Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 15:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich sag's dir. GEHT GAR NICHT!!
Wenn aber einer alleine für alle entscheidet, dann nennt sich das Diktatur und das kannst du ja auch nicht wollen, oder?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Selbst mein "Bauchgefühl" hat in mir die Alarmglocken nach der Berichterstattung des ÖR schlagen lassen, dass das nicht gut gehen könnte.
Da vertraue ich aber lieber den Experten als dem Bauchgefühl von Laien.

Anzeige
2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 15:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn aber einer alleine für alle entscheidet, dann nennt sich das Diktatur und das kannst du ja auch nicht wollen, oder?
In einer "hoch pandemischen Lage" hätte bei mir 1 Wort mehr Gewichtung.
Dieses Süppchengekoche hat mich vollkommen verunsichert.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da vertraue ich aber lieber den Experten als dem Bauchgefühl von Laien.
Ich weiß gar nicht, ob ich mir je Gedanken über das Wort von "Experten" machen musste. Für mich waren Impfungen bis jetzt nie ein Problem. Bis jetzt!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 15:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dieses Süppchengekoche hat mich vollkommen verunsichert.
Während der Hochzeit der Pandemie gab es ja auch bundesweit einheitliche Regeln.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß gar nicht, ob ich mir je Gedanken über das Wort von "Experten" machen musste.
Musste mir in der Regel auch noch nie Gedanken über Experten machen. Die haben meist mehr Ahnung als ich, abhängig vom Thema.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Für mich waren Impfungen bis jetzt nie ein Problem.
Waren und sind sie für mich auch nie. Bin 4 Fach geimpft und keine Probleme gehabt. Kenne auch niemand, der Probleme nach der Impfung hatte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 15:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß gar nicht, ob ich mir je Gedanken über das Wort von "Experten" machen musste.
Jedes mal, wenn du zum Arzt gehst, wenn du dein Auto zur Reparatur der Bremsen gibst, wenn du an die Tankstelle fährst um mit hochentzündlicher Flüssigkeit zu hantieren, wenn du in ein Bus/Zug/Flugzeug einsteigst, wenn der Elektriker/Heizungsbauer zu dir kommt oder wenn du Lebensmittel kaufst und zubereitest, die du nicht selber aus der Erde gezogen hast, geht es um Dinge, die von höchster Relevanz für deine Gesundheit sein können.

Über all diese Dinge haben sich mal Experten Gedanken gemacht, damit sie grundsätzlich für die Gesellschaft möglichst gut funktionieren.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dieses Süppchengekoche hat mich vollkommen verunsichert.
Und hast du dieses Bauchgefühl dazu auch irgendwann rational hinterfragt? Alleine die Art und Weise, wie unser politisches System funktioniert, das ist nicht, wie im alten Rom, wo in einer Krise ein Alleinherrscher ernannt wird, der dann schalten und walten kann, wie es ihm beliebt.

Für seine Gefühle kann man ja erstmal nichts, aber als denkender Mensch kann oder sollte man in mancher Hinsicht doch auch mal hinterfragen, ob das mit den Gefühlen auch stimmig ist.

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber stell dir doch eine beliebige Situation in deinem Metier vor und dann kommt ein Mensch daher, der keinerlei Ahnung von deinen Tätigkeiten hat, aber dich dann auf Grund seines Bauchgefühls für inkompetent hält. Würdest du das als gesunde Basis für eine konstruktive Befassung ansehen?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 16:03
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber stell dir doch eine beliebige Situation in deinem Metier vor und dann kommt ein Mensch daher, der keinerlei Ahnung von deinen Tätigkeiten hat, aber dich dann auf Grund seines Bauchgefühls für inkompetent hält. Würdest du das als gesunde Basis für eine konstruktive Befassung ansehen?
Das Besagte war sogar ein Kompliment meinerseits an alle "Experten"!
Schreibe ich tatsächlich zu kompliziert oder was?

Nur bei unseren jetzigen Gesundsheitsprofis hapert es aus meiner Sicht momentan gewaltig, das muss ich doch mal sagen dürfen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 16:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:hapert es aus meiner Sicht momentan gewaltig, das muss ich doch mal sagen dürfen?
Klar, nur eine Verbesserung kann doch nicht alleine auf Basis so einer Aussage erfolgen. Sinnvoll wäre es doch konkretes Fehlverhalten zu benennen und zu begründen, wie es hätte besser laufen können.

Wenn du dich daran störst, dass der Minister nicht alles im Alleingang entscheidet, dann kannst du ihm das nicht persönlich vorwerfen, einfach weil es gar nicht innerhalb seiner Macht liegt, diese Entscheidungen nach Gutsherrenart zu treffen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Besagte war sogar ein Kompliment meinerseits an alle "Experten"!
Das habe ich dann missverstanden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 16:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nur bei unseren jetzigen Gesundsheitsprofis hapert es aus meiner Sicht momentan gewaltig, das muss ich doch mal sagen dürfen?
Damit passt du eher an den örtlichen Stammtisch und nicht in ein Diskussionsforum.
Wenn du es vernünftig begründen kannst, dann immer her damit. Aber was bringt uns laienhaftes bauchgefühl?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 17:34
Der zitierte Beitrag von Do-X wurde gelöscht. Begründung: Spam
Stammtisch hin oder her, letzten Endes entscheidet man als Laie in vielen Situationen nach Einholung von Expertenmeinungen selbst. Ob man das Auto reparieren lässt, welche Wärmequelle man nimmt, wenn die alte Heizung aus dem Haus soll, ob man die Operation durchführen lässt, ob man die Chemotherapie fortführt usw. Und auch die Politik hat das Letztentscheidungsrecht, egal welche und wie viele Experten sie zu einem Bereich konsultiert.

Was wir in diesem Staat nicht gebrauchen können, ist eine Expertokratie, die das alleinige Sagen hätte.

Ich sehe es auch nicht so, dass man als Laie immer völlig hilflos wäre. Man kann sich zu viele Themen aus unendlich vielen Quellen informieren. Gerade was Corona betrifft, sollte man nicht nur deutsche Medien konsumieren, sondern auch ausländische. Der Blick über den deutschen Tellerrand hat jedenfalls für mich da einiges gebracht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 17:35
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Gerade was Corona betrifft, sollte man nicht nur deutsche Medien konsumieren, sondern auch ausländische. Der Blick über den deutschen Tellerrand hat jedenfalls für mich da einiges gebracht.
Interessant.
Welche Medien hast du da zurate gezogen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 17:39
Deutschsprachige (Schweiz, Österreich) und englischsprachige. Und wenn ich zu fassen bekam, was aus Dänemark, Schweden und so weiter kam und auf Deutsch zitiert wurde, habe ich das natürlich auch mit Interesse zur Kenntnis genommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 17:48
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Deutschsprachige (Schweiz, Österreich) und englischsprachige. Und wenn ich zu fassen bekam, was aus Dänemark, Schweden und so weiter kam und auf Deutsch zitiert wurde, habe ich das natürlich auch mit Interesse zur Kenntnis genommen.
Die Sprachen sind da für mich nicht so interessant, sondern die Art der Quellen. Pubmed und Sun veröffentlichen beide auf Englisch, haben aber völlig verschiedene Ansätze und es es gibt da für mich schon einen Qualitätsunterschied.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 18:03
Ja klar sind die Ansätze auch bei ausländischen Medien unterschiedlich. Zunächst geht es mir aber um das Sammeln von Informationen, die Bewertung kommt später.

Beispielsweise fand ich es ziemlich traurig, wie hierzulande teilweise die Impfempfehlungen der StIKo zerredet und kritisiert wurden. Viele glaubten es besser als die eigentlichen Experten. Da war es dann sehr informativ, zu sehen, wie man es im Ausland mit den Impfungen hält.

Und während man hier noch medial gerätselt hat, ob die zuerst in Südafrika entdeckte Virusvariante Omikron generell schwerere Krankheitsverläufe verursacht als Wildform, Alpha, oder Delta, konnte man der südafrikanischen Presse dazu bereits Näheres entnehmen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 18:12
@Kohlhaas

Im Prinzip bestätigst du -für mich- genau das, was ich zum gesamten Verlauf sämtlicher Abhandlungen zum Thema denke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 18:19
@Do-X
Was meinst Du damit?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:gesamten Verlauf sämtlicher Abhandlungen zum Thema
Was ist der Verlauf einer Abhandlung?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 18:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Was meinst Du damit?
Mal abgesehen von den einheitlichen LD, die alle betrafen, was so in Ordnung war, meine ich speziell die unterschiedliche Handhabung im Umgang mit der Pandemie von Bundesland zu Bundesland seit Beginn der Pandemie. Da konntest du noch hinreisen, da nicht mehr usw usf. Es ging um eine Pandemie - bis heute.

Noch heute kann ich zB nicht nachvollziehen, wie es möglich sein kann, sich 5 Tage nach einer Infektion einfach so freizutesten und wieder arbeiten zu gehen. Das hinterfrage ich dann auch. Ich hatte gerade eine Infektion und war mehr als 5 Tage pos.

Dann die Impfangebote, die termingebunden waren. Jeder Hausarzt weiß, wie man impft. Verlorene Zeit.

Das sind meine Gedanken dazu. Und nicht zuletzt die Menschen, die alleine sterben mussten.

Die ganze Coronazeit hat mir zugesetzt. Und wenn man mich hier als "Stammtisch-Laie" bezeichnet, dann kann ich nur darüber lächeln.

Ich musste mir den Kommi erstmal zig Mal durchlesen ...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Musste mir in der Regel auch noch nie Gedanken über Experten machen. Die haben meist mehr Ahnung als ich, abhängig vom Thema.
... abhängig vom Thema. Achso?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 18:42
Zum Thema China,
Einreisebeschränkungen bringen ziemlich wenig, wenn man die Viren bereits im Land hat. Das war ja der Grund, weshalb der travel ban gegen China von Donald Trump im Frühjahr 2020 nichts genutzt hat.

Warum gibt es jetzt trotzdem eine Testpflicht für Einreisende aus China? Nun, es ist die einzige Stellschraube, an der auf Bundesebene momentan noch gedreht werden kann, um das immer noch hohe Niveau von Corona zu begrenzen. Alles andere wurde ja an die Bundesländer abgegeben.

Wesentlich effektiver wäre es, wenn die Bundesländer Maskenpflicht und Isolation beibehalten würden, aber die sind ja überwiegend auf Lockerungskurs.

Die Testpflicht in Bezug auf China ergibt erst dann einen Sinn, wenn dadurch eine neue, gefährlichere Variante rechtzeitig erkannt werden kann. Und dann kommt es darauf an, wie schnell und entschlossen darauf reagiert wird. Karl Lauterbach hätte da immer noch mein Vertrauen. Aber andere Teile dieser Koalition? Schauder.

realradioactiveman


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 18:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich hatte gerade eine Infektion und war mehr als 5 Tage pos
Komisch. Du hast doch weiter oben noch behauptet, du wärst seit 3 Jahren frei von Infektion gewesen...
Zitat von Do-XDo-X schrieb:die unterschiedliche Handhabung im Umgang mit der Pandemie von Bundesland zu Bundesland
Nochmal: Zur Hochzeit der Pandemie gab es bundesweit einheitliche Regelungen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dann die Impfangebote, die termingebunden waren. Jeder Hausarzt weiß, wie man impft. Verlorene Zeit.
Was kritisiererst du denn? Jeder Hausarzt langweilt sich und hätte das Impfen einfach so mitmachen können?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:die alleine sterben mussten.
Polemik.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 18:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Komisch. Du hast doch weiter oben noch behauptet, du wärst seit 3 Jahren frei von Infektion gewesen...
Ich wüsste nicht, wann ich das geschrieben habe und falls doch, war das vor Weihnachten? Sei so nett und verlinke das bitte mal.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nochmal: Zur Hochzeit der Pandemie gab es bundesweit einheitliche Regelungen.
Die ist für mich immer noch nicht vorbei!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was kritisiererst du denn? Jeder Hausarzt langweilt sich und hätte das Impfen einfach so mitmachen können?
Die meisten wurden in Impfzentren abkommandiert, so auch mein HA. Das hätte man besser lösen können. Meine Meinung.
Gut war die Hilfe von der Bundeswehr. Wenigstens etwas Gescheites.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Polemik.
Sehr gefühlvoll!


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 19:14
@Do-X
Was sind LDs?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:meine ich speziell die unterschiedliche Handhabung im Umgang mit der Pandemie von Bundesland zu Bundesland seit Beginn der Pandemie
Das hätten sich viel Menschen gern anders gewünscht, aber die Gegebenheiten gaben das nicht her. Und die Bundesländer hatten ihren Anteil daran.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Noch heute kann ich zB nicht nachvollziehen, wie es möglich sein kann, sich 5 Tage nach einer Infektion einfach so freizutesten und wieder arbeiten zu gehen. Das hinterfrage ich dann auch. Ich hatte gerade eine Infektion und war mehr als 5 Tage pos.
Wenn Du länger als 5 Tage positiv warst hättest Dich ja nicht freigetestet.
Solche Entscheidungen fallen ja nicht vom Himmel, es haben mehrere Experten damals begründet, warum dieses Vorgehen klar ging.
Viel eher anzuzweifeln sind ja die aktuellen Vorgaben in einigen Bundesländern, dass man symptomlos raus kann. Da hat sich dann die Politik durchgesetzt...

Im Übrigen muss man ja nicht alles verstehen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dann die Impfangebote, die termingebunden waren. Jeder Hausarzt weiß, wie man impft. Verlorene Zeit.
Wobei man solche Aussagen durchaus widerlegen kann. Es gab lange keinen Impfstoff, dann nicht genug und Biontech musste in einer Art gekühlt werden, die in normalen Arztpraxen nicht vorhanden war bzw. erst nachgerüstet werden musste.
Natürlich muss man da einteilen und Prioritäten setzen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die ganze Coronazeit hat mir zugesetzt.
Uns allen. Das waren sicher extreme Jahre mit neuen Fokus-Setzungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.01.2023 um 19:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Noch heute kann ich zB nicht nachvollziehen, wie es möglich sein kann, sich 5 Tage nach einer Infektion einfach so freizutesten und wieder arbeiten zu gehen. Das hinterfrage ich dann auch. Ich hatte gerade eine Infektion und war mehr als 5 Tage pos.
Und weil es bei dir so ist, hat es bei allen so zu sein`?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und wenn man mich hier als "Stammtisch-Laie" bezeichnet, dann kann ich nur darüber lächeln.
Kannst du machen. Du könntest natürlich, wenn du es könntest, hier mal mit Wissen brillieren und so allen deutlich machen, dass du kein "Stammtisch-Laie" bist bzw. dich nicht auf deren Meinungen beziehst.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die meisten wurden in Impfzentren abkommandiert, so auch mein HA.
In welchem Bundesland?
Würde mich interessieren, welche KV die Macht hat, ihre Mitglieder abzukommandieren.
Bis dahin halte ich es mal für Geschwätz.
Man konnte sich zum Dienst im Impfzentrum freiwillig melden und es wurde gut vergütet.


Anzeige

melden