Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 12:48
@Andante
Soeben hat es eine sehr klare Abstimmung gegen!! Die Impfpflicht ab 60J im Bundestag gegeben. Das Thema wäre durch.
Da dürften heute deutschlandweit einige Kronkorken knallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Soeben hat es eine sehr klare Abstimmung gegen!! Die Impfpflicht ab 60J im Bundestag gegeben. Das Thema wäre durch.
Da dürften heute deutschlandweit einige Kronkorken knallen.
JIPPPPIIIIEEEE! Der Rechtsstaat hat gesiegt! Ich bin happy! Ich geh das mal nachlesen und wir köpfen dann nachher mal den Champagner. :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:08
@MarinaG.
Im TV- wird es gerade als große Klatsche bezeichnet. Herr Lauterbach dürfte nichts zu feiern haben und Scholz hat extra Frau Baerbock von der NATO Besprechung zurückbeordert wegen ihrer Stimme. Weltpolitik unterliegt gegen vorhersehbares Debakel im Inland!!
Meine mom ist heute ein sehr glücklicher Mensch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:14
Wie Prof Streeck eben sagt, ist eine Impfung ja auch nur zum Selbstschutz und nicht zum fremdschutz, daher verständlich für mich, da eine impfpflicht nichts für den fremdschutz tut.
Zitat von ribsterribster schrieb:
Streeck sprach sich eindeutig gegen eine allgemeine Impfpflicht aus. Die Impfung diene dem Selbstschutz und biete keine Sicherheit vor Ansteckung und Weitergabe des Virus. Aus diesem Grund ist er auch "skeptisch" bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, etwa für Alten- und Krankenpfleger. Studien hätten gezeigt, dass auch beim Schutz gefährdeter Gruppen eine FFP2-Maske "viel besser" wirke. Diese "reduziert die Weitergabe des Virus um 80 Prozent" und damit deutlich mehr als eine Impfung, so Streeck.
https://www.presseportal.de/pm/amp/153584/5146348 (Archiv-Version vom 17.03.2022)



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:15
Als Steuerzahler freut es mich, dass der Gesetzentwurf, der in dieser Form mangels wirksamer Sanktionen nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Impfquote, aber zu weiterer teurer Bürokratie geführt hätte, nicht durchgekommen ist. Symbolpolitik kann sich Deutschland mit seinem Schuldenberg und den gegenwärtigen finanziellen Verpflichtungen einfach nicht mehr leisten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:17
Jetzt können die Querdenkerspinner ja feiern. Und die FDP regt mich immer mehr auf


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:22
..
Update vom 7. April, 12.43 Uhr: Das Ergebnis der Bundestags-Abstimmung zur Corona-Impfpflicht ab 60 liegt vor: Nur 296 Abgeordnete haben für den von Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Minister Karl Lauterbach (SPD) befürworteten Entwurf gestimmt, 378 dagegen. Hinzu kommen 9 Enthaltungen. Bei Verkündung des Votums durch Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özuguz (SPD) erklingt teils lauter Jubel aus dem Plenum. Der Plan ist abgeschmettert.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/corona-impfpflicht-bundestag-scholz-abstimmung-news-ergebnis-lauterbach-spd-cdu-ampel-kompromiss-zr-91462712.html

@calligraphie
Ich bin einfach nur dankbar. Deutschland hat mich schlussendlich doch nicht enttäuscht.

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt können die Querdenkerspinner ja feiern. Und die FDP regt mich immer mehr auf
Sind ein Prof Streeck oder andere Virologen auch Querdenker weil sie mit wissenschaftlichen Fakten gegen die impflicht sind ?

Ich hatte es hier ja verlinkt was Prof Streeck zur impfpflicht sagt und für mich klingt das schlüssig.

Jeder der sich hat impfen lassen wollen, hatte die Chance dazu. Mit einer impfpflicht hätte man auch nicht unbedingt mehr Leute dazu gekriegt.

Ich nehme mal an viele hätten die Strafe gezahlt und dann wären sie trotzdem nicht geimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:34
..
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich nehme mal an viele hätten die Strafe gezahlt und dann wären sie trotzdem nicht geimpft.
Jep. Wir haben einen Teil des zu erwartenden Bußgeldes in sauteuren Schaumwein investiert, den wir dann heute - gut gekühlt - noch teilweise vernichten werden. Impfen hätten wir uns so oder so nicht lassen. :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:34
@ribster
Herr Streek ist kein Impfgegner, ich teile seine Ansicht hier nur nicht


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herr Streek ist kein Impfgegner
Das habe ich auch nicht behauptet aber in deinem Beitrag Klang es so als ob nur Querdenker gegen die impflicht wären.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich teile seine Ansicht hier nur nicht
Das musst du auch nicht, er untermauert seine Meinung aber mit Wissenschaftlichen Studien, da kann ich als Laie nichts gegen sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:47
@MarinaG.
Die Abstimmung heute ist eigentlich nur das logische Endergebnis all dessen, was an hü und hott hierzulande so stattgefunden hat in den letzten Monaten. Lauterbachs Salto gestern war nur die letzte Kirsche auf der Sahne.
Ich habe mir heute einen Tag frei gegönnt und mir wirklich mal die pros und Contras heute reingezogen. Die Abgeordneten waren heute nur ihrem Gewissen verpflichtet. Das sagt alles.

@abberline
Wieso meinst du dass die Querdenker heute Party machen? Meinst du, die sind alle Ü60?
Meine mom zb ist weder Querdenker noch war sie auf irgend einer Demo oder ist im Internet aktiv. Nichts davon. Sie wollte nur diese eine Impfung nicht. Und sie hat nie mit jemandem drüber geredet. Sie wäre auch bereit gewesen jedes Bußgeld zu zahlen. Das alles ohne irgendeiner Bewegung anzugehören. Und ja , sie hat mich eben angerufen und sich über die Maßen gefreut. Ihr Freundeskreis alle Ende 50 bis Mitte 60 sind alle happy und niemand von denen war demonstrieren oder Querdenker. Die wollten bloß ihre eigenen Entscheidungen treffen was ihren Körper betrifft als Senioren.
Eine Kundin von mir ist 82 Jahre alt und sie sagte, ich habe so vieles überlebt( krieg, Teilung Deutschlands, Honecker überlebt, Stasi überlebt Wiedervereinigung erlebt, und nun möchte ich wenigstens meine letzten Entscheidungen selbst treffen können für mich. Und ich gönne es den Senioren von Herzen, dass man sie nicht mit Bußgeldern bedroht usw.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 13:51
..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie wäre auch bereit gewesen jedes Bußgeld zu zahlen. Das alles ohne irgendeiner Bewegung anzugehören. Und ja , sie hat mich eben angerufen und sich über die Maßen gefreut. Ihr Freundeskreis alle Ende 50 bis Mitte 60 sind alle happy und niemand von denen war demonstrieren oder Querdenker.
Ja. Die "Stillen", zu denen wir auch gehörten. Die zuschauten, warteten und hofften. Ich bin so froh, dass wir am Ende nicht enttäuscht wurden. :)

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:00
Immerhin könnten die Politiker jetzt mal ernst machen mit dem, womit der Präsident des Bundessozialgerichts ja quasi schon als Zaunpfahl gewunken hat: darüber nachzudenken, Ungeimpfte an ihren Krankheitskosten beteiligen.

https://www.rnd.de/politik/corona-freiwillig-ungeimpfte-an-behandlungskosten-beteiligen-IFEA7EGRKBAMLPBJ53IYUCSENM.html

Erstens würden die Krankenkassen dann entlastet und müssten Beiträge nicht entsprechend erhöhen, und zweitens würde sich das vielleicht bei Ungeimpften herumsprechen. Erfahrungsgemäß reagieren Menschen ganz gut, wenn man sie am Geldbeutel packt…..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt können die Querdenkerspinner ja feiern. Und die FDP regt mich immer mehr auf
Jo. Nichts anderes haben diese Querfürze jetzt gelernt: Frechheit siegt! Viel Spaß beim nächsten Thema liebe Schwampel :)

Ehrlich gesagt, habe ich von dieser Abstimmung nichts anderes erwartet. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Erfahrungsgemäß reagieren Menschen ganz gut, wenn man sie am Geldbeutel packt…..
Ergänzung: Und ich meine hier nicht ein popeliges Bußgeld, sondern die Kosten einer Intensivbehandlung mit anschließender Reha im fünf- oder eher sechsstelligen Bereich.

Da könnte dann schon die Belastung des mühsam abbezahlten Häuschens mit einer Zwangshypothek oder gar die Zwangsversteigerung des Häuschens drohen. Oder der Sparstrumpf muss restlos geleert werden. Das könnte manchen Ungeimpften vielleicht ins Nachdenken bringen, wohl weit eher als ein kleines Bußgeld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:12
Ich bin weder für Impfungen noch gegen. Sondern für die freie Entscheidung. Und deshalb freut es mich generell das dieses Thema jetzt mal aufhört.
Ich hab beobachtet und gewartet. Für mich wird eine Covid Impfung nie in Frage kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:14
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:JIPPPPIIIIEEEE! Der Rechtsstaat hat gesiegt! Ich bin happy! Ich geh das mal nachlesen und wir köpfen dann nachher mal den Champagner.
Und auf was stößt man da so happy an? Täglich weiterhin 300 Corona-Tote?
Vielleicht, wenn man sich schon darüber freut, das ganze einfach mal im Stillen abhalten statt ne Partybombe platzen zu lassen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Jep. Wir haben einen Teil des zu erwartenden Bußgeldes in sauteuren Schaumwein investiert, den wir dann heute - gut gekühlt - noch teilweise vernichten werden. Impfen hätten wir uns so oder so nicht lassen.
Kann darüber nur den Kopf schütteln.
Diese Entscheidung ist kein Grund zum Feiern. Maximal etwas zur in Kenntnisnahme


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:16
..
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da könnte dann schon die Belastung des mühsam abbezahlten Häuschens mit einer Zwangshypothek oder gar die Zwangsversteigerung des Häuschens drohen. Oder der Sparstrumpf muss restlos geleert werden. Das könnte manchen Ungeimpften vielleicht ins Nachdenken bringen, wohl weit eher als ein kleines Bußgeld.
Da mich keine 10 Pferde mehr auf eine Intensivstation in DE bekommen werden, würde auch diese Drohung bei mir verpuffen. Zumal wir alle privat versichert sind und die Privatkassen werden sich hüten. :D Aber, bis hier irgendetwas derartiges durchkommt, womöglich auch noch für Raucher, Übergewichtige, Extremsportler etc. pp., werden wir weg sein. Diese - genau diese - Mentalität ist es, die uns schlussendlich überzeugte das Land zu wechseln. ;-)

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2022 um 14:18
..
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Diese Entscheidung ist kein Grund zum Feiern. Maximal etwas zur in Kenntnisnahme
Ich feiere, nach all den Beschimpfungen und der Gier, Ungeimpften etwas oktroyieren zu wollen, fühle ich mich befreit und bestätigt. Das ist ein Grund zum Feiern - jedenfalls für mich (uns). :)

LG Mina


Anzeige

2x zitiertmelden