Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 16:17
Zitat von 3.143.14 schrieb:Also mein PCR Test war negativ, alle Schnelltests positiv,
gibt ja einige die meinen die Schnelltest seien der Grund für die hohen Zahlen, dass sie falsch positiv anzeigen..

ich war zum schnelltest weil ich Halsschmerzen und leichtes Fieber hatte und Schnelltest im Testzentrum war negativ..

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.02.2022 um 16:20
Zitat von 3.143.14 schrieb:Also mein PCR Test war negativ, alle Schnelltests positiv, mein Sohn ist positiv und jeder aus der Familie hat eine Quarantäne außer wir Erwachsenen und jeder darf sich unterschiedlich freitesten. Wer bitte steigt denn da noch durch 🙄 ich werde Montag noch mal zum Doc latschen wegen einem PCR Test und meiner Arbeit.
So war es bei einer Kollegin auch, dass ihre Schnelltests alle positiv waren, der PCR negativ und sie hat sich dann in Quarantäne begeben, weil das Gesundheitsamt keinen weiteren PCR Test machen wollte. Hat sich dann beim Hausarzt krankschreiben lassen. Nachdem der zweite Schnelltest zuhause nach einer Woche negativ war, kam sie wieder zur Arbeit. Viele PCR Tests scheinen nicht anzuschlagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 01:17
Falls es jemanden interessiert, ob eine Impfung trotz fehlender Empfehlung möglich ist:
Es liegt in der Verantwortung des Arztes, seine Patienten auf diese weiteren Schutzmöglichkeiten hinzuweisen. Insofern hindert auch eine fehlende STIKO Empfehlung den Arzt nicht an einer begründeten Impfung.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Kontraindi/FAQ02.html

Also ja, ist möglich, wenn es medizinisch vom behandelnden Arzt empfohlen ist. Sollte alle Fragen beantworten, hoffe ich.

Außerdem sind wir hier gar nicht im Wissenschafts-Bereich. Auch wenn das hier von jemandem behauptet wurde....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 02:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Viele PCR Tests scheinen nicht anzuschlagen.
Ja klasse. Das sollen doch die sein die 100%ig zuverlässig sein sollen 🙄 vielleicht hat der Doc im halbdunklen Hinterhof und Driveinabstrich nicht so richtig den paasenden Bereich getroffen 🤷🏻‍♀️
Meine Chefin meinte ich soll mich vom Kinderarzt ebenfalls im Anschluss krankschreiben lassen und irgendeinen Quarantäneausgleich soll man über die KK bekommen.

Meinem Kind gehts gut, er merkt nix,
Meine Stimme klingt wie ne alte Krähe.

Mal davon ab.. ich mache mir Sorgen um meine mir ans Herz gewachsenen Senioren. Ich hoffe so sehr dass ich nichts eingeschleppt habe.

Dieses Etappenfreitesten ist doch auch komisch 🤷🏻‍♀️
Ungeimpft nach 10 Tagen mit nem offiziellen Test die Quarantäne beenden.
Der Infizierte nach 7 Tagen freitesten oder nach 10 Tagen einfach Quarantäne beendet.
Geschwister vor 4 Monaten geimpft können sich nach 5 Tagen freitesten.
Ja und wie Eltern geboostert negativ können uns frei bewegen.
Wenn nun aber der PCR von mir nicht richtig ist dann?

Wo ist da die Logik?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 02:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gibt ja einige die meinen die Schnelltest seien der Grund für die hohen Zahlen, dass sie falsch positiv anzeigen..
Bei meinem Sohn waren die ersten 3 positiv
Nächsten Morgen negativ abends positiv. PCR am nächsten Tag positiv.

Männe immer negativ.

Anständige Erklärungen warum das so unterschiedlich ist bekommt man nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 10:28
Wenn Anfang März die Impfpfilcht für Pflegepersonal in Kraft tritt, wird es duster in Deutschland. Was man in Frankreich schon jetzt erlebt, kann man auch hier prognostizieren. Eine Kollegin arbeitet in diesem Bereich. Es gibt bereits viele Kündigungen, weil dann wenigstens keine drastischen Geldkürzungen ins Haus stehen. Wie kann man sich sehenden Auges ins Verderben regieren lassen? Überall werden Beschränkungen aufgehoben, nur hier wird weiteren Sanktionen Beifall geklatscht. Sarah Wagenknecht hat höchste Quoten mit ihrem YT Video "Die Fake Facts der Impfpflicht - Befürworter", (muss man sich mal geben,) knapp 20 Minuten regnet es Tatsachen, die nie in einem deutschen Leitmedium stehen würden. All das wird einfach nicht besprochen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/impfpflicht-frankreich-krankenhaus-pflegepersonal-gesundheitswesen

Die Wirtschaft liegt am Boden, viele Geschäfte und Mittelstandsbetriebe sind ruiniert.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 11:01
Hallo, ich hab Mal eine Frage, leider konnte ich beim googeln immer nur Aussagen aus Ende 2020 bis Anfang 2021 finden, wobei sich ja die Erkenntnisse ständig erweitern.
Ist es noch so, wie es zu Beginn hieß, dass die Person 2 Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome am ansteckensten ist?
Folgendes Problem:
Ich bin Anfang Januar geboostert worden. Habe Dienstag und Mittwoch jeweils etwa 15 Minuten in der Mittagspause mit einer Kollegin in einem Raum gesessen. Der Mindestabstand wurde eingehalten, war eher noch größer. Ich trug durchgängig eine medizinische OP Maske, Kollegin hat etwa die letzten fünf Minuten die Maske abgenommen und ihr Brot zu essen. Gelüftet wurde wohl, bevor ich den Raum betreten habe. Kollegin hatte am Mittwoch (vor der Mittagspause) ihre Boosterimpfung. Gegen 15 Uhr hat sie Kopfweh bekommen, was man als Nebenwirkung der Impfung abgetan hat, daher war sie auch Donnerstag und Freitag krank. Gestern Abend hatte sie nun einen positiven Schnelltest.

Ich mache mir nur Sorgen um meine Ungeimpften Kinder, wozu bei meiner Tochter nicht klar ist, ob sie zur Risikogruppe gehört. (Extremfrühchen, nach Notkaiserschnitt intubiert, Untergewicht).

Um nun mein ganz persönliches Risiko einzuschätzen- hab ich nun Mal gegoogelt, aber da scheint es in dem letzten Jahr keine neuen Erkenntnisse gegeben zu haben. Ist das so oder habt ihr da aktuellere Erfahrungswerte?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 11:18
[
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wenn Anfang März die Impfpfilcht für Pflegepersonal in Kraft tritt, wird es duster in Deutschland. Was man in Frankreich schon jetzt erlebt, kann man auch hier prognostizieren. Eine Kollegin arbeitet in diesem Bereich. Es gibt bereits viele Kündigungen, weil dann wenigstens keine drastischen Geldkürzungen ins Haus stehen.
Komisch. Ich arbeite auch in dem Bereich und wir, so wie benachbarte Heime die ich kenne, haben keine Probleme. Falls jemand kündigen möchte, steht es ihm doch frei. Nur, Alg wird es auch nicht gleich geben, wenn man seine Arbeit mutwillig schmeisst, oder hat sich da was geändert? Abwarten :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 11:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Komisch. Ich arbeite auch in dem Bereich
Meine Stieftochter auch und auch dort wird die Impfpflicht begrüßt. Eine Kündigungswelle wird wohl zumindest dort ausbleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 11:54
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Kollegin hatte am Mittwoch (vor der Mittagspause) ihre Boosterimpfung. Gegen 15 Uhr hat sie Kopfweh bekommen, was man als Nebenwirkung der Impfung abgetan hat, daher war sie auch Donnerstag und Freitag krank. Gestern Abend hatte sie nun einen positiven Schnelltest.
So war es bei meiner Kollegin auch. Die hat nach der Booster Impfung Symptome entwickelt und der PCR Test war negativ. Vermutlich schlagen die nicht immer an, wenn die Impfung kurz vorher stattgefunden hat und vermutlich ist sie bereits infiziert zur Impfung gegangen. Die Schnelltest an den Folgetagen waren allesamt positiv. Dir bleibt also nur, Dich zu testen und die in Frage kommenden Personen ebenfalls, da die Inkubationszeit unterschiedlich ist.
16 Versuchspersonen infizierten sich mit dem Virus, zeigten dann im Durchschnitt aber bereits nach etwa 42 Stunden Symptome. Damit wäre die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen Infektion und Symptombeginn, bedeutend kürzer, als die bisher angenommenen fünf bis sechs Tage. Allerdings ist es auch möglich, dass die Infektion durch die Versuchssituation und die damit verbundene Aufmerksamkeit einfach früher bemerkt wurde als sonst üblich. Der Beginn der Symptome nach zwei Tagen korrelierte mit einem starken Anstieg der in den Abstrichproben festgestellten Virusmengen. Diese erreichten am fünften Tag ihren Höhepunkt, blieben danach aber hoch und waren auch noch neun bis zwölf Tage nach der Infektion erhöht.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-menschenversuche-nur-zwei-tage-bis-symptombeginn-covid-100.html

Ein Arzt in einer der vielen Sendungen meinte bezüglich PCR Tests, dass darauf verzichtet wird (zwecks Einsparung und völliger Überlastung), wenn die Schnelltests in Folge alle positiv sind und man dann sicher davon ausgehen könne, Corona zu haben


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 12:07
@dieLara
Die Kollegin wahr wahrscheinlich infektiös. 5 Minuten beim Essen mit mehr als Mindestabstand + medizinischer MNS bei dir ist jetzt auch kein Höchstrisiko. Dein persönliches Risiko ist ein Monat nach dem Booster wahrscheinlich "optimal" gering. Und selbst wenn du dich angesteckt haben solltest ist die Wahrscheinlichkeit, das Virus zu übertragen verringert.
Ein Risiko besteht natürlich trotzdem. Wahrscheinlicher werden es aber die Kinder aus KiTa/Schule irgendwann in die Familie schleppen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 12:17
Hallo

Deutschland hat doch eine (viel)niedrigere Inzidenz als die skandinavischen Länder. Wieso sind Regelungen wie Maskenpflicht etc und alle anderen Einschränkungen noch aktuell bei Euch? Dänemark zum Beispiel mit Inzidenz über 5000 nimmt sämtliche Regelungen weg und alles geht zurück zum Leben bevor Corona.
Covidzertifikate werden innerhalb den Ländern nicht mehr notwendig. Nur bei Reisen innerhalb der EU wird sowas aktuell (oder eben ein Test).
Warum ist das in Deutschland komplett anders??


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 12:20
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Deutschland hat doch eine (viel)niedrigere Inzidenz als die skandinavischen Länder. Wieso sind Regelungen wie Maskenpflicht etc und alle anderen Einschränkungen noch aktuell bei Euch?
Weil man hier noch keine andere Entscheidung getroffen hat, ganz einfach. Ist mMn nur noch eine Frage der Zeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 12:24
Ok ja also ich denke spätestens Ostern sollte es auch bei Euch genauso aussehen. Keine Masken, Begriffe wie 3G, 2G und 2G+ gehören dann zur Geschichte, vermute ich:-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 12:31
@IsleEsme

wir warten erstmal wie es bei euch läuft. freiwillige versuchskaninchen. :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 12:37
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Dänemark zum Beispiel mit Inzidenz über 5000 nimmt sämtliche Regelungen weg und alles geht zurück zum Leben bevor Corona.
Irgendwo muss ja mal mit der Bevölkerungsreduktion begonnen werden. Wozu hat man denn SARS-CoV-2 entwickelt?

:troll:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 12:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Viele PCR Tests scheinen nicht anzuschlagen.
Ich habe eher das Gefühl das es andersrum ist. Die Schnelltests schlagen schlecht an. Gerade den Speicheltests (Lollitests) traue ich nicht mehr. Die waren immer negativ, Die Tests für den hinteren Nasenbereich waren hingegen zuverlässig und haben das angezeigt was der pcr Test dann angegeben hat.

Zu mir, ich bin noch negativ laut den Schnelltests, wobei ich damit rechne die nächsten Tage positiv zu sein. Auf der Arbeit kommen täglich neue positive Fälle dazu und mein Partner hat heute sein Ergebnis vpm pcr bekommen, ebenfalls positiv, das war uns aber schon bewusst da er typische Symptome hatte.

Irgendwie versuchen wir uns jetzt in der Wohnung so gut wie möglich zu trennen. Ist nicht immer einfach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 12:49
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich mache mir nur Sorgen um meine Ungeimpften Kinder, wozu bei meiner Tochter nicht klar ist, ob sie zur Risikogruppe gehört. (Extremfrühchen, nach Notkaiserschnitt intubiert, Untergewicht
Also mein 10 Jähriger ist auch sehr mager, hatte ein paar Startprobleme, sein Asthma ist zur Zeit nicht richtig medikamentös eingestellt und ist seit Donnerstag per PCR positiv. Wenn man ihn erlebt dann würde man es nie erwarten dass er Corona hat. Er ist fit wie eh und je. Man merkt nix. In seiner klasse sind auch andere Kinder betroffen aber alle ohne Probleme. Wenn du dir Sorgen machst dann sprich am besten mal mit dem behandelnden Kinderarzt. @dieLara


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 12:53
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Was man in Frankreich schon jetzt erlebt, kann man auch hier prognostizieren. Eine Kollegin arbeitet in diesem Bereich. Es gibt bereits viele Kündigungen, weil dann wenigstens keine drastischen Geldkürzungen ins Haus stehen
Komisch, ich arbeite auch in dem Bereich. Kündigungen sind bisher von den ungeimpften Kollegen nicht eingedrudelt. Dafür Krankmeldungen (seit die Impfpflicht ein Thema ist), so kann man es auch umgehen. Das zum Thema Solidarität. Für die Kranken kann man nämlich nicht neu einstellen. Ich hoffe die kündigen bald oder es wird eine Lösung für solche Kollegen gefunden, damit man die möglichst schnell wegbekommt um neues Personal zu finden.

Edit: Die Personen (Fachpersonal) können auch kein ALG 1 beantragen, da sie als nicht mehr vermittelbar in ihrem Beruf gelten, durch eigene Entscheidung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2022 um 12:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Komisch. Ich arbeite auch in dem Bereich und wir, so wie benachbarte Heime die ich kenne, haben keine Probleme. Falls jemand kündigen möchte, steht es ihm doch frei. Nur, Alg wird es auch nicht gleich geben, wenn man seine Arbeit mutwillig schmeisst, oder hat sich da was geändert? Abwarten
Dann ist es aber keine Impfpflicht sondern ein Impfzwang. Ob sie so die eh mieserable Versorgung noch verbessern mag man bezweifeln.

Nach welchen Zeitraum muss man denn Booster boostern lassen?
Sollte ich jetzt doch infiziert sein wie lange gilt dann mein 4G Status?


Anzeige

1x zitiertmelden