Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 20:11
@yaacool

Ach so. Ich dachte, du hattest die Spalte mit den hospitalisierten und ITS-Fällen gemeint. Kleines Missverständnis.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 20:23
@jaska

Ja, aber wenn man sich die Omikron Tabelle so anschaut, selbst nur bei den Ü60 jährigen haben wir da zB von den symptomatisch-hospitalisierten 96 ungeimpfte, 62 grundimmunisierte und 92 aufgefrischte. Bei den intensiv Patienten 13, 7, 5 und bei den verstorbenen 22, 14, 15.
Das bedeutet wird haben:
Hospitalisiert & Symptomatisch: 38,4 %
Intensiv: 52% und
Verstorben: 43,14%
Ungeimpfte

Und damit ist die Aussage auf die sich das ganze eigentlich bezog
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Omikron macht um Geimpfte oder Geboosterte keinen Bogen.
gar nicht mehr so verkehrt. Für die Ü60 jährigen jedenfalls.
Bei den anderen Altersgruppen sieht es aber eher danach aus als würde "Grundimmunisiert" und "Ungeimpft" keinen Unterschied machen, der Booster allerdings schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 21:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann haben sie halt den falschen Beruf gewählt.
Diese Aussage finde ich sehr anmaßend von dir.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Bitte belegen!
155 (sic) Stellenanzeigen Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf.
Darfst gern eine Klinik in deiner Umgebung googlen.
Vielleicht hat die Personal im Überfluss

https://www.uke.jobs/sap(bD1kZSZjPTUwMA==)/bc/bsp/kwp/bsp_eui_rd_uc/main.do?action=to_uc_search (Archiv-Version vom 12.03.2022)
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Kann natürlich nicht für alle sprechen, aber in der Klinik, in welcher ich arbeite, sind durchgehend Stellenangebote für Pflegekräfte im mittleren zweistelligen Bereich ausgeschrieben. Das Problem hier ist nicht, dass man kein Personal .einstellen möchte/kann, sondern das sich niemand bewirbt.
So sieht es fast überall aus. Darüber können auch die fakeanzeigen neulich in der sächsischen Presse nicht hinwegtäuschen.
Deswegen gibt Söder den Pragmatiker und nicht den Dogmatiker.
Zitat von jaskajaska schrieb:LehrerLämpel schrieb:
Omikron macht um Geimpfte oder Geboosterte keinen Bogen.

Doch. Die Zahlen im aktuellsten RKI-Wochenbericht sagen eindeutig das Gegenteil:
Es ist wie ich sage.
Schau dir den Bereich in der Tabelle an für die Bevölkerungsgruppe 18-59 ( in dieser Altersgruppe sind die Menschen in der Regel berufstätig) .
Symptomatisch (damit im Verlauf der Infektion auch irgendwann ansteckend) sind
Geimpfte 164.832
Ungeimpfte 69.525

Sowohl Geimpfte als Ungeimpfte fallen durch positiven Test und Symptome auf.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dazu, was den Schutz von Geimpften und Geboosterten vor Ansteckung oder die Infektiosität von Geimpften und Geboosterten angeht, sagt die Tabelle übrigens nichts aus.
Man kann aus der Tabelle aber ablesen , dass das Virus um Geimpfte keinen Bogen macht.
Zitat von jaskajaska schrieb:Und ich hab nur die Altersgruppe Ü60 ausgewertet.
Mea culpa!
Vielleicht magst du meiner Argumentation nun folgen?

Es geht nicht um Schwere der Krankheit sondern um die Diskussion , wer in Pflege und in Krankenhäusern eingesetzt werden sollte ab 16.3.

Nur Geimpfte , um die das Virus aber keinen Bogen macht oder auch Ungeimpfte .
Beide Gruppen jeweils mit maximalen Vorsichtsmaßnahmen ausgestattet damit keine Virusübertragung zu Patienten stattfindet.

Im Fall einer lebensbedrohlichen Krankheit frage ICH nicht nach einem Impfpass oder weigere mich von einem ungeimpften Rettungssanitäter , Oberarzt , Pfleger ....behandelt zu werden. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

In Zeiten von HIV und Aids hatten wir ganz gut gelernt mit potentiell lebensgefährlichen Infektionskrankheiten umzugehen ohne infizierte Menschen zu diskriminieren.

Würde ein Familienangehöriger sterben weil die Klinik Pflegepersonal und Ärzte ohne Impfnachweis entlassen hat und keine ausreichende Versorgung mehr garantieren kann , wüsste ich wo der nächste Patientenanwalt zu erreichen ist.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 21:08
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:155 (sic) Stellenanzeigen Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf.
Darfst gern eine Klinik in deiner Umgebung googlen.
Vielleicht hat die Personal im Überfluss
Das belegt in keiner Weise die Aussage
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Sorry aber diese Kräfte die jetzt gehen (warum auch immer) kommen eben nicht nach weil es schlicht keine gibt.
Netter Versuch.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:In Zeiten von HIV und Aids hatten wir ganz gut gelernt mit potentiell lebensgefährlichen Infektionskrankheiten umzugehen ohne infizierte Menschen zu diskriminieren.
HIV ist ja auch richtig derb durch die Luft übertragbar, gell?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 21:39
Auch wenn das wieder etwas ins Off-Topic drifted aber zum Thema Pflegenotstand gibt es hier eine ganze Seite:
https://www.pflegenot-deutschland.de


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 22:04
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Schon mal was von "dynamischer Entwicklung" gehört?
Eine sich verändernde Sachlage erfordert ständig neue Aussagen/ Handlungen.
Wenn du diese einfache, sehr logische Tatsache nicht verstehst, ist es nicht Lauterbachs Schuld.
Wir reden da über unterschiedliche Ereignisse. Was Du meinst, gibt es natürlich auch noch. Keine Frage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 22:06
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wir reden da über unterschiedliche Ereignisse. Was Du meinst, gibt es natürlich auch noch. Keine Frage.
Bullshit! Du hast behauptet:
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Am Tag X sagt er A und 10 Tage später plötzlich ist alles natürlich B.
Da geht es um kein Ereignis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 23:02
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Und Sorry aber wir 6 sind 3 fach geimpft, Omicron ist nachweißlich milder. Soll man sich jetzt die nächsten Jahre alleine zuhause einsperren? soll man sich jetzt nur noch mit Abstand und Maske treffen wenn andere Länder die Corona maßnahmen teilweise beenden. Das Leben muss auch langsam mal wieder normal werden und nicht ständig die Panikmache oder spalten der Gesellschaft.
Siehst du, du bist drei mal geimpft, machst aber ausnahmsweise das, was du rechtlich darfst, aber was eben im Verruf steht unvernünftig zu sein und zack! darfst du dich über den moralischen Zeigefinger deiner Mitmenschen freuen :-)
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ich muss ehrlich sagen das ich nicht durch die Welt gehe und überlege wie viele Menschen vor mir etwas angefasst haben könnten und was da jetzt wohl so alles an Fäkalbakterien rumfleucht und kreucht.
Na, so ein bisschen ein gemeinsames Mikrobiom schadet sicher nicht. Nilpferde teilen sich fast das gesamte Mikrobiom, weil sie alle im selben Tümpel stehen und dort reinscheißen und wieder raussaufen, sehr gesundheitsförderlich (also für Nilpferde, ich würde das jetzt nicht auf den Menschen übertragen :-D
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Scheint doch dramtischer zu sein als manche glauben wollen.
Pflegekräfte wachsen nicht auf Bäumen.
Das Ortenauklinikum hat heute bekannt gegeben, dass es keine vorauseilende Freistellung von Mitarbeitern geben werde.
"Das Ortenau klinikum hat sich immer auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen können", bekräftigt neben Keller [=Geschäftsführer des Klinikums] auch Constantin Schmidt, Personaldirektor des ortenau Klinikums. Gemeinsam habe man in zwei anstrengenden Jahren teilweise unter schwersten Bedingungen die Versorgung von Covid-Patienten gewährleistet und zugleich die Regelversrogung sichergestellt. Das Ortenau Klinikum stehe zu all seinen Beschäftigten, dei auch immer treu zu ihm gestanden seien. Im Gegensatz zu anderen Kliniken werde das Ortenau Klinikum jetzt bewusst diese Treue auch als Arbeitgeber zeigen.
"Gerade unser Personal hat bei der Bekämpfung der Pandemie unter sehr hohen Belastungen vier Corona-Wellen Stand gehalten und sich dabei täglich in persönliche Gefahr begeben. Dass unser Personal jetzt selektiv die Last der Impfpflicht tragen soll, ist nicht gerechtfertigt" so Keller.
Quelle: Badische Zeitung vom 07.02.2022 S. 25 (sorry, ich habe noch sowas altmodisches wie eine Zeitung aus Papier, wer's nicht glaubt, ich schicke gerne einen Scan per PN)

Ja, man will einerseits die Leute nicht verlieren. Allein im Pflegebereich hat das Ortenauklinikum derzeit 5 Seiten mit Stellenanzeigen online, die Zeitung ist voll von deren Stellenangeboten und es wird momentan auch reichlich über Plakatwände geworben. Andererseits finde ich den Aspekt, dass eine selektive Impfpflicht für Pflegekräfte erstens unfair und zweitens auch spalterisch auf die Belegschaft wirkt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Corona macht um niemanden einen Bogen. Aber Geimpfte sind nun mal weniger ansteckend, auch bei Omikron.
würdest du diese nun schon mehrfach in die Welt gesetzte Behauptung bitte für Omikron belegen. Ich habe schon mehrfach darum gebeten. @emanon hat dankenswerterweise immerhin einen Link gepostet, der die Vermutung zumindest theoretisch stützt. Aber es konnte hier noch niemand einen handfesten Beleg liefern, wie stark das Risiko einer Infektionsweitergabe durch die Impfung reduziert wird. Das ist aber eine sehr wichtige Zahl, denn schließlich werden Impfverweigerer ja aufgrund dieser (unbekannten) Zahl derzeit als asozial und unsolidarisch beschimpft und verlieren möglicherweise demnächst ihren Job.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist jetzt der Schutz betreffend milde oder schwere Erkrankung oder Tod. Wobei mich wundert, dass im Erfassungszeitraum in allen Altersgruppen die Anzahl auf der Intensivstation betreuten symptomatischen Fälle gerade mal gut 500 beträgt. Wo kommen die restlichen Fälle her, wenn die Intensivbelegung bei Corona-Patienten im Erfassungszeitraum immer zwischen ca 2.200 und 3.000 gelegen hat? Da müssen dann ja noch viele Delta-Altfälle aus der Zeit vor der MW 01 bis 04/22 dabei sein, ansonsten ist nicht erklärlich, wo die vielen Intensivpatienten herkommen sollen.
Es könnte damit zusammen hängen, dass Delta zwar "Anteile" verloren hat, aber weiterhin kursiert und somit auch viele Intensivfälle produziert. Also sozusagen eine verdeckte Welle...
Zitat von nairobinairobi schrieb:YaaCool schrieb:
grundimmunisierten und sogar schon aufgefrischten 5-11 Jährigen her kommen

Grundimmunisiert können sie tatsächlich schon sein. Aufgefrischt eigentlich noch nicht.
Es konnte schon länger als off-label Impfung auch Impfstoff an 5-11jährige verimpft werden. Bei entsprechender Vorerkrankung muss man ja nicht auf eine Zulassung oder gar StiKo-Empfehlung warten als Kinderarzt. wenn es sich hier um Hochrisikopatienten gehandelt hat ist es um so erfreulicher, wenn der Impfstoff hier seine Wirkung gezeigt hat!


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 23:13
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich habe schon mehrfach darum gebeten. @emanon hat dankenswerterweise immerhin einen Link gepostet, der die Vermutung zumindest theoretisch stützt. Aber es konnte hier noch niemand einen handfesten Beleg liefern, wie stark das Risiko einer Infektionsweitergabe durch die Impfung reduziert wird. Das ist aber eine sehr wichtige Zahl, denn schließlich werden Impfverweigerer ja aufgrund dieser (unbekannten) Zahl derzeit als asozial und unsolidarisch beschimpft und verlieren möglicherweise demnächst ihren Job.
Dem Wunsch nach einer Quelle schließe ich mich an.
An Beschimpfungen beteilige ich mich nicht. Weder mit noch ohne Quelle.
In der Not stehen Menschen besser zusammen als sich gegenseitig anzugiften. Auch wenn Meinungen auseinander gehen versucht doch jeder das Beste mit der Situation umzugehen und besonders gefährdete Menschen zu schützen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es könnte damit zusammen hängen, dass Delta zwar "Anteile" verloren hat, aber weiterhin kursiert und somit auch viele Intensivfälle produziert. Also sozusagen eine verdeckte Welle...
Im link , den @jaska gepostet hatte , steht dazu:
Die Belastung der Intensivstationen hält durch die Vielzahl sehr schwer an COVID-19 erkrankter Personen, überwiegend aus der Delta-Welle, weiterhin an, zeigt aber gegenwärtig noch keinen durch die Omikron Welle verursachten steigenden Trend. Mit Datenstand vom 02.02.2022 werden 2.307 Personen mit einer COVID-19-Diagnose auf einer Intensivstation behandelt.
Darin findet sich eine Tabelle in der ersichtlich ist , dass der Anteil Omikron zwischen 0% (Bremen) und 7,7% (Berlin) schwankt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 23:28
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es könnte damit zusammen hängen, dass Delta zwar "Anteile" verloren hat, aber weiterhin kursiert und somit auch viele Intensivfälle produziert. Also sozusagen eine verdeckte Welle...
Omikron ist seit Mitte Januar die mit Abstand (ca. 95 %) vorherrschende Variante hierzulande.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-02-03.pdf?__blob=publicationFile (S. 36)

Wer Anfang Januar mit Corona auf ITS lag, war wahrscheinlich hauptsächlich Delta-Patient. Im Laufe der Zeit werden die Delta-Patienten, sofern Delta nicht wieder die Hauptrolle übernimmt, wofür derzeit nichts spricht, immer weniger werden. Was auf die ITS kommt, hat dann hauptsächlich Omikron. Insofern darf diese Tabelle

Beitrag von yaacool (Seite 2.949)

recht zuversichtlich stimmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 00:32
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, man will einerseits die Leute nicht verlieren. Allein im Pflegebereich hat das Ortenauklinikum derzeit 5 Seiten mit Stellenanzeigen online, die Zeitung ist voll von deren Stellenangeboten und es wird momentan auch reichlich über Plakatwände geworben. Andererseits finde ich den Aspekt, dass eine selektive Impfpflicht für Pflegekräfte erstens unfair und zweitens auch spalterisch auf die Belegschaft wirkt.
Manche Arbeitgeber scheinen ein erfolgversprechendes Rezept gefunden zu haben. Sie haben Prämien für Arbeitnehmer ausgelobt, die sich impfen lassen. Beim DRK … (nein, sag ich jetzt nicht, Datenschutz, sch…. auf die notorischen Quellenfetischisten hier) hat es funktioniert, Durchimpfungsgrad 100 Prozent.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 02:12
Wann kommt überhaupt die Impfpflicht für Angehörige, die pflegebedürftige Personen zu Hause betreuen und nicht in Einrichtungen geben?

Die Mitarbeiterin des ambulanten Pflegedienstes, die bei der Versorgung hilft und morgens und abends für einige Minuten ins Haus kommt, MUSS geimpft sein, Sohn oder Tochter oder Enkel/in, bei dem/der der/die Pflegebedürftige 24 Stunden am Tag untergebracht ist, dagegen nicht? Wieso nicht?

Ich frage mich das schon länger. Vielleicht gibt es Superschlaue hier, die mir die Frage beantworten können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 04:43
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Ich bin Pflegefachkraft und und gut vernetzt. Ich kann nur aus der Praxis sprechen: Doch, es betrifft eben auch viele Pflegefachkräfte. Kollegen, die wervolle, teamfähige Fachkäfte sind und die zu verlieren einfach nur bodenlos dumm wäre.
Sehe ich , bei uns hier, ganz anders. Alle guten Leute sind geimpft Fachwissen nutzt in der Pflege nichts, wenn die Empathie fehlt.

Dass sich die Träger auflehnen ist doch klar, denen geht es ums Geld und nicht um den Menschen. Ersatz würde es geben, aber der kostet eben. :D

Das wäre jetzt auch mal eine Chance zu kräftigen Lohnerhöhungen gewesen, aber scheinbar hat die niemand nötig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 07:55
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Was ich so ein bißchen komisch bei Herrn Lauterbach finde, sind die teils widersprüchlichen Aussagen. Am Tag X sagt er A und 10 Tage später plötzlich ist alles natürlich B. Sowas schafft natürlich weder Vertrauen noch Respekt.

Anderseits ist er da ja nicht der Einzige. Scheinbar ist das heute eben normal.
Das ist nun mal ein wissenschaftliches Vorgehen. Sobald sich neue Erkenntnisse ergeben werden die auch zur Verfügug gestellt und etwaige Massnahmen neu bewertet. Das ist der grosse Vorteil gegenüber Dogmen, Schmalspurpolemik, "einfachen Lösungen" und der Grund warum ein Wissenschaftler in einer Diskussion mit einem Vertreter dieser Diskussionsweise bei vielen Zuhörern eher schlecht aussieht.meist schlecht aussieht.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Man kann aus der Tabelle aber ablesen , dass das Virus um Geimpfte keinen Bogen macht.
Was für eine Formulierung. :palm:
Es geht sich bei der Impfung nicht um eine sterile Immunität oder darum zu 100% die Infektion zu verhindern. Wer das nach 2 Jahren noch nicht gerafft hat, Glückwunsch. Auch das ist bestimmt eine Leistung.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Würde ein Familienangehöriger sterben weil die Klinik Pflegepersonal und Ärzte ohne Impfnachweis entlassen hat und keine ausreichende Versorgung mehr garantieren kann , wüsste ich wo der nächste Patientenanwalt zu erreichen ist.
Und wenn ein ungeimpfter Pfleger deinen Familienangehörigen infiziert hat und er daran stirbt, dann wahrscheinlich auch.^^


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wäre jetzt auch mal eine Chance zu kräftigen Lohnerhöhungen gewesen, aber scheinbar hat die niemand nötig.
Der Pflegeberuf soll aus ideellen Gründen und nicht aus finanziellen Gründen ausgeübt werden, so mal eine Aussage von einem Politiker in einer Talkshow, link kann ich nicht bieten.
Ist schon paar Jährchen her, aber bei mir stecken geblieben.

Verstehe das so, wenn Pflegekräfte Gehälter ähnlich wie Manager bekommen würden, dann könnten sie diesen mehr aus finanzieller und weniger aus ideellen Gründen wählen.
Ob die Denkweise heute noch besteht, könnte ich vermuten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn ein ungeimpfter Pfleger deinen Familienangehörigen infiziert hat und er daran stirbt, dann wahrscheinlich auch.^^
Und wenn ein geimpfter Pfleger deinen Familienangehörigen infiziert hat und er dann stirbt, dann wahrscheinlich auch.
Wie wir auch schon mehrfach gehört haben ist das nämlich nicht nur den Ungeimpften vorbehalten. Dazu in wie fern Ungeimpfte auch bei Omikron nach wie vor ansteckender sind als geimpfte hab ich immer noch keine Zahlen gesehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:23
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Dazu in wie fern Ungeimpfte auch bei Omikron nach wie vor ansteckender sind als geimpfte hab ich immer noch keine Zahlen gesehen.
Wie will man die denn nach Zahlen messen?
Doch nur, wenn sie krankenhausreif sind, sonst kann man sie kaum statistisch festmachen.
Oder sehe ich das falsch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:24
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Und wenn ein geimpfter Pfleger deinen Familienangehörigen infiziert hat und er dann stirbt, dann wahrscheinlich auch.
Mit welcher Handhabe? Was kann ein Geimpfter, der sich zudem an die anderen Schutzbestimmungen hält, denn dafür?
Vielleicht führst du das mal etwas breiter aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht sich bei der Impfung nicht um eine sterile Immunität oder darum zu 100% die Infektion zu verhindern. Wer das nach 2 Jahren noch nicht gerafft hat, Glückwunsch. Auch das ist bestimmt eine Leistung.
Die Frage ist aber WIE HOCH ist der Schutz vor Infektion und Weitergabe des Virus. Reduziert sich die Wahrscheinlichkeit um 10% um 50% oder um 90%? Das wäre schon sinnvoll zu wissen, bevor ich meinen Nachbarn als asozial beschimpfe und Pflegekräfte aus ihrem Beruf rauszwinge... Belege hierzu sind immer noch Mangelware, dagegen ist man sich in machen Kreisen aber sehr sicher, dass die Impfung solidarisch ist, nicht-impfen unsozial und Ungeimpfte in Pflegeberufen nichts zu suchen haben.

Ich will hier nicht gegen die Impfung anschreiben, ich habe meine 3 Spritzen intus, in der ganzen Familie machen alle für die es eine Empfehlung der StiKo gibt brav mit. Was mich aber ängstigt ist das Ausmaß, wie hier ein Keil durch die Gesellschaft getrieben wurde und immer noch wird. Die Pandemie wird zu Ende gehen, vielleicht nächsten Monat, vielleicht nächstes Jahr. Aber das gegenseitige Aufreiben kostet Kräfte, die wir anderswo besser gebrauchen könnten. Und eine demokratische Gesellschaft lebt nunmal davon, dass man auch mal sagen kann, ok, du bist anderer Meinung wie ich, aber wir können trotzdem ein Bier miteinander trinken, können trotzdem Freunde sein.

Es kann doch nicht sein, dass an dieser beschissenen Frage lange Freundschaften zerbrechen, obwohl niemand sagen, kann wie hoch der gesellschaftliche Beitrag denn nun tatsächlich ist!
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Pflegeberuf soll aus ideellen Gründen und nicht aus finanziellen Gründen ausgeübt werden, so mal eine Aussage von einem Politiker in einer Talkshow, link kann ich nicht bieten.
Ist schon paar Jährchen her, aber bei mir stecken geblieben.

Verstehe das so, wenn Pflegekräfte Gehälter ähnlich wie Manager bekommen würden, dann könnten sie diesen mehr aus finanzieller und weniger aus ideellen Gründen wählen.
Ob die Denkweise heute noch besteht, könnte ich vermuten.
Da hat der Politiker aber auch recht gehabt. Ich mein: Wir haben wochenlang auf den Balkonen gestanden und geklatscht, und jetzt kommen die Pflegekräfte und wollen doch nur den schnöden Mammon. Wo kämen wir denn hin, wenn wir Menschen, die den ganzen Tag schuften auch anständig bezahlen würden? Wo bleibt da die Rendite, das goldene Kalb unserer heutigen Kapitalismus-Religion? Echt beschämend! </Sarkasmus>


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.02.2022 um 08:37
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und eine demokratische Gesellschaft lebt nunmal davon, dass man auch mal sagen kann, ok, du bist anderer Meinung wie ich, aber wir können trotzdem ein Bier miteinander trinken, können trotzdem Freunde sein.
Und du bist der Meinung Querdenker, Impfgegner und AfDler sehen das so wie du, dass sie gern befreundet sein wollen mit denen gegen die sie auf die Straße gehen?

Die extremsten Aktionen von Teilen von solchen Gruppen sehen irgendwie ganz anders aus. Da heißt es doch die Personen die impfen töten usw...


Anzeige

1x zitiertmelden