Coronavirus (Sars-CoV-2)
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 19:11nairobi schrieb:Ist das denn jetzt noch wichtig?
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie.Aniara schrieb:Inwiefern ist das aktuell noch relevant?
Es ist wichtig sich mit den Erkenntnissen aus der Corona Pandemie auseinanderzusetzen, in alle Richtungen.
*damit habe ich keine Aussage getroffen über die Wirksamkeit von Impfungen
*damit habe ich keine Aussage getroffen über die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen
*damit habe ich keine Aussage getroffen über das Maß der Gefährlichkeit des Coronavirus
*damit habe ich keine Aussage getroffen über Verfehlungen von wem auch immer
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 19:31@Heribert
In der Retrospektive betrachtet, wird man nahezu immer Fehler in der Kommunikation einer nicht vorab kalkulierbaren Ausnahmesituation finden. Ist eine Binse.
Wer sich damit begnügt darüber rumzumosern, der hats meines Erachtens nicht verstanden. Dachte mir das aber schon, weshalb ich gleich darauf hingewiesen habe, worauf es mMn ankommt.
In der Retrospektive betrachtet, wird man nahezu immer Fehler in der Kommunikation einer nicht vorab kalkulierbaren Ausnahmesituation finden. Ist eine Binse.
Wer sich damit begnügt darüber rumzumosern, der hats meines Erachtens nicht verstanden. Dachte mir das aber schon, weshalb ich gleich darauf hingewiesen habe, worauf es mMn ankommt.
An dem Punkt, die Diskussion führen wir hier im Forum ja nicht zum ersten Mal, ist in der Regel Hängen im Schacht. So auch hier.emanon schrieb:... und wie kann man sicherstellen, dass die dir wichtigen Kriterien eingehalten werden können?
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 19:39Naja, von einem RKI habe ich echt mehr erwartet, teilweise drastisch von Meinungen zurückgerudert.emanon schrieb:Wer sich damit begnügt darüber rumzumosern, der hats meines Erachtens nicht verstanden. Dachte mir das aber schon, weshalb ich gleich darauf hingewiesen habe, worauf es mMn ankommt.
Aus den geleakten RKI-Krisenstab-Protokollen wird deutlich, dass das Institut oftmals politische Vorgaben umsetzte statt kritisch zu bleiben.
Wieso sind sie nicht kritisch und neutral geblieben. Das ist ihre Aufgabe. Dafür forschen Sie. Und werden bezahlt.
Paktiert haben sie.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 19:41Geimpfte haben aber weniger Viren ausgestoßen als Ungeimpfte.bla_bla schrieb:Wäre es da um Gesundheitsschutz gegangen, dann wäre nur 1G richtig gewesen, mit G = getestet, egal ob geimpft, genesen oder nicht.
Warum wurden Geimpfte nicht getestet? Weil die untereinander eben weniger Risiken hatten.
Grundsätzlich kann man alle Krankheiten trotz Impfung bekommen - das gilt auch für die Grippe. Woher der Mythos dazu kommt, keine Ahnung. Scheint mal wieder eine Schwurbelei aus Deutschland zu sein.
Doch, die gab es.emanon schrieb:Gab es keinen Unterschied zwischen Infektiosität Geimpfter und der Ungeimpfter?
Wer geimpft ist und Corona hatte, der sollte noch eine Grundimmunität haben. Letztendlich mutiert das Virus und die Impfung müsste sich anpassen. Ist ja genauso bei der Grippe.nairobi schrieb:Hierbei scheint allerdings die Nachfrage im Moment gering zu sein, zumindest bei meinem Hausarzt.
Von daher sollte man wohl nur alle paar Jahre auffrischen gehen. Den Rest muss der Körper lernen.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 19:41Kannst du das bitte mal konkretisieren?Heribert schrieb:Aus den geleakten RKI-Krisenstab-Protokollen wird deutlich, dass das Institut oftmals politische Vorgaben umsetzte statt kritisch zu bleiben.
Wieso sind sie nicht kritisch und neutral geblieben. Das ist ihre Aufgabe. Dafür forschen Sie. Und werden bezahlt.
Paktiert haben sie.
Am besten gleich mit den notwendigen Quellen.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 19:44Gewünscht hätte ich mit eine klare, transparente und kontinuierliche Kommunikation die der Bürger versteht und nachvollziehen kann.
Das sollte man erwarten! Kein Regelwerk von 10-20 DIN-A, vier Seiten in juristischem Wortlaut
Das sollte man erwarten! Kein Regelwerk von 10-20 DIN-A, vier Seiten in juristischem Wortlaut
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 19:49Eine Maskenpflicht im Freien. Und das empfohlen von einem RKI - Naiv. Und durchgesetzt von der Politik
Maskenpflicht im Freien 😂😂😂
Maskenpflicht im Freien 😂😂😂
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 20:06Weihnachtsregelungen („Personen aus zwei Haushalten, plus maximal vier über 14-Jährige, plus Kinder unter 14 zählen nicht“
Jetzt mal ernsthaft - wer lässt sich so eine Regelung einfallen - die jeder anders versteht?
Jetzt mal ernsthaft - wer lässt sich so eine Regelung einfallen - die jeder anders versteht?
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 20:08Teilweise wurden Parks, Bänke oder Spielplätze gesperrt, obwohl gerade draußen die Ansteckungsgefahr extrem gering ist. Menschen mussten sich auf engem Raum in Wohnungen aufhalten, statt an der frischen Luft.
Der Menschenverstand sagt, frische Luft in Freiheit ist immer besser als zusammen in engem Raum, wer entscheidet selbst einen Quatsch?!
Der Menschenverstand sagt, frische Luft in Freiheit ist immer besser als zusammen in engem Raum, wer entscheidet selbst einen Quatsch?!
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 20:09@Heribert
Du hast ja gerade eine aktive Phase. Das ist schön.
Ich erinnere dann noch mal an meine Bitte
Du hast ja gerade eine aktive Phase. Das ist schön.
Ich erinnere dann noch mal an meine Bitte
emanon schrieb:Kannst du das bitte mal konkretisieren?
Am besten gleich mit den notwendigen Quellen.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 20:12Man durfte draußen spazieren gehen, aber nicht auf einer Bank sitzen. In manchen Städten wurden sogar Bänke mit Flatterband abgesperrt. Das sollte „Verweilen“ verhindern, obwohl gerade draußen die Infektionsgefahr sehr gering war.
Was sollte der Unsinn im Jahre 2020-2022?!
Was sollte der Unsinn im Jahre 2020-2022?!
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 20:30Draußen ist es sicherer als drinnen.
Wieso haben das hochbetagte und bezahlte Epidemiologen nicht gewusst und erkann?
Situationen sind in deutscher Manier bis ins kleinste Detail überreguliert worden bis die allermeisten den Überblick was sie dürfen und was nicht verloren haben.
Ich wünsche mir von RKI und Politik mehr Eigenverantwortung und weniger Kontrolle und Regeln
Wieso haben das hochbetagte und bezahlte Epidemiologen nicht gewusst und erkann?
Situationen sind in deutscher Manier bis ins kleinste Detail überreguliert worden bis die allermeisten den Überblick was sie dürfen und was nicht verloren haben.
Ich wünsche mir von RKI und Politik mehr Eigenverantwortung und weniger Kontrolle und Regeln
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 20:36Die Mehrfachbeiträge werden nun bitte auf Null runtergefahren.
Hier wird erklärt, wie man Beiträge bearbeiten kann:
Allmystery-Wiki: Beiträge bearbeiten
Behauptungen sind am besten direkt mit einer Quelle zu belegen oder spätestens auf Nachfrage.
Außerdem sind Quellen richtig zu verlinken.
Hier wird erklärt, wie man Beiträge bearbeiten kann:
Allmystery-Wiki: Beiträge bearbeiten
Behauptungen sind am besten direkt mit einer Quelle zu belegen oder spätestens auf Nachfrage.
Außerdem sind Quellen richtig zu verlinken.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 20:54Hm, meiner Meinung nach hat sie damit aber nicht Unrecht gehabt. Die Impfungen haben weitgehend vor schweren Verläufen geschützt.Heribert schrieb:Dezember 2020, Ursula von der Leyen; „Die Impfung ist unser Weg aus dieser Pandemie. Sie schützt uns selbst und sie schützt unsere Mitmenschen.“
Hat sich in dieser Form als haltlos erwiesen
Die Viruslast bei infizierten Geimpften war geringer.
Außerdem glaube ich, dass Menschen, die sich impfen lassen, oft achtsamer waren als solchen, die sich dem verweigerten. Natürlich nicht alle, aber doch viele.
Da gebe ich Dir Recht. Vieles war halt aber auch anfangs nicht bekannt. Heute ist man natürlich in vieler Hinsicht "schlauer".Heribert schrieb:Vieles ist nicht wirklich gut gelaufen und nicht wirklich gut kommuniziert worden.
Ja. Ich denke auch, dass das seitens der Regierung und den Gesundheitsbehörden getan wurde.behind_eyes schrieb:Es ist wichtig sich mit den Erkenntnissen aus der Corona Pandemie auseinanderzusetzen, in alle Richtungen
Ja, sicher. Ich bin 5 Mal geimpft, mit Astra Zeneca, mit Moderna, mit Comirnaty, das letzte Mal in 04/2024. Aber da das Virus sich immer mal verändert will ich "dran bleiben". Im März 2023 hatte ich Corona, das möchte ich möglichst nicht nochmal erleben.SvenLE schrieb:Wer geimpft ist und Corona hatte, der sollte noch eine Grundimmunität haben. Letztendlich mutiert das Virus und die Impfung müsste sich anpassen. Ist ja genauso bei der Grippe.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 21:10Ich hoffe es, mir fehlt ein grundlegende Aufarbeitung wie in welchem Maße die verschiedenen Maßnahmen gewirkt haben, dazu zähle ich sowohl die medizinischen Maßnahmen als auch kommerzielle wie Einkaufsabwicklung benötigter Materialien wie Masken, Tests und Personal- als auch Bettensituation von Krankenhäusern.nairobi schrieb:Ja. Ich denke auch, dass das seitens der Regierung und den Gesundheitsbehörden getan wurde.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 21:45Das denke ich mir. Keiner möchte das erleben. Also erneut erleben. Aber die Impfung allein werde ich vor dem Virus nicht schützen. Wenn um dich herum ist alle haben. Wirst du es auch bekommen. Die Frage ist nur in welcher AusPrägungnairobi schrieb:Ja, sicher. Ich bin 5 Mal geimpft, mit Astra Zeneca, mit Moderna, mit Comirnaty, das letzte Mal in 04/2024. Aber da das Virus sich immer mal verändert will ich "dran bleiben". Im März 2023 hatte ich Corona, das möchte ich möglichst nicht nochmal erleben.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
gestern um 22:42Das wird nicht passieren.behind_eyes schrieb:Ich hoffe es, mir fehlt ein grundlegende Aufarbeitung wie in welchem Maße die verschiedenen Maßnahmen gewirkt haben
Zumindest sehe ich keinerlei Anstrengungen, eine Aufarbeitung durchzuführen und auch kritische Aussagen dazu zuzulassen.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
um 00:08Ich hätte mir von den Leuten hingegen viel mehr Eigenverantwortung gewünscht. Leider haben zu viele Bewohner Deutschlands gezeigt das sie sich ohne Kontrollen nicht an die Regeln halten.Heribert schrieb:Ich wünsche mir von RKI und Politik mehr Eigenverantwortung und weniger Kontrolle und Regeln
Lässt sich nur schwer bis gar nicht mehr rekonstruieren.behind_eyes schrieb:Ich hoffe es, mir fehlt ein grundlegende Aufarbeitung wie in welchem Maße die verschiedenen Maßnahmen gewirkt haben,
Du musst auch nicht die Impfung vor dem Virus schützen, keine Sorge.Heribert schrieb:Aber die Impfung allein werde ich vor dem Virus nicht schützen.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
123
Menschen: Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.
Menschen, 107 Beiträge, am 08.01.2024 von Kephalopyr
107
Menschen: Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?
Menschen, 424 Beiträge, am 04.03.2021 von filiz
424
Menschen: Pafümerie bleibt offen - Läutet Douglas das Ende des Lockdowns ein?
Menschen, 84 Beiträge, am 28.02.2021 von MissMary
84
237
Ähnliche Diskussionen
Sollte man den Lockdown wirklich aufheben?
Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
Wie geht ihr mit Menschender "Risikogruppe" in Zeiten von COVID-19 um?
Wie oft hattet ihr bisher nachweislich Corona?
Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?
Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Krank sein ohne krank zu sein?(!)