Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 09:57
Zitat von KalmanKalman schrieb:Ach, das ist ja ne schöne Diskussionsbasis. Etwas in den Raum schießen und andere sollen zeigen, ob es stimmt oder nicht. Wie wäre es, wenn du zu deiner Behauptung ne Quelle (Quellen) angibts?
Selbst die würden nichts aussagen :) Man hat sich doch schon vorher. z.B. die Hände gewaschen, freiwillig Mundschutz getragen usw. Man muss doch nicht erst ein Verbot haben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:02
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Das sollte klar sein. Die Kurve flachte schon ab, bevor die Kontaktbeschränkung angewiesen wurden.
Wenn jemand andere Infos hat, her damit.
das ist zwar ein Repost, aber man kann ja nicht erwarten, dass jeder Dutzende Seiten zurückliest oder ständig dabei ist:
schau dir mal diese Graphik mit der Anzahl der Neuinfizierten nach dem 23.03. an!

Die Werte steigen! (Von ca. 4000 pro Tag auf über 6000 pro Tag. Das ist kein Abflachen, das ist ein Anstieg.)

Ohne Lockdown (Kita- Schulschließungen) wären sie noch länger und stärker gestiegen...
t9pctnonnqu3l 81586c9fda3572fb4f801013ec

Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:03
Zitat von fireflashfireflash schrieb:warum die Zahlen nicht, oder nur sehr gering steigen.
Tja warum wohl. Dreimal darfste raten. Kleiner Tipp: Wir haben Mitte Mai. Saison vorbei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja in deinem Link bzw. Zitat gings ja eben nicht um die Ausatemluft, sondern um das was beim Sprechen abgesondert wird - aus dem Mund - und es geht eben um größere Tröpfchen als beim normalen Atmen.
Nein um kleinere. Sog. aerosole (vglb mit nebel), die in der raumluft "schweben" und erst spät zu boden sinken. Die studie belegt eigentlich nur das, was schon länger vermutet wurde und daher wurde auch die empfehlung des ständigen aufreißens der fenster in geschlossenen räumen gegeben, damit die kleinsttröpfchen durchmischt werden und nicht als "wolke" an ort und stelle verweilen.

Glücklicherweise gibt es auch passend dazu eine studie zum snutenpulli. Daraus geht hervor, dass bestimmte materialien und bestimmte nähmethoden auch gegen aerosole einen schutz bieten und quasi einer FFP2 maske gleichkommen.

Darunter fallen selbstgenähte masken aus seide oder feiner, engmaschiger baumwolle (auch kombination von beiden) und am besten mehrlagig.
Auch ganz interessant zu wissen.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/studie-zu-mundschutz-selbstgenaeht-fast-so-gut-wie-ffp2-wenn-man-es-richtig-macht/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:09
@RayWonders
aus deinem Zitat:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das Coronavirus könnte einer neuen Studie zufolge möglicherweise vor allem beim Sprechen übertragen werden. ...
bleiben.https://www.welt.de/vermischtes/article207963385/Corona-Studie-Vor-allem-Sprechen-koennte-das-Virus-uebertragen.html
weiterhin steht in dem Link:
Sollte sich das Ausmaß der Ansteckungsgefahr durch Sprechen bestätigen, könnte dies die schnelle Ausbreitung des Virus erklären und zugleich Empfehlungen in vielen Ländern für das Tragen von Gesichtsmasken wissenschaftlich untermauern.
Dass also hauptsächlich die Ansteckung bei Sprechen passieren könnte, wegen der Tröpfchen die da verstärkt abgesondert werden (stärker als bei normaler Atmung), das bringt mich auf einen Gedanken...
... nämlich dass diese - nicht neue - Erkenntnis Leuten helfen könnte, welche Probleme mit einer Maske haben (schlechtere Atmung usw...).

Man könnte vielleicht die Maksenpflicht dahingehend lockern, dass es reicht, wenn man nur den Mund bedeckt.
Ich schon alleine kenne einige Leute, welche wirklich massive Probleme haben auch die Nase zu bedecken, welche sich deshalb aus dem gesellschaftlichen Leben rausziehen müssen und das tut mir leid für diese Menschen. Denen könnte also mit einer anderen Auslegung der Verordnung geholfen werden, sobald sich das oben Zitierte weiter erhärten würde.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:09
chrisliebing schrieb (Beitrag gelöscht):lol ja sicher. genau daran wird es liegen -.-
Freut mich, dass ich dir die richtigen Denkanstöße gebe. War doch gar nicht so schwer :) Eigentlich hättest du selbst zu dieser Erkenntnis kommen müssen..
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Tja warum wohl. Dreimal darfste raten. Kleiner Tipp: Wir haben Mitte Mai. Saison vorbei.
Das ist ja spannend. Welche Saison meinst du, ist denn vorbei? Wer oder was hat sie beendet? Lass mich bitte an deinem Wissen teilhaben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte vielleicht die Maskenpflicht dahingehend lockern, dass es reicht, wenn man nur den Mund bedeckt.
Dann müsste man aber im Prinzip sogar die Auflagen verschärfen, wenn dann nicht nur gebeten wird Abstand zu halten, sondern dass man sogar beim Gespräch am Gartenzaun den Mund bedecken muss?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich schon alleine kenne einige Leute, welche wirklich massive Probleme haben auch die Nase zu bedecken, welche sich deshalb aus dem gesellschaftlichen Leben rausziehen müssen und das tut mir leid für diese Menschen.
Im gesellschaftlichen Leben außerhalb von öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften gibts doch gar keine Maskenpflicht, nur das Gebot Abstand zu halten beim Unterhalten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:14
Eine Analyse der Chronologie der Entscheidungen der Bundesregierung kommt zu dem Schluß, dass Fehleinschätzungen zu Beginn der Epidemie in Deutschland dazu geführt haben, dass im Kampf gegen die Ausbreitung wichtige Zeit verloren wurde.
Am 31. Dezember versendet das internationale Frühwarnsystem ProMED eine E-Mail. Es geht um eine unbekannte Lungenentzündung in China. Die Meldung zum neuartigen Coronavirus geht auch nach Berlin ans Robert Koch-Institut... Für einen solchen Fall hatte die Bundesregierung eine Art Blaupause - ein Papier aus dem Jahr 2012. Titel: "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz". Darin steht, was im Falle einer Pandemie zu tun ist: Schulen schließen, Großveranstaltungen absagen. Doch bis die Politik solche Maßnahmen umsetzt, vergehen Wochen.
Die Corona Ausbreitung hätte einen ganz anderen Verlauf genommen, wenn zu Beginn des Jahres Großveranstaltungen abgesagt und Schulen geschlossen worden wären.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagt am 23. Januar in den tagesthemen: "Der Verlauf hier, das Infektionsgeschehen, ist deutlich milder, als wir es bei der Grippe sehen." Ende Januar treten die ersten Fälle in Deutschland auf - die meisten mit einem milden Krankheitsverlauf.
Da die ersten Patienten in Deutschland einen milden Verlauf der Krankheit hatten, wurde die Gefährlichkeit zu niedrig eingestuft.
Am 29. Januar, es gibt bereits weltweit Verdachtsfälle, kommt der Gesundheitsausschuss im Deutschen Bundestag zusammen. Das Thema Coronavirus ist Tagesordnungspunkt 5b - am Ende der Sitzung. Der Chef des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, beklagt die "mangelhafte Informationspolitik Chinas". Es sei immer noch nicht genau geklärt, wie das Virus übertragen werde Von der "Risikoanalyse zum Bevölkerungsschutz" aus dem Jahr 2012 ist in dieser Sitzung laut Protokoll keine Rede. Der Gesundheitswissenschaftler Professor Gerd Glaeske von der Universität Bremen hält das für ein Versäumnis: "Im Prinzip hat man diesen Bericht nicht ausreichend zur Kenntnis genommen und hat letzten Endes nicht darauf reagiert, dass man längst Vorkehrungen getroffen hat für die nächste Epidemie oder Pandemie."
Noch am 12.02.2020 ist für den Gesundheitsminister die Gefahr einer Pandemie eine „irreale Vorstellung“. Erst Ende Februar gibt es in internen Gruppen Überlegungen zu einem Lockdown.
In dieser Zeit wird Karneval und Fasching gefeiert.
Am selben Tag, dem 26. Februar, kommen im Bundesinnenministerium Experten zusammen. Das Protokoll zu dem Treffen ist als Verschlusssache eingestuft. Es liegt BR Recherche und "Welt am Sonntag" vor. Bei dem Treffen geht es unter anderem darum, dass der Vorrat an Masken knapp werde, auch über ein mögliches Exportverbot für Schutzausrüstung wird gesprochen
Am 02.03. kommt es zu einer Sondersitzung des Gesundheitsausschusses, hier wird über die Absage von Großveranstaltungen diskutiert.
Bis zu einer Empfehlung des Ministers, Großveranstaltungen abzusagen, vergeht fast eine Woche.

Am 11. März ruft die WHO den Pandemiefall aus. Eine Woche später, am 18. März, appelliert Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Fernsehansprache: "Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst."

Deutschland kommt im internationalen Vergleich gut durch die Corona-Krise. Klar ist aber auch: 78 Tage sind vergangen von der ersten Meldung im Frühwarnsystem ProMED bis zu entschlossenen Maßnahmen: Großveranstaltungen abgesagt, Schulen zu, Geschäfte geschlossen. So wie es in der Blaupause von 2012 beschrieben steht.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-ausbruch-deutschland-rekonstruktion-101.html

Zwischen der ersten Meldung des internationalen Frühwarnsystems ProMED bis zu den umfassenden Maßnahmen, die bei der Fernsehansprache der Bundeskanzlerin angekündigt wurden, sind 78 Tage verstrichen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:15
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Tja warum wohl. Dreimal darfste raten. Kleiner Tipp: Wir haben Mitte Mai. Saison vorbei.
Saison im Sinne es ist nicht mehr kalt bei uns?

Dann schaue dir mal die aktuellen Temperaturen in Brasilien und Mexiko und dazugehörige Zahlen an.
Wenn du dann eine Erkenntnis hast, bitte hier teilen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte vielleicht die Maskenpflicht dahingehend lockern, dass es reicht, wenn man nur den Mund bedeckt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann müsste man aber im Prinzip sogar die Auflagen verschärfen, wenn dann nicht nur gebeten wird Abstand zu halten, sondern dass man sogar beim Gespräch am Gartenzaun den Mund bedecken muss?
sehe ich nicht so: Es ist ein großer Unterschied bezüglich Ansteckungsgefahr, ob man im Freien oder in einem geschlossenen Raum ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich schon alleine kenne einige Leute, welche wirklich massive Probleme haben auch die Nase zu bedecken, welche sich deshalb aus dem gesellschaftlichen Leben rausziehen müssen und das tut mir leid für diese Menschen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Im gesellschaftlichen Leben außerhalb von öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften gibts doch gar keine Maskenpflicht, nur das Gebot Abstand zu halten beim Unterhalten?
Ich meinte auch nur Räume, wo so jemand dann nicht mehr hin kann.
z.B. helfe ich beim Einkaufen für eine Frau, welche es absolut nicht haben kann, etwas über der Nase zu haben. In andere Geschäfte kann sie eben auch nicht deswegen.
Und sie ist sicherlich nicht die Einzige. Deshalb fänd ich es wirklich gut, wenn der Mundschutz diesbezüglich gelockert würde in naher Zukunft (also nur noch Mund bedecken).
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eine Analyse der Chronologie der Entscheidungen der Bundesregierung kommt zu dem Schluß, dass Fehleinschätzungen zu Beginn der Epidemie in Deutschland dazu geführt haben, dass im Kampf gegen die Ausbreitung wichtige Zeit verloren wurde.
das war schon lange meine Rede, z.B. waren keine Massenveranstaltungen beizeiten verboten worden...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Corona Ausbreitung hätte einen ganz anderen Verlauf genommen, wenn zu Beginn des Jahres Großveranstaltungen abgesagt und Schulen geschlossen worden wären.
Dann hätten die Einschränkungen in der Wirtschaft auch schon viel eher eingeschlagen mit den Eltern zu Hause.
Erklär das mal den Protestlern die zur Zeit auf die Straße gehen. Die sind sicher auch dafür, dass die Regierung da nen Fehler gemacht hat. Aber dagegen dass die Schulen und Kitas letztendlich viel länger geschlossen wären.. Die meisten dieser Leute sind wahrscheinlich eh der Meinung mit Schwedens Weg und Kitas und Schulen offen lassen wären wir gut gefahren..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht so: Es ist ein großer Unterschied bezüglich Ansteckungsgefahr, ob man im Freien oder in einem geschlossenen Raum ist.
naja, wenn ich hier die Leute vorm Kaufland stehen sehe die sich unterhalten teilweise ohne Abstand zu halten - dort ist alles teilweise abgeschlossen durch das Parkdeck rundherum und darüber, und die Luft steht still. dass dort der Unterschied groß ist zum geschlossenen Raum, da würde ich keine Wetten drauf abschließen.. Wind am Gartenzaun geht ja auch nicht immer zuverlässig.. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. helfe ich beim Einkaufen für eine Frau, welche es absolut nicht haben kann, etwas über der Nase zu haben.
kann ich nicht nachvollziehen. ich finde es auch unangenehm und merke wie ich nicht so gut atmen kann, aber bekomme da keine Angstzustände oder ähnliches.. ich hoffe es sind nicht zu viele von so etwas betroffen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann schaue dir mal die aktuellen Temperaturen in Brasilien und Mexiko und dazugehörige Zahlen an.
Da stimme ich Dir vollumfänglich zu. Ich habe eine Freundin in Brasilien, die sich seit zwei Monaten kaum mehr außer Haus traut, nur zum nötigen Einkauf und zur Grippeschutzimpfung. Sie wohnt aber nicht in einem Armutsviertel, bei uns würde man sagen gutbürgerlich. Sie ist ganz begeistert über die Maßnahmen unserer Regierung, die weitblickend handelt.
In ihrer Stadt, Sao Paulo, werden täglich Massengräber ausgehoben und sie ist bereit, Fotos zu schicken, für den, der es nicht glaubt.

Vielleicht sollte Menschen, die hier glauben, demonstrieren zu müssen, vor allem gegen die Maskenpflicht, nach Brasilien schicken. Bolsonaro glaubt auch nicht an die Gefährlichkeit des Virus und das müßte für Demonstranten ein El Dorado sein. Da haben sie die absolute Freiheit, das Virus zu erwerben und Antikörper zu entwickeln oder sterben elend, weil das Gesundheitssystem in Brasilien einfach schlecht ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:37
@RayWonders

Es gibt ja jetzt die ersten Bilder und Videos von den Demos gestern...

Leute wie du und ich haben falsch gelegen!

Es sind doch uebrwiegend verarmende Selbstaendige, besorgte Nachwuchsjuristen und aeltere Herrschaften, die gerne bereit sind eine Verkuerzung ihrer Lebenserwartung hinzunehmen, sowie Krankenschwestern und Aerzte, die ihre Bereitschaft fuer jede Form von Sonderschichten und Triage - Massnahmen - im Falle einer heftigen 2. Infektionswelle - bekunden...

...und allle tun ihre Meinung friedlich kund!

Hier kann man sehen, wie die Mitglieder des Bildungsbuergertums sich die Zeit nehmen, dem saechsischen Ministerpraesidenten behutsam, freundlich und geduldig seine Fehler darzulegen:

https://twitter.com/i/status/1261678749885640705


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:42
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Sie ist ganz begeistert über die Maßnahmen unserer Regierung, die weitblickend handelt.
Ich wünschte jede Regierung der Länder der Welt hätte auch die finanziellen Möglichkeiten, damit die Bevölkerung und die Wirtschaft so gestützt wird wie bei uns. Wir befinden uns in dieser Hinsicht an der Spitze des Wohlfühlens während einer Pandemie. Man mag sich gar nicht ausmalen wie es manchen Menschen derzeit geht in Ländern in denen es keine Grundsicherung und keinen Kurzarbeitergeld-Zuschuss vom Staat gibt. und das ist ja eher die Regel, die Ausnahme sind wir denke ich...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...eine Frau, welche es absolut nicht haben kann, etwas über der Nase zu haben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann ich nicht nachvollziehen
ich kann es auch nicht nachvollziehen, weil ich nicht betroffen bin. Jedoch kann ich es verstehen. Ist vielleicht so ähnlich wie bei Klaustrophobie - kann man auch nicht nachvollziehen, aber gibts halt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hoffe es sind nicht zu viele von so etwas betroffen..
Wenn ich das lese:
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:die hier glauben, demonstrieren zu müssen, vor allem gegen die Maskenpflicht
... dann haben anscheinend einige Probleme damit. Manche demonstrieren vielleicht auch einfach nur aus Prinzip.

Aber wie auch immer - lt deines geposteten Artikels könnte es ja wirklich so sein, dass es sich hauptsächlich beim Sprechen wegen der ausgestoßenen Tröpfchen verbreitet und dann wäre solchen Leuten sehr geholfen, wenn sie die Nase frei lassen könnten bzw. nur einen Mundschutz tragen müssten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wir befinden uns in dieser Hinsicht an der Spitze des Wohlfühlens während einer Pandemie.
an der Spitze sicherlich, aber vielleicht ginge es noch einen Ticken besser, dass auch eine Minderheit (das was ich oben ansprach) auch nicht allzu sehr leiden müsste ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer - lt deines geposteten Artikels könnte es ja wirklich so sein, dass es sich hauptsächlich beim Sprechen wegen der ausgestoßenen Tröpfchen verbreitet und dann wäre solchen Leuten sehr geholfen, wenn sie die Nase frei lassen könnten bzw. nur einen Mundschutz tragen müssten.
Einfach mal eine weitere quelle lesen zur studie.
Sie gehen davon aus, dass sich das Virus nicht nur durch Niesen, Husten und feuchtes Sprechen, die Tröpfcheninfektion, verbreiten kann, sondern auch in Form eines Aerosols. Dabei handelt es sich um besonders feinen virushaltigen Nebel, der schon beim normalen Atmen und Sprechen (und erst recht beim Singen) entsteht und lange in der Luft stehen bleibt.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-uebertragung-aerosole-1.4907751

Es geht nicht um die fetten tröpfchen, sondern um die feinen und die gelangen als feiner nbebel auch durch simples durch die nase ausatmen in die raumluft. Ich hatte dich schon weiter vorne darauf hingewiesen..... Also nein nase frei halten ist keine lösung, ganz im gegenteil ist nase bedecken jetzt sogar noch ratsamer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann schaue dir mal die aktuellen Temperaturen in Brasilien und Mexiko und dazugehörige Zahlen an.
In Brasilien/Südamerika gehts auf den Herbst/Winter zu. Die Grippesaison tritt dort zeitversetzt auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.05.2020 um 10:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt ja jetzt die ersten Bilder und Videos von den Demos gestern...

Leute wie du und ich haben falsch gelegen!
aus den Kommentaren zu deinem Twitter-Link:

ef0aff2812d0837fba33693b1721373cOriginal anzeigen (0,2 MB)

musste ich nochmal extra teilen für diejenigen die nicht auf deinen Link klicken (wollten).. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer - lt deines geposteten Artikels könnte es ja wirklich so sein, dass es sich hauptsächlich beim Sprechen wegen der ausgestoßenen Tröpfchen verbreitet und dann wäre solchen Leuten sehr geholfen, wenn sie die Nase frei lassen könnten bzw. nur einen Mundschutz tragen müssten.
Hm.. Wenn ich das durchdenke, dann fühlt sich das aber nicht richtig an. Während des Einkaufens im Supermarkt trage ich den MNS ja nicht weil ich dort spreche, sondern weil es ein geschlossener Raum ist und in Ausatemluft Viren sein können die durch Maske oder Stoff an Verbreitung im Raum gehindert wird. Wenn ich jetzt nur den Mund bedecke, der sowieso fast die ganze Zeit geschlossen ist während ich im Laden bin, außer zum Schluß zum "Schönen Tag noch" sagen, dann hat das doch überhaupt gar keinen Sinn mehr?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber vielleicht ginge es noch einen Ticken besser, dass auch eine Minderheit (das was ich oben ansprach) auch nicht allzu sehr leiden müsste
zum Glück gibts ja Menschen die helfen, so wie du auch. Ganz ehrlich, ich würde nicht leiden wenn ich jemanden meine Einkaufsliste geben könnte und stattdessen hier auf AllMystery warte bis es an der Haustür klingelt und es jmd.dort abstellt.. ;)
Langfristig ist es natürlich blöd, bei mir steht jetzt auch demnächst ein Schuhkauf an und die würde ich auch sehr ungern Online bestellen wollen und der Besuch im Laden ist mir lieber...


Anzeige

melden