwickelten Spezies Mensch zu soviel geistigen Ausfällen kommt...?

Was genau hätte man also tun sollen, als es auftauchte? So tun, als wäre es nicht existent, weil wir alle ein Recht auf den Latte im Cafè haben? Es ist echt grotesk und dieses Dauergeheule auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 09:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist doch völlig übertrieben.
Die Zeit war anders und es gab Einschränkungen - keine Frage. Aber von "verlorenen Jahren" zu sprechen, ist reichlich absurd.
Das musst du dann den jungen Leuten sagen, die dies so empfinden. Ob ich die Äußerungen dieser in der Politik ungehörten Gruppe gleich als absurd abtun würde naja. Schulisch darf man nicht vergessen das Kinder die sowieso schon Probleme hatten, noch mehr Probleme durchs homeschooling bekommen haben. Dies besonders wenn sie aus bildungsfernen Gruppen kommen. Da war dann die Zeit schon verloren.

Dies ist eine Studie aus Ende 2020 Eine aktuellere habe ich nicbt gefunden.
In 1.400 Kommentaren nehmen die Jugendlichen die Gelegenheit wahr, sich mitzuteilen: Manche empfinden das Jahr 2020 als Zeitverschwendung, als ein Jahr im Wartezustand; andere schreiben vom Lernen allein zu Hause, das ihnen „unglaublich schwergefallen“ sei; von belastenden psychischen Problemen in der Familie; wie „emotional ermüdend“ es sei, sich in der Schule ohne ausreichend Abstand unter Vielen bewegen und dabei konzentriert für die nächste Klassenarbeit lernen zu müssen; wie einsam sie ohne ihre Freunde seien und „ohne alles, was Spaß macht“. „Unter diesen Bedingungen den Schulabschluss zu machen, war echt unfassbar hart für mich.“
Quelle: Uni Frankfurt

https://www.puk.uni-frankfurt.de/95406430/Verlorene_Zeit_der_Corona_Jugend?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dieser Hang zu Extremen geht mir ehrlich gesagt auf den Keks. Da stilisieren sich Leute, die sich gegen Coronamaßnahmen aussprechen zu Freiheitskämpfern und ziehen Parallelen zum Dritten Reich.
Na, ich hoffe du meinst damit nicht mich. Ich bin für die meisten Maßnahmen, wenn sie wissenschaftlich erwiesen die Folgen der Pandemie lindern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:01
Zitat von ribsterribster schrieb:Das musst du dann den jungen Leuten sagen, die dies so empfinden.
Ich sage es hier aber erst mal Dir, weil Du es eben so kommuniziert hast.

Klar mögen manche das tatsächlich so empfinden - aber nur weil ich etwas fühle, heißt das halt nicht, dass es so ist.
Zitat von ribsterribster schrieb:chulisch darf man nicht vergessen das Kinder die sowieso schon Probleme hatten, noch mehr Probleme durchs homeschooling bekommen haben. Dies besonders wenn sie aus bildungsfernen Gruppen kommen. Da war dann die Zeit schon verloren.
Nein, verloren war diese Zeit definitiv nicht.
Sie war schwer und sie hat manche viel schwerer getroffen als andere. Und vieles wäre vermeidbar gewesen.
Gerade Homeschooling war völlig absurd. Da bin ich voll bei Dir.

Aber was hilft es denn, wenn man eine Benachteiligung sieht und nur ein Extrem dafür kennt?
Ein bisschen schlecht scheint es kaum zu geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:04
Zitat von ribsterribster schrieb:Dies ist eine Studie aus Ende 2020 Eine aktuellere habe ich nicbt gefunden.
In 1.400 Kommentaren nehmen die Jugendlichen die Gelegenheit wahr, sich mitzuteilen: Manche empfinden das Jahr 2020 als Zeitverschwendung, als ein Jahr im Wartezustand; andere schreiben vom Lernen allein zu Hause, das ihnen „unglaublich schwergefallen“ sei; von belastenden psychischen Problemen in der Familie; wie „emotional ermüdend“ es sei, sich in der Schule ohne ausreichend Abstand unter Vielen bewegen und dabei konzentriert für die nächste Klassenarbeit lernen zu müssen; wie einsam sie ohne ihre Freunde seien und „ohne alles, was Spaß macht“. „Unter diesen Bedingungen den Schulabschluss zu machen, war echt unfassbar hart für mich.“
Quelle: Uni Frankfurt
Mag ja sein, aber was ist mit den vielen anderen jungen Leuten? Vielen machte das Lernen daheim z.B. nichts aus. Andere waren froh, dass sie sich den langen Weg zur Schule sparen konnten.Die meisten werden auch keine Familie mit psychischen Problemen haben. Ich will das nicht kleinreden, aber man muss nicht so tun als wäre die ganze Jugend der Welt am Ende. "DIE Jugend" gibt es einfach nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:09
Zitat von ribsterribster schrieb:Das macht die knapp 2 verlorenen Jahre auch nicht wieder ungeschehen. Sowohl im
Hinblick auf die schulische Ausbildung als auch aufs Privatleben.
In meinen Augen ist das Meckern auf hohem Niveau. Und warum werden die Politiker hierfür eigentlich verantwortlich gemacht? Die Pandemie hat sich niemand ausgesucht und die Maßnahmen waren nun mal leider notwendig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die meisten werden auch keine Familie mit psychischen Problemen haben. Ich will das nicht kleinreden, aber man muss nicht so tun als wäre die ganze Jugend der Welt am Ende. "DIE Jugend" gibt es einfach nicht.
Genau richtig. Es sind ja auch meist Personen mit negativen Erfahrungen, die sich bei solchen Aktionen zu melden. Wenn alles gut lief, dann hört man das selten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Klar mögen manche das tatsächlich so empfinden - aber nur weil ich etwas fühle, heißt das halt nicht, dass es so ist.
Das kann man dann auch Über die Zukunftsängste der jüngeren Generationen sagen (abseits von Corona). Nur weil ihr das fühlt heißt es nicbt das es auch so ist. Gerade das ist das Problem, das einfach null wert auf die Jugend und junge Erwachsene gelegt wird.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein, verloren war diese Zeit definitiv nicht.
Sie war schwer und sie hat manche viel schwerer getroffen als andere. Und vieles wäre vermeidbar gewesen.
Wenn ich in der Schule nicht mitkomme und deswegen den Stoff nicht verinnerlichen konnte und sitzen geblieben bin, oder einfach nur in die nächste Stufe mitgeschleppt werde. Ist es für mein Empfinden (das ist natürlich kein absolut ist jeder hat ja sein Empfinden) schon verloren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gerade Homeschooling war völlig absurd. Da bin ich voll bei Dir.
Homeschooling per se ist nicht schlecht wenn es richtig gemacht wird. Wie z.B. in den USA,Australien und anderen Ländern.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und warum werden die Politiker hierfür eigentlich verantwortlich gemacht?
Wird denn in der Politik die Jugend beachtet ?
Jugendliche fühlen sich von der Politik in der Corona-Krise vernachlässigt und nicht gehört. Das zeigt eine neue Auswertung der Bertelsmann-Stiftung. Gleichzeitig leiden viele Jugendliche in der Pandemie unter Zukunftsängsten, Vereinsamung und psychischen Problemen.
Quelle: Focus
Jugendliche leiden stark unter den Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie: Ihnen fehlen soziale Kontakte, Räume für Zusammenkünfte, Möglichkeiten ihren Hobbys nachzugehen und sie haben Sorgen um ihre Zukunft - doch vor allem fühlen sie sich mit ihren Problemen von der Politik nicht gehört. Eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung macht dies mehr als deutlich - und appelliert an die Politik.
Quelle: siehe oben
Die Studie zeigt nachdrücklich, wie sehr sich die pandemie-bedingten Einschränkungen auf Jugendliche auswirken. 64,1 Prozent der Teilnehmer gaben an, sich in der Corona-Krise teilweise bis deutlich psychisch belastet zu fühlen. Auch Einsamkeit ist ein großes Problem für die Jugendlichen. Mehr als ein Drittel (39,3 Prozent) erklärte, sich in der Pandemie einsam zu fühlen. Etwa ein Viertel litt außerdem zumindest teilweise unter Einsamkeit.
Quelle: siehe oben
In der zweiten Befragung im November gaben 64,9 Prozent der Teilnehmer an, sie hätten den Eindruck, dass ihre Sorgen in der Pandemie nicht gehört werden würden. Damit ist der Wert im Vergleich zur ersten Befragung im Frühjahr noch einem deutlich gestiegen.
"Was viele Jugendliche abfuckt ist, dass man überhaupt nicht gehört wird", beschrieb ein Schüler in der Befragung seine Situation. "Die 'Tagesschau' spricht über Schüler, jedoch werden nur die Meinungen von Erwachsenen gezeigt." Ein anderer erklärt: "Wir haben viele Petitionen und sonstige Sachen in Bewegung gesetzt, jedoch werden wir nicht ernst genommen und ignoriert."
Quelle: siehe oben

https://amp.focus.de/familie/eltern/erhebung-der-bertelsmann-stiftung-jugendliche-fuehlen-sich-von-politik-im-stich-gelassen-wir-werden-nicht-ernst-genommen_id_13119353.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:21
@ribster

was wäre denn deine Alternative gewesen, anstatt diese Maßnahmen bei den Kindern das auszulösen?

z.b. keine Quarantäne für Kinder und Klassen?
was fällt dir noch ein was es hätte verhindert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:26
aus Österrreich:

https://www.krone.at/2619613
TIROLER STUDIE ZEIGT:
Kaum Antikörper bei ungeimpften Omikron-Genesenen
Quelle: Krone Zeitung


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:27
@RayWonders
Ich finde das wichtigste währe endlich auch mal die jüngeren Generationen miteinzubeziehen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:z.b. keine Quarantäne für Kinder und Klassen?
was fällt dir noch ein was es hätte verhindert?
Da muss sich voll und ganz an das gehalten werden, was die wissenschaftlichen Experten sagen und Studien zeigen. Bloß muss dort wo zusätzlicher Bedarf ist bei Schülern, auch zusätzlich Hand angelegt werden. Es gibt Schüler die fantastisch alleine zuhause lernen können, diesen hätte man mehr Freiraum geben können und sich dafür umso mehr um die Schüler zu kümmern die Probleme haben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:30
Zitat von ribsterribster schrieb:Da muss sich voll und ganz an das gehalten werden, was die wissenschaftlichen Experten sagen und Studien zeigen.
Genau die von Wissenschaftlern vorgeschlagenen Maßnahmen aber haben das ausgelöst was du zitiert hast als Folgen. Dass nämlich sich Kinder z.b. nicht mehr regelmäßig im Sportverein treffen konnten usw.
Wie willst du das dann also bei der nächsten Pandemie machen. Sollen Erwachsene eingeschränkt werden aber Kinder nicht weil dann die Presse sich überschlägt wie schlecht es sich auswirkt wenn die Kinder weniger soziale Kontakte haben?

EDIT: was genau an Petitionsthemen könnten Kinder denn eröffnen - nenn mal 3 Stück..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:40
Zitat von ribsterribster schrieb:Bloß muss dort wo zusätzlicher Bedarf ist bei Schülern, auch zusätzlich Hand angelegt werden.
Wo wurde das denn nicht gemacht?

Es gab doch sogar Betreuung während der Zeit des Distanzunterrichts, Ferienkurse, bezahlte Nachhilfestunden usw. Das Problem wird eben wie immer sein, dass sowas nicht angenommen wird. Da muss man auch nicht so tun als würde hier jeder, ohne Pandemie ein Einser-Abi schreiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sollen Erwachsene eingeschränkt werden aber Kinder nicht weil dann die Presse sich überschlägt wie schlecht es sich auswirkt wenn die Kinder weniger soziale Kontakte haben?
Ich weiss nicht wie du hier nur auf Kinder kommst in meinem link geht es ganz klar um
Jugendliche und junge Erwachsene.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was genau an Petitionsthemen könnten Kinder denn eröffnen - nenn mal 3 Stück..
Auch hier wieder Kinder sind 16-20 jährige für dich Kinder ? Welche Petitionsthemen diese Leute eingereicht haben weiß ich nicbt, wenn du das wissen möchtest, kannst du ja gerne dir selber mal 3 Stück raussuchen. Gerade dieser Satz von dir zeugt eben genau von dem was junge Leute empfinden, sie werden null ernstgenommen. Ob es nun um die Corona Politik geht oder ums Klima geht oder was auch immer. Es wird abfällig auf ihre Sorgen und wünsche reagiert was könntet ihr schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 10:43
Zitat von ribsterribster schrieb:Auch hier wieder Kinder sind 16-20 jährige für dich Kinder ? Welche Petitionsthemen diese Leute eingereicht haben weiß ich nicbt, wenn du das wissen möchtest, kannst du ja gerne dir selber mal 3 Stück raussuchen.
du bist derjenige der hier gerade im Thread behauptet diese Personengruppe würde nicht gehört und argumentierst mit den Zitaten in denen von Petitionen gesprochen wird. Also musst du doch der Meinung sein es gibt mehrere Themen die auf eine Agenda gehören.

Also dann los, teile mal mit welche das sind, bei welchen Themen die Kinder und Jugendliche Mitspracherecht fordern, was sie verändern wollen während einer Pandemie..

Sonst hättest du es ja nicht geteilt wenn du nicht der Meinung wärst es gibt Themen.

Nur weil die Presse ein neues Thema gefunden hat was sie ausschlachten können heißt nicht automatisch dass es auch hoch sinnvoll ist..

EDIT: Ich als 40jähriger übrigens wurde auch nicht gefragt ob ich jetzt für FFP2 bin und wie sinnvoll ich das finde. Wo ist mein Mitspracherecht? Wen haben die Politiker überhaupt gefragt außer die Wissenschaftler?


Anzeige

1x zitiertmelden