Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 08:56
Zitat von StradivariStradivari schrieb am 09.04.2022:Aber auch wer nicht voll geimpft ist, sollte sich da eine Dosis nicht entgehen lassen.
Ab wann gilt man als "voll geimpft"?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 11:18
Zitat von LentoLento schrieb:Insofern ist Lauterbachs Befürchtung nicht ganz von der Hand zu weisen. Als eine Verunsicherung der Bevölkerung sehe ich das nicht. Es ist ein Hinweis, dass man sich vielleicht trotz Aufhebung der meisten Maßnahmen sich an gewisse Regeln weiter halten sollte.
Und warum muss Lauterbach dafür Parolen im Bild-Zeitungs-Stil von sich geben („absolute Killervariante“)?

Von einem Politiker erwarte ich seriöse Information in angemessener Sprache. Und auch nicht etwas, was inzwischen alle längst wissen, dass nämlich Viren in die eine und in die andere Richtung mutieren können. Insofern ist der Informationsgehalt von Lauterbachs Äußerung gleich Null, und er selber hat einen neuen Beitrag dazu geleistet, dass ihn als Gesundheitsminister immer weniger Bürger und Politikerkollegen für geeignet befinden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/karl-lauterbach-verliert-nach-scheitern-der-impfpflicht-stark-an-zuspruch-a-856d1971-7e6c-42e8-8654-e6d8cb2ed5b0
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lauterbach-killer-variante-kritik-100.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 12:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und auch nicht etwas, was inzwischen alle längst wissen, dass nämlich Viren in die eine und in die andere Richtung mutieren können.
Viele wissen es scheinbar nicht, oder verhalten sich eben nicht dementsprechend, mit ihrem Freiheitswahn.

Finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn der Gesundheitsminister jene, die auf dem Ohr taub sind erneut daran erinnert. Ich glaube fast, es ist auch seine Aufgabe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 12:38
Zitat von LentoLento schrieb:Und welche „Belege“ haben diese beiden Virologen?
Beide beziehen sich auf die WHO die eine Killervariante für sehr unwahrscheinlich hält, besonders durch die breite grundimmunisierung.
Zitat von LentoLento schrieb:Und welche Belege würdest Du anerkennen?
Wie wäre es denn mit Wissenschaftlichen Studien oder einer Meinung die von der WHO unterstützt wird. Lauterbach ist mir zu häufig mit aussagen ohne Wissenschaftliche Belege aufgefallen als halb Spanier bleibt da besonders seine Lüge damals im Gedächtnis das wir in Spanien oder besser gesagt Mallorca seine zahlen fälschen würde bis heute sind da keinerlei Beweise seinerseits gekommen geschweige den eine Entschuldigung.

Die Geschichte ist immer noch in unserem Kopf
Allerdings lag Lauterbach in den vergangenen Monaten nicht immer richtig mit seinen Aussagen - beziehungsweise konnte nicht immer Belege liefern. Im Frühjahr hatte er beispielsweise behauptet, die auf Mallorca verzeichneten Fallzahlen seien wohl nicht korrekt. Zudem legte er den Verdacht nahe, das Auftreten einer neuen Corona-Variante werde verharmlost, um dem Tourismus zu nicht zu schaden. Aussagen, die in Spanien für Empörung und Widerspruch sorgten - und sich auch nicht belegen ließen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/lauterbach-137.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 12:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn der Gesundheitsminister jene, die auf dem Ohr taub sind erneut daran erinnert
Ich finde es schlimm, wenn er Parolen verbreitet, die wissenschaftlich nicht belegt sind. Damit erreicht er nämlich das Gegenteil von dem, was er erreichen will: Er wird nicht ernst genommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 12:59
Zitat von ribsterribster schrieb:auf die WHO die eine Killervariante für sehr unwahrscheinlich hält,
Das ist aber auch nur eine Vermutung. Nicht mehr, nicht weniger.

Manche Leute sind regelrecht von Lauterbach besessen, habe ich das Gefühl.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 13:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist aber auch nur eine Vermutung. Nicht mehr, nicht weniger.
Lauterbachs Aussage ist Unwissenschaftlich nichts anderes wie der Virologe schmidt- chanasit ja auch sagt.

Mit Schlagworten oder meiner Meinung nach populistischen Worten, ist man in einem seriösen Umfeld, nämlich der Wissenschaft, vollkommen falsch. Er kann ja vor einer weiteren Mutation warnen, das soll er als Gesundheitsminister ja auch aber dann doch bitte seriös auf wissenschaftlichen Grundlagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 13:11
@Andante
Ja leider muss ich dir zustimmen. Dieser latente Panikmodus ist nur noch „ da rein und da raus“.
Ich befürchte, er glaubt tatsächlich, dass man mit Angstparolen im Tagestakt, noch irgendjemanden in geduckte Haltung bekommt. Vielleicht kann er seine Schlappe beim Spezial Projekt (Impfen bis der Arzt kommt) nicht verwinden.

Das dieses aber genau die falsche Strategie ist sollte selbst er wissen. Der Mensch ist ein Phänomen was das betrifft. Jeder Psychologe oder Neurologe könnte es ihm erklären. Angst als permanenter Alarm Dauerzustand funktioniert nicht. Das hat irgendwie noch 20/21 geklappt mit den Horrorszenarien aber jetzt? Nicht mal Dr. Fauci macht noch so einen Alarm. Vielleicht ist das ja seine Art, nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Dabei gäbe es so viel anderes zu tun in seinem Amt.
Die Welt dreht sich längst weiter, nur KL will einfach nicht runter vom Karussell.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 13:15
Zitat von ribsterribster schrieb:Mit Schlagworten oder meiner Meinung nach populistischen Worten, ist man in einem seriösen Umfeld, nämlich der Wissenschaft, vollkommen falsch.
Na ja, in wissenschaftlichen Kreisen bewegt sich Lauterbach ja nun nicht. Er mag zwar (fast) alles an Studien lesen, was Wissenschaftler veröffentlichen. Aber selber wissenschaftlich tätig ist er nicht, sondern momentan halt Politiker. Und als solcher muss er abwägen, was er öffentlich von sich gibt. Machen andere Minister oder der Bundeskanzler ja auch. Wenn da jeder ständig mit solchen Parolen wie Lauterbach um die Ecke käme…..bloß nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das dieses aber genau die falsche Strategie ist sollte selbst er wissen. Der Mensch ist ein Phänomen was das betrifft. Jeder Psychologe oder Neurologe könnte es ihm erklären. Angst als permanenter Alarm Dauerzustand funktioniert nicht.
Eben. Ist halt die Frage, wie weit er sich von Neurologen oder Psychologe was erklären lässt bzw. wie beratungsresistent er auf diesem Feld ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 13:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, in wissenschaftlichen Kreisen bewegt sich Lauterbach ja nun nicht.
Das tut er selber nicht aber er verarbeitet wissenschaftliche Erkenntnisse und versucht diese weiterzugeben entweder ich gebe sie richtig wieder im Sinne der Wissenschaft mit der ich arbeite (er selber brauch auch gar nicht wissenschaftlich arbeiten er arbeitet aber mit den Erkenntnissen der Wissenschaft) und diese muss ich dann auch ohne populistische Schlagworte weiter geben können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 13:38
Ja eben. Entweder er hält sich an die bis dato vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse, dann muss er sie richtig wiedergeben, oder er koppelt sich davon ab und gibt irgendwas zum Besten, was ihm gerade opportun erscheint. Im letzteren Fall muss er dann aber dazu sagen, dass es dafür momentan keine Belege aus Fachkreisen gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 14:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Manche Leute sind regelrecht von Lauterbach besessen, habe ich das Gefühl.
das gefühl hab ich auch^^

Hab letztens ne Doku über Lauterbach gesehen, war total interessant. Wenn man die guckt, versteht man auch ein wenig wie Lauterbach tickt und warum er so ist wie er ist. Trotzdem habe ich den eindruck das er immer vom schlimmsten ausgeht. Ich kanns aber ehrlich gesagt nicht mehr hören das ewige könnte, wahrscheinlich, vielleicht gefährlicher werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 14:50
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:könnte, wahrscheinlich, vielleicht gefährlicher werden.
Na gut. Ist vielleicht ein Stück weit auch der Verantwortung geschuldet, vom Worst Case in einer nicht ganz absehbaren Entwicklung auszugehen. Tritt sowas ein, dann heißt es halt schnell, man hätte warnen müssen oder man ist wieder auf nix vorbereitet. Das ist ja nicht nur bei Gesundheitsthemen so.

Diejenigen, die nach dem jüngeren Agieren Lauterbachs nun meinen Bashing betreiben zu müssen, blenden total aus, dass der Mann ja die meiste Zeit in der Krise richtig lag. Man sieht ja aus welcher Ecke die lauteste Kritik kommt. Zumeist sind es Maskengegner, Impfverweigerer und andere Covidioten, die sich seit Monaten ohnehin auf Leute wie Lauterbach, Söder und Drosten eingeschossen haben. Da wird halt nun mit Schaum vorm Maul auf alles eingedroschen, was nur halbwegs diskutabel aus der Richtung dieser Feindbilder kommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 15:40
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Da wird halt nun mit Schaum vorm Maul auf alles eingedroschen, was nur halbwegs diskutabel aus der Richtung dieser Feindbilder kommt.
Soll man nun Personenkult um ihn betreiben? Ich denke nicht, dass Lauterbachs Kritiker Schaum vorm Maul haben. Und eindreschen auf ihn tun sie auch nicht. Aber er ist nun mal nicht über alle Kritik erhaben und muss sich auch Gegenmeinungen gefallen lassen, zB diese:
Die Kritik an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wegen seiner Warnung vor einer sich möglicherweise aus dem Coronavirus entwickelnden "Killervariante" nimmt zu. Auch Politiker aus der Ampelkoalition hielten Lauterbach vor, sich bei der Wortwahl vergriffen zu haben. Der stellvertretende Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Konstantin von Notz, schreibt auf Twitter, bei aller Wertschätzung für die Expertise von Lauterbach halte er "vage Prognosen zu der 'Möglichkeit' der Entstehung einer 'absoluten Killervariante' für wirklich wenig hilfreich". Torsten Herbst, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP im Bundestag, schreibt, offenbar verwechsele Lauterbach vorausschauende Gesundheitspolitik mit Daueralarmismus: "Aber ins Blaue hinein Angst zu verbreiten, ist kein verantwortliches Handeln." Tabea Rößner (Grüne), Vorsitzende des Digitalausschusses im Bundestag, twitterte, "Killervariante" sei ein aussichtsreicher Kandidat für das "Unwort des Jahres". Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, sagte, Angst sei ein schlechter Ratgeber: "Deshalb sollte der Bundesgesundheitsminister apokalyptische Prophezeiungen unterlassen. Das heißt nicht, unvorbereitet in den Corona-Herbst zu gehen." Der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit sagte NDR 90,3, der Begriff "Killer-Variante" sei unwissenschaftlich und führe zu nichts als Verunsicherung. Was Lauterbach befürchte, sei ein sehr unwahrscheinliches Szenario.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-Killervariante-Kritik-an-Lauterbach-nimmt-zu,coronaliveticker1708.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 16:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und warum muss Lauterbach dafür Parolen im Bild-Zeitungs-Stil von sich geben („absolute Killervariante“)?
Weil er der BLÖD das Interview gegeben hat. Vermutlich hat er sich einfach auf deren Niveau hinabbegeben. Bei einem Medizinerkongress hätte er sich sicher anders ausgedrückt, weil da auch andere Voraussetzungen beim Publikum bestehen.
„Es entwickeln sich gerade diverse Omikron-Subvarianten, die für mich Anlass zur Besorgnis sind", sagt der Politiker der „Bild am Sonntag" laut einem Vorabbericht. Mit Impfstoff-Bestellungen im großen Stil will er drohende Corona-Wellen im Herbst bekämpfen. „Wir besorgen Impfstoff, der vor den Omikron-Varianten schützt. Den erwarten wir im September“, sagte Lauterbach der „Bild am Sonntag“.
Quelle:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-news-volkswagen-und-tesla-wollen-produktion-in-schanghai-wieder-aufnehmen-inzidenz-sinkt-weiter-auf-808-8/25471608.html


Nochmal, er hat Recht. Wenn er gesagt hätte "Der Variante werden sehr viele Menschen zum Opfer fallen" oder "durch diese Varianten werden die Todesfällen stark steigen" hätte es das Gleiche bedeutet. Nur anders formuliert.
„Das bedeutet, dass wir uns immer schlechter auf die Mutationen vorbereiten können. Es ist durchaus möglich, dass wir eine hochansteckende Omikron-Variante bekommen, die so tödlich wie Delta ist. Das wäre eine absolute Killervariante.“
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-news-volkswagen-und-tesla-wollen-produktion-in-schanghai-wieder-aufnehmen-inzidenz-sinkt-weiter-auf-808-8/25471608.html
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Viele wissen es scheinbar nicht, oder verhalten sich eben nicht dementsprechend, mit ihrem Freiheitswahn.

Finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn der Gesundheitsminister jene, die auf dem Ohr taub sind erneut daran erinnert. Ich glaube fast, es ist auch seine Aufgabe
Genau. Viele wollen es nämlich nicht wahrhaben und auch nicht (mehr) hören.

Ich finde auch, dass eine Mahnung zur Vorsicht richtig ist. Man darf jetzt nicht vorschnell alles über den Haufen werfen und so tun, als gebe es Corona nicht mehr.

So, wie der Finanzminister gut haushalten und der Umweltminister auf die Umwelt achten muss, ist es die Aufgabe des Gesundheitsministers, auf die Gesundheit der Bevölkerung zu achten und Gefahren möglichst abzuwenden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 19:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde auch, dass eine Mahnung zur Vorsicht richtig ist. Man darf jetzt nicht vorschnell alles über den Haufen werfen und so tun, als gebe es Corona nicht mehr.
Das Dumme ist nur, dass sich Lauterbach selbst widerspricht: Wenn er damit rechnet, dass im Herbst eine gefährliche Subvariante von Omikron ihr Unwesen treibt, sollte man jetzt nicht die Leute ermahnen, sich möglichst nicht mit der derzeitigen harmloseren Variante zu infizieren. Denn diese würde das Schutzniveau für den Herbst erhöhen.
Also entweder er rechnet mit so einem Monster, dann sollte man jetzt Laufen lassen, um das Schutzniveau zu erhöhen, oder man mahnt dazu, sich jetzt noch zu schützen, weil man damit rechnet, dass eher was noch milderes und die Ecke stiefelt. So ist es aber Blödsinn, außer, man möchte sich großflächig wieder auf Los zurück katapultieren…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 19:54
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:damit rechnet, dass im Herbst eine gefährliche Subvariante von Omikron ihr Unwesen treibt, sollte man jetzt nicht die Leute ermahnen, sich möglichst nicht mit der derzeitigen harmloseren Variante zu infizieren.
Du meinst also, es wäre ratsam sich möglichst demnächst zu infizieren? Oder Herr Lauterbach sollte dies empfehlen?
Impfung steht nicht in Deinem Portfolio?

*lol*


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 20:09
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Du meinst also,
Die Infektion immunisiert die Schleimhäute, das leistet die Impfung nicht.
Ist aber jetzt eigentlich schon oft genug verlinkt worden, ich hatte es neulich nebenan getan - Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 303) (Beitrag von DalaiLotta)

Es geht nicht drum, ob Lauterbach dies empfiehlt, es geht darum, dass "Immunisierung" so funktioniert.
Und dies bei Jüngeren natürlich besser, i.S.v. gefahrloser funktioniert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 21:05
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Du meinst also, es wäre ratsam sich möglichst demnächst zu infizieren? Oder Herr Lauterbach sollte dies empfehlen?
Diese "Werbung" für die Infektion ist so gefährlich und unnötig. Als ob es Long-Covid nicht gäbe...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2022 um 21:41
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Du meinst also, es wäre ratsam sich möglichst demnächst zu infizieren? Oder Herr Lauterbach sollte dies empfehlen?
Impfung steht nicht in Deinem Portfolio?
Ich für meinen Teil vertraue jetzt meinem Immunsystem, dass es eine Bekanntschaft mit dem Virus gut verkraftet und ich dann einen natürlichen Schutz aufbauen werde, der mich gegen die "Killer-Variante" gut schützt. Ich gehe jetzt nicht auf Corona-Parties, aber ich schütze mich auch nicht mehr aktiv vor einer Infektion.

Welche Impfung würdest du denn empfehlen für eine Variante, die derzeit noch nicht mal bekannt ist? Oder machen wir dann wieder die erfolgreichen Schutzmaßnahmen, bei denen sich 60% der Bevölkerung trotzdem infizieren, so wie derzeit? Oder lieber einen kompletten Lockdown? Was steht denn in deinem Portfolio so ganz konkret drinnen?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese "Werbung" für die Infektion ist so gefährlich und unnötig. Als ob es Long-Covid nicht gäbe...
Ich mache keine Werbung für die Infektion, man sollte aber auch die "Schutzmaßnahmen" nicht mehr anpreisen wie sauer Bier! Und zum Thema Long Covid: Wird es das dann bei der neuen Variante nicht geben? Oder wissen wir jetzt schon, dass die bislang noch nicht vorhandene Impfung für die bislang noch unbekannte "Killer-Variante" zuverlässig vor LongCovid schützt?


Anzeige

1x zitiertmelden