Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2024 um 15:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist klar. Ich habe mich bei Erkältungssymptomen mehrfach getestet. Da die Tests negativ waren, war es höchstwahrscheinlich kein Corona.
Darauf wollte ich hinaus, was bringt die Erkenntnis heutzutage noch ob es nun Corona ist oder Erkältungsviren? Die Maßnahmen/Folgen die sich daraus ableiten sind doch die selben.

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.06.2025 um 20:11
FB IMG 1749492510376

Nur zur Info, nicht zur Panikmache.

https://www.fr.de/panorama/corona-variante-nimbus-breitet-sich-massiv-aus-warnung-urlaub-infektion-93775414.html

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2025 um 00:20
ja, ich war kürzlich beruflich in Hongkong, da war Gesprächsthema Nummer 1 unter den Kollegen, dass in Kalenderwoche 19 in Hongkong mehr Corona-Neufälle detektiert wurden als in den 52 Wochen zuvor. Es ist auch schon wieder zu einer Zunahme der Todesfälle gekommen, im letzten Monat sind 31 Menschen gestorben. Allerdings wohl kein Grund zur allgemeinen Panik, 90% der schweren Verläufe (dh. Krankenhausaufenthalt erforderlich) betrafen Menschen mit schweren Vorerkrakungen, 75% waren Bewohner von Pflegeeinrichtungen, also Menschen, die sowieso schon gesundheitlich erheblich eingeschränkt oder geschwächt sind. Von 5 betroffnen Minderjährigen, die stationär ins Krankenhaus aufgenommen wurden, waren zwei bereits durch schwere Vorerkrankungen geschwächt und die anderen drei ungeimpft.
Das schwappt offenbar nun zu uns rüber, aber man kann erwarten, dass auch hier nur sehr begrenzte Risikogruppen sich Sorgen machen müssen. Wer geimpft ist und wer keine schwerwiegenden Vorerkrankungen hat, an dem wird das sehr wahrscheinlich wie ein Schnupfen vorüberziehen.

2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2025 um 08:52
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Wer geimpft ist und wer keine schwerwiegenden Vorerkrankungen hat, an dem wird das sehr wahrscheinlich wie ein Schnupfen vorüberziehen.
Das klingt ja schon mal etwas beruhigend. Dennoch sollte man wohl vorsorglich seinen Impfstatus mal überprüfen lassen.
Ein wichtiger Punkt: Die bisherigen COVID-19-Impfstoffe bieten laut der Fachgesellschaft auch gegen Nimbus einen Schutz – zumindest gegen schwere Verläufe. Das zeigen erste Ergebnisse aus Laborstudien an geimpften Mäusen. Die neutralisierenden Antikörper fielen zwar geringfügig schwächer aus, doch die Wirkung blieb weitestgehend erhalten.
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/aktuelles/id_100758938/corona-neue-variante-nimbus-breitet-sich-aus-das-wissen-wir.html
Charakteristisch für LP.8.1 ist die hohe Übertragbarkeit der Variante sowie ihre ausgeprägte Immunflucht, also ihrer Fähigkeit, der Immunisierung früherer Infektionen oder Impfungen zu entgehen.
In Deutschland wurde LP.8.1 erstmals in der 13. Kalenderwoche (24. bis 30. März) nachgewiesen. Mit 15 Prozent Anteil insgesamt macht LP.8.1 hierzulande zwar einen recht kleinen Teil des Corona-Infektionsgeschehens aus, wie die Ärzte Zeitung hinweist, doch die weltweite Prävalenz stieg im Verlauf des Aprils auf mehr als das Vierfache ihres Ausgangswertes im selben Monat an.
In Österreich wird OE24 zufolge derzeit diskutiert, ob ab Herbst eine neue Impfkampagne mit angepasstem Impfstoff initiiert werden soll. Und das mitunter auch, weil die Rückkehr zahlreicher Urlauber während des Jahreszeitenwechsels das Infektionsgeschehen nochmals um zahlreiche LP.8.1-Fälle mehr anwachsen lassen dürfte.

Quelle: https://www.merkur.de/welt/neue-corona-variante-lp-breitet-sich-massiv-aus-warnungen-aus-oesterreich-und-italien-93775418.html

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.06.2025 um 10:49
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Wer geimpft ist und wer keine schwerwiegenden Vorerkrankungen hat, an dem wird das sehr wahrscheinlich wie ein Schnupfen vorüberziehen
Ich würde eher von einem grippalen Infekt ausgehen. Das nur als Schnupfen zu bezeichnen finde ich zu verharmlosend. Dafür gibt es noch zu wenig Evidenz, das es so ist.

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2025 um 22:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 10.06.2025:Ich würde eher von einem grippalen Infekt ausgehen. Das nur als Schnupfen zu bezeichnen finde ich zu verharmlosend. Dafür gibt es noch zu wenig Evidenz, das es so ist.
Denke ich auch. In zehn Jahren können wir mehr dazu sagen. Was Statistiken angeht. Was Nebenwirkungen angeht. Ob die Impfung wirklich hilft oder eben nicht.

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2025 um 22:49
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ob die Impfung wirklich hilft oder eben nicht.
Wie bitte? Dazu gibt es doch diverse Studien?

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2025 um 22:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie bitte? Dazu gibt es doch diverse Studien?
Weißt du. Aber da persönliche Erlebnisse gehabt während der so genannten Corona Zeit.

Ich glaube nicht mehr alles. Was da rausgehauen wird.

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2025 um 22:55
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber da persönliche Erlebnisse gehabt während der so genannten Corona Zeit.
Wer hat das nicht...
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was da rausgehauen wird.
Natürlich muss man schauen, was seriös ist und was nicht.
Die Informationen vom RKI würde ich als fundiert und seriös bezeichnen.

Telegram und so etwas nicht.

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2025 um 23:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Informationen vom RKI würde ich als fundiert und seriös bezeichnen.
Ich hatte mal eine hohe Meinung von RKI. Jetzt aber nicht mehr so hoch.

Die haben unsere Regierung beraten. Und haben ihr die Richtung vorgegeben. Teilweise vollkommen überzogen. Und in Einzelfällen hanebüchen. Ausgrenzung und Mobbing war an der Tagesordnung.

Einmal hieß es. Es gibt eine massive über Sterblichkeit. Und dann sind weniger Menschen gestorben als üblich. Erst wurden Masken ab getan als unwichtig. Dann gab es eine Maskenpflicht. Schulen wurden geschlossen. Kinder ausgegrenzt. Danach wieder zurückgenommen. War schon harter Tobak.

2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2025 um 23:10
Jetzt geht das wieder los ...

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2025 um 08:55
@Heribert
Lass mal hören, was muss bei der nächsten Pandemie denn anders laufen und wie kann man sicherstellen, dass die dir wichtigen Kriterien eingehalten werden können?
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ausgrenzung und Mobbing war an der Tagesordnung.
Das ist mir so nicht bekannt. Auf welche Vorfälle beziehst du dich konkret und welche Quellen hast du genutzt?

3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2025 um 10:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Lass mal hören, was muss bei der nächsten Pandemie denn anders laufen und wie kann man sicherstellen, dass die dir wichtigen Kriterien eingehalten werden können?
bin nicht Heribert, aber dazu faellt mir doch das eine oder andere ein.... Allem voran ein transparenterer Umgang mit Daten und erstmal mehr Bemuehen, Daten zu erheben. Dass anfänglich beispielsweise Obduktionen von an Corona Verstorbenen untersagt wurden, war schon ziemlicher Wahnsinn.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist mir so nicht bekannt. Auf welche Vorfälle beziehst du dich konkret
mir würde da 2G einfallen. Obwohl zu diesem Zeitpunkt schon längst klar war, dass auch Geimpfte die Krankheit übertragen können. Nur Getestete, unabhängig vom Impfstatus, waren sicher, aber aus politischen Gründen, weil man die Menschen zur Impfung bringen wollte, wurde diese medizinisch fragwürdige Regel eingeführt.
Wäre es da um Gesundheitsschutz gegangen, dann wäre nur 1G richtig gewesen, mit G = getestet, egal ob geimpft, genesen oder nicht.

2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2025 um 10:39
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Allem voran ein transparenterer Umgang mit Daten und erstmal mehr Bemuehen, Daten zu erheben.
OK. Welche Fehler wurde denn bei der Datenerhebung gemacht? Du bemängelst fehlende Obduktionen?
Welche Erkenntnisse erwartest du?
Wir haben in Deutschland eine durchschnittliche Obduktionsrate von etwa 0,1 % und die Pathologen klagen nicht über Arbeitsmangel. Da ad hoc eine nennenswerte Steigerung der Fallzahl zu generieren ist wahrscheinlich nicht so leicht umsetzbar. Daher solltest du den Nutzen der Autopsie etwas deutlicher herausarbeiten. Gerade wenn du es wahnsinnig findest.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:mir würde da 2G einfallen. Obwohl zu diesem Zeitpunkt schon längst klar war, dass auch Geimpfte die Krankheit übertragen können.
Gab es keinen Unterschied zwischen Infektiosität Geimpfter und der Ungeimpfter?
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Nur Getestete, unabhängig vom Impfstatus, waren sicher, aber aus politischen Gründen, weil man die Menschen zur Impfung bringen wollte, wurde diese medizinisch fragwürdige Regel eingeführt.
OK, scheint mehr eine Glaubensfrage zu sein.

2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2025 um 11:36
Zitat von emanonemanon schrieb:scheint mehr eine Glaubensfrage zu sein
nö, es ist absoluter Fakt, dass das Ansteckungsrisiko bei einem in den letzten 24h negativ getestetem Ungeimpften geringer ist als bei einem ungetestetem Geimpften.
Ob die Infektiosität Geimpfter allgemein niedriger als die Ungeimpfter ist, spielt da keine Rolle, denn bei der Frage 2G vs. 3G ging es nie um diese Frage, sondern nur um den Vergleich Getestet-Ungeimpft vs. Geimpft-Ungetestet.

4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2025 um 11:56
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:, es ist absoluter Fakt,
Auch absolute Fakten müssen mit Quellen belegt werden

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2025 um 13:50
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Ob die Infektiosität Geimpfter allgemein niedriger als die Ungeimpfter ist, spielt da keine Rolle, denn bei der Frage 2G vs. 3G ging es nie um diese Frage, sondern nur um den Vergleich Getestet-Ungeimpft vs. Geimpft-Ungetestet.
Ist das denn jetzt noch wichtig? Diese Pandemie ist doch vorüber, man kann längst wieder überall hin und alles machen, auch ohne Impfung. Tests gibt es für kleines Geld in den Supermärkten.Teststationen und Impfzentren sind längst geschlossen und die Schutzimpfungen werden überwiegend von den Hausärzten durchgeführt. Hierbei scheint allerdings die Nachfrage im Moment gering zu sein, zumindest bei meinem Hausarzt. Ich stehe schon seit Wochen auf einer Warteliste für eine Coronaimpfung. Es müssen aber 5 oder 6 Personen zusammen kommen, damit geimpft wird. Bisher gibt es zu wenige Nachfragen.

2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2025 um 13:54
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:nö, es ist absoluter Fakt, dass das Ansteckungsrisiko bei einem in den letzten 24h negativ getestetem Ungeimpften geringer ist als bei einem ungetestetem Geimpften.
Inwiefern ist das aktuell noch relevant?

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2025 um 13:59
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:nö, es ist absoluter Fakt, dass das Ansteckungsrisiko bei einem in den letzten 24h negativ getestetem Ungeimpften geringer ist als bei einem ungetestetem Geimpften.
Macht so keinen Sinn.
Solltest du noch einmal überdenken.

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2025 um 19:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Lass mal hören, was muss bei der nächsten Pandemie denn anders laufen und wie kann man sicherstellen, dass die dir wichtigen Kriterien eingehalten werden können?
Masken Bringen nichts, sind sogar schädlich“
Wer? Jens Spahn (damals Bundesgesundheitsminister)
Wann? Januar–Februar 2020

Zitat:
„die Gefahr einer Pandemie sei ‘eine zurzeit irreale Vorstellung‘“
Dieses Statement machte Spahn am 12. Februar 2020 im Gesundheitsausschuss des Bundestages.

Jens Spahn verglich die Lage mit einer „normalen Grippe“ und betonte Hygieneregeln statt harte Maßnahmen.

Dezember 2020, Ursula von der Leyen; „Die Impfung ist unser Weg aus dieser Pandemie. Sie schützt uns selbst und sie schützt unsere Mitmenschen.“
Hat sich in dieser Form als haltlos erwiesen

Google einfach mal nach Kommunikation in der Corona Pandemie. Du wirst schon was finden. Vieles ist nicht wirklich gut gelaufen und nicht wirklich gut kommuniziert worden.

Jens Spahn (Gesundheitsminister) April 2021:

„Geimpfte können absehbar ohne Test und ohne Quarantäne reisen, da sie das Virus nicht mehr übertragen.“
Quelle: Pressekonferenz 4. April 2021, mehrfach auch in Interviews zitiert

Lothar Wieler (RKI-Präsident) Frühjahr 2021:
„Geimpfte spielen keine wesentliche Rolle mehr bei der Verbreitung des Virus.“

Ich persönlich fand die Kommunikation miserabel

1x zitiertmelden