Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 14:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass letztendlich wir alle dafür bezahlen müssen ignorierst du ganz? Wohin sollen denn die Abgaben noch klettern? Bist du bereit ordentlich mehr zu zahlen?
Das Problem liegt doch in der Struktur.
Da verschwindet wahnsinnig viel Geld.
Wofür brauchen wir hunderte an Krankenkassen, die alle jeweils eine eigene Verwaltung haben?
Eine gesundheitliche Grundversorgung für alle & wer mehr will, kann sich Zusätze kaufen.
Das Geld ist da.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 14:56
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Das Problem liegt doch in der Struktur.
Da verschwindet wahnsinnig viel Geld.
Wofür brauchen wir hunderte an Krankenkassen, die alle jeweils eine eigene Verwaltung haben?
Eine gesundheitliche Grundversorgung für alle & wer mehr will, kann sich Zusätze kaufen.
Das Geld ist da.
Das stimmt schon aber das ändert sich doch durch noch höhere Löhne nicht. Da müsste Karl eben mal ran, oder besser gesagt nochmal ran und diesmal richtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 14:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hä? Die hab ich bei 2 Sonntagen mehr :D
Das ist aber sicher nicht auf die Allgemeinheit der Pflegekräfte übertragbar. Dann hast du wohl einen der (wenigen) Arbeitgeber die deutlich besser bezahlen erwischt. Im TVÖD gibt's für Sonntagsarbeit 25% Aufschlag, das sind knapp 5€ die Stunde. Macht also 80€ im Monat bei zwei Sonntagen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Diese ewigen Lügen über schlechte Bezahlung tragen auch dazu bei, dass sich kaum jemand für den Beruf interessiert.
Ist scheinbar eine Sache der Perspektive. Aber offensichtlich findet die Mehrheit die Bezahlung nicht angemessen. Sonst könnte sich die Branche vor Bewerbern ja kaum retten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn die Bezahlung zu gering ist, hätte man eben Medizin studieren müssen.
Das ist im Sinne einer gesunden Work-life-Balance auch nicht empfehlenswert. :D Am Ende kommt noch der gleiche Stundenlohn bei raus...
Aber Spaß beiseite: gerade dieses "Kind, studier, sonst wird nix aus dir" trägt auch zum Problem bei. Gesellschaftlich scheint der Beruf nicht die Anerkennung zu genießen, die er eigentlich erfahren sollte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was will man eigentlich? Etwas gegen den Personalmangel tun damit die Arbeit einfacher wird, oder brauchen wir Gehälter wie ein Bankdirektor? Beides wird nicht gehen.
Das eine bedingt doch das andere. Ohne adäquate Bezahlung kein Personal. Ohne Personal wird die Arbeit aber nicht einfacher, weil die Leute werden im Schnitt älter, die Behandlungen aufwändiger.
Auch wenn du deinen pflegerischen Elfenbeinturm mit >3000€ Netto gefunden zu haben scheinst, für die weite Mehrheit scheint das nicht zu gelten. Sonst gäb's keinen Personalmangel.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 15:06
Zitat von IlianIlian schrieb:Ist scheinbar eine Sache der Perspektive. Aber offensichtlich findet die Mehrheit die Bezahlung nicht angemessen. Sonst könnte sich die Branche vor Bewerbern ja kaum retten.
Ich habs ja schon gesagt, dass es nicht nur an der Bezahlung liegt, denn darauf hat man selbst Einfluss.

Wenn jemand sonntags mit 25% einverstanden ist, ist das doch ok, aber auch seine Sache. Manchmal lohnt ein Arbeitgeberwechsel, oder gar ein Umzug. Wir bekommen am Samstag ab 14Uhr schon 50%, sonntags 100

Das schreib ich nicht um zu zeigen wie toll es mir doch geht, sondern als Gedankenanstoß für Kollegen. Man muss sich heute nicht unter Wert verkaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 15:09
Zitat von IlianIlian schrieb:Auch wenn du deinen pflegerischen Elfenbeinturm mit >3000€ Netto gefunden zu haben scheinst, für die weite Mehrheit scheint das nicht zu gelten. Sonst gäb's keinen Personalmangel.
Ich arbeite zwar nicht in der Pflege,aber ich vermute die Bezahlung ist nur EIN Grund, warum so ein großer Personalmangel herrscht.
Es will keiner mehr am Wochenende arbeiten, Schichten sind auch nicht beliebt. Die Berichterstattung über die nun wirklich leider heilos überlasteten Pflegekräfte tragen ihr übriges dazu bei.

Ich gebe da @Frau.N.Zimmer Recht, das Problem löst man nicht alleine mit Erhöhung der Bezahlung.
Es muss sich grundlegend etwas ändern, die Arbeitsbedingungen verbessert werden.
Selbst die Impfpflicht ist für manche eine Abschreckung.
Gutes Geld kann man auch in anderen Berufen verdienen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 15:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habs ja schon gesagt, dass es nicht nur an der Bezahlung liegt, denn darauf hat man selbst Einfluss.

Wenn jemand sonntags mit 25% einverstanden ist, ist das doch ok, aber auch seine Sache. Manchmal lohnt ein Arbeitgeberwechsel, oder gar ein Umzug. Wir bekommen am Samstag ab 14Uhr schon 50%, sonntags 100

Das schreib ich nicht um zu zeigen wie toll es mir doch geht, sondern als Gedankenanstoß für Kollegen. Man muss sich heute nicht unter Wert verkaufen.
Aus dem Stellenausschreibungen der Kliniken die ich so sehe und meine Erfahrungen die ich im Gespräch mit doch recht vielen Pflegekräften so gemacht habe ergibt sich in etwa dieses Bild: bezahlt wird nach Tarif, ggf. kann man sich eine „Stufe“ hochverhandeln, einige ermöglichen noch die Fachweiterbildung. Das war’s dann schon. Selbst mit nachgeschaltetem Studium um als Bereichs- oder Pflegedienstleitung zu arbeiten wird das Gehalt nicht viel besser (weil dann natürlich auch Zulagen fehlen).
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es will keiner mehr am Wochenende arbeiten, Schichten sind auch nicht beliebt.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich gebe da @Frau.N.Zimmer Recht, das Problem löst man nicht alleine mit Erhöhung der Bezahlung.
Es muss sich grundlegend etwas ändern, die Arbeitsbedingungen verbessert werden.
Du kannst die Rahmenbedingungen (Schicht- und Wochenendarbeit) aber nicht einfach „verbessern“. Die sind gegeben, das liegt einfach am Beruf. Plakativ: im Krankenhaus kannst du nicht Freitag Abend den Respirator ausmachen und dich in’s Wochenende verabschieden…
Du kannst diese Rahmenbedingungen durch erhöhte Kompensationszahlungen nur erträglicher machen.
Was man ändern muss ist die Besetzung (um
mal wieder zum Thema zurückzukommen). Da hatte man mal mit den Pflegepersonaluntergrenzen angefangen (wie oben geschrieben, nett gemeint aber nutzlos). Eine Kraft mehr pro Schicht sorgte sicher für massiv höhere Arbeitszufriedenheit.
Und wo nimmst du die jetzt her, wenn‘s keine gibt?
Da brauchst du wieder Anreize, wohl finanzielle.
Aber bezahlen wird’s keiner wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 15:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sagt denn Lauterbach dazu? Irgendwie NICHTS oder? Vielleicht ist mir da aber auch was entgangen
Neee, aber Herr Scholz, der Chef des UKSH möchte Quarantäne und Tests weglassen, damit die KKH nicht noch mehr belastet werden.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Corona-in-SH-Mehr-als-600-Mitarbeitende-beim-UKSH-in-Quarantaene,krankenhaus804.html
. UKSH-Chef Jens Scholz sieht seine Klinik am personellen Limit angekommen. Die momentane Situation gefährde die Versorgung zum Beispiel der Herzinfarkt- und Krebspatienten. Er fordert nun, dass die Quarantäneregeln gelockert werden. Viele UKSH-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die derzeit in Quarantäne sind, seien zwar positiv getestet worden, fühlten sich aber gut und könnten eigentlich arbeiten, sagte Scholz



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 15:34
@Krautwurm
Darauf wird es hinauslaufen.
In einem gewissen Maße wird man das vertreten können. Abgesehen von den extrem vulnerablen Bereichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 17:12
Zitat von IlianIlian schrieb:bezahlt wird nach Tarif, ggf. kann man sich eine „Stufe“ hochverhandeln, einige ermöglichen noch die Fachweiterbildung. Das war’s dann schon. Selbst mit nachgeschaltetem Studium um als Bereichs- oder Pflegedienstleitung zu arbeiten wird das Gehalt nicht viel besser (weil dann natürlich auch Zulagen fehlen).
Klar, eine Stufe ist ja mal so nix :) Und 500 brutto mehr als PDL lohnen ja auch kaum. :D Wo willst du denn das Gehalt ansetzen, bei 10.000 aufwärts, oder wo? Und welche Zulagen fehlen denn?

Lohn macht mir die geringsten Sorgen, denn noch nie war so gut zu verhandeln wie jetzt, da ist eben jeder selbst gefragt und wer es nicht nötig hat, lässt es eben.

Und wer noch mehr verdienen will und flexibel ist, kann ja zu einem Personaldienstleister, da verdient man nochmal mehr und hat einigermaßen Freiheiten was die Dienstpläne betrifft. Die haben auch Mindestlohn aber nur für den Fall, dass sie NICHT arbeiten, was nie vorkommt.

Am Geld kann man viel ändern, an den bekackten Bedingungen leider nicht und genau die machen die Leute fertig. Was nutzt mir eine 35 Stunden Woche, wenn ich die nie habe? Stattdessen Überstunden ohne Ende, die man sich dann auszahlen lassen muss weil abfeiern unmöglich ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 17:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar, eine Stufe ist ja mal so nix
Du scheinst komische Maßstäbe zu haben. 150 sind eine Stufe etwa, brutto. Vorhin machst du dich noch über die geringen Zulagen im TVÖD lustig und jetzt ist das plötzlich viel Geld? :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und welche Zulagen fehlen denn?
Na Nächte und Wochenenden halt. Finanziell lohnt sich dieser „Aufstieg“ nicht, wenigstens wird man aber die Wochenenden los.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wer noch mehr verdienen will und flexibel ist, kann ja zu einem Personaldienstleister, da verdient man nochmal mehr und hat einigermaßen Freiheiten was die Dienstpläne betrifft. Die haben auch Mindestlohn aber nur für den Fall, dass sie NICHT arbeiten, was nie vorkommt.
Ich verstehe jede Pflegefachkraft die das macht oder zumindest in Erwägung zieht.
Letztendlich funktioniert die Leiharbeit im Krankenhaus besser als sonst wo: die Arbeitnehmer werden besser bezahlt als die Stammbelegschaft. Sie wäre aber nicht in diesem Ausmaß notwendig, würde man für ausreichend Personal sorgen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:an den bekackten Bedingungen leider nicht und genau die machen die Leute fertig. Was nutzt mir eine 35 Stunden Woche, wenn ich die nie habe? Stattdessen Überstunden ohne Ende, die man sich dann auszahlen lassen muss weil abfeiern unmöglich ist.
Ich sage es ja die ganze Zeit: es fehlt Personal.
Das wird aktuell aus Osteuropa oder Lateinamerika importiert. Das stopft die Lücken, bedingt aber auch einen gewissen Qualitätsverlust, Einarbeitung dauert sehr lange. Damit erfüllst du dann die Mindestbedingungen der PPUG, gut ist es aber nicht.
Wenn du mehr Personal willst, um letztendlich mehr Leute im System zu haben, was dann die Arbeitsbedingungen verbessert, dann musst du die Löhne raufsetzen, dass sich mehr Schulabsolventen für den Beruf entscheiden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 17:41
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn du mehr Personal willst, um letztendlich mehr Leute im System zu haben, was dann die Arbeitsbedingungen verbessert, dann musst du die Löhne raufsetzen, dass sich mehr Schulabsolventen für den Beruf entscheiden.
Das hätte man vor Jahren machen müssen und man hätte die Berufsreform anders machen müssen. Bald müssen Pflegeschulen Lehrer mit Master vorweisen, da gibt es nicht im Ansatz genug. Selbst wenn du jetzt massiv Interessenten für den Beruf findest, könntest du sie nicht ausbilden.
Erstmal müsstest du massiv Pflegepädagogen ausbilden (5 Jahre) die dann Pfleger ausbilden (3 Jahre), sprich bis du wirklich Resultate sehen könntest gehen gut 10 Jahre ins Land.
Das wird immer gern übersehen, das wir (seit der Berufsreform) überhaupt nicht die Kapazitäten haben um deutlich mehr auszubilden und auch nicht in kurzer Zeit bekommen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 17:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wird immer gern übersehen, das wir (seit der Berufsreform) überhaupt nicht die Kapazitäten haben um deutlich mehr auszubilden und auch nicht in kurzer Zeit bekommen werden.
Das wird der Grund sein warum man viele Kräfte aus dem Ausland anwirbt. Das kann aber nicht die Lösung sein, nicht für uns und nicht für die anderen Länder.
Gibt es denn Tendenzen, mehr Pädagogen auszubilden?
Dass die gebraucht werden ist ja nicht von der Hand zu weisen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 17:52
Zitat von IlianIlian schrieb:Das wird der Grund sein warum man viele Kräfte aus dem Ausland anwirbt. Das kann aber nicht die Lösung sein, nicht für uns und nicht für die anderen Länder.
Gibt es denn Tendenzen, mehr Pädagogen auszubilden?
Da man bald eine 5 jährige Ausbildung braucht, bereits heute Mangel herrscht und man damit im Vergleich wenig verdient (zu anderen Jobs mit Masterqualifikation) - nein, ich kann da keine Tendenz erkennen. Ich erwarte da im Grunde eine Reform der Reform, verlängerte Fristen, was auch immer.
Und ja, die nächsten ~ 5 - 10 Jahre werden ohne massiven Import von Pflegekräften und gleichzeitiger Auslagerung der Pflege an Familienangehörige nicht möglich sein. Wird ne harte Zeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 17:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ja, die nächsten ~ 5 - 10 Jahre werden ohne massiven Import von Pflegekräften und gleichzeitiger Auslagerung der Pflege an Familienangehörige nicht möglich sein. Wird ne harte Zeit.
Ich habe auch eine Pflegepädagogin im engeren Freundeskreis. Die ist immerhin verbeamtet und verdient nicht allzu schlecht.
Was die so über die Auszubildenden erzählt lässt mich aber auch erschaudern.
Hier könnten höhere Löhne dann wenigstens für einen Qualitätszuwachs im System sorgen…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.07.2022 um 06:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Na Nächte und Wochenenden halt. Finanziell lohnt sich dieser „Aufstieg“ nicht, wenigstens wird man aber die Wochenenden los.
Wo ist das denn so? Da scheint ja dann genug Personal vorhanden zu sein. :D
Zitat von IlianIlian schrieb:Hier könnten höhere Löhne dann wenigstens für einen Qualitätszuwachs im System sorgen…
Na ja, es ist schon auch die Akzeptanz in der Bevölkerung. Wer will denn schon gefragt werden, ob ihn wirklich kein anderer Arbeitgeber genommen hätte.

Noch haben wir Glück und bekommen Leute aus dem Ausland. Als ich vor paar Monaten im KH war, hat sich meine Bettnachbarin aufgeregt weil da so viel "Russen" sind. Wenn man dann fragt, wie viele ihrer Kinder oder Enkel in der Pflege arbeiten, geht die Kinnlade aber ganz schnell nach unten.
Auch bei dem Hinweis mal darauf zu achten, WER hier eigentlich den ganzen Tag rennt , den Überblick hat und dabei noch freundlich ist, denn das waren die "Russen" . Bei der deutschen Pflegekraft, in dieser Schicht, hatte ich eher den Eindruck, die wäre zur Deko da.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 11:19
Nach März jetzt das zweite Mal Corona positiv. Der Junggesellenabschied wirkt bei einigen (Stand jetzt 4 Fälle) nach :D
Hab stand jetzt nur einen trockenen Hals. Mal schauen wie es weiter geht.

Zum Glück ist noch genug Zeit bis es nächste Woche Sonntag nach Malle geht ^^


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 11:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nach März jetzt das zweite Mal Corona positiv. Der Junggesellenabschied wirkt bei einigen (Stand jetzt 4 Fälle) nach :D
Hab stand jetzt nur einen trockenen Hals. Mal schauen wie es weiter geht.
Mich meidet das Virus, ob wohl ich unbewusst mehrmals im letzten halben Jahr längeren näheren Kontakt mit Infizierten hatte.
Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich über eine Infektion vor dem Herbst nicht unglücklich. Eine zusätzliche Immunisierung durch die Erkrankung wäre bestimmt nicht zum Nachteil.

Auch in Bezug auf Long Covid gibt es ja nach und nach inzwischen mehr Erkenntnisse.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zum Glück ist noch genug Zeit bis es nächste Woche Sonntag nach Malle geht ^^
Viel Spaß im Urlaub und natürlich wünsche ich dir einen harmlosen Verlauf der Infektion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 12:02
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zum Glück ist noch genug Zeit bis es nächste Woche Sonntag nach Malle geht ^^
Ja, das Virus muss unbedingt in die Welt! Hoffentlich fahren noch ein paar Infizierte mit...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 12:12
Zitat von jaskajaska schrieb:Ja, das Virus muss unbedingt in die Welt! Hoffentlich fahren noch ein paar Infizierte mit...
Hm, wie meinst du das jetzt. Mit negativen Test darf man nach 5 Tagen wieder arbeiten gehen, gibt es da deiner Meinung nach für Urlaub andere Regeln ?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zum Glück ist noch genug Zeit bis es nächste Woche Sonntag nach Malle geht ^^



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 12:14
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hm, wie meinst du das jetzt. Mit negativen Test darf man nach 5 Tagen wieder arbeiten gehen, gibt es da für Urlaub andere Regeln ?
Du brauchst gar keinen Test mehr, die Isolationspflicht endet nach frühestens 5 Tagen sofern du 48 Stunden symptomfrei bist, spätestens nach 10 Tagen.


Anzeige

2x zitiertmelden