Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, ich tue nicht so, weshalb ich auch explizit den Basisschutz erwähne, von nach dem 3. April schreibe und noch erwähne, dass ich mir wünschte, die Maskenpflicht würde dann auch noch im Einzelhandel gelten.
Du hast das Glück, Lebensmittel Discounter waren nie von einem Lockdown betroffen,im Gegenteil euer Umsatz hat sich bestimmt in der Zeit sogar gesteigert, woanders konnte man ja nicht mehr einkaufen.

Andere Einzelhandel Geschäfte mussten schließen, hatten danach große Umsatzeinbußen.

Wenn du eine Maskenpflicht weiterhin für notwendig hälst, dann wäre es doch vernünftig,diese dann auch nur für Lebensmittel Läden zu fordern.

Damit könnte ich mich anfreunden, wenn ich ansonsten die Möglichkeit habe ohne Maske einzukaufen.

Die Geschäfte würde es sicherlich freuen, bei uns im Center haben diese immer noch geänderte Öffnungszeiten weil die Kunden wegbleiben.
Genauso ist es in meiner Branche, wir haben auch gelitten und würden auf keinem Fall weiter eine Maskenpflicht im Laden für die Kundschaft aufrechterhalten, wenn es dafür nicht genaue Vorschriften gibt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 18:49
@lucyvanpelt
Ich arbeite nicht in einem Lebensmitteldiscounter. Ich würde es auch nur bedingt als Glück bezeichnen. Seit 2 Jahren in Kurzarbeit zu sein. Personal wird reduziert etc etc. Natürlich haben wir gelitten. Auch wir mussten den Laden schließen, denn wir wurden erst letztes Jahr zur Grundversorgung dazu gezählt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 19:00
@Tussinelda
Dann haben wir aneinander vorbei geschrieben 😉

Ich dachte immer es geht dir um Lebensmittel für vulnerable Gruppen, da verstehe ich natürlich wenn viele schreiben, die halbe Stunde einkaufen ist nicht so problematisch.

Wenn der gesamte Einzelhandel weiterhin mit einer Maskenpflicht belegt werden soll, bin ich gespannt wie das die Regierung auf Dauer begründen soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 19:06
@lucyvanpelt
Ich schreibe doch unentwegt von Grundversorgung. Aber ich hätte nichts gegen Badisschutz im gesamten Einzelhandel


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 19:10
@Tussinelda
Dann Mal ganz genau,damit ich weiß was du nun wirklich meinst. Bei dem Wort Grundversorgung können wir ja auch wieder aneinander vorbei schreiben.

Welche Geschäfte sollten deiner Meinung nach weiterhin eine Maskenpflicht haben und wie lange?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 19:33
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Welche Geschäfte sollten deiner Meinung nach weiterhin eine Maskenpflicht haben und wie lange?
Zum Thema "wie lange": Wenn du dann gerade dabei bist, könntest du das bitte etwas genauer definieren als
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so lange die [Indizenz] so hoch ist
Ich habe das jetzt schon öfters gefragt: Wie hoch darf die Inzidenz deiner Meinung nach sein, um die Maskenpflicht dann guten Gewissens aufzuheben? Ich mach mal einen Vorschlag: Eine Maskenpflicht mit FFP2 erhöht den Schutz der vulnerablen Gruppen, die aus Eigenschutz hoffentlich FFP3 tragen von 99 auf 99,95 Prozent. Um diese Erhöhung durch Reduktion der Inzidenz zu erreichen müsste sich die Inzidenz auf ca. 5% des aktuellen Wertes reduzieren. Um deinem Schutzbedürfnis nachzukommen, wäre also ein Wegfall der Maskenpflicht vertretbar, wenn die Inzidenz ohne Maskenpflicht sich bei ca. 50-100 einpendeln würde. Wann schätzt du denn, dass es soweit sein wird?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 19:35
@Tussinelda
Ich habe Tante Google bemüht,diese Geschäfte gehören zur Grundversorgung und müssten doch dann deiner Meinung nach alle ab dem 2. April eine Maskenpflicht haben.
Hoffentlich blicken dann die Kunden noch durch,wann sie eine Maske tragen müssen und wann nicht.
Ärger ist da bestimmt schon vorprogrammiert.
Schauen wir mal , was ab Anfang April wirklich beschlossen wird.
Gesundheit
Apotheken
Hörgeräteakustiker
Optiker
Orthopädieschuhtechniker
Sanitätshäuser
Lebensmittel und täglicher Bedarf
Ausgabestellen der Tafeln
Bäckereien
Drogerien
Getränkemärkte
Hofläden
Konditoreien
Lebensmittelhandel
Metzgereien
Mobile Verkaufsstände für landwirtschaftliche Produkte und Erzeugnisse
Raiffeisenmärkte
Reformhäuser
Supermärkte
Wochenmärkte
Sonstige
Babyfachmärkte
Banken und Sparkassen
Baumärkte
Baumschulen
Blumenfachgeschäfte
Futtermittelmärkte
Gartenmärkte
Gärtnereien
Poststellen und Paketdienste
Reise- und Kundenzentren zum Fahrkartenverkauf im öffentlichen Personenverkehr
Reinigungen
Stellen des Zeitschriften- und Zeitungsverkaufs
Tankstellen
Tierbedarfsmärkte
Verkaufsstellen für Weihnachtsbäume
Waschsalons
Quelle: https://www.antenne1.de/posts/33d44ca2-957e-40b2-816b-5f20080110cd


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 19:40
@lucyvanpelt
Der Einzelhandel aber mindestens die Grundversorgung.
So lange die Inzidenz so extrem hoch ist.
Wie niedrig sie sein müsste weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht soo hoch. Sie müsste sich kontinuierlich senken und zwar nicht nur minimal


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Einzelhandel aber mindestens die Grundversorgung.
So lange die Inzidenz so extrem hoch ist.
Wie niedrig sie sein müsste weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht soo hoch. Sie müsste sich kontinuierlich senken und zwar nicht nur minimal
Das klingt nach einem durchdachten Plan😂


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 19:53
@oldzambo
Du, ich muss da keinen Plan haben, stell Dir vor. Ich kann aber trotzdem hier meine Meinung kundtun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 20:02
@Tussinelda: ja, du darfst deine Meinung haben, aber die Konsequenzen müssen eben auch benannt werden. Wenn es dir um eine signifikante Risikoreduktion geht, werden wir noch sehr lange bzw. für immer Masken tragen müssen. Das ist dann keine vorübergehende Maßnahme mehr sondern eine dauerhafte Änderung. Das muss man sich vor Augen halten, wenn du Gegner mit einem „stell dich nicht so an“ abkanzelst…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 20:06
@oldzambo
Das kann ich so sagen, denn es ist keine Zumutung beim Einkaufen eine Maske zu tragen, mMn


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 20:19
@oldzambo
In asiatischen Ländern, welche zum Beispiel mehr Erfahrungen mit Pandemien haben, Taiwan zum Beispiel oder China, gehört es schon länger zur Selbstverständlichkeit bei einer Infektion (normale Grippe zum Beispiel) in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen. Das machen die Menschen dort freiwillig.
Das ist einfach ne Lernkurve die es hier so noch nicht ausgeprägt gibt aber es wird so kommen: Masken werden uns weiter begleiten. Spätestens bei der nächsten Pandemie hat es Klick gemacht.
Nicht zu verwechseln mit dem politischen Instrument des sogenannten Freedom-Days, das ist reine Politik und wenn ich mir die Zahlen so anschaue, speziell die Situation in den Krankenhäusern (Personalnotstand AUFGRUND Infektionen) dann ist für mich klar: hier ist längst nichts überstanden und ich werde auch ohne Pflicht weiterhin meine Maske tragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 20:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das kann ich so sagen, denn es ist keine Zumutung beim Einkaufen eine Maske zu tragen, mMn
Rein rational nur logisch ist schon richtig. Aber eine für immer währende Änderung in die Köpfe zu bringen ohne den Hintergrund einer aktuellen Gefahr oder etwas greifbares vor Augen zu haben ist indes kaum umzusetzen.

Wir haben schließlich ein anderes kollektiv als in Japan oder vergleichbaren Ländern in denen es eine Selbstverständlichkeit bleibt.

@behind_eyes
Einfach mal zur gleichen Zeit selben Gedanken. Lul


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 20:28
@Eiskalt
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Aber eine für immer währende Änderung in die Köpfe zu bringen ohne den Hintergrund einer aktuellen Gefahr
Wer geht denn von einer unbefristeten Maskenpflicht aus?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 20:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht zu verwechseln mit dem politischen Instrument des sogenannten Freedom-Days, das ist reine Politik
Mit einem Freedom Day kann ich auch nichts anfangen, meine bevorzugte Variante wäre ein stufenweiser Ausstieg aus den Maßnahmen gewesen, in den realistischere und nachvollziehbare Kriterien festgelegt würden. Leider hat die Politik jetzt zwei Jahre mit jeweils extrem kurzfristig umgesetzten Maßnahmen gearbeitet, die zum Schluss immer mehr den Druck auf Ungeimpfte statt der Pandemiebekämpfung zum Ziel hatten. Wenn es keine Perspektive zum sinnvollen Ausstieg aus den Maßnahmen gibt, bevorzuge ich das Ende mit einem gewissen Schrecken vor einem Schrecken ohne Ende…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 20:35
Zitat von jaskajaska schrieb:Wer geht denn von einer unbefristeten Maskenpflicht aus?
Das wäre die konkrete Folge des von @Tussinelda gewünschten Schutzes


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 20:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das kann ich so sagen, denn es ist keine Zumutung beim Einkaufen eine Maske zu tragen, mMn
Es kann aber nicht alles schon zur gesetzlichen Pflicht gemacht werden und bei Verstoß mit Bußgeld bestraft werden, bloß weil es zumutbar ist.

Zumutbar ist es zB auch, in der Diskussion andere User, deren Meinung einem nicht passt, nicht abzukanzeln. Zumutbar ist es auch, anderen Leuten, die etwas Schweres tragen, die Tür aufzuhalten oder zwecks Vermeidung von Luftverschmutzung und Pseudokrupp bei Kindern nicht mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, sondern mit dem Fahrrad, oder zu Fuß zu gehen, wenn die Arbeitsstelle nur 3 km von der eigenen Wohnung entfernt ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 20:44
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:nachvollziehbare Kriterien
Die gab es in unserer Politik leider nie. Man hat da rückblickend auch sehr viel richtig gemacht, es aber im Augenblick nicht oder falsch rübergebracht. Zum Beispiel Thema "Intensivbett", da wurde halt nie flächendeckend erklärt das zum "Intensivbett" immer gemeint ist "Intensivpersonal + Bett". Großer Fehler.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Leider hat die Politik jetzt zwei Jahre mit jeweils extrem kurzfristig umgesetzten Maßnahmen gearbeitet, die zum Schluss immer mehr den Druck auf Ungeimpfte statt der Pandemiebekämpfung zum Ziel hatten.
Weil Impfquote Hauptbestandteil der Pandemiebekämpfung wurde. Ein latentes Durchseuchen kam nie infrage, mit Omikron hat man aber jetzt ganz natürlich eine unsteuerbare Durchseuchung. Nicht auszudenken wenn Omikron so schädlich wäre, wie die ersten Coronavarianten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 21:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil Impfquote Hauptbestandteil der Pandemiebekämpfung wurde. Ein latentes Durchseuchen kam nie infrage, mit Omikron hat man aber jetzt ganz natürlich eine unsteuerbare Durchseuchung. Nicht auszudenken wenn Omikron so schädlich wäre, wie die ersten Coronavarianten.
Bei den gefährlicheren Varianten hätte eine Durchseuchung wahrscheinlich übervolle Intensiv-Stationen beschert. Alternative vor Omikron war nur die Impfung. Daher war der Druck auf Ungeimpfte groß. Omikron hat das nun entschärft.

Hoffentlich gilt das auch für künftige Mutationen, wir wissen, Omikron ist von der Mutationszahl schon recht weit vom Urspung entfernt. Soviel hat es mit dem Ursprung nicht mehr gemein.

Ich halte es aber für kritisch, alle Vorsichtmaßnahmen in einer ansteigenden Phase über Bord zu schmeißen. Der Frühling naht und der hätte und sicher einen Abwärtstrend beschert. Wenn man dann von einem niedrigeren Niveau von Fällen gestartet hätte, wäre das aus meiner Sicht vernünftiger gewesen, so geht man volles Risiko ein. Aber die kleinste Partei der Regierung gibt leider aktuell den Ton an und zieht die anderen Parteien über den Tisch. Nur weil niemand die große Koalition will, kommt sie damit durch.


Anzeige

3x zitiertmelden