Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 19:11
@anonymus88
Die Frage ist wohl weniger die des Verwünschens, sondern die der Merkschwelle der betroffenen Person: Wie heftig muss sie es bekommen, um den eigenen Irrtum einzugestehen?
Aber die Frage führt ja nirgendwo hin, ehrlich gesagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 19:14
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:aber doch keine schwere Krankheit?
...es ist ohnehin die Frage, ob es einen Lernerfolg herbeiführt. Normalerweise erwartet man hier keine Bekehrung, sondern Aussagen, wie "man hätte es mit der Impfung auch bekommen." usw.. Ich denke, diejenigen, die jetzt noch nicht geimpft sind, sind so in ihrem Weltbild verfangen, dass eine eigene schwere Erkrankung oder gar der Tod einer nahestehenden Person auch nicht überzeugt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 19:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Frage ist wohl weniger die des Verwünschens, sondern die der Merkschwelle der betroffenen Person: Wie heftig muss sie es bekommen, um den eigenen Irrtum einzugestehen?
Aber die Frage führt ja nirgendwo hin, ehrlich gesagt.
Ehrlich gesagt, habe ich mich von Rachephantasien und Belehrungen verabschiedet. Jeder Mensch lebt nun mal in seiner Realität ... hat seine Erfahrungen und seine Prägungen. Solange er niemandem vorsätzlich schadet, und das tut diese Person nicht, brauch er auch kein Lehrgeld zu zahlen.

Wir unterliegen alle ständig irgendwelchen Irrtümern. Da muss sich niemand über den anderen erheben...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 19:26
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wir unterliegen alle ständig irgendwelchen Irrtümern. Da muss sich niemand über den anderen erheben...
Bei einem solchen Thema ist es schwerer als bei anderen, gelassen zu bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 19:59
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Immerhin hast du als Geimpfter noch ungeimpfte Freunde. Wie sich manch einer hier aufführt lässt darauf schließen dass nicht alle Freundschaften überlebt haben.
Langjährige Freundschaften müssen gepflegt und gehegt werden.
Bei unverbesserlichen Impfgegner muss man das Thema ausklammern, und oder immer ja und Amen sagen. Ist nicht einfach, aber funktioniert. Finde es traurig, wenn Freundschaften durch Meinungsunterschiedlichkeiten zu Bruch gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 20:07
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ist von euch eigentlich jemand wirklich davon ausgegangen, dass er langfristig ohne Infektion davon kommt?
Ganz am Anfang ja, weil es da hieß, wer sich zweimal impfen lässt ist sicher. Das wurde ja später alles revidiert. Dann kam der Booster, mittlerweile weiss man, dass sich jeder mit oder ohne
Impfung anstecken kann. Meine dritte Impfung war Anfang Dezember, ich glaube nicht, dass noch irgendein Schutz vorliegt. Zweimal infiziert war ich mittlerweile auch. Insofern rechne ich auch jederzeit mit weiteren Infektionen. Und ich halte mich beileibe nicht auf Großveranstaltungen auf.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber das erklärt zumindest, warum du dir nicht vorstellen konntest, dass in der pandemie die ein oder andere freundschaft zu bruch ging
Auch auf der arbeit oder im weiteren Freundes/Familienkreis kenne ich so etwas nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 21:04
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bei unverbesserlichen Impfgegner muss man das Thema ausklammern, und oder immer ja und Amen sagen. Ist nicht einfach, aber funktioniert. Finde es traurig, wenn Freundschaften durch Meinungsunterschiedlichkeiten zu Bruch gehen.
Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Konfrontation hatte ich an sich nur mit ner Kollegin auf der Arbeit. Bis dahin war ich eigentlich gut mit ihr befreundet und der Umgang war vertraut. Ich hatte ihr ganz am Anfang der Impfkampagne mal gesagt, dass ich es allgemein für asozial halte, wenn man sich nicht impfen lässt. Sie zog darauf hintenrum in einen wüsten Feldzug gegen mich, mit Beschwerden beim Chef. Natürlich hat sie auch Kollegen, Leute die mich nicht mögen und andere Impfgegner, gegen mich aufgewiegelt. Mich hat das schon geschmerzt, auch wenn es mir am Ende nicht geschadet hat. Mein Chef nahm mich nach ihrer Beschwerde mal beiseite und riet mir, mich zu Entschuldigen. Dazu hab ich mich dann nicht überwunden. Wofür auch? Für meine allgemein formulierte Ansicht, die sie halt persönlich nahm? Ich habe dann das Thema im Umgang mit ihr völlig ignoriert und auch geschwiegen, wenn im kleinem Kreis die Impfung thematisiert wurde. Irgendwann kamen dann die ersten Maßnehmen durch die Firmenleitung mit Testpflicht für Ungeimpfte. Damit brach der Kontakt völlig zusammen. Den damals schon nicht mehr legalen kleinen Kaffeekreis verließ sie mit der Begründung, die Inzidenzen seien ihr derzeit zu hoch. Das war natürlich vorgeschobener Quatsch. Schon ehr gab es den Zusammenhang mit den von der Firma eingeschlagenen Route, die den Alltag der Ungeimpften etwas unbequem machte. Die Impfgegner im Haus rotteten sich zusammen und isolierten sich relativ rasch von den anderen Kollegen. Man hörte dann nur noch von irgendwelchen Beschwerden oder Anträgen dieser Clique beim Chef oder Betriebsrat läuten. Im Grunde ein einziges Protestgeschrei. Unsere Personalvertretung, die potentiell jedem alles recht machen will, konnte natürlich auch kaum abhelfen, musste sich aber wieder und wieder schlimm beschimpfen lassen. Die Maßnahmen sind inzwischen wieder weggefallen. Am jüngst stattgefundenen Betriebsausflug nahm aber keiner der Verweigerer teil. Wohl weil diese Leute mit der Personalvertretung und der Geschäftsleitung völlig zerstritten ist. Aus Protest boykottiert, also.
Man fragt sich schon, wann oder unter welchen Umständen diese Leute wieder in die Mitte der Kollegschaft zurückfinden wollen. Die Tür wäre ja offen. Aber das Verhalten der Verweigerer zeigt hier exemplarisch schon, wie sehr man sich versteigen kann und ich frage mich, was deren Ziel eigentlich noch ist?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 21:24
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:ch hatte ihr ganz am Anfang der Impfkampagne mal gesagt, dass ich es allgemein für asozial halte, wenn man sich nicht impfen lässt. Sie zog darauf hintenrum in einen wüsten Feldzug gegen mich, mit Beschwerden beim Chef
Ist vielleicht auch nicht die diplomatischste Wortwahl gewesen :D
Ich sah das ganz am Anfang allerdings genau so. In einer Gesellschaft muss natürlich ein gewisser Wertekonsens herrschen, damit diese funktioniert. Es ist aber schon ein großes Kapitel, das man da aufmacht ... wenn man fragt, wer das recht habe, was von dem anderen zu verlangen.

Auch wenn ich es für scheinheilig empfinde, wenn mir einer beim rauchen und saufen erzählt, dass er sich ja nicht jeden Scheiss reinspritzen lässt :D Kam tatsächlich auch schon vor.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 21:26
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man fragt sich schon, wann oder unter welchen Umständen diese Leute wieder in die Mitte der Kollegschaft zurückfinden wollen. Die Tür wäre ja offen. Aber das Verhalten der Verweigerer zeigt hier exemplarisch schon, wie sehr man sich versteigen kann und ich frage mich, was deren Ziel eigentlich noch ist?
Kann das nur bestätigen. Eigentlich bin ich mehr diejenige, die die Freundschaft am Leben erhalten will. Das traurige Argument von ihr, du bist die Einzige, die noch zu mir hält, denn viele haben sich von mir abgewandt, erzeugt Mitleid bei mir.
Wie das weitergehen soll? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 22:43
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ist vielleicht auch nicht die diplomatischste Wortwahl gewesen :D
Nein, sicher nicht. Muss allerdings anmerken, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie sehr unsere Ansichten auseinander lagen. Ich hätte die Worte anders wählen können. Die Kernaussage hätte sich aber nicht geändert.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:erzeugt Mitleid bei mir.
Wie das weitergehen soll? Keine Ahnung.
Mitleid? Hab ich auch bis zu einem gewissen Grad, weil ich ahne wie anstrengend es ist, eine Ansicht zu vertreten, die man rational nicht erklären kann und die allen wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht. Das sollte man dann aber auch wissen und man darf nicht jammern, wenn es ehr Ablehnung als Verständnis hagelt.
Ansonsten sind auch die Geimpften langsam müde vom Thema. Meine ungeimpften Kollegen z.B. hätten gerne am Betriebsausflug teilnehmen können. Durch ihren Boykott blieben sie aber weiter im Gespräch und in ihrer abgesonderten Ecke stehen. Ich glaube nicht, das sie das wollten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 22:55
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Sollte das Virus sich in dir aggressivere Richtung forbilden, so drohen Triagen und Bilder wie in Italien. Unfassbar, dass man trotzdem keine Impfpflicht eingeführt hat.
Eine Impfpflicht auf Verdacht einer sich derzeit nicht abzeichnenden Mutation? OK, kann man haben wollen, sollte man aber vorher nicht vergessen, den Rechtsstaat abzuschaffen, sonst dürfte das schwer umzusetzen sein...

Aber eines ist klar: Corona taugt unserem Gesundheitsminister offenbar immer noch ausreichend, um mit täglich wiederholten Katastrophenszenarien die eigentlichen Probleme im Gesundheitssystem zu vertuschen. Wer einen Termin beim Facharzt will wartet gerne mal 2-3 Monate. In vielen Regionen kommt man kaum noch bei vernünftigen Ärzten als Patient unter und muss sich mit zweifelhaften Gestalten abmühen, die wie auch immer ihre Approbation erlangt haben. Pflegepersonal fehlt nach wie vor, aber vielleicht müssen wir einfach etwas mehr klatschen (nein, nein, sicher liegt es nicht an der Bezahlung oder der Arbeitsbelastung...). Es gäbe genügend wichtige Themen, die sind aber eben nicht so Talkshow-tauglich.

Was treiben eigentlich unsere Nachbarn? Machen die sich auch schon wieder alle ins Höschen, wegen steigender Inzidenzen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 23:15
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ist vielleicht auch nicht die diplomatischste Wortwahl gewesen :D
Ich sah das ganz am Anfang allerdings genau so. In einer Gesellschaft muss natürlich ein gewisser Wertekonsens herrschen, damit diese funktioniert. Es ist aber schon ein großes Kapitel, das man da aufmacht ... wenn man fragt, wer das recht habe, was von dem anderen zu verlangen.
Ich bin geimpft und trotzdem fand ich immer dieser Bezeichnung "Impfen als sozialen Akt" gruselig. Vorallem, nachdem sich dann schnell rausgestellt hat, man kann die vulnerablen Gruppen nur mit einem angepassten Impfstoff sicher vor einer Ansteckung schuetzen. Der bis jetzt aber noch nicht wirklich in Sicht ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 23:16
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Aber eines ist klar: Corona taugt unserem Gesundheitsminister offenbar immer noch ausreichend, um mit täglich wiederholten Katastrophenszenarien die eigentlichen Probleme im Gesundheitssystem zu vertuschen.
Soso? Du denkst also Corona ist ein Problem um andere Probleme zu vertuschen? War so und ist so? Wie kommst Du darauf?
Ich denke sowohl Pflegenotstand als auch Corona sind Themen, um die sich der Gesundheitsminister kümmern sollte. Dass Du hier auf billige Art versuchst beides gegeneinander auszuspielen zeigt uns, um was es Dir eigentlich geht. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 23:21
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Aber eines ist klar: Corona taugt unserem Gesundheitsminister offenbar immer noch ausreichend, um mit täglich wiederholten Katastrophenszenarien die eigentlichen Probleme im Gesundheitssystem zu vertuschen.
Das Gesundheitssystem wegen einer Pandemie besser zu gestalten, scheint nicht der Fall zu sein. Darum gehe ich davon aus, dass es keine Gründe dafür gibt?
Dankbar sollte man aber sein, dass andere Krankheiten noch behandelt werden. Es gibt ja nicht nur Corona, auch wenn es den Anschein vermitteln könnte.
Psychologisch ein Fauxpas, das keine anderen Krankheiten als nur noch Corona uns hinraffen könnte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 23:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich bin geimpft und trotzdem fand ich immer dieser Bezeichnung "Impfen als sozialen Akt" gruselig. Vorallem, nachdem sich dann schnell rausgestellt hat, man kann die vulnerablen Gruppen nur mit einem angepassten Impfstoff sicher vor einer Ansteckung schuetzen. Der bis jetzt aber noch nicht wirklich in Sicht ist.
Ähm, vom angepassten Impfstoffen war zum Höhepunkt der Impfkampagne noch überhaupt keine Rede. Und sicherlich ist auch Deine Impfung u.a. ein sozialer Akt. Egal wie Du das findest. Sie half und hilft dabei schwere Verläufe zu verhindern. Das nutzt Dir und dem Gesundheitssystem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 23:37
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Und sicherlich ist auch Deine Impfung u.a. ein sozialer Akt.
Nein, ich sehe sie nicht als sozialen Akt, sondern als reinen Egoismus. Vielleicht mag das fuer dich zu treffen,dass du den sozialen Aspekt gesehen hast, ich nicht.
Ich hatte zu der Zeit Angst vor einem schweren Verlauf. Nur aus diesem Grund habe ich mich impfen lassen. Wuerde es jetzt mit Omikron und dem zu erwartenden milden Verlauf nicht mehr machen mit einem nicht angepassten Impfstoff.

Genau das ist doch das Problem, die guten Sozialen die sich haben impfen lassen und die boesen Asozialen, die es nicht getan haben. Genau diese Sprueche haben in meinen Augen viel kaputt gemacht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 23:55
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich finde es sehr befremdlich wegen corona Freundschaften zu beenden oder besser noch Familienmitglieder auszuschließen.
Aus eigener Erfahrung: man trennt sich nicht wegen Corona, sondern weil der Freund, die Freundin oder whatever sich verändert.
Corona, bzw die Verschwörungstheorien die damit einhergehen haben aus einem Freund einen Zombie gemacht der mittlerweile sogar glaubt das Schnee von der Regierung künstlich hergestellt wird um ums zu manipulieren - Schnee stinkt nach verbrannten Plaste wenn man ihn mit einem Propangasfeuerzeug bearbeitet... Ein normaler chemischer Vorgang aber für den Freund ein Zeichen der Manipulation.
Meine Tür ist offen, aber nur wenn sich was ändert....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 00:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Nein, ich sehe sie nicht als sozialen Akt
Ich schrieb doch, dass es egal ist wie Du es findest. Mag ja sein, dass Deine persönlichen Impfgründe egoistisch sind. Aber das Ergebnis ist ja das gleiche. Und es ist nun mal auch für die Allgemeinheit gut.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genau das ist doch das Problem, die guten Sozialen die sich haben impfen lassen und die boesen Asozialen, die es nicht getan haben.
Ich sehe hier kein Problem.
Es gibt egoistische Gründe sich impfen zu lassen. Es gibt aber auch soziale Gründe. Man kann sagen, die egoistischen Gründe sind jedermanns Privatangelegenheit. Ist so, wie wenn man sich nicht die Zähne putzt und irgendwann Karies bekommt. Wenn Du erwachsen bist, wird Dich niemand dazu zwingen, Dir die Zähne zu putzen. Wäre bei einer Impfung auch so, wenn sie nur individuell was brächte.

Mit der Corona-Welle hatten wir nun das Problem mit überlasteten Gesundheitssystemen. Die Impfung half unbestritten dazu dem gegen zu steuern. Zweifelsohne ist die Impfung damit der Gesellschaft nützlich. Ich bin komplett dagegen dies auszublenden, nur weil sich ein paar Individualisten nicht als un- oder asozial bezeichnen lassen wollen. Auch wenn sich einige dann erst recht bockig stellen. Im Endeffekt oder in der Masse hat der soziale Druck dann doch mehr genutzt als geschadet.

Ich mag in diesem Zusammenhang mal an die Pockenimpfung erinnern:
Seit den letzten Erkrankungen im Jahr 1977 in Somalia sowie von Janet Parker 1978 sind keine neuen Pockenfälle mehr aufgetreten; der letzte Fall in Deutschland trat im Jahr 1972 auf. Durch ein konsequentes Impf- und Bekämpfungsprogramm der WHO und anderer Gesundheitsorganisationen wurde erreicht, dass am 26. Oktober 1979[3] die Welt von der WHO für pockenfrei erklärt werden konnte.
Quelle: Wikipedia: Pocken

Auch wenn man Pocken nun nicht mit Covid vergleichen kann, sieht man was sich mit flächendeckender Impfung erreichen lässt. Soweit es keine Impfpflicht (wie bei den Pocken) gibt, sollte man schon auch moralische Gründe anfügen dürfen, um Leute zur Impfung zu bewegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 00:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genau das ist doch das Problem, die guten Sozialen die sich haben impfen lassen und die boesen Asozialen, die es nicht getan haben. Genau diese Sprueche haben in meinen Augen viel kaputt gemacht.
Was ich ja bemerkenswert finde, dass geimpfte Gutmenschen sich von nicht Geimpften distanzieren zum Wohle der Menschheit. Das ist eine ganz neue Perspektive für mich.
Mir kommt das vor wie kalter Krieg.
Nicht der Mensch ist wichtig, als nur die Sache. Es wird gestaltet durch Fürsorge gegenüber Menschen, was mm nicht immer ehrlich ist. Denn bekanntlich ist jeder sich selbst der Nächste.
Vielleicht täusche ich mich auch, das wäre dann eine inspirierende Erfahrung für mich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 00:33
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:dass geimpfte Gutmenschen sich von nicht Geimpften distanzieren
Sind denn alle geimpften für dich jetzt Gutmenschen, oder was?


Anzeige

1x zitiertmelden