Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 20:16
https://web.de/magazine/news/coronavirus/virologe-christian-drosten-verdaechtigt-marderhund-zwischenwirt-coronavirus-34650828


@sooma
Es geht nicht um Stein oder Baummarder, sondern um den Marderhund, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Drosten äußert den Verdacht, dass Marderhunde Zwischenwirt für die Übertragung des Corona Virus sein könnten.
Marderhunde gehören zu den Raubtieren und zur Familie der Hunde ( Canidae). Marderhunde gehören zu den Neozoon und ihr Fell ist sehr begehrt.
In China werden wurden sie zur Pelzproduktion millionenfach gezüchtet.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 20:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die APP halte ich für eine gute Idee, weil man ein Zeitfenster buchen kann und dann als Kunde genau weiß, dass ich zum Zeitpunkt X in ein Geschäft komme ohne warten zu müssen
ich verstehe nicht, wie man solch eine App gut finden kann, das bedeutet eine weitere Kontrollmöglichkeit.
Weshalb reicht es nicht, wenn man mal vor einem Geschäft 5 Min anstehen muss? (länger hatte ich das noch nirgends erlebt). An einer Supermarktkasse musste man vor Corona auch anstehen.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Abgesehen davon, dass bei Fledermaussuppe die lebendigen Fledermäuse in kochendes Wasser gegeben werden, ...
Man die armen Tiere, so eine Quälerei. Wie können Menschen so empathielos sein (ganz egal welches Land das betrifft)? Und das Risiko sich zu infizieren beim Verzehr von rohen Tieren - wie in China - kommt ja noch hinzu.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Allgemein behandeln wir unsere Tiere nicht sehr gut und das weltweit
wie wahr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 21:00
@Rotmilan
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Drosten äußert den Verdacht, dass Marderhunde Zwischenwirt für die Übertragung des Corona Virus sein könnten.
Ich weiß, das hatte ich hier ja gepostet:
Beitrag von sooma (Seite 379)
Trotzdem säße das Virus eher nicht im Fell.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Allgemein behandeln wir unsere Tiere nicht sehr gut und das weltweit.
Das ist leider wahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe nicht, wie man solch eine App gut finden kann, das bedeutet eine weitere Kontrollmöglichkeit.
Und deshalb schrieb ich auch:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Allerdings ist es tatsächlich so, das es einige Menschen ohne Smartphone gibt, das sind vorwiegend ältere Menschen, aber nicht nur.
Daher schlug hier gestern jemand vor, dass eine gewisse Quote der zulassbeschränkten Bereiche für Menschen ohne App reserviert bleiben muss. Denkbar wäre z.B dass 20% der Kapazität für Menschen frei bleibt, die kein Zeitfenster gebucht haben. Diese Kunden müssten dann eventuell warten, falls das Kontingent zu dem Zeitpunkt erschöpft ist, aber das ist im Moment auch so, dass man vor den Supermarkt warten muss, wenn es dort voll ist.
Das halte ich für eine gute und praktikable Idee.
Wenn du den ganzen Beitrag liest, siehst du, dass ich die Möglichkeit empfahl, als Ergänzung zur APP ein Kontingent für Menschen bereitzustellen, die die App nicht nutzen.
Da ist es unwichtig ob es um Menschen geht, die kein Smartphone besitzen oder um Menschen, die aus prinzipiellen Gründen eine solche APP nicht nutzen wollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 21:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn du den ganzen Beitrag liest, siehst du, dass ich die Möglichkeit empfahl, als Ergänzung zur APP ein Kontingent für Menschen bereitzustellen, die die App nicht nutzen.
Da ist es unwichtig ob es um Menschen geht, die kein Smartphone besitzen oder um Menschen, die aus prinzipiellen Gründen eine solche APP nicht nutzen wollen.
Ist doch ganz einfach mit einer Kontrollperson am Eingang zu lösen - wie in anderen Ländern und Bereichen auch. Oder wie Aldi es lösen möchte. Dafür brauch es ganz sicher keine App.

Toll wäre ja - ganz allgemein und eher politisch - wenn man einen solchen Technologie-Eifer z. B. bei der Digitalisierung der Schulen an den Tag legen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 21:24
Zitat von soomasooma schrieb:Ist doch ganz einfach mit einer Kontrollperson am Eingang zu lösen - wie in anderen Ländern und Bereichen auch. Oder wie Aldi es lösen möchte. Dafür brauch es ganz sicher keine App.
Ich habe den Eindruck, dass du den Unterschied nicht begreifst.
Mit einer APP können Menschen im Vorfeld ein Zeitfenster buchen und haben Gewissheit, dass sie ohne Wartezeit hineinkommen.

Menschen, die sich für Kunst interessieren, kennen das schon.
Man bucht im Vorfeld ein Ticket für eine begehrte Ausstellung, für ein begehrtes Museum und bekommt ohne Wartezeit Einlass.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 21:28
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Drosten äußert den Verdacht, dass Marderhunde Zwischenwirt für die Übertragung des Corona Virus sein könnten.
Marderhunde gehören zu den Raubtieren und zur Familie der Hunde ( Canidae).
Werden Marderhunde auch in der Forschung als Versuchstiere eingesetzt?

https://www.news38.de/braunschweig/article216326511/Marderhund-Braunschweig-Jaeger-Hund-Angriff.html (Archiv-Version vom 03.08.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 21:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ticket für eine begehrte Ausstellung, für ein begehrtes Museum
Und nun sind Fußgängerzonen und Geschäfte "begehrte Zonen"? Exklusiv zu buchen? Ja, tut mir leid, das verstehe ich nicht als konstruktive Idee - obendrein gar nicht für alle durchführbar, wie Du selber schon angeführt hast.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 21:35
Zitat von soomasooma schrieb:Und nun sind Fußgängerzonen und Geschäfte "begehrte Zonen"
An welcher Stelle habe ich das gesagt?
Zitat von soomasooma schrieb:obendrein gar nicht für alle durchführbar, wie Du selber schon angeführt hast.
Ja richtig, deshalb schrieb ich:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Allerdings ist es tatsächlich so, das es einige Menschen ohne Smartphone gibt, das sind vorwiegend ältere Menschen, aber nicht nur.
Daher schlug hier gestern jemand vor, dass eine gewisse Quote der zulassbeschränkten Bereiche für Menschen ohne App reserviert bleiben muss. Denkbar wäre z.B dass 20% der Kapazität für Menschen frei bleibt, die kein Zeitfenster gebucht haben. Diese Kunden müssten dann eventuell warten, falls das Kontingent zu dem Zeitpunkt erschöpft ist, aber das ist im Moment auch so, dass man vor den Supermarkt warten muss, wenn es dort voll ist.
Das halte ich für eine gute und praktikable Idee.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 21:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn du den ganzen Beitrag liest, siehst du, dass ich die Möglichkeit empfahl, als Ergänzung zur APP ein Kontingent für Menschen bereitzustellen, die die App nicht nutzen....
Da ist es unwichtig ob es um Menschen geht, die kein Smartphone besitzen oder um Menschen, die aus prinzipiellen Gründen eine solche APP nicht nutzen wollen.
ja und die sollen nun das Nachsehen haben und viel länger warten müssen als normalerweise notwendig wäre?
Ich fänds gerechter, wenn Alle gleichermaßen bissel warten - ist das nicht für Alle zumutbar? Bis jetzt gehts doch auch? Wie gesagt, ich finde die Wartezeiten nicht zu lang.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 22:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Erstaunlich und traurig finde ich es, dass die meisten Menschen mittlerweile einen Mund-Nase-Schutz haben, aber ihn nur dort aufsetzen, wo es Pflicht ist.
In der BVG, wo es seit Montag Pflicht ist, tragen fast alle Fahrgäste einen Atemschutz.
Beim Gang durch den Bezirk sehe ich höchstens 10 % der Menschen, die MNS tragen.
Ich verstehe das nicht.
Mitnichten, es ist direkt armselig. Mir wird ausserdem schlecht, wenn ich sehen muß, wie dilletantisch mit den Masken umgegangen wird. Welcher Logik liegt denn bitte zugrunde, nach einem Einkauf, wo man sein Bargeld etc. angefasst hat sich mit den Fingern an der Maske rumzufingern, diese abzunehmen und in seine Jackentasche zu stecken? Oder auch oft gesehn, die Maske nur über den Mund gezogen zu haben. So wie Herr Laschet.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Na gut, zwischen ein Tier essen und dessen Pelz verarbeiten ist schon ne Stufe. Weiß nicht, ob durch das Herumhantieren mit Pelz eine Krankheit übertragen werden kann. Der wird dort ja gründlich gereinigt.
Ende des 19Jhdt bis Anfang des 20Jhdts sind einige Pinselmacher an Anthrax gestorben, hier war das Übertragungstier, das Pferd. Und irgendwo las ich auch mal, das jemand an einer kleinen Schnittverletzung bei einer Rasur an Anthrax starb. Dazu hab ich jetzt aber keine Quelle.
https://ajph.aphapublications.org/doi/10.2105/AJPH.9.2.114 im Link ist eine wissenschafftliche Untersuchung aus dem Jahr 1919 über die Isolation des Anthrax Erregers aus Rasierpinseln.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 22:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich habe den Eindruck, dass du den Unterschied nicht begreifst.
Mit einer APP können Menschen im Vorfeld ein Zeitfenster buchen und haben Gewissheit, dass sie ohne Wartezeit hineinkommen.
Wenn man zB um 3 Uhr in einen bestimmten Supermarkt will und dann mit der App diese Uhrzeit bucht?

Würde man dann, wenn es um diese Uhrzeit gerade "überfüllt" ist, eine Benachrichtigung bekommen, wenn weniger los ist? Aber in dem Fall kann man ja auch vor dem Geschäft warten.

Warum nicht ganz altmodisch nur Eintritt mit Einkaufswagen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 22:23
Zitat von KatoriKatori schrieb:Und irgendwo las ich auch mal, das jemand an einer kleinen Schnittverletzung bei einer Rasur an Anthrax starb. Dazu hab ich jetzt aber keine Quelle.
Übertragung durch den Rasierpinsel (früher aus Haar, gerne Dachshaar). Eine konkrete wissenschaftliche Quelle habe ich auch nicht, aber es scheint noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zumindest so bekannt gewesen zu sein, dass in einem Agatha-Christie-Roman (irgendein Hercule Poirot, frag mich nicht welcher genau) die Mordwaffe ein Anthrax-Rasierpinsel ist. In den USA gab es Mitte der 90er eien Fall von Lungenanthrax, der zuerst für einen Terrorismusfall gehalten wurde, dann aber auf einen nigerianischstämmigen Trommelbauer zurückgeführt werden konnte, der die Sporen unabsichtlich auf Ziegenhäuten eingeführt hatte.

Edit: Es ware eine Poirot-Geschichte aus dem Band "Mit offenen Karten"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 22:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn man zB um 3 Uhr in einen bestimmten Supermarkt will und dann mit der App diese Uhrzeit bucht?

Würde man dann, wenn es um diese Uhrzeit gerade "überfüllt" ist, eine Benachrichtigung bekommen, wenn weniger los ist? Aber in dem Fall kann man ja auch vor dem Geschäft warten.
Es könnte dann für dich nicht überfüllt sein, da du ja angemeldet bist. Nur für die die warten ist es überfüllt, vielleicht auch weil die die sich angemeldet haben, dann doch nicht erscheinen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum nicht ganz altmodisch nur Eintritt mit Einkaufswagen?
Fände ich auch besser oder was heute Nachmittag hier jemand gepostet hat, einen elektronischen Türsteher, der durch Sensoren an den Türen erkennt, wie viele Menschen im Geschäft sind und anzeigt wann es voll ist, oder erst die Tür von außen so lange nicht öffnet. Aber mit Einkaufswagen geht dies ja auch ganz ohne Technik, die erst angeschafft werden muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 22:29
@bgeoweh nach 9/11 bekamen ein paar Senatoren auch Briefe mit Anthrax, ich glaub deren Herkunft ist auch immer noch ungeklärt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Übertragung durch den Rasierpinsel (früher aus Haar, gerne Dachshaar). Eine konkrete wissenschaftliche Quelle habe ich auch nicht, aber es scheint noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zumindest so bekannt gewesen zu sein, dass in einem Agatha-Christie-Roman (irgendein Hercule Poirot, frag mich nicht welcher genau) die Mordwaffe ein Anthrax-Rasierpinsel ist.
Ja macht nichts, das muß man nicht groß belegen, daß Tiere nunmal schon oft Überträger von Parasiten, Bakterien und Viren gewesen sind. Für das Hanta-Virus wünsche ich mir auch einen Impfstoff.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 22:31
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ja macht nichts, das muß man nicht groß belegen, daß Tiere nunmal schon oft Überträger von Parasiten, Bakterien und Viren gewesen sind. Für das Hanta-Virus wünsche ich mir auch einen Impfstoff.
Hier gibt es nähere Erklärungen:

https://www.livescience.com/58667-shaving-brushes-anthrax.html

Kurz nach dem ersten Weltkrieg gab es wohl eine Welle von mehreren hundert Anthrax-Fällen die auf Rasierpinsel zurückzuführen waren, die meisten davon beim Militär. Die wahrscheinlichste Ursache waren wohl Verwerfungen in den Lieferketten für Tierhaar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 22:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es könnte dann für dich nicht überfüllt sein, da du ja angemeldet bist. Nur für die die warten ist es überfüllt, vielleicht auch weil die die sich angemeldet haben, dann doch nicht erscheinen.
Guter Einwurf, das wäre ja dann ein weiteres Problem. Jemand bucht, kommt aber aus irgendeinen Grund nicht und die anderen können das Geschäft nicht betreten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wann es voll ist, oder erst die Tür von außen so lange nicht öffnet. Aber mit Einkaufswagen geht dies ja auch ganz ohne Technik, die erst angeschafft werden muss.
Dann hoffe ich, dass sich die Türen stets von innen öffnen lassen. Man stelle sich irgendein technisches Gebrechen vor und niemand kommt raus :O
Da wäre mir ein Einkaufswagen lieber ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 22:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Guter Einwurf, das wäre ja dann ein weiteres Problem. Jemand bucht, kommt aber aus irgendeinen Grund nicht und die anderen können das Geschäft nicht betreten.
Das würde ich auch befürchten. Das Menschen warum auch immer dann nicht erscheinen und andere extra warten müssen, weil das System meint der Laden ist voll.
Zitat von PallasPallas schrieb:Da wäre mir ein Einkaufswagen lieber ;)
Ja mir auch, zumal diese Technik ja erst angeschafft werden muss, für eine hoffentlich nicht all zu lange Zeit. Es wären dann auch unnötige Ausgaben, da die Anzahl der Einkaufenden hoffentlich bald keine Rolle mehr spielt.

Außer man plant gleich für die Zukunft um, warum auch immer, die Zahl der Einkaufenden nach Lust und Laune begrenzen zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 22:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Guter Einwurf, das wäre ja dann ein weiteres Problem. Jemand bucht, kommt aber aus irgendeinen Grund nicht und die anderen können das Geschäft nicht betreten.
Die Personen, die gebucht haben und nicht erschienen sind, sollten sich ziemlich leicht erfassen lassen.
Ich kenne es von Ausstellungen, wenn die Menschen, die ein Zeitfenster gebucht haben nicht erschienen sind, wurde denen Einlass gewährt, die gewartet haben.
Das gleiche kennt man von Flugverbindungen die ausgebucht waren, wenn es No-Shows gibt kommen die Personen rein die Stand-By gewartet haben.
Da sehe ich kein Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 22:55
@Katori
Achso, krass. Auf diesen Hinweis hin hab nochmal recherchiert. Offenbar sollen Nerze ganz offiziell das Virus übertragen können, so geschehn in den Niederlanden: https://weather.com/de-DE/gesundheit/coronavirus/news/2020-04-26-niederlande-nerze-ubertragen-coronavirus-auf-menschen
Das würde das Ganze auf eine furchtbare Ebene stellen, weil man bei Tieren ja nie genau weiß, wie es um ihren Zustand steht. Müssen wir uns jetzt vor Tieren auch noch fernhalten???
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, tut mir leid, das verstehe ich nicht als konstruktive Idee - obendrein gar nicht für alle durchführbar, wie Du selber schon angeführt hast.
In gewissen Ländern ist das unmöglich umzusetzen. Hierzulande dürfte es gehen. Auf kurz oder lang wirds nicht anders gehn. Außer, es gibt irgendwann einen Impfstoff. Wenn du das Buchen schon als schwierig siehst, dann wart mal ab, bis es einen Impfstoff gibt. Da gibt es dann erstmal monatelang ein Impfgegner gegen Impfbefürworter-Hickhack. Das Virus überlebt ja, zumindest in armen Gegenden und kann dann immer wieder kommen. Das wird noch lustig...


Anzeige

1x zitiertmelden