Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 12:49
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Erkläre das doch einfach mal all denen, die sich trotz Boosterung angesteckt haben.
Was soll ich denen erklären? Und warum? Es ist allgemein bekannt, dass die Impfung nicht zu 100% schützt - da bedarf es keiner erneuten Erklärung.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Stimmung kippt immer mehr, wenn nicht endlich eine Wende in der Kommunikation stattfindet.
Auch das ist nicht unbedingt mein Job.
Ich vernehme diese "kippende Stimmung" übrigens nicht. Beziehungsweise ich verstehe nicht einmal, was du damit meinst.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da hilft doch nicht den Kopf den Sand stecken und an alten Parolen festhalten.
Es hilft auch nicht gegen die Pandemie Plattitüden und Stammtischparolen rauszuhauen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn da nicht bald auf breiter Ebene ein Umdenken stattfindet, sehe ich schwarz mit Erhöhung der Impfquote und die Bereitschaft Hygiene Maßnahmen vernünftig umzusetzen ( Maskentragen ) wird auch immer mehr sinken.
Man kann die Leute nicht umerziehen.
Man muss aller erster Linie weiter aufklären. Jedoch ist es zumindest in Teilen verständlich, dass durch die mildere Omikronvariante dem Virus der Schrecken genommen wurde.
Was auf jeden Fall nicht hilft ist erwiesenermaßen wirksame Impfungen schlechtzureden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 13:01
Zitat von IlianIlian schrieb:Jedoch ist es zumindest in Teilen verständlich, dass durch die mildere Omikronvariante dem Virus der Schrecken genommen wurde.
Da gebe ich dir Recht, genau das ist vielen klar geworden.
Zitat von IlianIlian schrieb:Es hilft auch nicht gegen die Pandemie Plattitüden und Stammtischparolen rauszuhauen.
In meinen Umfeld sind viele Geboosterte zweimal, manche sogar dreimal infiziert gewesen.
Da müssten du dir Mal anhören,wie sie darüber denken.

Wie gesagt ich glaube an den Schutz gerade für vulnerable Gruppen vor einer schweren Erkrankung.
Bei dem Schutz vor Ansteckung und Weitergabe bin ich sehr ernüchtert und warte ab, ob es möglich wird eine angepasste Impfung für die ansteckenden Varianten zu entwickeln.
Das wäre für mich erst eine Option über eine weitere Impfung nachzudenken.
Ansonsten bin ich jetzt ab dem Punkt raus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 13:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es gäbe keine auswertbaren Daten.
So ein Zufall: gestern erhielten wir Post von der Universität Halle-Wittenberg. Dort will man eine Studie für "digitale Gesundheitsforschung" machen, zunächst über die Covid-Pandemie. Für diese Studie wurden - laut Begleitschreiben - einige Regionen ausgesucht und die Adressen zufällig ausgewählt.
Die Teilnahme ist freiwillig, jeder kann mitmachen. Man darf den Flyer auch gerne weiterreichen, denn man möchte ja Daten gewinnen und am Ende belastbare Ergebnisse ableiten können.
Weitere Informationen unter www.medizin.uni-halle.de/digihero

Das ist der Flyer. Vielleicht hat jemand Interesse, oder wurde selbst angeschrieben?

20220702 130411Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 13:15
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In meinen Umfeld sind viele Geboosterte zweimal, manche sogar dreimal infiziert gewesen.
Krass. Wie waren die Verläufe?
Wissen sie, wo sie sich angesteckt haben?
Manche holen es sich z.B. auf Großevents oder im Zug.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 15:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man muss sie aber nicht 100 % richtig tragen wie im Labor, sie hat trotzdem ihren Nutzen bewiesen.
Ja, mein offenes Dachfenster hält bei Regen bestimmt auch immer noch im gekippten Zustand 20% des Wassers auf.Nass wirds trotzdem, aber wenn dir das reicht.

Wir könnens doch kurz machen, Maske tragen schützt wenn richtig getragen, impfen schützt, primär mit angepassten Impfstoffen und Abstand halten, diese drei Maßnahmen kann man als positiv wirkend gesichert erachten.

Was der Bericht gestern nicht gesichert darlegen konnte oder nur andeutungsweise war der ganze Rest, Lockdowns, Schulschließungen, Begrenzung von Zusammenkünften, 2G/3G-Regelung usw.

Wasser auf die Mühlen der Querdenker, im Gegensatz dazu dann die Leute die alles zu 100% mitgetragen haben, die Hurra rufen weil "die Masken ja son bißchen schützen". Wenn die Kommunikation und Aufklärung seitens der Regierung weiterhin so prachtvoll abläuft, werden viele ganz sicher im Herbst alles mittragen, sich impfen lassen und die Solidarität neu aufflammen lassen, ganz sicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 17:41
Man kann wirklich nur hoffen, dass die Mutanten nicht schwerwiegender werden.
Sollte das Virus sich in dir aggressivere Richtung forbilden, so drohen Triagen und Bilder wie in Italien. Unfassbar, dass man trotzdem keine Impfpflicht eingeführt hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 18:31
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ja, mein offenes Dachfenster hält bei Regen bestimmt auch immer noch im gekippten Zustand 20% des Wassers auf.
Der Vergleich ist natürlich Unsinn, aber das weißt du hoffentlich selbst. Es wurden ja hier sogar Studien verlinkt, die die Wirksamkeit bei nicht optimalen Tragen belegen. Die Masken waren ja nur eine von vielen Faktoren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 18:37
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Man kann wirklich nur hoffen, dass die Mutanten nicht schwerwiegender werden.
Sollte das Virus sich in dir aggressivere Richtung forbilden, so drohen Triagen und Bilder wie in Italien. Unfassbar, dass man trotzdem keine Impfpflicht eingeführt hat.
Wie kommst du nur darauf, das nicht Geimpfte verantwortlich für die steigenden Inzidenzen sind? Statisch ist das nicht beweisbar.
Lediglich von Geimpften geht man davon aus, dass sie gegen Viren einen milderen Verlauf haben.
Die ca. 30 % der Impfunwilligen in der BRD sind statistisch in der Minderheit.
Weiß nicht warum man da so ein Theater um gemacht wird.
Nur weil sie es nicht wollen, aber dazu zwingen will?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 18:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie kommst du nur darauf, das nicht Geimpfte verantwortlich für die steigenden Inzidenzen sind?
Inwiefern tragen ungeimpfte denn positiv zum impfgeschehen bei? Und wo würden wir jetzt stehen wenn sich zeitnahe alle Leute einfach geimpft hätten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 19:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Inwiefern tragen ungeimpfte denn positiv zum impfgeschehen bei? Und wo würden wir jetzt stehen wenn sich zeitnahe alle Leute einfach geimpft hätten?
Das ist die Frage aller Fragen, die ich nicht beantworten kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 19:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist die Frage aller Fragen, die ich nicht beantworten kann.
Die Frage wo wir nun stehen würden ist Obsolet - Kristallkugel jemand?

Das Gemimpfte sich in vermeintlicher Sicherheit wiegen und nach Ihrem Piks auf andere Schutzvorkehrungen verzichten könnte ein/das Problem sein.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 19:45
Klar.
Die Ungeimpften, die Besserwisser, die Stammtischepidemiologen die auf einfachste Schutzvorkehrungen verzichten, die sind bestimmt kein Problem.^^
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das Gemimpfte sich in vermeintlicher Sicherheit wiegen und nach Ihrem Piks auf andere Schutzvorkehrungen verzichten könnte ein/das Problem sein.
Herr wirf....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 19:52
@THX1138
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das Gemimpfte sich in vermeintlicher Sicherheit wiegen und nach Ihrem Piks auf andere Schutzvorkehrungen verzichten könnte ein/das Problem sein.
Obwohl ich drei Mal geimpft bin, habe ich keine Reise ins Ausland unternommen. Denn ich sah wie die Zahlen am Ferienort meiner Wahl stiegen.
Denn das letzte was ich will, ist andere anzustecken.
Seit Anfang 2020 war ich kaum woanders als auf der Arbeit und zu Hause. Wir haben jedes Familientreffen abgesagt, obwohl wir alle geimpft sind.
Mir ist bewusst was die Impfung kann und was nicht.
Ich war nicht infiziert, kein einziges mal.

Zudem sind sie Infektionszahlen auch nicht mehr der ausschlagende Faktor für Massnahmen, zumindest hier in der Schweiz. Die Spitaleinweisungen sind es aber.

Ein Stück weit kann ich das Verhalten gewisser geimpften aber verstehen. Es wurde lange genug Rücksicht genommen auf Leute die einfach nicht wollen.
Solidarität hat zwei Seiten und es kam halt nichts zurück.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 19:59
@emanon

Schrieb ich irgendwas von Ungeimpften und was soll Deine verbale Entgleisung?

Jeder ist gefordert so weit als möglich und zumutbar zur Eindämmung beizutragen.

Ich sprach von dem "sich in Sicherheit wiegen".

Ein Geimpfter der auf alle anderen Schutzmasznahmen verzichtet ist ein Problem, oder nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 20:06
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In meinen Umfeld sind viele Geboosterte zweimal, manche sogar dreimal infiziert gewesen.
Da müssten du dir Mal anhören,wie sie darüber denken.
Was denken sie denn? In meinem Umfeld sind die meisten 3-fach geimpft. Viele, mir eingeschlossen, hatten das Virus mittlerweile. Die einzigen schweren Verläufe/Todesfälle in meinem Umfeld betrafen ungeimpfte, zu einer Zeit vor der Impfung und betraf Menschen, die sich sicher hätten impfen lassen. Jeder mit dem ich darüber rede, würde sich wieder impfen lassen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das Gemimpfte sich in vermeintlicher Sicherheit wiegen und nach Ihrem Piks auf andere Schutzvorkehrungen verzichten könnte ein/das Problem sein.
Kein Mensch wiegt sich in einer falschen Sicherheit. Wir wissen alle worauf wir uns einlassen, wenn wir wieder auf Festivals usw. gehen. Nach 2 Jahren Lockdown ist nur eine Frustration und dem entsprechend eine große Bereitschaft da, das Leben wieder ohne große Einschränkungen zu leben. Deswegen gehen können wir dennoch mit ein wenig Verstand unnötige Risiken vermeiden. Das tun in meinem Umfeld übrigens auch die Ungeimpften.

Interessant finde ich, dass die Ungeimpften immer beteuerten, es läge am fehlenden Totimpfstoff. Geimpft ist bis heute dennoch keiner von denen. Daher halte ich die ursprüngliche Begründung eher als fadenscheinig. Das ehrlicherweise das einzige Problem, was ich mit meinen ungeimpften Freunden habe ... dass sie mir nicht ihre wahren Bedenken sagen, obwohl sie wissen, dass sie ehrlich sein können.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 20:10
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Unfassbar, dass man trotzdem keine Impfpflicht eingeführt hat.
Die Frage ist, ob bei der Variante und dem aktuellen Impfstoffen, eine Impfpflicht überhaupt etwas bringen würde, mal rein von der Ansteckung gesprochen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 20:14
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Kein Mensch wiegt sich in einer falschen Sicherheit. Wir wissen alle worauf wir uns einlassen
Kein Mensch und wir wissen alle, mit
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Das tun in meinem Umfeld übrigens auch die Ungeimpften.
einer persönlichen Einschätzung im unmittelbaren Umfeld zu, ja zu was, zu Argumentieren...

Vielleicht liegt darin auch ein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 20:17
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:einer persönlichen Einschätzung im unmittelbaren Umfeld zu, ja zu was, zu Argumentieren...
wenn kritisierst, dass ich mit einer persönlichen Wahrnehmung argumentiere, gehe ich davon aus, dass du das hier wissenschaftlich untermauern kannst:
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das Gemimpfte sich in vermeintlicher Sicherheit wiegen und nach Ihrem Piks auf andere Schutzvorkehrungen verzichten könnte ein/das Problem sein.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 20:20
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Schrieb ich irgendwas von Ungeimpften und was soll Deine verbale Entgleisung?
Nö. In deiner einseitigen Betrachtung verortetest du das Problem bei Geimpften, die sich weiterer Maßnahmen enthalten haben sollen. Ich seh da auch keine verbale Entgleisung, sondern lediglich Resignation.
Aber ich kann verstehen, wenn du von deiner "Leistung" ablenken willst. :D
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich sprach von dem "sich in Sicherheit wiegen"
Ach ne. Und das kommt bei den von mir Aufgezählten nicht vor?
Wenn es auch bei ihnen vorkommt, warum dann dein einseitiger Vortrag?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2022 um 20:27
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:wenn kritisierst, dass ich mit einer persönlichen Wahrnehmung argumentiere, gehe ich davon aus, dass du das hier wissenschaftlich untermauern kannst:
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Kein Mensch wiegt sich in einer falschen Sicherheit. Wir wissen alle
Wäre da nicht eine andere Formulierung angemessener gewesen um diesen Verlauf nun nicht loszutreten?

"Aus meiner Sicht und in meiner unmittelbaren Umgebung usw." Als Beispiel.

Ich schrieb auch nicht von Allen geimpften, vielleicht ist Dir das entgangen, aber ich schaue mal eventuell in der Nachbardiskussion zu den Masken mal nach was geimpfte so schreiben.


Wissenschaftlich untermauern....
Ich sehe auch keine Wissenschaftliche Untermauerung für Alle und Keine in Deiner Aussage auf die ich geantwortet habe.


Anzeige

melden