Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2023 um 06:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn aber einer alleine für alle entscheidet, dann nennt sich das Diktatur und das kannst du ja auch nicht wollen, oder?
Haben wir -Stand jetzt- eine ausreichende Impfquote oder nicht? Ist das Virus jetzt eingedämmt oder nicht? Warum wirbt man immer noch medial für die Auffrischung?

Sind das nicht ausreichende Fakten, die Dir sagen müssten, dass Vieles eben nicht funktioniert hat, was in einer "Pandemie von nationaler Tragweite" funktionieren sollte?
Jedes BL entscheidet selbst wie was wann wo. Das kann nicht funktionieren.

Sag Du es mir, ist die Pandemie eingedämmt oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2023 um 08:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Haben wir -Stand jetzt- eine ausreichende Impfquote oder nicht? Ist das Virus jetzt eingedämmt oder nicht? Warum wirbt man immer noch medial für die Auffrischung?
Für ältere Menschen ist das sicher nach wie vor sinnvoll.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sind das nicht ausreichende Fakten, die Dir sagen müssten, dass Vieles eben nicht funktioniert hat, was in einer "Pandemie von nationaler Tragweite" funktionieren sollte?
Was für Fakten? Gegen die gefährlichere Delta-Variante hatte die Impfung durchaus geholfen. Erst die Omikron-Variante war für die meisten relativ harmlos, aber auch nur, weil die Impfquote schon hoch war. Ohne diese Maßnahmen hätten wir eine ähnliche Lage wie in China gehabt. Nun haben wir den direkten Vergleich, wenn man auf ein offenbar wenig wirkungsvolle spezielle China-Impfung setzt oder auf deutlich effktivere hier. Das sind genaugenommen die wirklichen Fakten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sag Du es mir, ist die Pandemie eingedämmt oder nicht?
Momentan ja, aber das muss nicht so bleiben. Wir haben es aktuell mit einer plötzlichen hohen Infektionsrate von sehr vielen Menschen zu tun, da kann es dann doch wieder zu besonderen Mutationen kommen, die doch wieder gefährlicher sind. Das muss man beobachten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2023 um 08:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die meisten wurden in Impfzentren abkommandiert, so auch mein HA.
Dafür hätte ich gerne den Beleg.
Da du dich ja so dagegen verwehrt hast als Stammtisch-Laie gesehen zu werden.
Da ist es doch gewiss ein Klacks für dich das mal nachzuweisen und so zu zeigen, dass du nicht einfach "Stammtischwissen" verbreitest.


2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2023 um 10:49
Zitat von LentoLento schrieb:Wir haben es aktuell mit einer plötzlichen hohen Infektionsrate von sehr vielen Menschen zu tun, da kann es dann doch wieder zu besonderen Mutationen kommen, die doch wieder gefährlicher sind. Das muss man beobachten.
Es gibt in Deutschland zwar momentan viele Infektionen. Die Infektionsrate speziell in Bezug auf Corona ist allerdings nach wie vor niedrig, wie die Inzidenzen zeigen.

Richtig ist natürlich, dass man in bezug auf Corona-Mutationen weiterhin aufmerksam sein und viel sequenzieren muss. So sieht und empfiehlt es jeder ernstzunehmede Experte, ohne gleichzeitig Panik zu schüren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2023 um 15:57
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Die Infektionsrate speziell in Bezug auf Corona ist allerdings nach wie vor niedrig, wie die Inzidenzen zeigen.
Klar, wird ja kaum mehr getestet...

https://twitter.com/DrGrandMal/status/1612088148674187264


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2023 um 17:15
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Es gibt in Deutschland zwar momentan viele Infektionen. Die Infektionsrate speziell in Bezug auf Corona ist allerdings nach wie vor niedrig, wie die Inzidenzen zeigen.
Ich bezog mich nicht auf Deutschland, ich sprach von China. Und bei viel infizierten Menschen, die es vielleicht vorher allenfalls in Indien gab, ist die Gefahr von nicht ganz harmlosen Mutationen durchaus gegeben. Da es aktuell auf ein relativ ungeschütztes Volk trifft, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit für Mutationen, welchen unseren deutlich besseren Schutz umgehen könnten, relativ gering. Aber durch die hohe Zahl der dort Infizierten nutzt u.U, auch eine geringe Wahrscheinlichkeit nicht viel.

Die aktuellen Einreisebedingungen bringen da nicht viel, es wird nur ein aktueller Test verlangt. In Wirklichkeit kann derjenige sich in der Zwischenzeit (oder kurz vor dem Test) doch angesteckt haben, was bei der hohen Anzahl von Infektionen in China nicht gerade unwahrscheinlich sein wird. Eigentlich müssten diejenigen, welche hier einreisen, nach der Inkubationszeit erneut getestet werden, erst das wäre wirkungsvoll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2023 um 18:24
@Do-X
Ich erinnere noch mal an meinen Post Beitrag von emanon (Seite 3.091)
Du warst seitdem mehrfach anwesend.
Sei so gut und liefer endlich den Beleg nach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2023 um 18:44
Inzwischen gibt es die Gesamtzahl für 2022,
mit 1058720 Toten ist es, wie ich es neulich bereits angekündigt hatte, das bisher schlimmste Jahr der Pandemie. Es sind 35000 Tote mehr als 2021, 74000 Tote mehr als 2020 und 119000 Tote mehr als 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/01/PD22_012_126.html

realradioactiveman


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2023 um 18:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei so gut und liefer endlich den Beleg nach.
Das ist meine eigene Auslegung, ICH sage, die wurden abkommandiert!
Das ist ungefähr dasselbe, als wenn jemand das Unwort des Jahres: Klimaterrorist in den Mund nimmt (nur als Bsp.).

Ich habe genau heute mit meinem Hausarzt kommuniziert und der bestätigte das, was Du sagst, dass er dafür nämlich einen ganzen Satz mehr Geld bekommen hat und dafür sein Vertretungsarzt seine ganzen Termin- und Akutsprechstundenpatienten am Hals hatte.

Nichtsdestotrotz habe ich recherchiert und bin auf das hier gestoßen, was mich zu meinen Gedanken veranlasst hat, zu sagen, dass die HÄ abkommandiert wurden (oder mit Geld geködert). Wer hätte sonst in den Impfzentren geimpft, wenn nicht sie? Mal davon abgesehen, dass man noch Apotheker und Tierärzte in Erwägung ziehen wollte.

Also lies mal...

https://taz.de/Debatte-ueber-vierte-Coronawelle/!5809013/


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2023 um 18:55
@Aniara
Ich warte auch noch auf deine Antwort?!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2023 um 19:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist meine eigene Auslegung, ICH sage, die wurden abkommandiert!
Ah,ja.
Du ruderst zurück. Deine Formulierung anfangs, ließ, ganz "stammtischlike", diesen wichtigen Aspekt der persönlichen Meinung vermissen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die meisten wurden in Impfzentren abkommandiert, so auch mein HA. Das hätte man besser lösen können. Meine Meinung.
Ganz schmalspurpopulistisch und ... sachlich falsch.
Lass uns das mal kurz festhalten.
Dein Link ändert daran übrigens exakt ... nichts.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und wenn man mich hier als "Stammtisch-Laie" bezeichnet, dann kann ich nur darüber lächeln.
Solche sachlich falschen Einlassungen können z. B. dazu führen.

Und damit sollten wir es sterben lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2023 um 20:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich warte auch noch auf deine Antwort?!
Ich warte auch noch auf deine Antworten. Und andere User warten ebenfalls noch auf deine Antworten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2023 um 15:52
Lothar Wieler legt sein Amt als RKI-Präsident nieder, auf eigenen Wunsch, wie es heißt.

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-01/lothar-wieler-robert-koch-institut-rki-praesident-ruecktritt

Es wird interessant, wen Lauterbach als Wielers Nachfolger einsetzen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2023 um 16:13
in unserer Stadt merkt man seit Monaten nichts mehr von Coronas, hoffentlich bleibt es auch so und es kommt nicht so schlimm wie in China jetzt mit den Millionen prognostizierten Coronatoten aufgrund der vorangegangenen schweren Isolation. Im Moment ist einfach traumhaft, einkaufen wie früher und keine Vorschriften mehr ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass es bitte so bleiben mag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2023 um 21:01
Hallo @alle !


Ich habe insgesammt den Eindruck das H. Wiehler nicht ganz freiwillig seinen Posten räumt.

Mein Verdacht geht eher in die Richtung, daß er eine Art von Bauernopfer ist. Die deutsche Coronapolitik war genau so grottenschlecht wie die im restlichen Europa auch und irgendwann muß das mal aufgearbeitet werden, es besteht nun mal Widerholungsgefahr bei der nächsten Pandemie. Es ist so wie beim Fußball, da fliegt der Trainer immer als Erster, auch wenn es gerechter wäre die ganze Mannschaft gleich mit zu feuern.


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2023 um 21:12
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die deutsche Coronapolitik war genau so grottenschlecht wie die im restlichen Europa auch
Achso, harte Vorwürfe. Kannst du das begründen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2023 um 22:35
Hallo @Aniara , hallo @alle !
Zitat von AniaraAniara schrieb:Achso, harte Vorwürfe. Kannst du das begründen?
Nun ja, ich denke schon, weiss aber nicht, womit ich anfangen soll, weil es soviele Gründe zu klagen gibt.
Ich schreibe mal einige Punkte, die mir so im Gedächnis geblieben sind.


Seit Jahrzehnten warnt die Fachwelt vor einer neuen Pandemie, der "medizinisch politische Komplex", dem dies Fachleute auch angehören, betonte immer darauf vorbereitet zu sein. Als dann die Pandemie in Deutschland ankam, gab es keine Atemschutzmasken, kein Desinfektionsmittel und die Verwaltung wußte auch nicht woher man die beziehen sollte. Man hat es nicht einmal geschafft eine Einreisesperre aus China zu verhängen, nachdem man von Corona erfahren hatte.

Statt dessen gab es Debatten über die mangelnde Wirksamkeit der Atemschutzmasken, ( als wenn die Asiaten, die so etwas schon länger praktizieren, einfach nur Dorfschamanen und keine Ärzte hätten ) und beim Thema Einreisesperren wollte man erst einen Europakonsens erreichen. In der Situation ist das Zeitverschwendung, weil Europa die Durchführung an die jeweiligen Länder deligiert und Zeit hat man da nicht.

Zu Beginn der Pandemie hat das RKI eine grob falsche Einschätzung der Krankheit abgeliefert und an dieser festgehalten bis die Ischgelstudie letztendlich das RKI widerlegte. Alleine dafür müsste man den Hauptverantwortlichen feuern und das ist Wiehler. Im Ministerium hätte man das rechtzeitig bemerken können, wie einiges Andere auch und gegensteuern müssen. Zu einem Zeitpunkt, als man begründete Zweifel an der Langzeitwirkung eines Impstoffes haben mußte, hat man dem Bürgern noch erklärt zwei Pikser reichen.

Aus dem Einkauf von Impfstoff machte man eine Europaangelegenheit und in Brüssel hat man zwei Anfänger mit den Verhandlungen beauftragt, mit der Folge das die benötigten Impfstoffmengen erst Monate später zur Verfügung standen.

Im Nachgang hat man ein Informationscaos beklagt, dessen Ursachen auch darin liegen, daß jeder Mediziener, der irgend ein Pöstchen und etwas mit Corona zu tun hatte, seine eigene Medienshow bekam und die Politik das nicht abstellen konnte. Ich erinnere z.B. an Herrn Drosten, an den Stikochef (Name vergessen), der während einer Talkshow erklärte Impfstoffe auch für Kinder zulassen zu wollen und den schon erwähnten Herrn Wiehler, der gegen seine Gesundheitsminister agiert hat, bis er eine "Maulkorb" bekam.

Wenn man die deutsche Coronapolitik als "herausragend" oder gut in Europa bezeichnen will, ist das in meinen Augen so, als wenn man in einer Klasse von Europa - Hilfsschülern Deutschland als Klassenprimus bezeichnet.

Insgesammt fällt mir als Situationsbeschreibung ein Zitat von Rudi Assauer ein :
Erst wenn der Schnee schmilzt, sieht man wo die Kacke überall rumliegt.

Es gibt nach meiner Meinung viel aufzuarbeiten und dabei das Wieler geht darf es nicht bleiben.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2023 um 22:49
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich habe insgesammt den Eindruck das H. Wiehler nicht ganz freiwillig seinen Posten räumt.
Mein Eindruck ist eher, dass er keine besondere Lust mehr hat. Bei dem Gesundheitsminister Spahn, einem Fachfremden, durfte er an der langen Leine laufen und als die eigentliche Bundes–Autorität zum Thema Thema Corona ständig Statements in dieser Sache abgeben. Spahn selber saß daneben und hielt sich zurück, wenn er überhaupt in den Medien auftauchte.

Dann kam der neue Gesundheitsminister Lauterbach, ein Mediziner, der vermutlich von der Materie ebensoviel oder noch mehr zu verstehen glaubte wie Wieler. Fortan trat Wieler in Sachen Corona – Pandemie kaum noch öffentlich auf, dass besorgte nun Lauterbach alleine.

Kann sein, dass Wieler mit dem neuen Chef nicht richtig warm geworden ist. Wenn es so sein sollte, ist es die vernünftigste Lösung, sich im gegenseitigen Einvernehmen zu trennen, was man nun ja auch macht.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2023 um 05:21
@Kohlhaas

Ich staune über deine Interpretation, wieso, weshalb, warum der Herr W. freiwillig sein Amt geräumt haben könnte, und ich bin noch erstaunter über deine Aussage, dass Herr L doch mehr oder weniger alleine in der Öffentlichkeit aufgetreten ist - hat er doch nur das geäußert, was die Expertentruppe - also auch Wieler - ihm empfohlen hat? Eher müsste ihn das doch in seinem Amt bestätigen und sogar halten?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2023 um 05:30
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es gibt nach meiner Meinung viel aufzuarbeiten und dabei das Wieler geht darf es nicht bleiben.
Du sprichst mir dermaßen aus dem Herzen, danke!

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass eine nicht unwesentliche Menge an Impfdosen in einer "Pandemie von globaler Tragweite" vernichtet wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden