Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2022 um 14:53
Zitat von WattWatt schrieb:ob Betroffenen mit teurer Medizin oder allgemein verfügbarer Lifestyle-Änderung geholfen werden kann.
Auch psychisch erkrankte Personen brauchen medizinische Behandlung. Außerdem hat sicherlich nicht jeder mit Long-Covid Symptomen diese aufgrund psychischer Probleme.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2022 um 14:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:bei Therapeuten in freier Praxis, nicht unbedingt In Krankenhäusern. Wobei natürlich richtig ist, dass es dann mehr Therapeuten
Das muss der Steuerzahler letzten Endes doch bezahlen.
Es wird kein Ende in Sicht sein, die Politiker werden davon später nichts gewusst haben wollen etc. Pp.
(Die) Geschichte wiederholt sich.

Zu den Gehirnen: ist es nicht schlimm genug, dass es, obwohl es eine kleine Gruppe war, rausgefunden wurde. Was würde gefunden werden, wenn alle geprüft werden?
Und außerdem: diese Abschwächung, es könnte ja sein.. Passt ins Bild. Coronamüdigkeit. Man schwächt es ab, weil man damit nichts mehr zu tun haben will.
In meinen Augen ein gefährlicher Trugschluss, der uns, wie oben beschrieben, später wieder auf die Füße fallen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2022 um 17:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Auch psychisch erkrankte Personen brauchen medizinische Behandlung. Außerdem hat sicherlich nicht jeder mit Long-Covid Symptomen diese aufgrund psychischer Probleme.
Dˋaccord.

Behandlung muss nicht zwingend medizinisch erfolgen.
Es gibt mehrere zusätzliche „Standbeine“ der Behandlung.
Z.B. Selbsthilfegruppen, Pacing, Sport, kognitive Übungen.
Das bezieht sich auf Long-COVID, nicht Post-COVID


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 00:11
Es gibt durchaus Hinweise auf evtl Langzeitfolgen einer Corona- Infektion.
In meiner Klinik wird darauf gepocht, sich am besten überhaupt nicht anzustecken.
Nierenprobleme, Diabetes, das sind u a Krankheiten die erst in Jahren aufgrund dieser Infektion auftreten könnten.
Die Langzeitfolgen sind noch nicht absehbar aber man rechnet mit ihnen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 00:38
@Stradivari

Das RKI weiß von Folgen, die erst Jahre nach einer Infektion auftreten können, allerdings noch nichts Genaues.
Da das Virus SARS-CoV-2 und COVID-19 als Krankheitsbild erst seit Anfang 2020 bekannt sind, sind die Ursachen von COVID-19-Langzeitfolgen, das Risikoprofil der Betroffenen und die unterschiedlichen Symptomkomplexe und Krankheitsverläufe noch nicht vollständig erforscht. Es ist daher aktuell noch nicht möglich sicher abzuschätzen, wie häufig Langzeitfolgen einer SARS-CoV-2-Infektion bzw. COVID-19-Erkrankung auftreten, wie gut sie therapierbar sind und wie groß der Anteil der Betroffenen ist, der bleibende Auswirkungen mit sich tragen wird. Besonders über die gesundheitlichen Langzeitfolgen bei Kindern und Jugendlichen (Quellen: 1, 2) ist bisher wenig bekannt.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Gesundheitliche_Langzeitfolgen.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 00:44
@Andante
Willst du also erst genaueres wissen, bevor du dich ansteckst?
Für mich bist du ein Querdenker-light ,du willst mit halbem Wissen ständig querschiessen.
Ich glaube da der Wissenschaft und wenn man es nicht genau weiß, ist es dich sinnvoll , eher vorsichtig zu sein .
Di hängst dich sehr aus den Fenster
Ich nehm dich da nicht ernst, da kannst nicht soviele Belege liefern .
Ich komm aus der Praxis


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 00:44
Aber wie @Andante darlegt: Es gibt mehr Fragen als Antworten

Persönlichen Vorsichtsmaßnahmen steht nichts im Wege


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 00:47
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Für mich bist du ein Querdenker-light ,du willst mit halbem Wissen ständig querschiessen.
Dad ist doch nicht mein Wissen oder Nichtwissen, das ist die Stellungnahme des RKI, die ich hier zitiere. Während du ohne jegliche Quellenangaben etwas von irgendwelchen Langzeitfolgen erzählst.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich glaube da der Wissenschaft und wenn man es nicht genau weiß, ist es dich sinnvoll , eher vorsichtig zu sein .
Eben. Und das RKI ist vorsichtig und behauptet nichts, was wissenschaftlich nicht belegt ist. Oder siehst du das anders?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 00:58
@Andante
Ich bleib dabei, dass du den thread mir Querdenker- Gerede geflutet hast. Das ist echt genug .
Alle Fakten sind bekannt. Du kannst hier nicht die Herrschaft für deine Thesen haben .
Meld mich bei der Verwaltung wenn was stört .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 01:01
Zitat von StradivariStradivari schrieb:In meiner Klinik wird darauf gepocht, sich am besten überhaupt nicht anzustecken.
Wie sieht das praktisch aus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 01:11
Ich finde es gelinde gesagt eine absolute Frechheit und geisteskrank, die Maskenpflicht und 2G Regelungen aufzuheben, so gewinnen Verschwörungstheoretiker und Impfverweigerer.
Es ist unfassbar, dass dieses Gesindel überall reindarf.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 01:20
Zitat von WattWatt schrieb:Wie sieht das praktisch a
Masken und Abstand. Wie soll es sonst gehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 01:31
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Masken und Abstand. Wie soll es sonst gehen?
Das wird in einer Klinik nicht ausreichen.
Abstand halten ist auch nicht immer möglich.
Logistisch hat jede Klinik massive Probleme und reichlich Personalausfall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 08:04
Zitat von StradivariStradivari schrieb:In meiner Klinik wird darauf gepocht, sich am besten überhaupt nicht anzustecken.
Kann man nicht anders sagen. Da es so viele unterschiedliche Ausprägungen gibt, auch je nach Vorerkrankungen und sonstigen Umständen beim Patienten.
Der zitierte Beitrag von Watt wurde gelöscht. Begründung: Quelle fehlt
Was ist denn das für eine Quelle mit dem Schreibfehler?
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Verschwörungstheoretiker
Ich fasse es nicht, dass es immer noch Coronaleugner gibt. Die bestreiten, dass es das gibt. Das geht mir nicht in den Sinn. Eigentlich müsste ja inzwischen nahezu jeder jemanden kennen, der daran gestorben ist oder einen schweren Verlauf hatte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 12:49
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Du kannst hier nicht die Herrschaft für deine Thesen haben .
Noch mal: Das sind nicht meine Thesen, sondern die des RKI. Wenn du diese als Querdenker-Gerede qualifizierst, bitte sehr.

Fakt ist und bleibt, dass dass RKI aus den von ihm genannten Gründen bisher keine dezidierten Aussage zu Langzeitfolgen von Corona treffen möchte bzw. kann. Ist ja auch logisch, wenn es das Krankheitsbild erst seit gut 2 Jahren gibt und das Virus seitdem mutiert ist. Forschungen, das heißt seriöse und aussagekräftige Forschungen, brauchen nun mal Zeit, das weiß das RKI selbstverständlich.

Klar geistern durch die Medien immer mal wieder Ergebnisse irgendwelcher Studien, wonach Menschen nach einer Infektion dies und das haben. Ich bin sicher, das RKI kennt die Meldungen bzw. Studien auch. Wie das RKI sie momentan bewertet, sieht man ja an seiner Stellungnahme.

Und es gibt ab und zu in den Medien auch Meldungen von Fachleuten, die anderen Fachleuten widersprechen. So sieht etwa die Deutsche Diabetes-Gesellschaft eine us-amerikanische Studie über die angebliche Häufung von Diabetes-Fällen nach einer Corona-Infektion bei Kindern als nicht fachgerecht durchgeführt und damit als nicht aussagekräftig an.

https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/presse/deutsche-diabetes-gesellschaft-zweifelt-an-us-studie-zu-haeufigkeit-von-diabetes-bei-kindern-nach-covid-19-infektion

Alles in allem weiß man, Stand heute, eben anscheinend noch viel zu wenig über mögliche Langzeitfolgen von Covid. Warum du dich so aufregst, wenn man das bloß erwähnt, ist mir schleierhaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 14:33
Zitat von StradivariStradivari schrieb:In meiner Klinik wird darauf gepocht, sich am besten überhaupt nicht anzustecken.
Was aber laut führenden Virologen und der WHO nicht möglich sein wird.
Hier scheinen sich die meisten Experten, inklusive der WHO, derzeit einig zu sein. "Wir werden uns über kurz oder lang alle mit Sars-CoV-2 infizieren", sagt etwa Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen. Er rechnet damit, dass es je nach Immunisierungsgrad der Bevölkerung Mitte des Jahres so weit sein könnte.
Quelle: Tagesschau

Laut den Virologen drosten und stöhr ist es unvermeidbar das sich alle Leute anstecken und dies würde sogar eine booster Impfung obsolet machen sind die für dich auch Querdenker light weil sie nicht wie deine Klinik denken ?
Der Virologe Christian Drosten sieht das ähnlich. Alle Menschen müssten sich früher oder später infizieren. "Ja, wir müssen in dieses Fahrwasser rein, es gibt keine Alternative", sagte er dem "Tagesspiegel am Sonntag". Er sieht in Omikron so auch eine "Chance", aus dem Krisenmodus rauszukommen. Die ursprüngliche Idee, dass man Sars-CoV-2 komplett unter Kontrolle halten könne und müsse, sei nicht realisierbar. Der Virologe Klaus Stöhr verweist auf die unmittelbare Entwicklung. "In den nächsten zwei bis drei Wochen wird es eine Unsicherheit geben, wie hoch die Inzidenz steigen wird", sagte er "Bild". Danach würden durch die starke Durchseuchung sehr viele Menschen eine natürliche Immunität bekommen, die "oben draufgepflanzt" werde auf die Immunisierung durch Impfungen. Beides zusammen werde zu einem anhaltenden Immunschutz führen. Auch das Boostern könnte so für die Mehrheit der Menschen obsolet werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/durchseuchung-corona-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 19:21
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Darum gehts mir gar nicht so, ich werd natürlich Maske tragen. Ich hab nur Angst, dann andere anzustecken. Wegen mir ist es mir egal, aber nicht wegen denen, die ich dann mit dem Kontakt belaste.

MinaHarkness schrieb:
Ich würde in einem solchen Kontext eine FFP3 mit Ausatemventil empfehlen.

Keine schlechte Idee, ich schau mal, ob ich noch schnell solche finde. Obs meine Unsicherheit ausreichend beruhigt, weiß ich jedoch nicht.
Da wäre ich vorsichtig. FFP2 Masken mit Ventil, also eigentlich FFP3-Masken, sind für den Eigenschutz da, Fremdschutz bieten sie nicht. Siehe hier zu den Schutzstufen:

https://www.ipt.fraunhofer.de/de/profil/geschaeftsfelder/life-sciences-engineering/gemeinsam-gegen-das-corona-virus/lifebelt/ffp-masken-allgemeines.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 19:34
..

@Andante
das hatte sich bereits geklärt, ab hier: Beitrag von MarinaG. (Seite 2.996)

Zusätzlich hatte ich in meinem Empfehlungspost (mit entsprechendem Link, zu finden auf der vorherigen Seite) selber explizit darauf hingewiesen, dass es um Eigenschutz (und nicht um Fremdschutz) geht. Die Masken mit Ausatemventil darf man im Übrigen auch erst tragen, wenn / seit die Maskenpflicht gefallen ist, mWn, weil sie vorher, als es noch um gegenseitigen Schutz ging, gar nicht zulässig waren. ;-)

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2022 um 19:47
@MarinaG.

Danke, klar. Ich stelle nur gelegentlich fest, dass Unklarheiten über die verschiedenen Schutzeffekte der Masken bestehen. Selber muss ich auch manchmal noch nachdenken, wofür welche Maske eigentlich da ist. Wem es ausschließlich auf Fremdschutz ankommt, da ist dann ja gut bedient mit einer OP-Maske.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2022 um 12:22
Unverantwortlich, möchte sogar von fahrlässig sprechen, die Maskenpflicht Angesichts der extrem hohen Inzidenzen und dem daraus resultierenden hohen Krankenstand in verschiedenen Branchen und Infrastrukturen fallen zu lassen.

Desweiteren ist schon seit Wochen eine starke Belastung auf Normal-KH-Stationen zu verzeichnen.

Beides wäre Grund genug die Maskenpflicht beizubehalten.

Hoffentlich machen genügend von ihrem Hausrecht gebrauch und bestehen weiterhin auf das Maskentragen und das Abstandsgebot und räumen Mitarbeiter- und Kundenschutz auf die Gesundheit bezogen mehr Priorität ein als dem Umsatzinteresse.


Anzeige

3x zitiertmelden