Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 20:06
@RayWonders
Der gute Boris hat allen Grund jetzt mal ein wenig Freude unter die Briten zu bringen. Es braucht gute Nachrichten in UK, denn Herr Johnson ist seit ein paar Tagen in unschönen Schlagzeilen, wegen der netten Sauf Parties die man im Garten mit Kollegen abgehalten hat zu Zeiten, wo der ordinäre Brite zur Mäßigung im lockdown angehalten war.
Er will natürlich nicht zurücktreten und geht in die Offensive. Weg mit den Masken und vergesst die Trinkgelage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 20:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Zunächst sollen etwa Impfnachweis und Maskenpflicht, später sogar die Isolation ganz wegfallen. Die gäbe es bei einer Grippe auch nicht.
Wenigstens die Maskenpflicht, lieber Herr Johnson, würde ich noch beibehalten. Insbesondere, sollte der Impfnachweis wegfallen.

Keine Ahnung wie es bei denen ist, aber bei uns wäre die Maske sicherlich auch bei zurückgehender Pandemie ein noch für längere Zeit verhältnismäßiges Mittel und für die meisten Menschen oder in der Regel auch weiterhin ein absolut zumutbarer Eingriff, da die Maskenpflicht trotz Eingriff in die freie Persönlichkeitsentfaltung einschließlich der allgemeinen Handlungsfreiheit eine Menge bzw. quasi alles ermöglicht und auch keinen anderweitigen Schaden anrichtet, weil wie gesagt trotz Maske eigentlich alles möglich ist bzw. gemacht werden kann.

Für uns hoffe ich, dass wenigstens die Maskenpflicht als ein wirklich sehr mildes aber gleichzeitig auch sehr geeignetes Mittel nicht so schnell aufgehoben wird seitens der Politik und im Falle von Klagen auch die Rechtsprechung die Maskenpflicht weiterhin als verhältnismäßig (grundsätzlich erforderlich, geeignet aber auch angemessen) einstufen würde.

Irgendwann wird natürlich auch bei uns die Maskenpflicht fallen und rechtlich sogar fallen müssen, also per Gesetz, aber ich hoffe, dass man hier zumindest nichts überstürzen wird.
Ob einige Private im Rahmen ihres Hausrechts, wozu auch Arbeitgeber gehören könnten, auch dann auf das Maskentragen noch bestehen werden, wenn die gesetzliche Pflicht nicht mehr besteht, kann man natürlich nicht wissen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:05
Übrigens ist keinem Politiker damit geholfen, wenn er jetzt quasi alles überstürzt aufhebt, nur um der Bevölkerung in den Arsch zu kriechen bzw. um wieder Sympathiepunkte zu sammeln, wenn sich das dann später rächen sollte.

Ist Angesicht der momentane Lage einfach nur fahrlässig. Bevölkerungsschutz/Gesundheitsschutz sollte vor Beliebtheitswerten gehen.

Und dass der konservative Johnson wegen seinem Fehlverhalten unbeliebt geworden ist und von vielen Briten auch noch nie gemocht wurde - daran ist er selber schuld. Das sollte er jetzt nicht auf Kosten des Gesundheitsschutzes wieder versuchen gut zu machen.

Herrje, wenigstens die Maskenpflicht sollte nicht überstürzt aufgehoben werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:09
@rhapsody3004

Ich hoffe britische Spitzenpolitiker suchen dich bald in deiner Tiefgarage auf wie damals Alexander den Diogenes in seiner Tonne, um von deinem Fachwissen und deiner Erfahrung im Lenken ganzer Länder zu profitieren. Gib jetzt nicht auf, die Welt braucht dich und deine Weisheit!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:11
@rhapsody3004
Na ja, für manche ist ja gerade die Maske an sich schon so eine Art Symbol geworden für irgendwas. Also nimmt Boris J. mal das Symbol aus der Gleichung. Dabei ist mE nach die Maske inzwischen die geringfügigste aller Einschränkungen. Ich denke sogar zukünftig werden viele die Maske sogar freiwillig in ihr Leben für bestimmte Gelegenheiten einbauen.
Zb bei übervollen Wartezimmern oder in beengten Nahverkehrsmitteln. In Zeiten wo regelmäßig grippale Infekte durch das Land wabern, könnte das auf freiwilliger Basis mit Sicherheit fortgeführt werden.
Und Hand Hygiene sowie eine Armlänge Abstand oder zwei sind ja mit Sicherheit nicht unser aller größte Probleme. Aber das ganze Ding mit dem 1/2/3 plus G usw, die Testereien dIe ständig wechselnden Parameter, das alles sollte mal langsam dem Ende zugehen. Das ist auch wirtschaftlich nicht mehr bis ins Nirwana zu stemmen. Ich habe manchmal das.Gefühl dass wir deutschen irgendwie nicht mehr loslassen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendwann wird natürlich auch bei uns die Maskenpflicht fallen und rechtlich sogar fallen müssen, also per Gesetz, aber ich hoffe, dass man hier zumindest nichts überstürzen wird.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Herrje, wenigstens die Maskenpflicht sollte nicht überstürzt aufgehoben werden.
Ich bin gespannt wie schnell sich die Menschen dann wieder umgewöhnen werden. Vorgestern bin ich von meiner Wohnung zu meinem Auto gelaufen, ohne Maske. Ich habe mich "nackt" ohne Maske gefühlt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke sogar zukünftig werden viele die Maske sogar freiwillig in ihr Leben für bestimmte Gelegenheiten einbauen.
Zb bei übervollen Wartezimmern oder in beengten Nahverkehrsmitteln. In Zeiten wo regelmäßig grippale Infekte durch das Land wabern, könnte das auf freiwilliger Basis mit Sicherheit fortgeführt werden.
Es steht ja auch Krankenhäusern, Verkehrsbetrieben usw. weiter frei, Masken zu empfehlen oder per Hausrecht sogar zu fordern, wo dem keine anderen Pflichten entgegenstehen. Privaten Betrieben ja sowieso. Darf man auch nicht vergessen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe manchmal das.Gefühl dass wir deutschen irgendwie nicht mehr loslassen wollen.
Ich glaube nicht dass das von der Nationalität abhängig ist, das ist viel individueller.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:20
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.
Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen?
Doch, habe ich schon gelesen und nicht nur ich, sondern viele glauben das mittlerweile.
Was sagt uns das.

Jeder mit dreifach Impfung muss also das Risiko einer Ansteckung berücksichtigen, so sehr er sich auch bemüht, die Regeln, Maßnahmen, Tests einzuhalten.
Hast du eine Alternative dazu? Es schürt doch mehr Ängste, denn ein Restrisiko sich anzustecken, scheint ja immer noch vorhanden zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hoffe britische Spitzenpolitiker suchen dich bald in deiner Tiefgarage auf wie damals Alexander den Diogenes in seiner Tonne, um von deinem Fachwissen und deiner Erfahrung im Lenken ganzer Länder zu profitieren. Gib jetzt nicht auf, die Welt braucht dich und deine Weisheit!
Ist einfach nur meine Meinung.

Dass mich niemand als unbedeutende Persönlichkeit ohne Einfluss ernst nimmt, ist mir klar. Und dass ich keinerlei Entscheidungsgewalt habe ebenso. Wäre nur erschrocken, wenn man meine Meinung mit der Maskenpflicht nicht teilen würde.
Und ich bleibe dabei und wiederhole es: Jetzt auch schon die Maskenpflicht fallen zu lassen, halte ich persönlich für fahrlässig. Einfach noch zu früh dafür und kommt mir auch viel zu überstürzt und nicht gut überlegt vor. Warum das ist so ist, ist bei Johnson ja naheliegend.

Zum Glück gibt es kein Gesetz für unbedeutende Laien wie mich, was es ihnen verbieten würde Empfehlungen auszusprechen, so lange sie legitim sind, also keinen schadenden Charakter haben. Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Jeder mit dreifach Impfung muss also das Risiko einer Ansteckung berücksichtigen, so sehr er sich auch bemüht, die Regeln, Maßnahmen, Tests einzuhalten.
Hast du eine Alternative dazu? Es schürt doch mehr Ängste, denn ein Restrisiko sich anzustecken, scheint ja immer noch vorhanden zu sein.
So ist der Istzustand. Zu dem gibt es meines Wissens keine Alternative.
Es sei denn man begibt sich unter Coronaleugner , Schwurbler oder ins Reich der Märchenerzähler.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übertreibt doch nicht immer so. Niemand wird daheim eingesperrt.
Das ist nicht übertrieben, das sind Fakten. Ich denke auch nicht, dass mich die Regeln einsperren, ich sperre mich selber ein. Ich könnte einiges machen, ich will aber nicht. Aber eigentlich halt doch.

Edit
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und selbst Freunde oder Bekannte
Ah, was ist das noch gleich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es steht ja auch Krankenhäusern, Verkehrsbetrieben usw. weiter frei, Masken zu empfehlen oder per Hausrecht sogar zu fordern, wo dem keine anderen Pflichten entgegenstehen. Privaten Betrieben ja sowieso. Darf man auch nicht vergessen
Stimmt, aber diese Weisheit hatte ich bereits erwähnt. Maskentragen im Rahmen des Hausrechts ist hier tatsächlich nochmal unabhängig von einer gesetzlichen Maskenpflicht zu betrachten. Erstes könnte auch bei Wegfall der gesetzlichen Maskenpflicht an einigen öffentlichen und privaten Stellen bestehen bleiben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ob einige Private im Rahmen ihres Hausrechts, wozu auch Arbeitgeber gehören könnten, auch dann auf das Maskentragen noch bestehen werden, wenn die gesetzliche Pflicht nicht mehr besteht, kann man natürlich nicht wissen
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bin gespannt wie schnell sich die Menschen dann wieder umgewöhnen werden. Vorgestern bin ich von meiner Wohnung zu meinem Auto gelaufen, ohne Maske. Ich habe mich "nackt" ohne Maske gefühlt.
Darum geht es mir überhaupt nicht.

Die Infektionszahlen sind einfach zu hoch, auch in Großbritannien, um jetzt überstürzt auch gleich die Maskenpflicht fallen zu lassen. Nur das Argument, aber die Hospitalisierungsfälle sind es trotz hoher Infektionszahlen nicht, lasse ich nicht gelten.
Und ohne Maskenpflicht könnten auch theoretisch die Hospitalisierungsfälle wieder steigen.
Und es darf nicht vergessen werden, dass Infektionen und dann nur milde Verläufe oder auch nur asymptomatische Verläufe zu Longcovid führen können. Und selbst wenn nicht, dann können milde Verläufe bei Infektionen trotzdem immer noch zur kurzzeitigen Arbeitsunfähigkeit führen, was dann zum Problem werden kann, sollte das eine hohe Anzahl gleichzeitig betreffen.
Daran sollte auch die Wirtschaft denken.

Und hieß es nicht auch mal, dass umso mehr Infektionen auch die Wahrscheinlichkeit auf neue Mutationen steigt und im schlimmsten Fall eine neue Mutation auch wieder schwerere Verläufe hervorrufen kann oder noch resistenter gegenüber verfügbaren Impfstoffen sein kann. Natürlich können neue Mutationen auch noch harmloser im Vergleich zu Omikron werden.
Aber selbst Omikron ist nicht so harmlos. Zwar wesentlich harmloser als Delta, aber nicht so harmlos, dass man Omikron einfach vollkommen ungebremst laufen lassen könnte und das auch noch ohne Maskenpflicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Infektionszahlen sind einfach zu hoch, auch in Großbritannien,
Wer entscheidet das? Du?

Solange keine Intensivstationen überlastet sind, sind sie es nicht. End of the story. Da kann die Inzidenz auch drölf Fantastilliarden sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber selbst Omikron ist nicht so harmlos. Zwar wesentlich harmloser als Delta, aber nicht so harmlos, dass man Omikron einfach vollkommen ungebremst laufen lassen könnte
Danke Herr Doktor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 21:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darum geht es mir überhaupt nicht.
Ich habe schon verstanden um was es dir ging. Es ist mir nur an mir aufgefallen. Ich fand es nur erstaunlich wie schnell sich der Mensch etwas angewöhnen beziehungsweise abgewöhnen kann.
Sorry, für das Missverständnis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 22:00
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.
Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen?
Hab ich das irgendwo behauptet? Darfst gerne die entsprechende Stelle raussuchen, wo ich das geschrieben habe. Ich bin gespannt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 22:07
@LehrerLämpel
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung.
Das stimmt natürlich nicht.
Die Impfung bietet keinen 100%igen Schutz. Aber bei vollständigem Impfschutz ist das Ansteckungsrisiko deutlich reduziert.
Ich hab hier eine Studie vom Mai 2021, es gibt sicher noch neuere:


Epdemiologisches Bulletin, 17/2021
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/19_21.pdf?__blob=publicationFile
Mit Stand 15.04.2021 lagen 16 Studien vor, die den Schutz vor SARS-CoV-2-Infektionen gesamt (d. h. mit und ohne klinische
Symptomatik) untersuchten. Fünf Studien untersuchten dezidiert asymptomatische Infektionen. In fast allen identifizierten Studien lag nach vollständiger Impfserie die Effektivität der COVID-19-Impfung bzgl. Schutz vor jeglicher Infektion wie auch vor asymptomatischen Infektionen zwischen 80 und 90 %. Bei Personen, die trotz Impfung PCR-positiv getestet wurden, konnte darüber hinaus eine signifikant geringere Viruslast und auch eine verkürzte Dauer der Virusausscheidung nachgewiesen werden.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 22:07
Das kommt auch noch dazu, dass eine Impfung, selbst eine Boosterung, nicht absolut vor Ansteckung schützt. Eigentlich noch ein Grund mehr nicht zu überstürzt auch die Maskenpflicht fallen zu lassen.

Maske, vorausgesetzt korrekt getragen und frisch, also noch mit ausreichender Filterwirkung, zusammen mit Impfung schützt mehr vor Infektionen als nur geimpft zu sein.
Mit Impfung, Maske und Abstand ist der Schutz sogar noch höher, um mal zu provozieren.

Und bitte versteht mich nicht absichtlich falsch. Ich spreche mich nicht für eine dauerhafte Maskenpflicht aus, sondern halte ich es jetzt einfach nur zu verfrüht auch schon die Maskenpflicht aufzuheben.

Anbei nochmal schöne Grüße an Herrn Johnson.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 22:19
Zitat von jaskajaska schrieb:Epdemiologisches Bulletin, 17/2021
Delta-Variante, Stand April 2021. Naja.
Wir reden von Omikron. Stand 1/2022
Die aktuelle , hochansteckende Variante .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 22:23
@LehrerLämpel
Dann belege Du doch bitte Deine Behauptung, die Impfung schütze nicht vor Ansteckung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.01.2022 um 22:28
Da kann ich aushelfen.
Hier ist der neue Wochenbericht des RKIs mit einer Übersicht der bis 12.1. registrierten Omikron-Fälle (Seite 26)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-13.pdf?__blob=publicationFile

Wenn man die Zahlen der Altersgruppen addiert kommt man auf 36.052 registrierte Omikronfälle. 32.672 der Betroffenen sind unter 60 und 3.380 über 60 Jahre alt.
In der Gruppe unter 60 gibt es zwei Omikron-Todesfälle (geimpft und geboostert) - in der Gruppe über 60 zählt man 21 Omikron-Verstorbene (8 ungeimpft, 9 geimpft, 4 geboostert).
Auf den Intensivstationen befinden sich derzeit 20 registrierte Omikronfälle, davon 5 bei Unter-60-Jährigen (1 Ungeimpfter, 3 Geimpfte, 1 Geboosterter) und 15 bei Über-60-Jährigen (7 Ungeimpfte, 4 Geimpfte, 4 Geboosterte).


Anzeige

1x zitiertmelden