Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 20:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö. In deiner einseitigen Betrachtung verortetest du das Problem bei Geimpften, die sich weiterer Maßnahmen enthalten haben sollen. Ich seh da auch keine verbale Entgleisung, sondern lediglich Resignation.
Aber ich kann verstehen, wenn du von deiner "Leistung" ablenken willst. :D
_könnte_ meint den Konjunktiv, ich hätte ein Fragezeichen ans Ende des Satzes machen sollen;)

Ja, ich weiss es nicht, Ich gestehe und gebe zu da hätte ein Fragezeichen rann gehört.

Gut jetzt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber ich kann verstehen, wenn du von deiner "Leistung" ablenken willst
Das ist was ich mit "Entgleisung" meine...

Kannst Du das einmal genauer Formulieren?

Leistung unter Anführungszeichen z.b.?
Was meinst Du mit meiner "Leistung" und davon ablenken...

Und ich gehe davon aus Du weisst was eine rheotrische Frage ist.
Also lass beides;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 20:38
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:_könnte_ meint den Konjunktiv, ich hätte ein Fragezeichen ans Ende des Satzes machen sollen;)
Das ist richtig, ändert aber nichts an dem Hirnriss genau da das Problem zu verorten.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das ist was ich mit "Entgleisung" meine...
Aha. Eifriger Kristallkugelgucker? :D
Du wusstest es also schon einen Post vorher.
Lass man stecken, es wird diesmal ja schon im 2. Post albern.
Da ich das "Vergnügen" mit Deinereiner erst letztens hatte, schönes Rest-WE.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 20:39
@THX1138

Ich habe dir meine Meinung zu deiner Aussage geschrieben, offensichtlich gut genug als solche erkennbar. Denn du hast sie ja erkannt. Andernfalls wäre da ein Verweis oder eine Quelle enthalten.

Dennoch gerne für dich:
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Was denken sie denn? In meinem Umfeld sind die meisten 3-fach geimpft. Viele, mir eingeschlossen, hatten das Virus mittlerweile. Die einzigen schweren Verläufe/Todesfälle in meinem Umfeld betrafen ungeimpfte, zu einer Zeit vor der Impfung und betraf Menschen, die sich sicher hätten impfen lassen. Jeder mit dem ich darüber rede, würde sich wieder impfen lassen.
Als persönliche Ansicht erkennbar? Ja? Gut.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Kein Mensch wiegt sich in einer falschen Sicherheit. Wir wissen alle worauf wir uns einlassen, wenn wir wieder auf Festivals usw. gehen. Nach 2 Jahren Lockdown ist nur eine Frustration und dem entsprechend eine große Bereitschaft da, das Leben wieder ohne große Einschränkungen zu leben. Deswegen gehen können wir dennoch mit ein wenig Verstand unnötige Risiken vermeiden. Das tun in meinem Umfeld übrigens auch die Ungeimpften.

Interessant finde ich, dass die Ungeimpften immer beteuerten, es läge am fehlenden Totimpfstoff. Geimpft ist bis heute dennoch keiner von denen. Daher halte ich die ursprüngliche Begründung eher als fadenscheinig. Das ehrlicherweise das einzige Problem, was ich mit meinen ungeimpften Freunden habe ... dass sie mir nicht ihre wahren Bedenken sagen, obwohl sie wissen, dass sie ehrlich sein können.
In meinem Umfeld wiegt sich kein Mensch in einer falschen Sicherheit. Wir wissen alle worauf wir uns einlassen, wenn wir wieder auf Festivals usw. gehen. Nach 2 Jahren Lockdown ist nur eine Frustration und dem entsprechend eine große Bereitschaft da, das Leben wieder ohne große Einschränkungen zu leben. Deswegen können wir dennoch mit ein wenig Verstand unnötige Risiken vermeiden. Das tun in meinem Umfeld übrigens auch die Ungeimpften.

Interessant finde ich, dass die Ungeimpften immer beteuerten, es läge am fehlenden Totimpfstoff. Geimpft ist bis heute dennoch keiner von denen. Daher halte ich die ursprüngliche Begründung eher als fadenscheinig. Das ehrlicherweise das einzige Problem, was ich mit meinen ungeimpften Freunden habe ... dass sie mir nicht ihre wahren Bedenken sagen, obwohl sie wissen, dass sie ehrlich sein können.

Noch Beschwerden? :|


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 21:07
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Noch Beschwerden? :|
Ja, aber fasse eventuell Fragen als Fragen auf und nicht unbedingt als Beschwerde;)

Alles(fast) OK was Du schreibst - gehe ich konform damit.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Interessant finde ich, dass die Ungeimpften immer beteuerten
Die Ungeimpften klingt nach Alle, lese aber womöglich nur ich so;)
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Das ehrlicherweise das einzige Problem, was ich mit meinen ungeimpften Freunden habe ... dass sie mir nicht ihre wahren Bedenken sagen, obwohl sie wissen, dass sie ehrlich sein können.
Erzählen sie Dir ansonsten alles, und/oder _müssen_ sie das?

Ich bin auch oft interessiert an den Beweggründen meiner Mitmenschen für Dies und Das, kann aber auch akzeptieren das mich gewisse Dinge einfach nichts angehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 21:14
Und jetzt mal bitte wieder etwas sachlicher, weniger userbezogen, mehr zum Thema.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 21:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Vergleich ist natürlich Unsinn
Nicht weniger als der oft herbeibemühte Vergleich, Gurte im Auto würden schützen.Da ist was dran, wie an meiner Analogie was dran ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 00:23
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Gurte im Auto würden schützen.
Tun sie das denn nicht? Sie bieten sogar nur einen eigenschutz, keinen fremdschutz. Und trotzdem ist der Gurt Pflicht. Die Impfung bietet eigenschutz und fremdschutz. Trotzdem keine Pflicht.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:dass sie mir nicht ihre wahren Bedenken sagen, obwohl sie wissen, dass sie ehrlich sein können.
Das kann ganz schnell in die Verschwörungsecke bzw. Sogar radikale Richtung abdriften. Hab das selbst erlebt und keinen Kontakt mehr zu einigen Leuten wegen der Radikalität gegen Staat, Maßnahmen, Impfung etc.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 00:25
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Ungeimpften klingt nach Alle, lese aber womöglich nur ich so;)
Im Satz davor war von den Ungeimpften in meinem Umfeld die Rede, darauf bezog sich das "die Ungeimpften". Pauschalisierungen versuche ich zu vermeiden.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Erzählen sie Dir ansonsten alles, und/oder _müssen_ sie das?

Ich bin auch oft interessiert an den Beweggründen meiner Mitmenschen für Dies und Das, kann aber auch akzeptieren das mich gewisse Dinge einfach nichts angehen.
Nö. Aber viele haben mich gefragt, warum ich mich impfen lasse. Qualifiziert mich eine ehrliche Antwort auf deren Frage nicht auch für eine ehrliche Antwort von ihnen? Bei uns wurde niemand aufgrund des Impfstatus anders behandelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 00:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Impfung bietet eigenschutz und fremdschutz.
Die momentane Impfung bietet Eigenschutz, nicht mehr und nicht weniger.Wenn die angepasste Impfung an den Start kommt im Herbst, mag das anders sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 00:51
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Die momentane Impfung bietet Eigenschutz, nicht mehr
Falsch. Ich bin geboostert und nehmen wir mal an, ich würde in einem systemrelevanten Beruf arbeiten. Sagen wir, ich bin Ärztin/Pflegerin, wie auch immer. ich infiziere mich, bin positiv, hab aber nur einen leichten Verlauf und kann nach wenigen Tagen wieder arbeiten und andere Menschen gesund machen.
So, jetzt nehmen wir mal an, ich wäre nicht geimpft und bin positiv. Ich habe deswegen einen schweren Verlauf, nach wochenlanger Krankheit leide ich unter Long-Covid und kann meinen Beruf nicht mehr ausüben.
Also ich hoffe dir ist klar geworden, dass der Fremdschutz weit über Infektion etc. hinaus geht und das die Impfung auch Fremdschutz bedeutet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 01:17
@Aniara

Ziemlich viel Konjunktiv, was willst du denn sagen?Wir wissen doch, dass die momentanen Impfungen nicht oder sagen wir mal ganz schlecht wirken im Bezug auf Weitergabe des Virus.Dein Beitrag kommt mir vor wie ein Beitrag eines Magiers der einen Taschenspielertrick zum Besten gibt.Ist aber auch egal, was die Impfung angeht hoffe ich, im Herbst ernstzunehmende Impfungen anzutreffen, dann macht das alles zumindest etwas Sinn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 01:29
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Das ehrlicherweise das einzige Problem, was ich mit meinen ungeimpften Freunden habe ... dass sie mir nicht ihre wahren Bedenken sagen, obwohl sie wissen, dass sie ehrlich sein können.
Immerhin hast du als Geimpfter noch ungeimpfte Freunde. Wie sich manch einer hier aufführt lässt darauf schließen dass nicht alle Freundschaften überlebt haben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Obwohl ich drei Mal geimpft bin, habe ich keine Reise ins Ausland unternommen. Denn ich sah wie die Zahlen am Ferienort meiner Wahl stiegen.
Denn das letzte was ich will, ist andere anzustecken.
Seit Anfang 2020 war ich kaum woanders als auf der Arbeit und zu Hause. Wir haben jedes Familientreffen abgesagt, obwohl wir alle geimpft sind.
Mein Beileid.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 09:50
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Immerhin hast du als Geimpfter noch ungeimpfte Freunde. Wie sich manch einer hier aufführt lässt darauf schließen dass nicht alle Freundschaften überlebt haben.
Da muss man aber zuweilen auch ein dickes Fell haben.

In meinem Freundeskreis habe ich jemanden, der ziemlich aggressiv Geimpfte als "geistig behindert" angeht. Selbst seine eigene Freundin, die zu Beginn von Corona jeden Kontakt vermied, da sie im ihrer Kindheit beinahe an einer Virusinfektion verstorben ist und einfach Angst hatte.
Dies, und das sie sich impfen ließ, konnte er nur schwer akzeptieren.

Als die Impferei los ging, machte er öfter deutlich, dass ihm seine Mitmenschen egal sind und er sein Leben mit Hilfe der Impfung nicht um Jahre verkürzen werde (kippt sich aber mindestens drei Mal in der Woche Alkohol rein...). Corona sei eben nur eine Grippe und die Lügenpresse würde das ganze künstlich hoch spielen und Panik machen. Menschen über 80 hätten zudem ihr Leben gelebt und deswegen die Wirtschaft runter zu fahren ginge nicht. Letztendlich würde nur die AfD für seine Rechte einstehen.

Den Kontakt hat keiner von uns abgebrochen.
Allerdings vermeide ich politische und coronabezogene Themen. Diskussion führen zu nichts und Lust mir wieder und wieder anzuhören, dass ich ein Systemjünger bin, weil ich eine lokale Tageszeitung lese und diverse Programme des öffentlichen Rundfunks höre und nicht seine Internetquellen, habe ich einfach nicht.

Glücklicherweise hat er mittlerweile auch davon abgesehen mir irgendwelche Links zu zusenden. Das war doch zeitweise sehr ermüdend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 10:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Den Kontakt hat keiner von uns abgebrochen.
Warum eigentlich? Genau solche Menschen wirst du nicht bekehren können und warum soll ich mich mit solchen Menschen umgeben? Das ist doch anstrengend, wenn man nur noch über das Wetter und Klima reden kann... oh, wait


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 10:28
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Immerhin hast du als Geimpfter noch ungeimpfte Freunde. Wie sich manch einer hier aufführt lässt darauf schließen dass nicht alle Freundschaften überlebt haben.
Warum sollte ich den Kontakt zu jemandem aufgrund seines Impfstatus abbrechen? Ich frage aber auch nicht gezielt danach. Die Impfung ist für mich ehrlich gesagt auch nur eine Risikoabwägung gewesen, bei der ich am Ende zu dem Punkt kam, dass ich der Wissenschaft ohnehin genug vertraue um mich impfen zu lassen. Zudem kam es im Verlauf der Pandemie zu einigen Erfahrungen, die mir klar machten, dass die Impfung für mich sinnvoller erscheint ... als ungeimpft zu bleiben. Es ist nachvollziehbar, wenn Menschen Angst haben. Es ist für mich jedoch nicht nachvollziehbar, wenn man Wissenschaftler mit hahnebüchenen Aussagen in Frage stellt. Querdenker habe ich nicht im direkten Umfeld. Ob ich eine über 20 jährige Freundschaft beenden würde, weil jemand Querdenker ist ... weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Mein bester Kumpel ist ungeimpft und haut halt nicht belegbare Sachen raus, um seine Angst oder Faulheit vor der Impfung, eins von beidem ist es bei ihm, zu rechtfertigen. Das belastet mich ehrlich gesagt schon, weil er zum einen auch sonst nicht besonders auf seine Gesundheit achtet und zum zweiten zur Risikogruppe gehört. Mit dem Kerl bin ich seit 1998 eng befreundet und hab schon viele geile Zeiten, Höhe- und Tiefpunkte durchgemacht ... mich verstritten, vorwurfsfrei ausgesöhnt usw. ... kurz gesagt, mich verbindet mit manchen Menschen die auch teils stupides Zeug äußern ein so enges Band, dass ich das nicht für ein temporäres Thema wie Corona opfere. Ich rede mit diesen Menschen darüber, versuche ihnen meinen Standpunkt zu erläutern und versuche, wie im Fall meines Freundes, auch ein wenig sie zur Impfung zu bewegen. Am Ende hat jedoch nur er das zu entscheiden. Wenn es nichts bringt, spreche ich das Thema nicht mehr an und wir reden nicht mehr darüber. Ich muss nicht auf Konfrontation gehen, wenn ich bereits weiß, dass es keinen Erfolg hat.

Von Menschen, die Corona per se relativiert haben, hab ich mich in der Pandemie dennoch etwas fern gehalten. Auch das war eine Risikoabwägung. Familie steht für mich an erster Stelle und eine Infektion mit den ersten Coronavarianten wäre für meine Großmutter mit Sicherheit ein Todesurteil gewesen. 2020 kam meine Tochter zur Welt und es ist mir wichtig, dass sie noch möglichst viel von ihren Urgroßeltern hat. Zu solchen Relativierern gehört mein Kumpel allerdings nicht.

Interessanterweise haben meine ungeimpften Freunde und Bekannten mich eher auf den Impfstatus angesprochen. Ob ich nicht Angst vor den Nebenwirkungen hätte und ob ich nicht gehört hätte, dass auf der Intensivstation des nächstgelegenen Krankenhauses nur noch Menschen mit Impfschäden lägen. Belegen konnte mir das nicht. Ich habe allerdings auch einige Menschen aus dem Gesundheitswesen im Bekanntenkreis, die mir genau das Gegenteil bestätigten.

Ich kenne aber auch jemanden, der von einem guten Freund von einer Geburtstagsparty mit den Worten: "genverändertes Gemüse kommt mir nicht ins Haus" ausgeladen wurde. So eine Freundschaft kann man sicher schwer aufrecht erhalten ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 10:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum eigentlich? Genau solche Menschen wirst du nicht bekehren können und warum soll ich mich mit solchen Menschen umgeben? Das ist doch anstrengend, wenn man nur noch über das Wetter und Klima reden kann... oh, wait
Wenn dir außer Wetter und Klima keine Themen mehr bleiben, liegt das Problem möglicherweise nicht an Corona.
Ich überzeuge niemandem, wenn ich ihn immer wieder mit meinen Ansichten konfrontiere ... ganz im Gegenteil, ich erzeuge Ablehnung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 10:31
@Freikorps
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Die momentane Impfung bietet Eigenschutz, nicht mehr und nicht weniger.
Das RKI dazu:


RKI FAQs
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html
Wie wirksam sind die COVID-19-Impfstoffe?
Über die Transmission unter Omikron gibt es bisher keine ausreichenden Daten; sie scheint bei Geimpften weiterhin reduziert zu sein, wobei das Ausmaß der Reduktion nicht vollständig geklärt ist. Haushaltsstudien aus Norwegen und Dänemark zeigen, dass eine Impfung auch unter vorherrschender Zirkulation der Omikron-Variante die Übertragbarkeit um ca. 6-21% nach Grundimmunisierung und nach Auffrischimpfung um weitere 5-20% reduziert.
Das mag wenig scheinen ist aber halt nicht „nichts“.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 10:46
@anonymus88

Mir geht es ähnlich wie dir. Die Freundschaft ist einfach zu alt, um sie deswegen zu beenden.

@SvenLE

Themen gibt es schon genügend.

Zudem habe ich irgendwann gelernt, dass man manche Menschen nicht überzeugen kann, aber eben auch nicht muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 10:47
Zitat von jaskajaska schrieb:Das mag wenig scheinen ist aber halt nicht „nichts“
Ich habe ja bereits weitere Aspekte des fremdschutzes erläutert.
Zitat von MasterhMasterh schrieb:dass nicht alle Freundschaften überlebt haben.
Leider ist es so. Denn mit dem Widerstand gegen die Impfung kam der Widerstand gegen die Regierung und das war eine Spirale in teils sehr radikale Ansichten die ich einfach nicht teile. Ich habe niemanden an seinem Impfstatus bewertet, an der Gesinnung schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.07.2022 um 11:42
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wenn dir außer Wetter und Klima keine Themen mehr bleiben, liegt das Problem möglicherweise nicht an Corona.
Wenn man andere Themen hat, gerne, aber immer wieder um die Eisberge zu schippern, ist auf Dauer zu anstrengend - mir zumindest.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zudem habe ich irgendwann gelernt, dass man manche Menschen nicht überzeugen kann, aber eben auch nicht muss.
Es geht nicht um das überzeugen. Es geht darum, immer wieder aufzupassen, bestimmte Themen nicht zu streifen, weil wieder schlechte Stimmung herrscht.


Anzeige

melden