Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 11:56
jetzt hat es wohl auch herrn lauterbach erwischt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 11:59
Ja, Lauterbach wurde positiv getestet und weißt leichte Symptome auf.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-karl-lauterbach-infiziert-leichte-symptome-a-0960bdd0-df07-434a-8feb-923a164082ac


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 13:07
Vor ein paar Tagen sagte er noch „vierte Impfung Impfung ODER Infektion“… Da hat ihn die Realität sehr schnell eingeholt. Vielleicht überdenkt er seinen Quatsch mit dem künftigen Impfabo nochmal. Man kann sich dem Virus nicht dauerhaft entziehen. Weder mit Maske, noch mit Impfung. Die Impfung verhindert zumindest in aller Regel schwere Verläufe. Das sollte aber Privatsache sein ohne Nötigung seitens des Staats. Früher oder später trifft es jeden. Viele Länder um uns herum haben es eingesehen und einen mMn vernunftsbasierten Umgang mit Corona gefunden. Mal schauen wie lange es hier dauert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:00
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Vielleicht überdenkt er seinen Quatsch mit dem künftigen Impfabo nochmal.
Es gibt kein „Impfabo“.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:09
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Die Impfung verhindert zumindest in aller Regel schwere Verläufe.
Mit der Verhinderung schwerer Verläufe hast Du recht. Das war es dann aber auch schon so ziemlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:11
Dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, ist also falsch? Dass das Virus irgendwann fast jeden trifft ist falsch? Dass die Länder um uns herum wesentlich entspannter mit Corona umgehen ist auch falsch? Aha…

Dass das neue Ifsg die Leute zum impfen nötigen will, ist meine persönliche Meinung dazu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:20
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Dass die Länder um uns herum wesentlich entspannter mit Corona umgehen ist auch falsch?
Dass der "entspannte Umgang" der bessere Weg ist, belegst du mit....

Welchen Weg genau schlägst du, ganz konkret, vor?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:25
Ich schlage vor, dass die aktuell bestehenden Regelungen fortgeführt werden und würde mir wünschen, dass in Zukunft bessere Datenlage herrscht. Beispielsweise Unterscheidung wer liegt an oder nur mit Corona auf intensiv.

Ich möchte klarstellen: Ich habe überhaupt kein Problem mit Maßnahmen bzw. Einschränkungen wenn sie denn tatsächlich notwendig sind. Aber Entscheidungen sollten bitte aufgrund guter Datenbasis erfolgen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:29
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Beispielsweise Unterscheidung wer liegt an oder nur mit Corona auf intensiv.
Da sind wahrscheinlich eine ganze Menge Untersuchungen notwendig. Das kostet.
Wie viel Prozent deines Einkommens möchtest du den sozialen Sicherungssystemen zur Verfügung stellen?

Man kann sich ganz schnell ganz viel wünschen. Nicht immer ist aber die Bereitschaft da, dafür auch zu zahlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:38
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, ist also falsch?
Ja, das ist tatsächlich falsch.
Gegen Omikron ist der Schutz gegen Infektion zwar wesentlich schlechter als gegen frühere Varianten, aber er ist nachweisbar: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2201821


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:39
Was für Untersuchungen? Die Krankenhäuser wissen doch welche Patienten nur beiläufig positiv getestet wurde und eigentlich wegen anderer Beschwerden dort liegen.

Beispiel Österreich:
Deutlich wie nie stellte Österreichs Regierung auch die Aussagekraft der Zahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern infrage. Eine genaue Analyse ergebe, dass nur etwa die Hälfte der entsprechenden Patienten als Hauptdiagnose Covid habe, sagte Katharina Reich, Expertin des Gesundheitsministeriums.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-oesterreich-schafft-quarantaene-fuer-infizierte-ab-a-cff4a212-000c-4bf7-9c3b-6336f8f7c42d


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:45
Zitat von IlianIlian schrieb:Ja, das ist tatsächlich falsch.
Gegen Omikron ist der Schutz gegen Infektion zwar wesentlich schlechter als gegen frühere Varianten, aber er ist nachweisbar:
Wissenschaftlich magst du recht haben. Aus meinen Alltagserfahrungen spielt das jedoch kaum eine Rolle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:46
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Die Krankenhäuser wissen doch welche Patienten nur beiläufig positiv getestet wurde und eigentlich wegen anderer Beschwerden dort liegen.
Genau richtig. Wer da mit gebrochenem Bein liegt, aber positiv ist, der fällt nicht großartig ins Gewicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 19:48
Am Mittwoch stellten Gesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) und Justizminister Marco Buschmann (45, FDP) neue Corona-Regeln vor (vom 1. Oktober bis 7. April)
Den Entwurf vom 03.08.2022 kann man hier auch einsehen (am Ende des Artikels, 11 Seiten zum Durchblättern):
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-winter-regierung-macht-sogar-druck-auf-dreifach-geimpfte-80900654.bildMobile.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2022 um 20:12
Ich lasse mir gerne einen angepassten Impfstoff verabreichen. Alles andere macht ja eher nicht so viel Sinn, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2022 um 13:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alles andere macht ja eher nicht so viel Sinn, oder?
Wenn man jetzt noch keine vierte Impfung hat sollte man laut dem immunologen watzl jetzt auch auf den angepassten Impfstoff warten.
Der Immunologe Carsten Watzl sieht aktuell Gründe, mit einer vierten Corona-Impfung noch auf an die Omikron-Variante angepasste Vakzine zu warten. "Da die angepassten Impfstoffe hoffentlich nächsten Monat kommen, kann man jetzt auch warten, wenn man die vierte Impfung bisher noch nicht gemacht hat", sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). "Die Impfung mit den angepassten Impfstoffen verstärkt noch einmal die Immunität gegenüber Omikron und sie werden wahrscheinlich auch einen gewissen Schutz vor Infektionen bieten."
Quelle: https://www.sat1.de/amp/news/politik/immunologe-watzl-raet-mit-vierter-impfung-warten-108979


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2022 um 21:21
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Inzwischen sehe ich in meinen täglichen Bus- und Bahnfahrten unzählige Leute ohne Maske rumsitzen.
Ja, bei uns (ebenfalls NRW) sogar die Busfahrer.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Es ist fast immer auch eine bestimmte Personengruppe, die auf die Maske schei*t (männlich, jung, südländisch oder arabischer Herkunft).
Kann ich so nicht bestätigen.

BTW: Es gibt übrigens auch Deutsche, die südländisch aussehen.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Mit der Verhinderung schwerer Verläufe hast Du recht. Das war es dann aber auch schon so ziemlich.
Reicht doch, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2022 um 21:55
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ja, bei uns (ebenfalls NRW) sogar die Busfahrer.
Jetzt wo du es sagst...ich könnte gar nicht beschwören, ob die Busfahrer überhaupt grundsätzlich eine Maske tragen.
Ich meine, die sitzen ja den ganzen Tag im Bus.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Kann ich so nicht bestätigen.
Kann gut sein, dass andere andere Erfahrungen gemacht haben. Glaube ich auch. Ich kann leider nur von dem berichten, was ich sehe, wenn ich zufällig im Bus oder der Bahn sitze.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:BTW: Es gibt übrigens auch Deutsche, die südländisch aussehen.
Natürlich. Keine Frage.


Anzeige

melden