Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 17:41
@SukMikeHog
Dagegen sprechen doch aber die real stattfindenden Superspreader-Ereignisse. Wenn eine einzige Feier oder ein Restaurantbesuch mit einem infizierten Menschen gleich dutzende weitere Infizierte produzieren kann, dann kann die Lehre daraus nur sein, aufzupassen.
Was Du als Panikmache abtust ist doch nur Vorsicht und Vernunft.
Im erweiterten Bekanntenkreis ist ein Krankenpfleger mit Mitte 50 an Corona verstorben. Der hätte sicher gerne weitergelebt. Denn auch wenn er nur ein Teil der sehr guten Deutschen Corona-Bilanz ist, so steckt hinter jeder Zahl ein Mensch und seine Familie.
Ganz davon abgesehen, dass das Wissen über Risiken und gesundheitliche Beeinträchtigungen nach der eigentlichen akuten Infektion noch nicht vollständig vorliegt.

Was hast Du denn gegen Maßnahmen, die schützen ohne einzuengen? Maskenpflicht, Verbot von Massenveranstaltungen, Abstandsgebot, ...?

Anzeige
2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 17:51
Zitat von jaskajaska schrieb:Maskenpflicht
Die ist das Problem. Zumindest in Deutschland. Im Sommer klatscht man sich kaltes Wasser und vielleicht noch Sonnencreme ins Gesicht, aber ganz sicher keine "Alltagsmaske" (wtf?)
Kinder mit Masken im Gesicht, wer so was sehen kann, ohne zu protestieren, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 18:05
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder mit Masken im Gesicht, wer so was sehen kann, ohne zu protestieren, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Ich verstehe nicht wieso das so schlimm sein soll? Ich hab heute Kinder mit Masken im Gesicht gesehen. Die sahen nicht unglücklicher aus als die Erwachsenen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 18:09
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder mit Masken im Gesicht, wer so was sehen kann, ohne zu protestieren, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Du kannst ja mal auf ne Kinderintensivstation gehen und ein erkranktes Kind anschauen. Ist das besser?
Nicht falsch verstehen, ich empfinde Masken auch als lästig und beim Einkaufen alle vermummt zu sehen hat jetzt auch nichts sehr sympathisches. Nur haben diese Masken halt auch eine Wirkung. Und auf die kommts an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 18:18
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder mit Masken im Gesicht, wer so was sehen kann, ohne zu protestieren, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Warum sollte das irgendwen stören? In letzter Zeit werden Masken ohnehin nur mehr in Geschäften und Öffis getragen, also nicht im Freien.
Kinder mit Masken tragen diese übrigens "richtiger" (nämlich Mund und Nase bedeckt) als manche Erwachsene.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 18:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Dagegen sprechen doch aber die real stattfindenden Superspreader-Ereignisse. Wenn eine einzige Feier oder ein Restaurantbesuch mit einem infizierten Menschen gleich dutzende weitere Infizierte produzieren kann, dann kann die Lehre daraus nur sein, aufzupassen.
Das ist zwar richtig, nur passiert das ja nicht so oft.
Wie ich schon vor längerer Zeit schrieb gibts nicht wenige die sich kaum an Regeln halten.
Zitat von jaskajaska schrieb:Was Du als Panikmache abtust ist doch nur Vorsicht und Vernunft.
Es gibt immer viele, auch gefährliche Viren und andere Erreger, und so wie es in D bspw seit einer ganzen Weile ausschaut ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch sich mit Corona zu infizieren.
Von daher denke ich ist es an der Zeit wieder zur Normaltät überzugehen, denn absolut kann man nie die ganze Bevölkerung vor Erregern, auch gefährlichen, schützen.
Wollte man das wäre geboten auf immer und ewig solche Maßnahmen anzuordnen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Im erweiterten Bekanntenkreis ist ein Krankenpfleger mit Mitte 50 an Corona verstorben. Der hätte sicher gerne weitergelebt. Denn auch wenn er nur ein Teil der sehr guten Deutschen Corona-Bilanz ist, so steckt hinter jeder Zahl ein Mensch und seine Familie.
Das tut mir sehr leid und ich kann verstehen dass, wer sowas miterlebt hat, zu Vorsicht mahnt.
Leider passieren solche Dinge in unserem Leben, aber bitte versteh das nicht falsch.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 18:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Kinderintensivstation
Da trage ich und jeder andere, was auch immer nötig ist. Aber nicht um Supermarkt und nicht wegen Corona. Schau halt mal in andere Länder, da geht es auch ohne alltagsmaskierte Kinder.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 18:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Kinder mit Masken tragen diese übrigens "richtiger" (nämlich Mund und Nase bedeckt) als manche Erwachsene.
Ja, es sind Kinder, die glauben uns Erwachsenen alles, wenn wir ihnen Angst machen, dass sie sonst die Großeltern auf dem Gewissen haben.

Schöne Scheiße.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 18:37
Zitat von SmasSmas schrieb:jaska schrieb:
Maskenpflicht
Die ist das Problem. Zumindest in Deutschland. Im Sommer klatscht man sich kaltes Wasser und vielleicht noch Sonnencreme ins Gesicht, aber ganz sicher keine "Alltagsmaske" (wtf?)
Kinder mit Masken im Gesicht, wer so was sehen kann, ohne zu protestieren, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
so sieht es aus. Auf die Maske hat keiner mehr Bock. Die Leute tragen die eh nur noch weil sonst ein Bußgeld droht. Die Politik und auch die Leitmedien verhalten sich so richtig ignorant was das Thema angeht. Ein Blick nach Holland oder in die Schweiz genügt. Aber kann mir denken warum das nicht geändert wird. Immerhin hat unser Mr Spahn 6Mrd Masken für paar Milliönchen gekauft. Da will man ja nicht drauf sitzen bleiben..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 18:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum sollte das irgendwen stören? In letzter Zeit werden Masken ohnehin nur mehr in Geschäften und Öffis getragen, also nicht im Freien. Kinder mit Masken tragen diese übrigens "richtiger" (nämlich Mund und Nase bedeckt) als manche Erwachsene.
Ich frage mich das auch, warum das jemanden stören sollte. Und meine Erfahrung ist auch, dass gerade die Kinder diese richtig tragen und als selbstverständlich angenommen haben.
Dagegen sehe ich jeder Menge älterer Menschen, die die Maske falsch aufsetzen oder die Nase nicht bedeckt haben, so wie Laschet auf dem bekannten Foto.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 18:46
@Smas

Es ist ja nicht so, dass Masken stundenlang ohne Unterbrechung getragen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 18:48
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dagegen sehe ich jeder Menge älterer Menschen, die die Maske falsch aufsetzen oder die Nase nicht bedeckt haben, so wie Laschet auf dem bekannten Foto.
Ich kenne auch paar ziemlich ältere Menschen.
Es macht Sinn dass sie sich schützen.
Aber es ist oft nicht einfach.
Entweder sie vereinsamen mehr oder weniger nur noch zu Hause oder sie gehn unter sehr erschwerten Bedingungen evtl auch mal einkaufen oder nehmen den Bus (allein spazieren gehn ist nicht jedermanns Sache).
Ich weiß nicht ob du solche "Anzüge" kennst mit denen man nachfühlen kann wie man als alter Mensch leben und hantieren muss.
https://www.derwesten.de/panorama/zeitreise-per-anzug-so-fuehlt-es-sich-an-alt-zu-sein-id7518927.html (Archiv-Version vom 31.01.2013)
Wenn man sich schlechter bewegen kann, meist Brille und häufig noch Hörgerät trägt und dann noch ne Maske draufsetzt ist es oft äußerst schwierig dass alles immer am rechten Platz bleibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 19:03
Zitat von SukMikeHogSukMikeHog schrieb:so sieht es aus. Auf die Maske hat keiner mehr Bock. Die Leute tragen die eh nur noch weil sonst ein Bußgeld droht. Die Politik und auch die Leitmedien verhalten sich so richtig ignorant was das Thema angeht.
Sehe ich mittlerweile auch so. Ich ertappe mich immer öfters selber bei dem Gedanken "nun wieder MNS aufziehen, weil das ja so vorgeschrieben ist und Verstoß teuer werden kann"...

Und da dürfte ich nicht allein stehen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 20:13
Das OT endet hier.
Wenn ihr Fragen zu Löschungen habt, könnt ihr diese in den Verwaltungskanal stellen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 20:17
Was spricht denn gegen eine maskenpflicht. Wie haben doch ganz klar an Jena gesehen, dass die Masken einen erheblichen Nutzen gehabt haben. Seit dem es die maskenpflicht gab ist die Zahl der Infizierten stark zurück gegangen. Also was ist euer Problem ein Stück tuch vor dem Gesicht zu tragen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 20:18
Zitat von TengoTengo schrieb:Was spricht denn gegen eine maskenpflicht. Wie haben doch ganz klar an Jena gesehen, dass die Masken einen erheblichen Nutzen gehabt haben. Seit dem es die maskenpflicht gab ist die Zahl der Infizierten stark zurück gegangen. Also was ist euer Problem ein Stück tuch vor dem Gesicht zu tragen?
Ganz im Ernst, ich mags auch nicht. Ich muss damit arbeiten und es stört schon. Aber ich finde, da kann man locker drüber stehen. Wenn es auch nur einer Person helfen sollte ist schon was gewonnen finde ich. Ich kann dieses ganze Gejammer absolut nicht leiden, besonders von Personen, die diese Masken vielleicht 20 Minuten beim einkaufen tragen müssen. Manchmal kann man Dinge auch einfach hinnehmen und die Maskenpflicht ist ja wohl die harmloseste aller Maßnahmen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 21:19
Meine Güte, dann tragt euren Lappen halt, dafür braucht ihr aber keine Pflicht, geht auch freiwillig.
Ich unterstütze diesen Weg nicht mehr. Wie viele andere auch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 22:01
Zitat von SmasSmas schrieb:Meine Güte, dann tragt euren Lappen halt, dafür braucht ihr aber keine Pflicht, geht auch freiwillig.
Ich unterstütze diesen Weg nicht mehr. Wie viele andere auch.
Dann merk es dir gut wer dir diesen Mumpitz eingebrockt hat und handle 2021 bei der Wahl entsprechend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 23:37
Mir geht beim Moppedfahren die Helmpflicht auch auf den Sack, trag ihn trotzdem obwohl er ja nur mich schuetzen soll. Beim Maulkorb gehts ja "nur" darum Andere zu schuetzen- das zu verweigern ist halt seehr sozial! (Und wer so denkt, waehlt immer das Rechte ;) )


:mlp:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.06.2020 um 23:44
Zitat von SmasSmas schrieb:Denn danach hat sich uch relativ schnell herausgestellt, dass da gar nichts ins Unermessliche wächst, noch nicht einmal die Testkapazitäten.
Dann seih doch froh, dass die Maßnahmen Erfolg hatten und wir in Deutschland keine Massengräber ausheben mussten, wie in USA, Italien, Frankreich, Spanien. bei so viel Unvernunft kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Seid doch mal froh, dass bei uns der große GAU ausgeblieben ist.


Anzeige

melden