Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 10:43
@sciencetrust
Wenigsten lassen Sie (gut so?) mal ehrlich die kleine Katze aus dem Sack worum es Ihnen ( ich gendere auch gerne bei Bedarf) eigentlich geht.
Die Ungeimpften gehören weiter „ bestraft“? Ist es das, was Sie umtreibt?
Weil sie in Ihren Augen gut weggekommen sind , ohne Impfung und trotzdem wieder gesellschaftsfähig ? Das wurmt Sie?
Lt Lauterbach sollte es eigentlich bis Ende März gar keine Ungeimpften mehr geben. Und nun sind die alle noch putzmunter und dürfen wieder zum Friseur. So was aber auch.
Und warum ist hier die 100 bei Ihnen die magische Grenze? Warum nicht gleich : 0 Insidenz? Und na klar 1/2/3 +G plus Maske forever am besten. Nicht zu vergessen die vielen hübschen Testcenter die dadurch weiter betrieben werden könnten und die herrlichen Quarantäne Tage, egal ob mit oder ohne Symptom. Kostet ja alles kein Geld...
Man kann ja nie wissen was noch so um die Ecke kommt an Viren. Wo wir alle schon so gut auf das alles trainiert worden sind, warum aufhören?
Außer in China gibts nirgends solche Hingabe für diese Maßnahmen wie hier.
Wir können anscheinend nicht loslassen. Egal ob uns der Gesetzgeber erklärt, jetzt ist Schluss, das Virus und die Gesetze geben keine Verlängerung mehr her, der Deutsche hängt offenbar an seinen Traditionen, selbst wenn sie nichts mit Folklore zutun haben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 11:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lachnummer ist ja wohl, dass man sich ab Mai auch bei positivem Test nur noch freiwillig in Isolation begeben soll. Macht dann eh kaum jemand. Ich versteh die Politik nicht
Ich auch nicht und ich bin ziemlich sicher, daß uns das noch gewaltig auf die Füße fallen wird. Von Anfang an gab es ja schon solche Spezialisten (auch hier in den Threads), die ganz klar schrieben, daß sie sich auch an eine verordnete Quarantäne nicht halten würden. Und jetzt sollen sie es plötzlich tun ? Is klar...

Wir werden in Zukunft zig infizierte Menschen haben, die trotz bekannter Infektion draußen rumlaufen, weil es ihnen nicht besonders schlecht geht und sie es nicht einsehen werden Zuhause zu bleiben. Dazu dann noch die fehlenden Masken - großes Kino!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 11:54
Es droht der komplette Kollaps des Gesundheitssystems, und dann könnten Triagen dich real werden...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 11:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir werden in Zukunft zig infizierte Menschen haben, die trotz bekannter Infektion draußen rumlaufen, weil es ihnen nicht besonders schlecht geht und sie es nicht einsehen werden Zuhause zu bleiben. Dazu dann noch die fehlenden Masken - großes Kino!
Das Hauptproblem wird dann der Arbeitgeber sein, inwieweit man ohne Symptome eine Krankschreibung bekommt. Glaube nicht, daß ein normaler Arbeitgeber es sich leisten kann, jemanden mit asymptomatischen Symptomen oder nur "Schnupfen" einfach eine bezahlte Freistellung zu ermöglichen. Nicht für jeden ist Home-Office eine alternative.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 11:58
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Glaube nicht, daß ein normaler Arbeitgeber es sich leisten kann, jemanden mit asymptomatischen Symptomen oder nur "Schnupfen" einfach eine bezahlte Freistellung zu ermöglichen.
Deswegen brauchen wir hier Gesetze und drakonische Strafen!


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:00
@lucyvanpelt

Natürlich. Und genau deswegen ist das Ganze totaler Wahnsinn und absolut nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:04
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Deswegen brauchen wir hier Gesetze und drakonische Strafen!
So schlimm ich Verharmlosungen finde, so schlimm finde ich auch Panikmache.
Es wird wohl wissenschaftlich gute Gründe geben, warum man die Maßnahmen lockert.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich. Und genau deswegen ist das Ganze totaler Wahnsinn und absolut nicht nachvollziehbar.
Es sind bei diesen Entscheidungen die Virologen mit einbegriffen worden. Wenn diese davon ausgehen,daß Omikron nur noch in wenigen Fällen schwere Verläufe verursacht, dann hoffe ich darauf, daß sie Recht haben und dieser Virus dem Grippevirus irgendwann gleichzusetzen ist.
Wir uns zu den entsprechenden Zeiten besser schützen müssen und ansonsten in Zukunft etwas entspannter mit dem Virus leben können.
Jeder lernen muss auf sich selbst aufzupassen ohne strikte Regeln.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:12
..
Zitat von InterestedInterested schrieb:So schlimm ich Verharmlosungen finde, so schlimm finde ich auch Panikmache.
Geht mit genau so.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wird wohl wissenschaftlich gute Gründe geben, warum man die Maßnahmen lockert.
Davon gehe ich persönlich ebenfalls aus. Dieses ganze Geschrei nach noch mehr Druck (oder "drakonischen Strafen") hat zu nichts weiter geführt, als gegenseitigen Ressentiments, so mein Erleben. Es ist in einem Rechtsstaat, will er rechtsstaatlich bleiben, nun einmal so, dass Grenzen gesetzt sind, bezüglich dessen, inwieweit man seine Bürger bevormunden, einschränken oder gar zwingen könnte. Dass das manche Leute nicht respektieren wollen / können, ändert glücklicherweise nichts daran.

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wird wohl wissenschaftlich gute Gründe geben, warum man die Maßnahmen lockert.
Der Grund in der aktuellen Regierung hat 3 Buchstaben: FDP


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:14
..
Zitat von NerokNerok schrieb:Der Grund in der aktuellen Regierung hat 3 Buchstaben: FDP
Die habe ich auch nicht ohne Grund gewählt und bin froh, dass sie ihrer rechtsstaatlich-freiheitlichen Linie z. T. stringent treu bleiben. :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:20
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Es droht der komplette Kollaps des Gesundheitssystems, und dann könnten Triagen dich real werden...
Meine Güte, guck doch mal etwas über die Enge deiner kleinen Welt hinaus in die europäischen Nachlarländer, dorthin, wo die meisten Maßnahmen schon seit Wochen abgeschafft sind. Dort kollabiert kein Gesundheitssystem, es stapeln sich keine Särge auf den Straßen, die Inzidenzen sinken genau so wie hier, und die Menschen leben ihr Leben weiter. Das sind doch nicht alles Idioten in diesen Ländern, die haben genau so fähige Wissenschaftler, wie es sie hier gibt.

Und wenn sich endlich auch in der deutschen Politik die Einsicht durchgesetzt hat, dass die Variante Omikron nun mal was ganz anderes ist als Delta und dass man die Maßnahmen der neuen Lage anpassen muss, weil Omikron und Folgen nun mal keine fortdauernden Grundrechtseinschränkungen erlauben, ist das nur zu begrüßen.

Es ist höchste Zeit dafür, denn in den Köpfen mancher Leute hat sich offenbar durch die lange Dauer der Maßnahmen und durch die Dauer-Beschallung durch Teile der Politik und durch die Medien, dass man nie vorsichtig und sicher genug sein könne, offenbar etwas umgelegt. Ich sehe schon den Tag kommen, an dem ein Mensch in einer Tankstelle oder in einer Gaststätte erschossen wird, weil er es gewagt hat, ohne Maske hereinzukommen. Der Fanatismus in diesem Land ist inzwischen erschreckend. Da scheint kein Blick auf die sinkenden Inzidenzen zu helfen, auf die Tagesreporte des Divi-Intensivregisters und auf fehlende Meldungen zum Auftauchen gefährlicher Virusvarianten. Aber klar, den Fanatiker interessieren Fakten nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:23
Zitat von NerokNerok schrieb:Der Grund in der aktuellen Regierung hat 3 Buchstaben: FDP
@Nerok
Wer hindert Dich, Dich weiterhin wie im lockdown zu verhalten, solltest Du entsprechende Ängste und Befürchtungen haben? Wer hindert Dich, Dich regelmäßig zu testen, Kontakte zu vermeiden?
Du kannst das alles machen. Du kannst nur nicht verlangen, dass es andere ebenfalls machen müssen.

In gewissen Ländern wurde es auf Grippeniveau herabgestuft.
Auch diese fing mal so an, viele Infektionen, Tote, Maskenpflicht.
Nach und nach lernte man damit zu leben. Impfstoffe wurden entwickelt.
Jährliche Grippeimpfungen - und dennoch weiß man nicht, welcher Grippestamm jeweils unterwegs ist und nach wie vor kann sie für vulnerable Gruppen tödlich verlaufen.

Man kann sich nicht 100%ig davor schützen- so auch vor Corona nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:37
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Es droht der komplette Kollaps des Gesundheitssystems, und dann könnten Triagen dich real werden...
Unwahrscheinlich, soweit ich die Virologen verstanden habe, geht die Pandemie zuende, sieht man auch stark an Omicron bzw. der B2-Variante die noch ansteckender und harmloser ist.Wie kommt man immer darauf, dass im Herbst plötzlich die Killermutante auftaucht?Wenn du da medizinische Indizien und Hinweise verlinken könntest, wäre ich dankbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:42
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es sind bei diesen Entscheidungen die Virologen mit einbegriffen worden.
Das ändert nichts daran, daß es Wahnsinn ist die Quarantäne ab Mai aufzuheben. Und es gibt ja nun auch genügend Stimmen dagegen. Aber wir werden sehen, was passiert, ich lasse mich gerne eines besseren belehren und wäre sehr froh, wenn ich Unrecht haben sollte.
Zitat von NerokNerok schrieb:Der Grund in der aktuellen Regierung hat 3 Buchstaben: FDP
So ist es.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 12:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wird wohl wissenschaftlich gute Gründe geben, warum man die Maßnahmen lockert
Die wird es natürlich geben. In erster Linie wohl das durch Fakten gestützte Argument, dass sich die schweren Verläufe insbesondere die ITS-Fälle trotz hoher Infektionsrate in Grenzen halten und zumindest keine Überlastung unserer ITS droht.

Ist ja aber wie gesagt zu kurz gedacht, sollte man die Lockerungen und sogar den Wegfall der Maskenpflicht nur damit begründen.

Wie gesagt, dank der hohen Inzidenz (Ansteckungsrate) seit Wochen, wurde eine starke Belastung auf Normal-KH-Stationen verzeichnet und weiter ein hoher Krankenstand und somit Ausfall von Mitarbeitern in verschiedenen Branchen darunter auch Bereiche verschiedener Infrastrukturen.


PS.
Wegfall der Isolationspflicht ab Mai ist auch kompletter Wahnsinn. Dem schließe ich mich ebenfalls an.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 13:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wegfall der Isolationspflicht ab Mai ist auch kompletter Wahnsinn. Dem schließe ich mich ebenfalls an.
Ja, die Pflicht wird aufgehoben. Freiwillig darf und sollte man..
Vermutlich ist der Ausfall der AN viel höher und vermutlich entsprechend unwirtschaftlich.
Ist doch ein Beleg, dass man die Gefährlichkeit nicht mehr so hoch einstuft.

Und Kontaktbeschränkungen sind doch bei jeder Infektionskrankheit geboten. Man musste vielen Menschen selbstverständliche Hygienemaßnahmen neu vermitteln und etliche behält man einfach bei.

Was genau ist denn eigentlich das Problem, dass ihr euch nicht mit der Eigenverantwortlichkeit abfinden möchtet? Die Lösung liegt im Wort- "eigen".

Entsprechend kann und sollte jeder seine eigenen Möglichkeiten nutzen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 13:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Entsprechend kann und sollte jeder seine eigenen Möglichkeiten nutzen.
ja, macht nur nicht jeder.....wie man hier ja auch nachlesen kann. Für manche ist Corona eben kein Problem mehr, weil sind ja alles nur milde Verläufe und "wir" stecken uns ja sowieso alle an. Und Eigenverantwortung bedeutet für viele offenbar, keinerlei Verantwortung für das eigene Verhalten andere betreffend zu übernehmen. Und das ist die Kritik, die hier geäussert wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 13:25
Der kann man aber nicht beikommen. Das Ganze durch den Ruf von noch härteren Gesetzen, Vorgaben, Pflichten löst das Problem auch nicht. Und das Denken, Empfinden kann man auch nicht vorgeben.
Wer Gefahren darin sieht, kann sich selbst größtmöglich schützen und entsprechend eigene Maßnahmen und Mechanismen entwickeln, die ihn von dieser möglichen Gefahr fernhalten. Andere sehen es laxer und machen ihre eigenen Erfahrungen.

Das Ganze ist ein dynamischer Prozess und man passt sich den Begebenheiten an. Denk selbst zurück, wie alles bei den gefährlicheren Varianten bei zweistelligen Inzindenzzahlen runtergefahren wurde und wie die "harmlosere" Variante mit Tausenderbereichen behandelt wurde und wird. Das wird gute Gründe haben, wissenschaftlicher, medizinischer Natur - diese finde ich maßgeblicher, als persönliche Empfindungen, die man selbst möglichst gut handlen kann, so man möchte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 13:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Ganze durch den Ruf von noch härteren Gesetzen, Vorgaben, Pflichten löst das Problem auch nicht.
es ruft keiner nach noch härteren Gesetzen. Der Zeitpunkt, die Maskenpflicht fallen zu lassen wird infrage gestellt. Ein Unterschied, würde ich meinen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wird gute Gründe haben, wissenschaftlicher, medizinischer Natur
hm, ich sehe da eher politische und wirtschaftliche.......


Anzeige

1x zitiertmelden