Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2022 um 16:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:So kommen leider viele Leute rüber, die sich zum Schutze anderer Leute, nicht im Geringsten einschränken wollen.
Das kommt von der Person die vor ein paar Tagen noch das gesagt hat.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 18.03.2022:Wenn wirklich bald die Maskenpflicht fällt, dann werde ich aber auch keine mehr tragen. Ich halte Abstand und geboostert bin ich auch. Reicht ja dann auch irgendwann mal, wenn es keine Pflicht mehr ist.
Du möchtest doch auch ohne Maske rumrennen sobald es keine Pflicht mehr ist. Du willst dich doch anscheinend auch nicht einschränken.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2022 um 16:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:n der Tat. Eine andere Parallele zur Frage Selbst- und Fremdverantwortung: Würdest du es für begrüßenswert halten, dass alle Autofahrer nur noch max. 20 km/h fahren dürfen, weil ja immer mal in einem Auto jemand sitzen kann, der nicht angeschnallt ist?
Derjeninge gefährdet sich (fast) nur selbst, daher ein nicht passendes Beispiel. Aber auch das stimmt nicht ganz, denn er gefährdet auch (mit geringerer Wahrscheinlichkeit) andere.

Ein fiktives Beispiel dazu: Es kann passieren, dass der Nichtangeschnallte bei einem Aufprall aus dem Auto geschleudert wird und dabei einen angeschnallten oder anderen Verkehrsteilnehmer trifft, der dadurch lebensgefährlich verletzt wird. Das wäre nicht passiert, wäre er angeschnallt gewesen.

Trotzdem halte ich die aktuelle Diskussion für sehr daneben, weil es jetzt nicht nur einzelne Nichtmaskentäger geben wird sondern vermutlich mehr. Bei Einkäufen selber gab es schon immer Leute, die die Maske (bewusst) nicht richtig aufgesetzt hatten. Das waren nur einzelne und man konnte sich sich von Ihnen fernhalten. Natürlich half das auch nicht, denn wo sie vorher waren, dass wußte man meist nicht. Fakt ist, es geht von Nichtmaskenträger eine Gefahr aus und wenn man die Anzahl der Nichtmaskenträger stark erhöht, dann ist irgenwann auch er Schutz der Maske nicht mehr gegeben.Man darf ja auch nicht vergessen, je nach Lufdtdurchsatz können die Aerosole sich lange in der Luft aufhalten. Und da kann dann ein kleiner Fehler bei dem Anlegen der Maske dazu doch führen, dass man trotz Maske Covid bekommt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2022 um 16:48
@Andante

ich habe mir jedenfalls schon einige Infekte im Supermarkt zugezogen - meist durch offensichtlich kranke Mitarbeiter an der Kasse . Schon vor Corona bin ich daher dazu übergegangen meinen Einkauf abzubrechen wenn ich das rechtzeitig bemerke :D

@Tussinelda
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Man kann dann ja FFP3-Masken mit Auslassventil nehmen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, weil man ist ja egoistisch und schützt nur sich.......
wenn die Maskenpflicht z.B. im Supermarkt komplett entfallen würde ( und darum geht es hier doch die ganze Zeit ? ) - sehe ich keinen Grund dazu mich nicht mit der mir angenehmsten und sichersten Methode - nämlich FFP3 mit Ventil - zu schützen ohne Rücksicht auf Menschen zu nehmen die keine Maske tragen möchten.

( Ps. bei einem Preis von derzeit ca 1 € pro Stück sollte das auch für jedermann möglich sein )


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2022 um 17:17
@Lento
Zitat von LentoLento schrieb:Trotzdem halte ich die aktuelle Diskussion für sehr daneben, weil es jetzt nicht nur einzelne Nichtmaskentäger geben wird sondern vermutlich mehr. Bei Einkäufen selber gab es schon immer Leute, die die Maske (bewusst) nicht richtig aufgesetzt hatten. Das waren nur einzelne und man konnte sich sich von Ihnen fernhalten. Natürlich half das auch nicht, denn wo sie vorher waren, dass wußte man meist nicht. Fakt ist, es geht von Nichtmaskenträger eine Gefahr aus und wenn man die Anzahl der Nichtmaskenträger stark erhöht, dann ist irgenwann auch er Schutz der Maske nicht mehr gegeben.Man darf ja auch nicht vergessen, je nach Lufdtdurchsatz können die Aerosole sich lange in der Luft aufhalten. Und da kann dann ein kleiner Fehler bei dem Anlegen der Maske dazu doch führen, dass man trotz Maske Covid bekommt.
Ich denke es führt einfach kein Weg daran vorbei mit dieser neuen " unsichtbaren Gefahr " leben zu lernen und bei Bedarf sich selbst zu schützen soweit wie es einem sinnvoll erscheint und möglich ist.

Der öffentliche Raum ist eben keine Intensivstation und selbst da kann geschultem Personal auch mal ein Fehler unterlaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2022 um 17:33
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ich denke es führt einfach kein Weg daran vorbei mit dieser neuen " unsichtbaren Gefahr " leben zu lernen und bei Bedarf sich selbst zu schützen soweit wie es einem sinnvoll erscheint und möglich ist.
Darauf wird es hinaus laufen. Die Frage ist eben immer, ob der Zeitpunkt gerade günstig ist. Die aktuellen Lockerungen sind in Wirklichkeit rein politisch bedingt und haben mit wirklicher Vernunft nicht zu tun. Da will eine eintzelne Partei ihr populistisches Programm durchdrücken.

Das ist hoch risikoreich, man kann nur hoffen, dass wir einen frühen Frühjahr/Sommer haben. Momentan sieht es ja danach aus, unser anderes massives Problem, die Erderwärmung lässt da schon sehr grüßen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2022 um 17:42
Mit dem Widerlegen ist das so eine Sache.
Zur Maskenpflicht in Innenräumen bemerkte der Virologe, bei solchen Maßnahmen gehe es um Effizienz: "Niemand weiß, wie viele Ansteckungen verhindert werden, wenn Sie alleine im Supermarkt eine Maske tragen. Solche Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein und sich an die jeweilige Krankheitslast anpassen", so Schmidt-Chanasit. Und die sei bei der Omikron-Variante eben geringer.

Dass durch eine weitere Ausbreitung des Coronavirus neue Chancen für Mutationen entstehen, sieht der Hamburger Virologe nicht: "Gerade bei dreifach Geimpften wird eine Infektion wie ein Booster wirken, das heißt eine viel bessere Schleimhautimmunität hervorrufen und damit für eine breitere Immunität sorgen. Fast jeder wird in den nächsten Wochen oder Jahren Kontakt mit den Viren haben, und das wird in der Zukunft letztlich der Booster sein. Es wird aber auch immer Menschen geben, die keinen Kontakt mit dem Virus haben dürfen. Die müssen auch weiterhin besonders geschützt werden."
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2022/03/virologe-schmidt-chanasit-befuerwortet-auslaufen-massnahmen.html

Das letzere ließe sich auch politisch adressieren, also für Menschen, die auch schon vor Corona im Alltag besonders vorsichtig sein mussten, z. B. durch spezifische Einkaufszeiten für vulnerable Menschen oder auch durch Subventionen von Taxifahrten zur Vermeidung des ÖPNV.

An der Frage, warum D einen anderen Weg gehen sollte, wo die Nachbarländer die meisten Maßnahmen abschaffen, kommt die Politik eben nicht vorbei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2022 um 20:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Es war auch nicht in einem größeren maße notwendig. Wieviele infektionskrankheiten kennst du, die hierzulande zirkulieren und mit der sich trotz schutzmaßnahmen mehrere hunderttausend menschen täglich infizieren? So viel fällt zumindest mir da nicht ein. Ist eben eine situation, an die wir uns anpassen könnten und im interesse vulnerabler gruppen eigentlich auch anpassen sollten. Wenn wenig schon viel hilft, was spricht dagegen wenigstens das wenige zu tun?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hoffentlich kommt jetzt nicht die Grippe zu Wort. :D
Ich fürchte, die Gefährlichkeit einer echten Influenza-Infektion für alte oder chronisch kranke Menschen wir hier entweder schwer unterschätzt oder ins Lächerliche gezogen. Die Zahlen von bis zu 20.000 Grippetoten pro Winter sollten da doch eigentlich eine andere Sprache sprechen, oder? Ich sehe nicht, warum die Gruppe, die jetzt vor Corona geschützt werden muss nicht vor Influenza geschützt hätte werden müssen. Anderes Beispiel Colitis Ulcerosa (ca. 170.000 Patienten in DE), da können auch harmlose Infektionen Schübe auslösen, die chronische Entzüdung kann als Vorstufe von Darmkrebs gelten. Auch nicht schön, gab aber noch nie Einschränkungen des öffentlichen Lebens, um diese Menschen zu schützen. Dann wäre noch das Eppstein-Barr-Virus zu nennen, welches durchaus Langzeitprobleme bereiten kann, hat bislang auch niemanden besonders interessiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2022 um 20:50
Zitat von LentoLento schrieb:Die Frage ist eben immer, ob der Zeitpunkt gerade günstig ist.
mal ehrlich - mal abgesehen von politischen " Spielchen " ich glaube nicht das es den günstigen Zeitpunkt dafür gibt das .....
Zitat von LentoLento schrieb:Bei Einkäufen selber gab es schon immer Leute, die die Maske (bewusst) nicht richtig aufgesetzt hatten. Das waren nur einzelne und man konnte sich sich von Ihnen fernhalten. Natürlich half das auch nicht, denn wo sie vorher waren, dass wußte man meist nicht. Fakt ist, es geht von Nichtmaskenträger eine Gefahr aus
....... ohne mulmiges Gefühl wieder aus dem Kopf zu bekommen.

Ich habe gerade meine 1. Infektion hinter mir und lege keinen Wert darauf mir das noch einmal einzufangen - aber im gewissen Maß finde ich es auch gut das ich diese Erfahrung jetzt endlich mal hinter mir habe.

Das ich wenn die Maskenpflicht fällt mich freuen würde endlich wieder ohne Maske kaufen gehen zu können kann ich von mir momentan nicht gerade behaupten. Dennoch gestehe ich das allen anderen Menschen die da weniger Ängste haben gerne zu.


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2022 um 20:55
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei derzeitigen Inzidenzen, von knapp einem Viertel deiner angedachten 1 Million/Tag Neuinfizierten, müssen Krankenhäuser mit eingeschränkten Kapazitäten, aufgrund des hohen Krankenstandes des Personals arbeiten.
Dagegen hilft: unnötige Quarantäne abschaffen. Einfach das tun, was man im Krankheitsfall schon immer getan hat (und in anderen Ländern auch wieder so handhabt): wer krank ist, bleibt zu Hause, wer fit ist, erscheint zur Arbeit.
Bei uns fehlen wegen der Quarantäne-Regelung z.Z. über die Hälfte der Mitarbeiter. Und was tun die alle? - Sitzen nach 2 bis 3 Tagen Erkältung vollkommen gesund und symptomlos zu Hause rum und langweilen sich.
Die würden gerne arbeiten, dürfen aber unsinnigerweise nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die sollen eben doof weiterleben, deren Leben ist doch eh schon anstrengend, packen wir noch ein paar Sorgen und Anstrengungen mehr drauf, denn Hauptsache die fitten, gesunden, ignoranten werden nicht beim Einkaufen durch eine Maske eingeschränkt.
Dieses sich selbst als Opfer darstellen, mit dem Fuß aufstampfen und entrüstet Forderungen an andere stellen, ist genau das kindische Verhalten, das ich ablehne.
Mach es wie alle erwachsenen Menschen, bist du vorerkrankt, halte dich an die Ratschläge des Arztes, triff gewisse Vorsichtsmaßnahmen, akzeptiere die Einschränkungen die deine Erkrankung mit sich bringt, und
übernimm Verantwortung für dich selbst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 05:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Stell dir vor, sie ging bewusst zu Zeiten einkaufen, wo in den Läden nichts los war, ohne darüber zu jammern. Und sie ging auch nicht besonders häufig unter Leute, wenn gerade Erkältungs- oder Grippesaison war. Mit ihrem Arzt hatte sie ausgemacht, dass sie zu Zeiten kommen konnte, an denen das Wartezimmer garantiert ziemloch leer war. Freunde und Verwandte wussten, dass sie nicht zu Besuch zu kommen hatten, wenn sie erkältet waren. Und, und, und.
Schön für deine Mutter. Andere Diabetiker müssen aber ihre Arbeitsstellen aufsuchen, was sie ja offensichtlich nicht musste, da wird das dann schlecht, mir Zeiten aussuchen.
Wegen erhöhter Problematik bei Infektionen, wird man als Diabetiker weder vorsorglich krank geschrieben, noch bekommt man Rente.
Nette Anekdote von dir, aber bei knapp 10% Diabetikern bei uns, davon sehr viele noch im Berufsleben, etwas unsinnig.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Tussinelda schrieb:
Warum nicht bestimmte Einkaufszeitfenster für Nicht-Maskenträger?
Ganz ehrlich, das wäre doch sogar denkbar. Omikron ist extrem ansteckend, die nachfolgenden Varianten vielleicht sogar noch mehr.
Da finde ich diesen Gedankengang,ein bestimmtes Zeitfenster für vulnerable Gruppen mit sehr engen festen Hygiene Regeln , damit sie wirklich gefahrlos ihre Grundnahrungsmittel selbständig noch einkaufen können, eine Überlegung wert.

Der Rest richtet sein Einkaufsverhalten danach aus, entweder nutzt er dann auch in diesem Zeitfenster FFP2 oder geht eben zu einer anderen Zeit einkaufen ohne Maske.
Mein Gott! :D Was war das für ein Geheule mit dem Chorsingen, obwohl man auch ohne versammelten Chor singen kann. :D Das würden gerade DIE dann machen und ihre "Freiheit" durch Zeitzonen einschränken lassen :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 06:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mein Gott! :D Was war das für ein Geheule mit dem Chorsingen, obwohl man auch ohne versammelten Chor singen kann. :D Das würden gerade DIE dann machen und ihre "Freiheit" durch Zeitzonen einschränken lassen :D
Bei uns gab es beim ersten Lockdown einmal die Woche vormittags spezielle Einkaufszeiten für ältere gefährdete Menschen. Wurde sehr gut angekommen. Da hat sich keiner über dieses Angebot beschwert,ganz im Gegenteil.
Bevor man alles verurteilt , kurz mal nachdenken, danke.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 07:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Omikron ist extrem ansteckend, die nachfolgenden Varianten vielleicht sogar noch mehr.
Das hängt auch immer etwas vom Selektrionsdruck ab, den man auf das Virus ausübt. Derzeit werden - durch Schutzmaßnahmen - Varianten begünstigt, die ein besonders hohes Ansteckungsvermögen besitzen, in gewisser weise haben wir Omikron also mit unseren Schutzmaßnahmen "gezüchtet". Oder, um es diplomatischer auszudrücken: Dass die Varianten im Laufe der Zeit immer ansteckender wurden ist zumindest teilweise ein unerwünschter Nebeneffekt der berechtigten Bemühungen um das Aufspüren und Unterbrechen von Infektionsketten sowie der weiteren Schutzmaßnahmen. Nach Wegfall von Quarantäne und Schutzmaßnahmen würde sich der Selektionsdruck in Richtung von Varianten, die beim Wirt möglichst unbemerkt bleiben verschieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 07:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bevor man alles verurteilt , kurz mal nachdenken, danke.
So ab und zu erkennt man seine Schweine am Gang :) Du liest hier doch auch nicht erst seit gestern?

Und welche Zeiten gab es da für gefährdete Berufstätige? Wo war das? Hast du bitte eine Quelle dazu? Ich hab noch nie davon gehört.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 07:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und welche Zeiten gab es da für gefährdete Berufstätige? Wo war das? Hast du bitte eine Quelle dazu? Ich hab noch nie davon gehört.
Davon habe ich auch nichts geschrieben, könnte man aber theoretisch auch ermöglichen. Unser Discounter im Wohngebiet (Rewe) hat Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 7.00 - 22.00 Uhr. Samstag 7.00. - 20.00 Uhr.
Abends ist da nicht mehr viel los.
Da gäbe es sicherlich Möglichkeiten so etwas umzusetzen.

War ja auch nur ein Vorschlag, am Ende entscheidet so etwas Angebot und Nachfrage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 08:55
@lucyvanpelt
es ging um bestimmte Zeiten für die, die keine Masken tragen möchten ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging um bestimmte Zeiten für die, die keine Masken tragen
Kann man natürlich auch machen, würden bestimmt auch sehr viele annehmen. Nur wie will man diesen großen Andrang logistisch in einem kurzen Zeitfenster regeln ?
Da fände ich es persönlich besser, den vulnerblen Gruppen ein sicheres Angebot in einem bestimmten Zeitfenster,bei dem alle FFP2 tragen zu machen. Aber wird eh nie umgesetzt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 09:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kann man natürlich auch machen, würden bestimmt auch sehr viele annehmen. Nur wie will man diesen großen Andrang logistisch in einem kurzen Zeitfenster regeln ?
na die können ja auch den ganzen Tag MIT Maske einkaufen ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na die können ja auch den ganzen Tag MIT Maske einkaufen
Nene, das wäre zu einfach. Am besten installieren wir ein kompliziertes Ampelsystem, was jedem den Eintritt erlaubt in den Supermarkt. Dabei wird das Alter, Geschlecht und die Krankenakte herangezogen, um zu bewerten, ob die Person nun eintreten darf oder es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen soll.
Das wäre alles viel besser, als mal ein halbe Stunde Maske tragen. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 09:51
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich sehe nicht, warum die Gruppe, die jetzt vor Corona geschützt werden muss nicht vor Influenza geschützt hätte werden müssen.
Wird sie... durch die simpelsten hygieneregelungen, die sich hierzulande schon eingebürgert haben. Hände waschen, anderen nicht ins gesicht husten/niesen... solche elementaren dinge eben, die vor einigen jahrzehnten auch noch neuland waren.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Anderes Beispiel Colitis Ulcerosa (ca. 170.000 Patienten in DE), da können auch harmlose Infektionen Schübe auslösen, die chronische Entzüdung kann als Vorstufe von Darmkrebs gelten.
Wie wahrscheinlich ist es sich mit colitis ulcerosa anszustecken? Ich sage es dir... die wahrscheinlichkeit liegt bei null, da nicht ansteckend. Wie willst du davor jemanden gesellschaftlich schützen? Was kann ich oder die gesellschaft machen, damit du nicht an colitis ulcerosa erkrankst?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Auch nicht schön, gab aber noch nie Einschränkungen des öffentlichen Lebens, um diese Menschen zu schützen.
Joahr warum auch?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dann wäre noch das Eppstein-Barr-Virus zu nennen, welches durchaus Langzeitprobleme bereiten kann, hat bislang auch niemanden besonders interessiert.
Infektion vorwiegend durch speichelkontakt, was willste machen? Küssen unter strafe stellen? Die wahrscheinlichkeit mit fremden infizierten speichel in kontakt zu treten ist bei einer grundhygiene gering. Noch geringer, wenn nicht nur man selbst, sondern auch das gegenüber sich ab und zu mal wäscht und nicht wild durch die gegend knutscht.

Gewisse erkrankungen sind einfach aufgrund unserer gesellschaftlichen verhaltens kein allzu großes problem. Andere benötigen andere herangehensweisen.

Wir haben aktuell tägliche neuinfektionen von knapp 200.000 persönchen mit einem hochansteckenden virus, welches sich nicht nur durch tröpfchen und schmierinfektionen verbreitet, sondern auch noch durch aerosole. Die grippe schlägt zu fiesen zeiten mit bis zu 340.000 (fiese saison 2017/18, ansonsten eher knapp 200.000) nachgewiesenen infizierten in der saison (anfang oktober bis mitte mai) zu buche. Es infizieren sich aktuell täglich fast so viele menschen mit corona (trotz schutzmaßnahmen), wie innerhalb 8 monaten mit influenza (ohne schutzmaßnahmen). Du wirst kein hierzulande grassierendes virus mit ähnlicher ansteckungsfähigkeit und verbreitung finden. Klar verbergen sich dahinter noch hohe dunkelziffern (auf beiden seiten), aber das zeigt eben auch auf, in welchen zeiträumen wir mit wievielen infektionen zu tun haben und wie unterschiedlich die wahrscheinlichkeiten sind mit entsprechenden viren in kontakt zu kommen. Corona stellt einfach für die vulnerable gruppe eine ganz andere bedrohungslage dar und es wäre bescheuert diese gruppe als gesellschaft allein damit zu lassen. Das aufrecht erhalten der maskenpflicht in öffentlich zugänglichen innenräumen sollte da eingentlich (zumindest vorerst weiterhin) eine nachvollziehbare maßnahme sein und nichts, was man als massiven eingriff bezeichnen könnte. Wie sich das ganze entwickelt, steht auf einem anderen blatt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2022 um 10:02
@lucyvanpelt

Ich hatte dich um eine Quelle dafür gebeten, WO das denn schon so wunderbar geklappt hat? Vielleicht hast du das überlesen? Mich wundert nämlich, dass sich das nicht verbreitet hat, wenn es doch so gut funktionierte.


Anzeige

1x zitiertmelden