Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.07.2022 um 18:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Seid ihr auch schon alle ganz gespannt auf das Gutachten des Expertenrats zu den Corona-Maßnahmen?
was ich dazu in den nachrichten mitbekommen habe, könnte man zusammenfassen mit "ist nicht eindeutig / konnte nicht eindeutig analysiert werden". und bei einigen maßnahmen wiederum, deren wirkung offensichtlich, weil logisch, sein müsste (beispiel: masken schützen nur wenn korrekt getragen) fragt man sich, wozu es da überhaupt studien braucht...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.07.2022 um 20:09
Denn die Wirkungen und Nebenwirkungen einzelner Schutzmaßnahmen sind auch aus Expertensicht kaum für sich genommen zu beurteilen. Es seien Maßnahmenbündel gleichzeitig ergriffen worden, die man nicht auseinanderrechnen könne, sagte etwa Virologe Streeck bei der Vorstellung des Gutachtens. Das Gremium lege daher keine Tabelle vor, was richtig und falsch sei.
Die beteiligten Wissenschaftler betonten bei ihrer Präsentation zudem, dass die Datenlage schlecht und die Aussagekraft der Ergebnisse auch deshalb eingeschränkt sei.
"Die Potenziale der Risikokommunikation blieben in Deutschland jedoch weitgehend ungenutzt.
Quelle: tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/inland/corona-gutachten-101.html

Ich finde das bisher bekannt gewordene sehr enttäuschend und ernüchternd.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.07.2022 um 21:14
@Aberacadabera
@fluff
Hahaha... Und wer hats bezahlt?
Diejenigen, die nun Tests selbst bezahlen müssen, wenn es keinen richtigen Grund gibt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 08:43
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Die beteiligten Wissenschaftler betonten bei ihrer Präsentation zudem, dass die Datenlage schlecht und die Aussagekraft der Ergebnisse auch deshalb eingeschränkt sei.
Da muss man aber auch ehrlich sein: eigentlich ist es doch skandalös, dass wir in einem Land der 1. Welt noch Meldekettenverzögerungen haben, weil manche Gesundheitsämter am Freitag schon um 13:00 Uhr dicht machen und erst Anfang der nächsten Woche Daten nachmelden.
Dass man es in über zwei Jahren Pandemie nicht schafft Daten automatisiert zu sammeln - traurig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 09:03
Alles wird gut! :) Es gibt eine neue Impfkampagne ! Wahrscheinlich war das alte "Impfen schützt" so erfolgreich, dass man nachlegt. Vielleicht ja mit " Impfen schützt aber wirklich"

Dass man dabei jetzt auf "Menschen ab 5 Jahren" losgeht, weil man Erwachsene nicht begeistern kann, finde selbst ich jetzt daneben.
Kinder und Jugendliche sollen dem Konzept zufolge bei der Immunisierung stärker in den Blick genommen werden: Sie sollten „bei der Impfkampagne ebenfalls besonders angesprochen werden“. In Deutschland gibt es zugelassenen Corona-Impfstoff aktuell für alle Menschen ab fünf Jahren.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article239502283/Lauterbach-Flaechendeckende-Massnahmen-und-Impfkampagne-auch-fuer-Kinder.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 09:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass man dabei jetzt auf "Menschen ab 5 Jahren" losgeht, weil man Erwachsene nicht begeistern kann, finde selbst ich jetzt daneben.
Spätestens im Herbst fliegt der Regierung ihre hilflose Corona-Politik um die Ohren!

Wen hoffen sie noch zu erreichen?
„Wir haben 2,5 Jahre die Eier geschaukelt. Hier sind die neuen Maßnahmen für euch Trottel“.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 10:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Spätestens im Herbst fliegt der Regierung ihre hilflose Corona-Politik um die Ohren!
Und da ist die Regierung dran schuld, dass sich viele Leute nicht sauber an die Maßnahmen gehalten haben?
Hätte man es so machen sollen wie in China?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 10:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und da ist die Regierung dran schuld, dass sich viele Leute nicht sauber an die Maßnahmen gehalten haben?
What? Lies den post noch mal aufmerksam. Dann verstehst du vielleicht den Zusammenhang.

Die Regierung ist schuld an einer halbwegs miesen Impfkampagne, an fehlenden Daten, usw.

Sie werden sich im Herbst nicht wundern müssen warum ein nicht geringer Teil dieses Affentheater nicht mehr mitmacht. Ganz einfach. Und ja, daran sind sie selbst schuld.
Vor allem wenn wir dies dann in Deutschland exklusiv haben, wird die Bevölkerung nicht mehr mitziehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 10:21
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sie werden sich im Herbst nicht wundern müssen warum ein nicht geringer Teil dieses Affentheater nicht mehr mitmacht.
Gibt's da Umfragen oder wie kommst du darauf? Bauchgefühl?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:wird die Bevölkerung nicht mehr mitziehen.
Das glaube ich nicht. Aber auch hier hast du bestimmt mehr Daten als nur bauchgefühl?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 10:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das glaube ich nicht.
Ist das ein Bauchgefühl deinerseits?

Ich kann mir schon vorstellen dass nicht mehr jeder von einer Impfung so überzeugt ist wie vor 1,5 Jahren. Vor allem wenn die Varianten nicht aggressiver mutieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 10:45
Warum suchst du eigentlich immer nach einem Schuldigen? @V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sie werden sich im Herbst nicht wundern müssen warum ein nicht geringer Teil dieses Affentheater nicht mehr mitmacht
Es haben schon vorher viele nicht mitgemacht, weil sie es besser wissen wollten.
So ein Blödsinn, deine obige Aussage


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 10:49
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warum suchst du eigentlich immer nach einem Schuldigen
Weil es in diesem Fall nun mal einen gibt. Wer war für die Inpfkampagne verantwortlich? Wer war für die Erfassung und Aufbereitung der Daten verantwortlich (oder wenigstens die Möglichkeit der Erfassung)? Wer war für die Kommunikation verantwortlich?
Ach ja, stimmt, die Bevölkerung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 10:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer war für die Inpfkampagne verantwortlich?
Wie hätte die denn besser aussehen können?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 10:58
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Ich kann mir schon vorstellen dass nicht mehr jeder von einer Impfung so überzeugt ist wie vor 1,5 Jahren. Vor allem wenn die Varianten nicht aggressiver mutieren.
Ich auch nicht und ich war wahrlich ein Verfechter! Begründen kann ich es hier leider nicht, das liefe unter "Anekdoten"
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie hätte die denn besser aussehen können?
Also bitte? :D :D Ernsthaft jetzt? "Impfen hilft" auf laschem blau/grau? Nicht mal das habe ich irgendwo gesehen und kenne es nur durch Scholzens Präsentation.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 10:59
@Frau.N.Zimmer
Na da bin ich ja mal gespannt auf die neuen Millionen teuren Kampagnen. Du meinst also, es wird keine Neuauflage Howard Carpendale „ die dritte „ geben? Hello again im blitzblank polierten, Patienten freiem Empfangsbereich. Keine Frau Doktor die strahlend ihren einzigen Patienten zur 1/2/3 Imfung empfängt.
Bei meinem Hausarzt war die Schlange regelmäßig bis auf den Treppenflur... hello again. Der war so schlau und hat die leeren Räume im Flur gleich noch mitangemietet und betreibt jetzt noch ein lukratives Testzentrum.
Vielleicht machen sie ja für die Ü 5 Gruppe was mit Lollis und Bob dem/ die Baumeister*innen. Sie könnten auch mit Clowns in die Kitas gehen oder die Zahnfee verkleiden.
Am besten gleich noch nen Werbespot machen zum Thema: wie ihr euch mit Hampelmann, Kniebeuge und Häschen hüpf alle warmhaltet, wenn es im Winter wieder heißt, Fenster auf und Heizung runter.
Hüpft euch schon mal alle warm.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 11:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil es in diesem Fall nun mal einen gibt. Wer war für die Inpfkampagne verantwortlich? Wer war für die Erfassung und Aufbereitung der Daten verantwortlich (oder wenigstens die Möglichkeit der Erfassung)? Wer war für die Kommunikation verantwortlich?
Ach ja, stimmt, die Bevölkerung
Einige Teile der Bevölkerung sich haben von Anfang an dagegen gestellt und haben dann noch mediales Gehör bekommen.
Für solche Leute müssten dann wahrscheinlich tatsächlich chinesische Massnahmen eingeführt werden.
Was bitteschön kann denn die Regierung für solch eine Gesellschaft?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 11:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und da ist die Regierung dran schuld, dass sich viele Leute nicht sauber an die Maßnahmen gehalten haben?
Warum soll sich die Bevölkerung an Maßnahmen halten, von denen jetzt selbst ein Sachverständigenrat sagt, dass die Datenlage schlecht ist und eine Beurteilung der Massnahmen kaum möglich ist.

Und ja, wenn nicht die Politik, wer sonst ist verantwortlich für fehlende Daten oder Massnahmenpakete, die sich nicht mehr auseinander dividieren lassen. Der einzelne Bürger ist nicht verantwortlich für die Erfassung, Weiterleitung, Sammlung und Auswertung von Daten und er ist auch nicht verantwortlich für Massnahmenpakete, welche kein Sachverständigenrat mehr beurteilen kann.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Für solche Leute müssten dann wahrscheinlich tatsächlich chinesische Massnahmen eingeführt werden.
Gerade diese Gruppe dürfte sich jetzt bestätigt fühlen durch die ersten Ergebnisse des Rates. Es ist nichts zu belegen, defakto könnte es sein, dass diese und jene Maßnahme etwas bewirkt hat oder eben auch völliger bullshit war. Warum also an irgendwas halten? Wer so tiefgreifend ins Leben der Menschen eingreift, der muss auch klare Nachweise erbringen können, dass die Maßnahmen sinnvoll sind. Alles andere ist und bleibt unglaubwürdig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 11:08
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es ist nichts zu belegen, defakto könnte es sein, dass diese und jene Maßnahme
Wenn man es nicht versteht:
Es gäbe keine auswertbaren Daten.
Die können deswegen nicht definitiv und anschließend sagen, das etwas nicht funktioniert.

Nein, sie sind nicht bestätigt!

Kann man eigentlich noch etwas anderes, als immer einen Schuldigen zu suchen. @Aberacadabera


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 11:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na da bin ich ja mal gespannt auf die neuen Millionen teuren Kampagnen. Du meinst also,
Du? Ich bin nicht mal mehr gespannt und meine schon ne ganze Weile nix mehr. Ich bin so langsam total raus, bevor ich bekloppt werde. Karli hat mich tatsächlich geschafft. :D

Wenn nicht getestet werden soll, wird es schon nicht so schlimm sein.


Anzeige

melden