Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 22:23
Und ich verstehe nicht, wieso er sich so verschätzen konnte. Er räumt ja ein, dass das Ministerdasein viel schwerer ist, als er es sich vorgestellt hat.

https://www.focus.de/politik/deutschland/interview-mit-gesundheitsminister-karl-lauterbach-ueber-regierungsarbeit-aufgabe-ist-viel-haerter-als-vorgestellt_id_78555016.html

Der Mann war doch schon jahrelang Politiker, da hätte er wissen können, was auf ihn zukommt, erst recht mit dem Koalitionspartner FDP. Wenn Lauterbach als Mediziner und Epidemiologe so blauäugig ist wie als Politiker, wundert mich gar nichts mehr….

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 23:22
@sooma
Zitat von NursiiNursii schrieb am 23.01.2022:Ich hab bei vielen das Gefühl, sie WOLLEN gar nicht mehr zurück ins „alte Leben“, bzw. wollen weiter zahlen studieren und haben keine Lust auf „Normalität“ und halten weiter stark fest an dieser Pandemie.
Das hab ich im Januar geschrieben… wir haben nun April und stellen fest: ich hatte recht 😆

@calligraphie
Ich danke dir für viele deiner Posts. Denn du triffst so häufig ins Schwarze!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 00:27
Zitat von NursiiNursii schrieb:Das hab ich im Januar geschrieben… wir haben nun April und stellen fest: ich hatte recht
Bitte, nenne mir irgendeinen User, der aus Prinzip nicht mehr in das Leben "vor Corona" zurück will! Es gibt aber eben Leute, darunter auch viele Ärzte, die diese Lockerungen bzw. Wegfall der Maßnahmen als sehr bedenklich sehen. Die Zahlen geben es einfach nicht her. ich will auch wieder "zurück", aber was will man machen, wenn die Zahlen es einfach noch nicht erlauben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 00:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Zahlen geben es einfach nicht her.
Offenbar schon. Oder warum fällt zum 1. Mai sogar die Quarantänepflicht für nicht medizinische Berufe?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 00:44
Lauterbach will die Regelung, sich freiwillig zu isolieren, wieder "einkassieren", grade bei Lanz.Es wird spannend.

https://twitter.com/mz_storymakers/status/1511465601021132804 (Archiv-Version vom 05.04.2022)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 01:34
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Lauterbach will die Regelung, sich freiwillig zu isolieren, wieder "einkassieren", grade bei Lanz.Es wird spannend.
Na klar. Vielleicht ist aufgefallen, dass die freiwillige Isolation weder vom Arbeitgeber noch vom Gesundheitsamt noch von der Krankenkasse bezahlt wird. Und bei Selbstständigen weder vom Kunden noch vom Finanzamt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 07:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte, nenne mir irgendeinen User, der aus Prinzip nicht mehr in das Leben "vor Corona" zurück will! Es gibt aber eben Leute, darunter auch viele Ärzte, die diese Lockerungen bzw. Wegfall der Maßnahmen als sehr bedenklich sehen. Die Zahlen geben es einfach nicht her. ich will auch wieder "zurück", aber was will man machen, wenn die Zahlen es einfach noch nicht erlauben?
Man muss bedenken: Es gibt keinen Weg an der Pandemie vorbei, wir haben jetzt den besten Impfschutz überhaupt und es gibt keine Aussicht auf irgendetwas, was die Lage noch weiter verbessern würde. Der Weg zurück zur Noramlität führt jetzt durch die Pandemie hindurch - wohlgemerkt mit bestmöglichem Schutz. Einen Weg an der Pandemie vorbei gibt es nicht. Trotzdem wollen viele an den Maßnahmen festhalten und bilden sich ein, a) alle könnten sich dauerhaft schützen - da sprechen die Zahlen aber eine andere Sprache oder b) sie könnten in irgendeinem Keller ausharren, bis sich der Rest der Bevölkerung infiziert hat, um dann von der allgemeinen Immunität zu profitieren. Dieses Verhalten halte ich in Fällen wie von @Tusinelda geschildert - also mit Kontakt zu besonders gefährdeten Gruppen - sogar für sehr vernünftig. Aber man muss dann die anderen halt den Weg durch die Pandemie auch gehen lassen und sollte damit zufrieden sein, dass man sich selbst schützen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 08:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Der Weg zurück zur Noramlität führt jetzt durch die Pandemie hindurch - wohlgemerkt mit bestmöglichem Schutz.
Und bestmöglicher Schutz der Gesellschaft wäre eine Impfpflicht, wie diese schon bei Masern perfekt praktiziert wird, weiterhin Maskenpflicht, zumindest bis in die heißen Sommermonate, und das Allerwichtigste: 2G+ und 3G+, testen testen testen! Als bestmöglichen Schutz sehe ich nicht das Fallen der Maskenpflicht oder die Aufhebung der Quarantänepflicht, ab Mai. Hier macht man einen Fehler und spielt mit Menschenleben!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 08:48
Zitat von NursiiNursii schrieb:Das hab ich im Januar geschrieben… wir haben nun April und stellen fest: ich hatte recht 😆
Nee, das war im Januar schon Blödsinn :) Oder benenne auch nur 3 Menschen, die nicht in ihr Leben, vor der Pandemie zurück wollten.

Ist halt so, dass die Vogel Strauss Taktik nicht so jedermanns Ding ist. Bei den meisten wächst sich das im dritten Lebensjahr aus, dieses. " Augen zu und dann ist auch nichts Schlechtes da"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 09:16
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Und bestmöglicher Schutz der Gesellschaft wäre eine Impfpflicht, wie diese schon bei Masern perfekt praktiziert wird
Naja es gibt einen großen Unterschied zwischen der Masern Impfung und der Corona Impfung die eine bringt eine langanhaltende immunität die andere nicht.
Streeck sprach sich eindeutig gegen eine allgemeine Impfpflicht aus. Die Impfung diene dem Selbstschutz und biete keine Sicherheit vor Ansteckung und Weitergabe des Virus. Aus diesem Grund ist er auch "skeptisch" bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, etwa für Alten- und Krankenpfleger. Studien hätten gezeigt, dass auch beim Schutz gefährdeter Gruppen eine FFP2-Maske "viel besser" wirke. Diese "reduziert die Weitergabe des Virus um 80 Prozent" und damit deutlich mehr als eine Impfung, so Streeck.
Quelle: presseportal
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Allerwichtigste: 2G+ und 3G+, testen testen testen!
Das sieht Prof Streeck aber anders
Der Bonner Virologe Professor Hendrik Streeck fordert das Ende der allgegenwärtigen Corona-Tests. "Wir müssen von der Testeritis wegkommen", sagte Streeck im Videocast "19 - die Chefvisite". "Anlassloses Testen ist nicht mehr zielführend, gerade bei der PCR", so Streeck, der dem Expertenrat der Bundesregierung angehört. Die genauere PCR solle "nur noch symptombezogen" eingesetzt werden
Quelle: Presseportal
So gebe es zum Beispiel keinen Grund mehr dafür, die 2G-Regel im Einzelhandel aufrecht zu erhalten
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/amp/153584/5146348 (Archiv-Version vom 17.03.2022)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 09:45
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Oder warum fällt zum 1. Mai sogar die Quarantänepflicht für nicht medizinische Berufe?
Politiker treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen, das sollte bekannt sein. Es ist ein Fehler mit der Quarantäne, dies sehen auch viele Ärzte so. Erst gestern Abend wieder bei RTL gesehen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Das sieht Prof Streeck aber anders
Er sagt aus, dass Masken deutlich besser vor Weitergabe schützen. Also wieder Maskenpflicht? Wie lange soll man denn noch Masken tragen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nee, das war im Januar schon Blödsinn
Stimme ich vollkommen zu, sehe ich genau so. Niemand "mag" die Corona-Maßnahmen und würde nicht lieber wieder ins Jahr 2019 "zurück".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 09:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Er sagt aus, dass Masken deutlich besser vor Weitergabe schützen. Also wieder Maskenpflicht?
Einrichtungsbezogen ja aufjedenfall ansonsten für Geschäfte und so weiter würde ich anhand dieser Daten nein sagen.
Wer im Supermarkt oder im Kino weiter eine FFP2-Maske trägt, ist damit sehr gut geschützt - auch wenn die anderen im Raum keine tragen. Im Dezember 2021 hat ein deutsches Forscherteam den Schutzeffekt noch einmal untersucht. Das Ergebnis: Wenn ein infizierter Mensch ohne Maske und ein gesunder mit FFP2-Maske 20 Minuten dicht beieinander waren, war das Ansteckungsrisiko für den Maskenträger mit 0,1 Prozent sehr gering. Aber nur, wenn die Maske optimal saß - bei einer lockeren Maske stieg die Infektionsgefahr auf vier Prozent. Und bei einer gutsitzenden OP-Maske lag das Risiko bei zehn Prozent.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-regeln-wissenschaft-101.html

Selbst wenn andere im Geschäft keine Maske tragen liegt das Risiko bei 0,1% bei einer richtig sitzenden FFP2 Maske (was ja auch der letzte endlich mal verstanden haben sollte wie es geht und wenn nicht liegt die Gefahr bei 4%)

Und laut drosten soll der kommende Herbst auch der letzte sein in dem Deutsche ihre Maske tragen sollen.
Der Virologe geht davon aus, dass wir im Herbst noch einmal die Corona-Schutzmaßnahmen bekommen werden. Aber dass es möglicherweise auch der letzte Herbst ist, in dem wir Masken tragen werden in Innenräumen, um uns und andere vor der Infektion zu schützen
Quelle: So


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 10:18
@ribster
also im Herbst ist es sinnvoll, jetzt bei den Inzidenzen aber nicht? Wo ist da die Logik?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also im Herbst ist es sinnvoll, jetzt bei den Inzidenzen aber nicht? Wo ist da die Logik?
Da musst du drosten fragen, das weiß ich nicht. In vielen Ländern funktioniert es ohne große Maßnahmen momentan wie z.B. in Spanien.

Wie Prof Streeck sagt ist jetzt die Zeit gekommen das die Menschen mehr auf die Eigenverantwortung setzen.
Mit Omikron geht die Pandemie für Streeck "in eine Phase über, in der wir mehr auf Eigenverantwortung der Bürger setzen müssen". Daher befürworte er schrittweise Lockerungen der Corona-Einschränkungen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Alle möglichen Schutzmaßnahmen seien bekannt. Nun sei es an der Zeit, diesen "Werkzeugkasten aus den staatlichen Händen in die privaten zu geben", sagte Streeck. So gebe es zum Beispiel keinen Grund mehr dafür, die 2G-Regel im Einzelhandel aufrecht zu erhalten.
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/amp/153584/5146348 (Archiv-Version vom 17.03.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 10:47
Na, das sind doch mal gute Nachrichten. Infizieren sich Geboosterte (mit Comirnaty) hinterher mit Omikron, haben sie eine längerlebige robuste Immunantwort auch gegen andere Corona-Varianten.
Infizieren sich Personen mit der Omikron-Variante, die mit Comirnaty® grundimmunisiert oder geboostert sind, können sie mit einer starken neutralisierenden Aktivität nicht nur gegen Omikron, sondern auch gegen andere besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten und sogar gegen SARS-CoV-1 rechnen. Die Infektion induziert eine robuste B-Gedächtniszell-Antwort und erweitert das durch die Impfung präformierte B-Zellen-Gedächtnis.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/variantenuebergreifender-immunschutz-nach-durchbruchinfektion-132389/

Der durch die Durchbruchsinfektien erworbene Schutz ist besser als der lediglich durch 3fach-Impfung erhaltene Schutz.
Zusammenfassend zeigen die Daten, dass eine Omikron-Durchbruchinfektion bei geimpften Personen nicht nur die neutralisierende Aktivität und die BMEM-Zellen gegen Omikron erhöht, sondern auch die Immunität gegen verschiedene VOC.
Quelle: wie oben

Was nicht heißt, dass man sich absichtlich mit Omikron infizieren soll. Wen es es aber erwischt, hat, für den hat es hinterher anscheinend auch Vorteile.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 10:54
Zitat von ribsterribster schrieb:Das sieht Prof Streeck aber anders

Der Bonner Virologe Professor Hendrik Streeck fordert das Ende der allgegenwärtigen Corona-Tests. "Wir müssen von der Testeritis wegkommen", sagte Streeck im Videocast "19 - die Chefvisite". "Anlassloses Testen ist nicht mehr zielführend, gerade bei der PCR", so Streeck, der dem Expertenrat der Bundesregierung angehört. Die genauere PCR solle "nur noch symptombezogen" eingesetzt werden

Quelle: Presseportal
Mal ne ganz dumme Frage:😊
Wo gabs und gibts denn überhaupt überall verpflichtend PCR tests?🤔

Altenheim weiß ich wohl noch, weil ich selbst drin war aber sonst.🤔


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 11:00
Zitat von YoooYooo schrieb:Wo gabs und gibts denn überhaupt überall verpflichtend PCR tests?
Verpflichtend keine Ahnung, das weiß ich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also im Herbst ist es sinnvoll, jetzt bei den Inzidenzen aber nicht? Wo ist da die Logik?
Da steckt null Logik dahinter. Aber wenn wir mal die letzten 2 Jahre nochmal begutachten, hat einiges nichts mit Logik zu tun gehabt.
Genauso wie es unlogisch ist, dass ab Tag xy alle Maßnahmen fallen sollen. Oder ab xy Uhr keiner mehr das Haus verlassen soll, oder, oder, oder.
Es macht einfach null Sinn.

Fakt ist aber, dass wir uns losreißen müssen von irgendwelchen Zahlen und Statistiken und MIT Corona weiterleben können, ohne ständig in Angst und Panik zu verfallen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 11:16
Meine große Hoffnung ist, dass mit Wegfall der Maßnahmen die Menschlichkeit wieder annähernd zurückkommt. Es war abartig, was man kranken/alten/Sterbenden Menschen und deren Angehörigen zugemutet hatte. Und man selbst, als Pflegekraft stand dabei und fühlte sich wie ein „Mittäter“ dieser irrsinnigen unglaublichen Maßnahmen und Situationen. Eine Gewissensfrage übrigens, die einige Kollegen zerfressen hatte und schon alleine aus diesem Grund das Handtuch geworfen haben. Teilweise nach über 20 Jahren Berufserfahrung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 11:52
Zitat von NursiiNursii schrieb:Fakt ist aber, dass wir uns losreißen müssen von irgendwelchen Zahlen und Statistiken und MIT Corona weiterleben können, ohne ständig in Angst und Panik zu verfallen.
Es ist offenbar wirklich so, wie Fachleute sagen: Je öfter ein Mensch mit einer Sars-Cov2-Variante in Berührung kommt, sei es durch Impfung und/oder durch Infektion, desto aktiver werden seine B-und T-Helferzellen des Immunsystems. Und diese Impf- bzw. Infektionsimmunität führt bei einer erneuten Begegnung mit einer Virusvariante dazu, dass das der Mensch sich zwar möglicherweise infiziert, aber nicht (mehr) schwer symptomatisch erkrankt, vielleicht von der Infektion gar nichts mehr merkt.

Diese Grundimmunität führt also dann dazu, dass der Betreffende keine Krankenhauskapazitäten beanspruchen muss. Und je mehr Menschen mit gut ausgebildeter Grundimmunität es gibt, desto entspannter werden logischerweise Herbst und Winter. Weshalb man die derzeitigen - inzwischen stetig fallenden - Inzidenzen nicht nur unter dem Blickwinkel „Katastrophe“ betrachten sollte. Die fallenden Zahlen haben möglicherweise schon mit einer recht guten Grundimmunität in der Bevölkerung zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden