Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich dachte immer,so hat man einen sehr guten Eigenschutz.
ja, dem widerspreche ich auch gar nicht, nur ist der Schutz noch besser, wenn alle in geschlossenen Räumen eine tragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Viren mutieren in Richtung Ihrer Wirtstiere.
Na, so einfach ist das nicht. Mutationen entstehen erst mal zufällig. Welche der vielen Mutationen sich am Ende durchsetzt, hängt dann von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

https://www.zoonosen.net/mutationen-ein-tauziehen-zwischen-virus-und-wirt
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer sich jetzt zum ersten Mal infiziert spielt Lotto wie vor 2 Jahren. Einziger positiver Aspekt gerade - die Omikron-Variante ist schon hervorragend auf das Wirtstier eingestellt.
Zweiter positiver Aspekt: Durch Impfung kann man seine Chancen verbessern. Außerdem: Es ist völlig egal, wie gut oder wie schlecht Omikron auf den Menschen „eingestellt“ ist. Hauptsache, es verursacht nicht so schwere Verläufe wie bei Delta. Und das tut es nicht. Nein, dafür liefere ich jetzt keinen Beleg an die Fraktion, die immer Belege fordert, sobald argumentative Dürre bei ihr einkehrt. Was Omikron ist und wozu es führt, gehört inzwischen zur Allgemeinbildung bzw. kann ergoogelt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:37
@Cyanol
Das ist ja das rätselhafteste Phänomen momentan. Nun endlich nach zwei kompletten Marathon Jahren des auf und ab der Maßnahmen und Ängste, nun endlich wurde der symbolische „Stall geöffnet und jeder kann wieder im Freien picken“ und auf einmal wollen manche nicht mehr auf die Wiese zurück?
Diffuse Ängste werden geäußert, genau die Ängste die man zb den Ungeimpften immer abgesprochen hat ( Ängste bzgl Impfungen). Dieselben Ängste trägt man jetzt wie eine Monstranz vor such her. „ wer weiß was noch kommt“ ich gehe lieber auf komplett Nummer sicher, andere Länder interessieren nicht, das milde Omikron ist kein Argument usw usw.
Und nun, wo die Tür offen ist, alle Ampeln grün zeigen und jeder sich gemäß seinem Dafürhalten durchs Leben bewegen darf, da wird gejammert, alle mögen auf die Angsthasen Rücksicht nehmen.
Das hat allerdings nichts mehr mit Eigenverantwortung zu tun. Das Wort Eigen sagt alles.
Ps . Ich trage unabhängig von der Pandemie jobbedingt sowieso ca 30% meiner Arbeitszeit Maske. Und das seit 16 Jahren nicht weil ich es muss sondern, weil ich es im Eigeninteresse so Handhabe. Meinen Angestellten stelle ich komplett frei, wie sie es handhaben. Und siehe da, sobald etwas komplett freiwillig ist , wird es gemacht. Kein Gesetz was uns nötigt. Und es funktioniert. Aber im Leben würde mir nicht einfallen, dass jetzt per Hausrecht von meinen Kunden zu verlangen. Warum sollte ich? Ich halte jeden für so eloquent für sich selbst kluge Entscheidungen zu treffen. Mit mir muss niemand mehr solidarisch sein!


@MarinaG.
Nun ja, das mit der Stringens bei Herrn Lindner (auch meine bevorzugte Wahl bisher) ist so eine Sache, siehe Impfpflicht Aussage kurz vor der Wahl im Wahlkampf auf der Straße „ wählen Sie FDP denn mit uns keine allg Impfflicht“!
Aber gut, Ampelkoalition bedeutet Chamäleon oder Kompromissfreude.

@Andante
Ich kann mich nur anschließen. Was ist das nur hierzulande mit diesem Virus und den Maßnahmen? Haben wir ein anderes Omikron erwischt als der Rest der Welt? Ist unser Gesundheitssystem so derartig marode im Gegensatz zum Rest von Europa uA dass wir hier so eine Höhlenmentalität entwickelt haben? Oder liegt das an 24 Monaten Panik inclusive dem obersten Hüter der Panik?
Ich sehe sie schon vor mir, die Aussteigerprogramme für die German Angsthasen. Selbsthilfegruppen und Rehas für Menschen die Angst vor dem Leben und ihren Mitmenschen haben.
Dabei könnte es so einfach sein. Eigenverantwortlich erscheint in ganz neuem Licht. Dabei machen uns die Schweden seit Jahrzehnten vor, dass und vor allem wie gut es funktioniert.
Kaum geht unsere Politik mal „schwedische“ Wege, wird uns mulmig. Die Freiheit selbst zu entscheiden, so was muss anscheinend reaktiviert werden, nach zwei Jahren Paralyse.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, dem widerspreche ich auch gar nicht, nur ist der Schutz noch besser, wenn alle in geschlossenen Räumen eine tragen.
Ja , aber über wie viel Prozent schreiben wir hier.
Das hast du mir noch nicht beantwortet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:41
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich war zwar nicht angesprochen, aber hier kann man das z.b. nachlesen
https://www.dkgev.de/dkg/coronavirus-fakten-und-infos/aktuelle-bettenbelegung/
Ich empfehle zusätzlich die tägliche Beachtung der Tagesreports des Divi-Intensivregisters, zu finden hier:

https://edoc.rki.de/handle/176904/7011


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:45
@calligraphie
ach ja, Schweden.....mal hier nachlesen:
Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 309) (Beitrag von Doors)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Diffuse Ängste werden geäußert
sich anzustecken ist eine diffuse Angst? Alles klar
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dieselben Ängste trägt man jetzt wie eine Monstranz vor such her. „ wer weiß was noch kommt“ ich gehe lieber auf komplett Nummer sicher, andere Länder interessieren nicht, das milde Omikron ist kein Argument usw usw.
Und nun, wo die Tür offen ist, alle Ampeln grün zeigen und jeder sich gemäß seinem Dafürhalten durchs Leben bewegen darf, da wird gejammert, alle mögen auf die Angsthasen Rücksicht nehmen.
macht kein Mensch, ich finde es äusserst ätzend, die Diskussion so billig polemisch zusammenzufassen, aber jeder wie er kann
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ja , aber über wie viel Prozent schreiben wir hier.
Das hast du mir noch nicht beantwortet.
das hattest Du mich auch nicht gefragt und muss ich auch nicht beantworten. Es reicht mir zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, als mit Maske.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es reicht mir zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, als mit Maske.
Und eine Wahrscheinlichkeit von 0,01 Prozent mehr Schutz würde dir auch noch ausreichen, um Maskenpflicht für alle zu fordern?

Das sieht der Gesetzgeber halt anders. Irgendwann sind Maßnahmen, wenn sie nur ganz geringfügig nicht mal im einstelligen Prozentbereich was nützen, auch mal unverhältnismäßig in Bezug auf die Rechte von zig Millionen, die durch die Maßnahmen verletzt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hattest Du mich auch nicht gefragt und muss ich auch nicht beantworten. Es reicht mir zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, als mit Maske.
Habe es selber gefunden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Du kannst morgen etwas beruhigter auf Arbeit gehen.
Wenn ein infizierter Mensch ohne Maske und ein gesunder mit FFP2-Maske 20 Minuten dicht beieinander waren, war das Ansteckungsrisiko für den Maskenträger mit 0,1 Prozent sehr gering. Aber nur, wenn die Maske optimal saß - bei einer lockeren Maske stieg die Infektionsgefahr auf vier Prozent.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-regeln-wissenschaft-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 19:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und eine Wahrscheinlichkeit von 0,01 Prozent mehr Schutz würde dir auch noch ausreichen, um Maskenpflicht für alle zu fordern?
es reicht jetzt. ich fordere gar nix. Ich habe eine Meinung zum Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel bzw. Grundversorgung, das ist alles.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Du kannst morgen etwas beruhigter auf Arbeit gehen.
spare es Dir einfach, ok? Danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 20:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Zweiter positiver Aspekt: Durch Impfung kann man seine Chancen verbessern.
Richtig, Impfen hilft! Idealerweise sollte man alle mal probiert haben. Durch Zufall habe ich zumindest mitbekommen, dass ich Moderna und Biontech abbekommen habe.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dabei machen uns die Schweden seit Jahrzehnten vor, dass und vor allem wie gut es funktioniert.
Die nordischen Länder sind viel sozialer und emphatischer eingestellt. Die leben seit Jahrzehnten einfach besser zusammen. In Deutschland ist die Arschloch-Quote einfach höher - leider.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja, Schweden.....mal hier nachlesen:
Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 309) (Beitrag von Doors)
Da sollte man allerdings dazu sagen: Die da erwähnte Studie erschien nicht in Nature, sondern in einer Zeitschrift namens Humanities and Social Sciences Communications volume, also einer Zeitschrift, von der (bis diese "Studie" die Runde machte) bis dahin niemand gehört hatte, nachzusehen im erwähnten Link:

https://www.nature.com/articles/s41599-022-01097-5

Die Studie selbst kommt so gut wie ohne Daten aus und folgt einem narrativen Ansatz.
In this report, we try to understand why, using a narrative approach to evaluate the Swedish COVID-19 policy and the role of scientific evidence and integrity.
Quelle: https://www.nature.com/articles/s41599-022-01097-5

Mit Epidemiologie als Wissenschaft hat diese Studie eher wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 20:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:spare es Dir einfach, ok? Danke.
Bei mir im Geschäft tragen auch alle Mitarbeiter weiterhin Maske. Es kommen seit gestern einige Kunden ohne Maske in den Laden. Ich fühle mich trotzdem sicher, obwohl ich einen sehr engen Kontakt zu ihnen habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 20:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich empfehle zusätzlich die tägliche Beachtung der Tagesreports des Divi-Intensivregisters, zu finden hier:
Stimmt, der schweigt sich aber leider zu den "Normalbetten" aus, nach denen gefragt wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 20:30
@Photographer73

Kann Dir nur zustimmen, das fällt uns noch alles vor die Füße. Und Herr Lauterbach trägt die Lockerungen jetzt halt so mit. Wie unglaubwürdig kann man werden?
In den Medien gibt er den grossen Corona- Mahner, im Kabinett trägt er Lockerungen mit
https://www.spiegel.de/wissenschaft/karl-lauterbach-wie-seine-doppelbotschaften-die-corona-bekaempfung-gefaehrden-kommentar-a-f86767b4-6029-48ee-ae97-688733457a8c



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 20:37
@abberline

Wurde Lauterbach nicht lange gefeiert?Scheinbar bröckelt der Glanz etwas, ob Karl der Große es dauerhaft packt?Naja, dann sollte er mal das Gesundheitssystem positiv reformieren, wenn laut ihm Corona vorbei ist, Zeit wirds.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 20:54
@VymaanikIch find das, was er sagte ja auch oft richtig. Nur wenn jemand dann anders handelt, ist schnell die Glaubwürdigkeit dahin


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 21:09
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Mit Epidemiologie als Wissenschaft hat diese Studie eher wenig zu tun.
Was die Zahl der Todesopfer anbelangt liegen die Schweden weder weltweit im Spitzenbereich, noch steht Deutschland viel besser da. Bei 1,56 : 1,77 pro Tausend Einwohner würde ich mal sagen, die Schweden waren weniger hysterisch als die Deutschen. Hier wurde viel Wert auf Symbolhandlungen gelegt, das Aufstellen der heiligen Desinfektionsmittelspender wäre da nur ein Beispiel und dürfte ähnlich wirksam gewesen sein wie die Maske auf dem Weg zum Klo im Wirtshaus…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 21:09
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich war zwei Wochen in Dänemark
Das ist möglicherweise auch nicht mehr als eine Momentaufnahme.
Ich war Oktober 2021 in Dänemark. Einkaufen ohne Maske, Essen gehen ohnr Nachweis etc.
Wurde dann allerdings nur wenig später wieder zurück gefahren.

Also mal abwarten.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:.nur der Deutsche schiebt historisch gesehen wieder die ultra Panik und übertreibt es mit Allem
Ob das nun Panik ist, sei mal dahin gestellt.

Du bedienst allerdings das Klischee des stets übertreibenden Deutschen nicht minder.
Ebenso wie das des verkrampften, deutschen stets missmutigen Miesepeter

Dein Beitrag atmet eine deutliche Unlockerheit.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:ins Schwimmbad, Restaurant,Supermarkt wo auch immer zu gehen und nicht ständig das Handy zu zücken und die Passapp rauszukramen und ständig irgendeinen negativen Test wegen 2g plus was auch immer haben und nirgendwo eine Maske tragen zu müssen oder daran denken zu müssen.
Das ist alles Kleinkram, macht man im Vorbeigehen.
Man kann natürlich auch ein Fass aufmachen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 22:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Herr Lauterbach trägt die Lockerungen jetzt halt so mit. Wie unglaubwürdig kann man werden?
Lauterbach ist jetzt Minister und als solcher in Kabinetts- und Koalitionsdisziplin eingebunden, sprich: Er muss mit den Wölfen heulen. Natürlich ist er nicht mehr so unabhängig wie in der Zeit vorher, wo er in sämtlichen Medien den (unabhängigen) Mahner und Warner geben konnte. Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch, frage mich allerdings, wie lange er seine Doppelrolle noch durchhalten will und kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ob das nun Panik ist, sei mal dahin gestellt.

Du bedienst allerdings das Klischee des stets übertreibenden Deutschen nicht minder.
Das Phänomen der „German Angst“ war allerdings schon vor Corona bekannt.

https://www.focus.de/politik/praxistipps/german-angst-was-ist-das-eigentlich_id_7705190.html
https://www.zeit.de/news/2018-10/09/wie-panisch-sind-die-deutschen-181009-99-295532


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2022 um 22:18
@Andante
Müssen tut er gar nichts. Er macht sich unglaubwürdig. Und mit dem Klopper, dass man sich mit Corona nur noch freiwillig in Isolation begeben soll, hat sich die Ampel bei mir sowieso noch mehr ins aus geschossen.


Anzeige

melden