Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:29
Seit Wochen die gleiche Leier.
Die Maskenpflicht wurde nun mal aufgehoben.Punkt.
Wer sich damit nicht abfinden mag, der suche sich einen Neuen Job oder bleibe einfach ganz zu Hause.
Nur weil das eigene Empfinden weiterhin nach Maske schreit kann doch nicht erwarten das alle anderen sich danach richten.
Hab ich schon erwähnt das die Maskenpflicht aufgehoben wurde:-)
Man schaue sich doch mal in den Nachbarländern um.
Z.b wurde in der Schweiz am 17.Feb 2022 die Maskenpflicht aufgehoben…die Ansteckungen sind 2Wochen gleich hoch geblieben wie während der Maskenpflicht und sind seither am sinken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Entsprechend kannst auch nur Du selbst alles mögliche versuchen - mit dem Verhalten anderer wirst Du leben müssen.
das weiß ich und trotzdem.....und das gilt auch für @MacLucky kann ich hier schreiben, was ich davon halte. Danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:32
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Man schaue sich doch mal in den Nachbarländern um.
Schaust du dich auch in den Nachbarländern um die dich nicht bestätigen?
Österreich führt Maskenpflicht wieder ein
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-corona-129.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das weiß ich und trotzdem.....und das gilt auch für @MacLucky kann ich hier schreiben, was ich davon halte. Danke.
Und alle anderen können ihre Sicht der Dinge darlegen, ihre Meinungen kundtun. Auch ohne Einzeiler. :'D
Wenn es so ein Problem ist und die Gefahr zu groß, musst Du Dich um einen anderen Job bemühen, der keine Kundenkontakte hat. Du kannst auch an die Regierung schreiben, das RKI - die Maßnahmen sind beschlossen und entsprechend verhalten sich die Menschen. Das kann man niemandem zum Vorwurf machen. Du selbst kannst es anders oder besser machen, eine gesetzliche Grundlage gibt es für die Pflicht einfach nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn es so ein Problem ist und die Gefahr zu groß, musst Du Dich um einen anderen Job bemühen, der keine Kundenkontakte hat. Du kannst auch an die Regierung schreiben, das RKI - die Maßnahmen sind beschlossen und entsprechend verhalten sich die Menschen. Das kann man niemandem zum Vorwurf machen. Du selbst kannst es anders oder besser machen, eine gesetzliche Grundlage gibt es für die Pflicht einfach nicht.
was ist eigentlich nicht daran zu verstehen, dass ich hier einfach meine Meinung schreibe? Und das genau aufgrund der Informationen, die mir immer wieder ungefragt dargelegt werden, obwohl ich diese kenne, denn was ich davon (diesen Maßnahmen)halte ist ja der Inhalt meiner posts. Ich mache niemandem einen Vorwurf, ich finde es aber scheisse und wünsche mir, es würde weiterhin eine Maskenpflicht mindestens in der Grundversorgung zusätzlich zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Pflegeeinrichtungen etc. gelten. Ist das akzeptabel?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:42
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wir waren am Wochenende in der Schweiz, dort das gleiche.
Einzig im Restaurant das Team hatte zum Schutz noch die Maske auf, was aber für mich vollkommen ok war.

Aber endlich mal wieder lächelnde Menschen zusehen, war schon sehr schön.
Es ging sogar so weit dass in den Ski-Liften keine Maske mehr getragen wurden und meine Nachbarsfamilie, die so von der Maskenbefreiung geschwärmt hatte (2 Erwachsene, 2 erwachsene Kinder 2 minderjährige Kinder), hatten alle Corona bei der Rückkehr und sehen das jetzt gar nicht mehr so prall, zumal einer von Ihnen auch recht schwer erkrankt ist.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Wie gesagt ich war in Dänemark und in Schweden im letzten Monat und was mir aufgefallen ist , das die Deutschen Angst und Panik besessen zu sein scheinen. Ich habe mich so gefreut auf die normale Realität in DK und SW und dann war ich auch traurig , das ich nach Deutschland zurück musste in meinem Stadtstaat Hamburg,der trotz zweit niedrigster Inzidenz und nicht existierender Überlastung von den Krankenhäusern,sich präventiv zum Hotspot erklärt hat.
Woher hast Du die Info das die Überlastung nicht mehr existiert? Meiner Info nach sind die Intensivbetten nicht mehr so das Problem, dafür gibt es jetzt um so mehr Probleme im normalen Bereich, weil dort weiterhin mit extremen Schutzmaßnahmen und Isolierungen gearbeitet werden muss, so das jetzt eben die OPs die im normalen Bereich stattfinden mehr und mehr verschoben werden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:43
Zitat von NerokNerok schrieb:Österreich führt Maskenpflicht wieder ein
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-corona-129.html
Ja, weil Österreich genauso daran festhält wie Deutschland. Es sollte jeder die Maske tragen der will, ich will nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ging sogar so weit dass in den Ski-Liften keine Maske mehr getragen wurden und meine Nachbarsfamilie, die so von der Maskenbefreiung geschwärmt hatte (2 Erwachsene, 2 erwachsene Kinder 2 minderjährige Kinder), hatten alle Corona bei der Rückkehr und sehen das jetzt gar nicht mehr so prall, zumal einer von Ihnen auch recht schwer erkrankt ist.
Das mag sein, aber war da noch Delta im Umlauf, oder Omikron?

Ich kenne die Bilder aus den Skigebieten, wie Sie dichtgedrängt unterwegs waren, da ich selber in Österreich lebe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:48
@Kokolores82

Das war vor ca 2-3 Wochen. Mittlerweile erfährst Du ja nicht mal mehr welche Variante Du hast.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:49
Zitat von MaidCrystalMaidCrystal schrieb:Ja, weil Österreich genauso daran festhält wie Deutschland. Es sollte jeder die Maske tragen der will, ich will nicht.
ach so, deshalb wurde die Maskenpflicht erst abgeschafft? Und jetzt wieder eingeführt, weil man feststellt, dass es zu früh war? Wo hat denn da Österreich an irgendwas festgehalten genau wie Deutschland?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, deshalb wurde die Maskenpflicht erst abgeschafft? Und jetzt wieder eingeführt, weil man feststellt, dass es zu früh war? Wo hat denn da Österreich an irgendwas festgehalten genau wie Deutschland?
Na an Corona und den Maßnahmen halten sie fest.

Man muss doch einfach mal wieder mit dem normalen Leben weitermachen. Vorher wars auch jedem egal wenn man die Grippe hatte oder Schnupfen oder die Leute nicht wussten wie man die Hände wäscht und damit anderen Magen-Darm-Probleme oder den Norovirus verursacht haben. Das ist das Leben!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:53
Zitat von MaidCrystalMaidCrystal schrieb:Na an Corona und den Maßnahmen halten sie fest.
nee, eben nicht. Sie kehren nur zur Maskenpflicht zurück, daran festgehalten haben sie genau nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch mache niemandem einen Vorwurf, ich finde es aber scheisse und wünsche mir, es würde weiterhin eine Maskenpflicht mindestens in der Grundversorgung zusätzlich zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Pflegeeinrichtungen etc. gelten. Ist das akzeptabel?
Ja, dass Du das gerne hättest, ist akzeptabel - aber gesetzlich nicht mehr praktikabel.
Es gibt keinerlei Hinweise dafür, dass die sog. Grundversorgung jemals Hotspot oder für irgendwelche Ausbrüche verantwortlich war. Das ist auch der Grund, warum dort die Maskenpflicht nicht mehr erforderlich ist. Dennoch steht es Dir ja frei, dort Maske zu tragen, Dich zur Sicherheit zu testen.
Ich trage im Supermarkt nach wie vor Maske - mein Gott, ist ja auch erst gestern gefallen.
Ich trage die vordergründig zum Selbstschutz, um mir nichts einzufangen. Damit gewährleiste ich, nichts davon einzuatmen. Ich desinfiziere meine Hände nach dem Einkauf im Auto, wasche sie zuhause und minimiere das Risiko. Andere sind dafür nicht mehr verantwortlich oder in die Pflicht zu nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 15:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, dass Du das gerne hättest, ist akzeptabel - aber gesetzlich nicht mehr praktikabel.
ich weiß
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt keinerlei Hinweise dafür, dass die sog. Grundversorgung jemals Hotspot oder für irgendwelche Ausbrüche verantwortlich war. Das ist auch der Grund, warum dort die Maskenpflicht nicht mehr erforderlich ist. Dennoch steht es Dir ja frei, dort Maske zu tragen, Dich zur Sicherheit zu testen.
es gibt auch keine Hinweise dafür, dass öffentliche Verkehrsmittel für Ausbrüche verantwortlich waren.....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich trage im Supermarkt nach wie vor Maske - mein Gott, ist ja auch erst gestern gefallen.
bei uns am Samstag
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich trage im Supermarkt nach wie vor Maske - mein Gott, ist ja auch erst gestern gefallen.
Ich trage die vordergründig zum Selbstschutz, um mir nichts einzufangen. Damit gewährleiste ich, nichts davon einzuatmen. Ich desinfiziere meine Hände nach dem Einkauf im Auto, wasche sie zuhause und minimiere das Risiko.
schön
Zitat von InterestedInterested schrieb:Andere sind dafür nicht mehr verantwortlich oder in die Pflicht zu nehmen.
ich weiß, darum geht es mir auch gar nicht. Ich habe aber jetzt keinen Bock mehr, mich andauernd zu wiederholen, weil ständig die gleichen posts kommen. Das zeugt für mich nur davon, dass man meine nicht liest oder aber ignoriert, worum es mir geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 15:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe aber jetzt keinen Bock mehr, mich andauernd zu wiederholen,
Kein Ding!
Kannst ja auch einfach die Tipps annehmen. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt auch keine Hinweise dafür, dass öffentliche Verkehrsmittel für Ausbrüche verantwortlich waren.....
Dort kann man aber erforderliche Abstände nicht einhalten und ist, wenn auch nur für kurze Zeit - auf engstem Raum zusammengepfercht. Das kann ich also schon eher nachvollziehen, warum man da auf Maske besteht.

Nun denn! Bleib gesund!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Großteil trägt übrigens noch Maske. Man schützt ja in erster Linie doch sich selbst und da die Maßnahmen gelockert wurden, kann man denen, die Gebrauch davon mache, auch keinen Vorwurf machen. So meine Meinung.
Nur wenn die Maske die Schutzklasse FFP2 oder höher hat. Ansonsten verzichte darauf, da es keinen Sinn macht, für andere mitzudenken. Die Zeit ist vorbei! Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht ;-)
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ein großer Teil der Deutschen wird bis dahin mit der Omikron-Variante in Kontakt gewesen wein und somit einen erweiterten Schutz geniesen.
Bitte genauer schreiben! Nur die Geimpften und Genesenen haben die Chance, Ihr Immunsystem zu verbessern, da bereits Vorabinformationen zum Virus dem Immunsystem bekannt sind. Wer sich jetzt zum ersten Mal infiziert spielt Lotto wie vor 2 Jahren. Einziger positiver Aspekt gerade - die Omikron-Variante ist schon hervorragend auf das Wirtstier eingestellt.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Unwahrscheinlich, soweit ich die Virologen verstanden habe, geht die Pandemie zuende, sieht man auch stark an Omicron bzw. der B2-Variante die noch ansteckender und harmloser ist.
Richtig, Viren mutieren in Richtung Ihrer Wirtstiere. Es geht ja um Verbreitung und nicht ums Aussterben. Evolution wie von Darwin vor vielen, vielen Jahren beschrieben. Der beste Beweis gegen alle Kreationisten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und Kontaktbeschränkungen sind doch bei jeder Infektionskrankheit geboten.
Erkläre das doch mal bitte dem gemeinem deutschen Arbeitnehmer. Die rennen doch noch mit Lepra auf Arbeit.
Vielleicht hat sich das jetzt bei den Menschen mit der Chance auf Home Office gebessert, aber vor der Pandemie war das schlimm.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:20
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Impfpflicht für alle ab 12
Hast du mal ein paar valide Argumente dafür?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nun werden die Ungeimpften belohnt.
In wie fern werden ungeimpfte belohnt? Welche Vorteile haben sie gegenüber geimpften?
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:die unsolidarischen Menschen werden leider belohnt.
In wie fern sind ungeimpfte unsolidarisch? Dass die Impfung, entgegen anders lautender Äußerungen von unseren qualifizierten Politikern, schon immer nur dem Eigenschutz diente, hat Streeck schon letztes Jahr erzählt z.b. hier
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Es droht der komplette Kollaps des Gesundheitssystems, und dann könnten Triagen dich real werden...
Seriöse quelle zu deiner Panikmache?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die habe ich auch nicht ohne Grund gewählt und bin froh, dass sie ihrer rechtsstaatlich-freiheitlichen Linie z. T. stringent treu bleiben. :)
Der war gut. Die sind doch nach der Wahl zum Thema Impfpflicht genau so schnell umgefallen, wie die rot- grüne Bande.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die wird es natürlich geben. In erster Linie wohl das durch Fakten gestützte Argument, dass sich die schweren Verläufe insbesondere die ITS-Fälle trotz hoher Infektionsrate in Grenzen halten und zumindest keine Überlastung unserer ITS droht.
Die hat ja auch nie gedroht. Selbstverständlich versucht ein guter Krankenhausleiter immer, die ITS voll zu halten. Krankenhäuser sind Wirtschaftsunternehmen. Nur volle Betten bringen Kohle.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und Kontaktbeschränkungen sind doch bei jeder Infektionskrankheit geboten
Stimmt, wenn ich krank bin bleibe ich zu Hause, egal, ob Schnupfen, Margen-Darm oder Corona.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiß da leider nicht, wer geimpft ist,
Was bringt dir die Information, ob jemand geimpft ist?
Zitat von AniaraAniara schrieb:ie nur noch ganz ganz selten zu schweren Verläufen führt

Auf welche Studien führst du diese Aussage zurück? Es ist sehr gewagt, Corona zu verharmlosen.
Ich weiß ja nicht, wo du dich informierst, aber der RKI Wochenbericht wäre da schon einmal eine valide Quelle.
Zitat von cejarcejar schrieb:Woher hast Du die Info das die Überlastung nicht mehr existiert?
Ich war zwar nicht angesprochen, aber hier kann man das z.b. nachlesen
https://www.dkgev.de/dkg/coronavirus-fakten-und-infos/aktuelle-bettenbelegung/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:24
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Verstehe ich gut.... Nun werden die Ungeimpften belohnt...
man möchte instinktiv zustimmen, aber: Unsere Freiheitsrechte sind keine Belohnung für besondere Staatstreue. Der Rechtsstaat kennzeichnet sich dadurch, dass er andere Meinungen aushalten kann und niemanden dafür bestraft oder belohnt. Was kommt als nächster Vorschlag: erniedrigte Steuersätze für besonders staatstreue Menschen? Ein social score wie in China? Kinder, mich gruselt's
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es sind bei diesen Entscheidungen die Virologen mit einbegriffen worden. Wenn diese davon ausgehen,daß Omikron nur noch in wenigen Fällen schwere Verläufe verursacht, dann hoffe ich darauf, daß sie Recht haben und dieser Virus dem Grippevirus irgendwann gleichzusetzen ist.
Hätten sich unsere Vorfahren so angestellt, würde uns heute noch jedes Erkältungsvirus ins Grab schubsen...
Zitat von NerokNerok schrieb:Interested schrieb:
Es wird wohl wissenschaftlich gute Gründe geben, warum man die Maßnahmen lockert.

Der Grund in der aktuellen Regierung hat 3 Buchstaben: FDP
Der Grund ist, dass die aktuellen Maßnahmen nicht geeignet sind, mittelfristig vor einer Infektion zu schützen, wie man an den Infektionszahlen sieht. Es gibt dann zwei Wege, entweder man lässt sie eben ganz sein und konzentriert sich auf den Schutz in Krankenhäusern oder Altersheimen (leider wurde @Tussinelda ihr Arbeitsplatz von der Regierung vergessen) oder man hätte die Maßnahmen dauerhaft verschärfen müssen, dann würde man in die Lage kommen, in der China jetzt steckt: Lockdown über Lockdown, und niemand hat einen Ausweg...
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Maskenpflicht permanent bis die Inzidenz unter 100 ist.
Du darfst gerne nach China auswandern. Was machst du, wenn die Inzidenz dann unter 100 ist. Wenn sich bis dahin nicht eh alle angesteckt haben, dann würde die Inzidenz sofort in die Höhe schnellen, weil es weiterhin viele potentielle Wirte gäbe. Wenn sich bis dahin eh alle angesteckt haben, warum dann jetzt Maskenpflicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mache ich, löst aber das Problem nicht. Denn der Schutz ist größer, wenn das Gegenüber auch Maske trägt. Habe ich schon zig mal ausgeführt und wurde hier auch schon belegt.
Ich hoffe, du trägst beim Autofahren auch einen Schutzhelm 😂


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:27
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:(leider wurde @Tussinelda ihr Arbeitsplatz von der Regierung vergessen)
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich hoffe, du trägst beim Autofahren auch einen Schutzhelm 😂
so funny, really..... Hast Du irgendwas gehaltvolles zur eigentlichen Diskussion beizutragen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mache ich, löst aber das Problem nicht. Denn der Schutz ist größer, wenn das Gegenüber auch Maske trägt. Habe ich schon zig mal ausgeführt und wurde hier auch schon belegt.
Du bist Geboostert und trägst Vorschriftsmäßig eine FFP2 Maske, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, daß du dich ansteckst, wenn die anderen keine Maske tragen ?
Das habe ich hier leider überlesen, danke.
Ich dachte immer,so hat man einen sehr guten Eigenschutz.


Anzeige

1x zitiertmelden