Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 23:33
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Vernunft habe ich von Karl Lauterbach dagegen nicht erwartet.
Nein, mit der Juristerei hat er es ebenfalls nicht so :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 23:38
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Vernunft habe ich von Karl Lauterbach dagegen nicht erwartet.
Doch, er hat das ganz gut dargestellt.
Wir brauchen eine irgendwie geartete „impfpflicht“ oder müssen die Leute sonst erreichen.
In ungeimpften oder unvollständig immunisierten können sich neue Mutationen am Besten ausbilden und es entstehen Viruskopien.
Das kann uns bei unserer Impfquote im Herbst drohen.
Wir MÜSSEN die impfquote erhöhen, wie auch immer.
Aber ihr seid auf dem lockerungstrip, da bin ich dann auch raus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 23:46
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Weißt du, wie es in Niedersachsen aussieht? Da hatte der Stephan Weil (SPD) ja auch so seine Probleme mit der Regelung, aber wie du sagst, im Grunde ist sie doch ziemlich klar, die Regelung.
So wie es aussieht, hat die niedersächsische Gesundheitsministerin Behrens (wenn auch vermutlich zähneknirschend) eingesehen, dass man derzeit weder Niedersachsen als Ganzes noch einzelne Landkreise oder Städte dort als Hotspots ausrufen kann, Und zwar deshalb nicht, weil weit und breit dort momentan offenbar keine Krankenhaus-Überlastung droht.
Der Bund habe dem Land die Schutzmaßnahmen aus der Hand genommen, kritisierte Gesundheitsministerin Daniela Behrens am Dienstag im Landtag in Hannover. Überlastete Krankenhäuser seien eine Voraussetzung, um reagieren zu können - ein Kriterium, das aktuell nicht greife, erklärte die SPD-Politikerin.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/region/gesundheitsministerin-corona-hotspots-in-niedersachsen-nicht-moeglich-doc7k8f0auib2hiopt24jw


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 23:50
Sachsen-Anhalt will auch nicht Hotspot werden.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/gruene-fordern-corona-hotspot-regeln-100.html (Archiv-Version vom 23.03.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 00:04
In Sachsen will zwar der Ministerpräsident, dass Sachsen als Ganzes Hotspot wird, aber die CDU-Fraktion im Landtag mag nicht so, und auch die Gesundheitsministerin sieht Voraussetzungen nicht erfüllt.
Wir gehen derzeit nicht von einer Überlastung des Gesundheitssystems aus", sagte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag nach der Kabinettssitzung.
Quelle: https://www.saechsische.de/coronavirus/corona-sachsen-kretschmer-will-hotspot-regel-in-sachsen-anwenden-5649632-plus.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 00:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, mit der Juristerei hat er es ebenfalls nicht so :Y:
Aber im Gegensatz zu Möchtegern- Juristen ist Lauterbach schon im Bilde, was die Pandemie angeht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 00:28
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber im Gegensatz zu Möchtegern- Juristen ist Lauterbach schon im Bilde, was die Pandemie angeht.
Der Mann hat Ahnung, wovon er redet, aber er macht sich halt leider nicht immer beliebt damit. Niemand mag den Überbringer von schlechten Nachrichten, auch wenn er nur die Fakten einordnet und klarstellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 03:19
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Dagegen hilft: unnötige Quarantäne abschaffen. Einfach das tun, was man im Krankheitsfall schon immer getan hat (und in anderen Ländern auch wieder so handhabt): wer krank ist, bleibt zu Hause, wer fit ist, erscheint zur Arbeit.
Bei uns fehlen wegen der Quarantäne-Regelung z.Z. über die Hälfte der Mitarbeiter. Und was tun die alle? - Sitzen nach 2 bis 3 Tagen Erkältung vollkommen gesund und symptomlos zu Hause rum und langweilen sich.
Die würden gerne arbeiten, dürfen aber unsinnigerweise nicht.
Außerhalb des Gesundheitswesens, sehe ich das ähnlich entspannt wie du.

Im Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Altenpflegeeinrichtungen), gibt es aber keine "unnötige" Quarantäne. Eine dort arbeitende Person, die eventuell Corona-positiv ist, stellt eine erhebliche Gefahr für die Erkrankten/zu Pflegenden dar. Zudem arbeitet man sehr eng am Mann/der Frau. Das ist mit dem hochansteckenden Omikron Ba.2 Virus, nicht zu verantworten.

Die Vergangenheit hat außerdem gezeigt, dass sich schon viel weniger ansteckende Vorgängervarianten des Omikron-Virus, in Krankenhäusern/Pflegeeinrichtungen sehr stark verbreitet haben, wenn sie denn erstmal eingetragen worden sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 07:11
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Doch, er hat das ganz gut dargestellt.
Wir brauchen eine irgendwie geartete „impfpflicht“ oder müssen die Leute sonst erreichen.
Ich wäre für eine Impfpflicht ab einem bestimmten Alter und natürlich für vulnerable Gruppen, die sich impfen lassen können. Ob das jetzt ab 50 oder 60 ist müssen die Virologen festlegen.

Auch in der Kommunikation muss definitiv ein Umdenken stattfinden. Dieser ganze Hickhack verunsichert doch immer mehr.
Omikron hat bei vielen seinen Schrecken verloren und gerade jüngere haben keine Angst mehr sich anzustecken. Begrüßen die Lockerungen.

Also muss man vorrangig bis Herbst die schützen, die geschützt werden müssen. Das geht am besten wenn der jenige selber sich impfen lässt , so lange er das natürlich medizinisch kann und nicht darauf hofft , alle anderen um ihn herum machen das. Die jetzigen Inzidenzen bestätigen das ja.
Da sind wir wieder bei der Eigenverantwortung.

Ich habe immer wieder in der letzten Zeit gelesen,es gibt zum Beispiel Pflegeheime,da ist ein Teil der Patienten noch nicht geboostert , selbst Ungeimpfte gibt es da noch.Deswegen sind viele so schwer erkrankt oder gestorben. Das kann doch nicht richtig sein.
Schön ein Angehöriger der alles nicht so eng sieht reicht da, um den Tod zu bringen.
Da kann das Pflegepersonal Hygiene Regeln einhalten wie es will und am Ende werden die dann auch noch angesteckt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 07:23
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich wäre für eine Impfpflicht ab einem bestimmten Alter und natürlich für vulnerable Gruppen, die sich impfen lassen können. Ob das jetzt ab 50 oder 60 ist müssen die Virologen festlegen.
Das klingt so, als dürfe eine Impfpflicht alle betreffen, solange Du selbst nicht inbegriffen bist.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch in der Kommunikation muss definitiv ein Umdenken stattfinden. Dieser ganze Hickhack verunsichert doch immer mehr.
Omikron hat bei vielen seinen Schrecken verloren und gerade jüngere haben keine Angst mehr sich anzustecken. Begrüßen die Lockerungen.
Leider sagt das, was Jemand empfindet rein gar nichts über die medizinische Sinnhaftigkeit aus.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Also muss man vorrangig bis Herbst die schützen, die geschützt werden müssen.
Prinzipiell muss jeder geschützt werden, nicht nur die von denen andere meinen sie müssen geschützt werden.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da sind wir wieder bei der Eigenverantwortung.
Sowas klingt immer gut, hat sich in der Praxis nicht bewährt.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da kann das Pflegepersonal Hygiene Regeln einhalten wie es will und am Ende werden die dann auch noch angesteckt.
Du meinst, es geht mehr Gefahr von ungeimpften Bewohnern als von ungeimpftem Personal aus?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 07:31
Zitat von jaskajaska schrieb:Das klingt so, als dürfe eine Impfpflicht alle betreffen, solange Du selbst nicht inbegriffen bist.
Ich bin Geimpft und Ü50 wo ist das Problem.
Zitat von jaskajaska schrieb:Du meinst, es geht mehr Gefahr von ungeimpften Bewohnern als von ungeimpftem Personal aus?
Schwer erkranken werden definitiv bei einer Ansteckung die Bewohner und nicht das Pflegepersonal. Oder hast du da andere Zahlen ?
Außerdem gibt es schon eine Impfpflicht für das Personal. Wäre es dann nicht mehr als gerecht, wenn sich auch der zu Pflegende verpflichten muss sich impfen zu lassen, solange er das medizinisch kann ?
Auch ein Pflegepersonal muss vor Ansteckung geschützt werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 07:46
@lucyvanpelt
Du sprachst davon, dass Bewohner das Personal anstecken, weil sie ungeimpft sind.
Ich fragte nach Deiner Einschätzung, ob in dieser Richtung die Gefahr einer Ansteckung größer ist als umgekehrt.
Deine Antwort bezieht sich auf einen schweren Verlauf.
Ergo: wir reden komplett aneinander vorbei.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wäre es dann nicht mehr als gerecht, wenn sich auch der zu Pflegende verpflichten muss sich impfen zu lassen, solange er das medizinisch kann ?
Bin da Laie, aber kann nicht jede Einrichtung selbst Voraussetzungen definieren, welche die Bewohner erfüllen müssen (Stichwort Hausrecht)?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 08:11
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich fragte nach Deiner Einschätzung, ob in dieser Richtung die Gefahr einer Ansteckung größer ist als umgekehrt.
Deine Antwort bezieht sich auf einen schweren Verlauf.
Ergo: wir reden komplett aneinander vorbei.
Die kann ich dir nicht geben, auch ein Geboosterter steckt andere an.
Da streiten sich sogar die Experten,in wie weit ein Ungeimpfter ansteckender ist.
Für das Pflegepersonal ist das mit der Impfpflicht geregelt worden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 09:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich wäre für eine Impfpflicht ab einem bestimmten Alter und natürlich für vulnerable Gruppen, die sich impfen lassen können. Ob das jetzt ab 50 oder 60 ist müssen die Virologen festlegen.
Jetzt...wo du es schreibst...

Durch den Ukraine-Konflikt, habe ich das Thema Corona etwas vernachlässigt.

Aber "groß hören", tut man von einer Impfpflicht nichts mehr.

Wäre man da vom Zeitpunkt her, nicht auch schon mächtig im Verzug ?

Der April steht quasi vor der Tür. In 5 Monaten, beginnt schon wieder die neue Herbst/Winter Saison.

Würde ja keinen Sinn machen, wenn man das erst zum Höhepunkt der nächsten Saison, in trockenen Tüchern hätte ?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 09:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber "groß hören", tut man von einer Impfpflicht nichts mehr.
Zu lesen gibt es doch genug, man wird sich halt nicht einig:

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-pandemie-sorge-vor-scheitern-der-impfpflicht-kanzler-scholz-sucht-mehrheit-mit-der-union/28191762.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 09:25
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber "groß hören", tut man von einer Impfpflicht nichts mehr.
Wenn ich dann solche Schlagzeilen lese, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass viele nur noch den Kopf schütteln beim Thema Impfpflicht.
Selbst in der Politik wird man sich bei diesem wichtigen Thema nicht einig und bis zum Herbst verstreicht wichtige Zeit, da gebe ich dir Recht.
Ich kenne mit rechtlich nicht aus, aber ist eine ALLGEMEINE Impfpflicht überhaupt noch umsetzbar, bei den milderen Krankheitsverläufen von Omikron ?
Österreich hat ja seine zunächst drei Monate deswegen ausgesetzt.
Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) hält die geplante allgemeine Impfpflicht für nicht umsetzbar – unter anderem aus Papiermangel. Derzeit herrsche "in Europa ein akuter Papiermangel und somit fehlt Material für die rund 120 Millionen Schreiben", die zur Information der Versicherten vorgesehen sind, hieß es in Stellungnahmen der GKV zu zwei Gesetzesentwürfen für die Impfpflicht anlässlich einer Sitzung des Gesundheitsausschusses des Bundestags am Montag.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91871374/corona-impfpflicht-wegen-papiermangel-nicht-umsetzbar-.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 09:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber "groß hören", tut man von einer Impfpflicht nichts mehr.
Es ist tatsächlich ruhiger geworden, aber:
Zitat von soomasooma schrieb:Zu lesen gibt es doch genug
auch da ist was dran.

Es gibt leider in D immer noch conona-politische Geisterfahrer, die es einfach nicht wahr haben können/wollen, dass Deutschland nicht als Musterschüler (alle anderen sind die, die ihre Hausaufgaben nicht richtig machen, wie in der Fianzkrise) aus der Pandemie hervorgeht. Auch wenn sie es gerne hätten. Geisterfahrer Nr. 1 ist Lauterbach, das mutet manchmal schon manisch an, was er da in Sachen Impfflicht so macht und forcieren will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 10:39
Gesundheitsminister Lauterbach wirbt unermüdlich für die Corona-Impfung. Er betont: Die ungeimpften über 60-Jährigen werden zum Problem.
Bei uns sind drei Millionen Menschen über 60 ungeimpft. Das ist jeder Achte.

Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-deutschland-impfluecke-ueber-60-100.html (Archiv-Version vom 06.03.2022)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man über eine allgemeine Impfpflicht streitet, wenn selbst Herr Lauterbach der Meinung ist die ungeimpften über 60-Jährigen werden zum Problem.
Wir diskutieren über die Aufrechterhaltung der Maskenpflicht im Einzelhandel zum Schutz vulnerablen Gruppen, da zähle ich über 60-Jährige dazu.
Wenn man von der Allgemeinheit erwartet, dass alle Rücksicht nehmen, müsste es dann nicht eigentlich selbstverständlich sein, dass diese gefährdeten Personen , die sich medizinisch impfen lassen können, das dann auch tun. Sich in erster Linie SELBER schützen.

Warum wird eigentlich nur von den jüngeren Rücksicht gefordert, das Pflegepersonal bekommt eine Impfpflicht und obwohl man weiss, dass im Moment mit Omikron das Hauptproblem bei den ältern liegt, passiert in dieser Richtung nichts ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 10:49
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Warum wird eigentlich nur von den jüngeren Rücksicht gefordert, das Pflegepersonal bekommt eine Impfpflicht und obwohl man weiss, dass im Moment mit Omikron das Hauptproblem bei den ältern liegt, passiert in dieser Richtung nichts ?
Einer der insgesamt 5 im Bundestag diskutierten Vorschläge zum Thema Impfpflicht betrifft ja eine Impfpflicht ab 50.

https://www.rnd.de/politik/corona-impfpflicht-ab-50-jahren-plan-der-abgeordneten-zur-pflicht-E4NHHPMEORHYTCRHJ4R42MKP3I.html

Welches Impfpflichtmodell am Ende die Mehrheit bekommt, muss man abwarten, aber möglicherweise wird am Ende die Impfpflicht ab 50 als Kompromiss durchkommen. Bzw. nicht die Impfplicht, sondern genauer gesagt natürlich die Pflicht zur Vorlage eines Impfnachweises, die bei Verstoß mit Bußgeld sanktioniert wird. Wer keinen Impfnachweis vorlegt und das Bußgeld zahlt, bleibt danach unbehelligt. Zwangsimpfung ist nicht vorgesehen, Haft bei Nichtzahlung des Bußgeldes in keinem der Gesetzesvorschläge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2022 um 13:19
@Andante
@lucyvanpelt
@oldzambo

scheint ja so, dass die meisten denken wie ich:
Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel: Viele Deutsche gegen Abschaffung der Corona-Regel in Supermärkten und Geschäften
Die meisten Deutschen halten eine Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel für keine gute Idee. Dieses Meinungsbild geht aus einer Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag von RTL und ntv hervor. Laut der Umfrage sagten 65 Prozent der knapp über 1000 befragten Personen, dass die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske vorerst weitgehend bestehen bleiben sollte.

23 Prozent sprachen sich nach dem Trendbarometer für eine Abschaffung der Maskenpflicht in manchen Bereichen aus. Zwölf Prozent vertraten hingegen die Meinung, die Maskenpflicht solle komplett abgeschafft werden.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/maskenpflicht-supermarkt-corona-regeln-aldi-lidl-edeka-rewe-aenderung-coronavirus-einkaufen-nds-news-91430821.html


Anzeige

3x zitiertmelden