Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Mittelalter war man sich des Zusammenhanges noch nicht so bewusst, da die Forschung noch nicht so weit war. Trotzdem hat man auch damals z.B. Pestkranke isoliert.
Gegen Isolation von Kranken hat auch niemand etwas gesagt. Nur gegen sie zwanghafte Isolation von Nicht-Kranken.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, man muss mit der Pandemie leben, Masken tragen dazu bei. Deshalb kann man ausschließen, dass in ein paar Monaten die Maskenpflicht gekippt wird. Es ist daher nicht verantwortlich, solch kruden Theorien im Internet zu verbreiten.
Das ist ja keine krude Theorie, das ist eine Tatsache das wir Menschen schon viel schlimmerer Pandemien überstanden haben und vor Corona deswegen dennoch keine Masken trugen oder besondere Kontakt und Ausgehbeschränkungen unterworfen waren. Die krude Theorie ist also eher die wir würden nun bis an unser Lebensende Masken tragen müssen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:19
@kingstons123

Die allgemeine Erwartung ist die zweite Welle, daher werden in Zukunft Masken noch wichtiger werden als jetzt. Im Vergleich dazu, die Wirtschaft wieder zu beschädigen, also Geschäfte ganz zu schließen oder eben Zutritt mit Masken zu erlauben, was wird die Regierung wohl tun?

Und überhaupt, warum sollen in den nächsten Monaten Milliarden von Masken in Deutschland produziert werden, also die Industrieproduktoin darauf umgestellt werden, wenn man sich intern sicher ist, dass niemand die Masken mehr kaufen wird?

Die Maskenpflicht ist das letzte, was fällt, denn die Maskenpflicht schadet der Wirtschaft weit weniger als andere Maßnahmen. Davon gehe ich aus.

Und es wird auch keine gezwungen, in Geschäfte zu gehen, daher gibt es auch für die Demonstranten Alternativen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:21
@McMurdo

Auf welche Pandemie spielst Du denn konkret an?

In Asien ist es seit Jahrzehnten üblich, Masken zu tragen, zumindest dort wird sich das kaum ändern. Hier wird es wie gesagt, an der Herdenimmunität hängen. Also ob das Virus langfristig zurückgedrängt ist (verschwinden wird es voraussichtlich nicht).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:23
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:die Maskenpflicht wird nicht mehr lange tragbar sein da der Virus immer weiter abflacht und die gemeldete Infizierten Zahl und Neuinfektionen seit Wochen zurück gehen das werden sich viele Menschen auch im Hochsommer nicht gefallen lassen und dann wird es zu weiteren Demonstrationen und Ausschreitungen kommen.
Ich denke auch. Es wurde ja jetzt schon Teil unerträglich unter so nee Maske wenn es etwas wärmer war. Im Hochsommer bei 35 Grad kippen die die eh schlecht Luft kriegen darunter vermutlich reihenweise um.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:23
@kingstons123

Ist die Regierung die demokratisch gewählte Vertretung des Coronavirus oder warum glaubst Du, dass sich das Coronavirus an die Wünsche der Regierung halten wird?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:24
@McMurdo

sehe es genauso wenn die ersten Menschen im Sommer in den Geschäften, Supermärkten umkippen und Krankenwagen gerufen werden muss wird die Maskenpflicht kippen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auf welche Pandemie spielst Du denn konkret an?
Such dir eine aus:
Wikipedia: Liste von Epidemien und Pandemien
Und dann erklär mal wie du auf die Idee kommst das gerade jetzt nach Corona eine lebenslange Maskenpflicht eintreten könne.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:32
@McMurdo

Ok, fangen wir an:
Seuchen zur Zeit von Muršili II. und Amenophis III. Es könnte sich um die Pest gehandelt haben. Der Erreger ist nicht geklärt worden.
Zu dieser Zeit (2. Jahrtausend v. Chr.) war der Forschungsstand noch nicht so weit, dass die Verbreitung durch Aerosoloe als gesichert galt. Ergo gab es auch keine Maskenpflicht. Aber so genau kann man es nicht sagen, denn die Überlieferung ist dünn.

Sonst noch ein Argument?

Was bewegt Dich denn dazu anzunehmen, dass die Maskenpflicht nur für ein paar Monate wäre? Warum ergäbe eine Maskenfplicht überhaupt einen Sinn, wenn sie nur für den Anfang einer Pandemie, nicht aber für den weiteren Verlauf, mögliche spätere Höhepunkte bestimmt ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:35
@Anaximander

die Asiaten tragen nicht wegen den Viren die Maske sondern wegen Smog und weil sie es unhygienisch finden in die Hände zu niesen.
In Thailand trugen vor Corona wenig Menschen eine Maske. Asiaten begrüßen sich auch nicht per Handschlag wie wir es in Europa gewöhnt sind weil sie es auch unhygienisch finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:38
Im Vergleich zur verwandten Asiatischen Grippe von 1957 verlief die Hongkong-Grippe milder, weil die Immunabwehr der meisten Menschen Antikörper gegen das Influenzavirus A/H2N2 enthielt, das 1957 die Asiatische Grippe ausgelöst hatte und dem Influenzavirus A/H3N2 ähnelte. Zum Stillstand kam die Ausbreitung der Hongkong-Grippe erst nach dem Erreichen einer Herdenimmunität.[7]
Wikipedia: Hongkong-Grippe

Es gab (in Deutschland) damals keine Maskenpflicht, hätte es eine gegeben, hätte sie bis zu der Herdenimmunität Bestand gehabt. Das kann man also auf Covid-19 übertragen.
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:weil sie es unhygienisch finden in die Hände zu niesen.
Ja, denn dadurch können Viren übertragen werden. Jetzt haben wir es.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zu dieser Zeit (2. Jahrtausend v. Chr.) war der Forschungsstand noch nicht so weit, dass die Verbreitung durch Aerosoloe als gesichert galt. Ergo gab es auch keine Maskenpflicht. Aber so genau kann man es nicht sagen, denn die Überlieferung ist dünn.
Vermutlich hast du Pandemien der neueren Zeit ausgelassen, sonst würde dein Einwand man wüsste nicht viel über übertragungswege ja auch direkt zusammenbrechen. Also warum tragen wir nicht schon ein Leben lang Masken? Wo die Menscheit doch regelmäßig von Krankheiten heimgesucht wird?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:42
@Anaximander

Viren können auch durch Schmierinfektionen an Türgriffen oder sonstigen Gegenständen übertragen werden warum laufen wir nicht alle seit Jahren mit Handschuhen rum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:43
@McMurdo

Du hast mir eine Liste hingesetzt, die mit Epidemien im Altertum begann.

Eine Pandemie der letzten Jahrzehnte hattest Du nicht erwähnt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also warum tragen wir nicht schon ein Leben lang Masken? Wo die Menscheit doch regelmäßig von Krankheiten heimgesucht wird?
Da Pandemien auch wieder aussterben, wenn eine Herdenimmunität erreicht wird. Bei Covid-19 wäre das der Fall, wenn sich 60 oder 70% infizieren. Das würde aber viele Jahre dauern, denn bis jetzt sind vielleicht 1.5% der Menschen in Deutschland infiziert. Auch in ein paar Monaten sind wir noch nicht so weit. Eine Herdenimmunität durch Infektionen möchte man nicht erreichen, da diese hundert tausende Tote fordern würde. Ob es einen Impfstoff geben wird, ist noch nicht klar. Auch ist nicht bekannt, wie lange eine Infektion (oder Impfung) immun macht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:46
@Anaximander

mit der Maskenplicht werden wir deshalb auch nie eine Herdenimmunität erreichen. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109534/Chinesische-Forscher-befuerchteten-schon-im-Maerz-2019-neues-Coronavirus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:48
@kingstons123

Genau, und hundert tausende von Toten möchte man auch nicht in Kauf nehmen.

Daher würde ich mich auf eine lange, vielleicht sogar sehr lange Maskenpflicht einstellen. "Ein paar Monate" ist lediglich Wunschdenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.05.2020 um 07:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine Pandemie der letzten Jahrzehnte hattest Du nicht erwähnt.
Stehen aber auch in der Liste.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da Pandemien auch wieder aussterben, wenn eine Herdenimmunität erreicht wird.
Aha, na sowas.


Anzeige

1x zitiertmelden