Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 05:00
@RayWonders
Wir sprechen hier nicht von nur einem Fall. Sondern wirklich von einigen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 05:01
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wir sprechen hier nicht von nur einem Fall. Sondern wirklich von einigen!
ja ich weiß. meine Aussage würde sich doch damit decken, dass auch von so vielen symptomlosen Ansteckungen berichtet wird.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Was denkst du denn darüber im Detail - glaubst du den Zeitungsmeldungen über die Ansteckungen in Kirche und Gaststätte nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 07:09
Zitat von NursiiNursii schrieb:Schwierig zu glauben, dass ein Gottesdienst so eine massenansteckung anstellen kann, während eine Familie 24 Stunden sehr eng miteinander lebt, sich alles teilt, aber sich dort keiner ansteckt...
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112861/SARS-CoV-2-Wie-ein-Saenger-(fast)-den-gesamten-Chor-angesteckt-hat

Auszug daraus:
Atlanta − Das Zusammentreffen vieler Menschen auf engem Raum fördert die Ausbreitung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2. US-Epidemiologen berichten in Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR: 2020; DOI: 10.15585/mmwr.mm6919e6) über ein Superspreader-Ereignis in einem Kirchenchor, wo eine Person gleich 52 Mitsänger infizierte, von denen 3 schwer erkrankten, davon 2 mit Todesfolge. Ähnliche Ereignisse wurden in Großbritannien und aus Berlin berichtet.

Am 10. März, einem Dienstagabend, hatten sich 61 Chorsänger in einer kleinen Kirche in Mount Vernon, einer Kleinstadt nördlich von Seattle, zu ihrer wöchentlichen Probe getroffen. Wie Lea Hamner von der Gesundheitsbehörde des Skagit County bei ihren Befragungen später herausfand, war darunter auch eine Person, die seit 3 Tagen unter leichten Symptomen litt. Die Person befand sich bei den Proben ganz am Rand des Chores. Dennoch hat sie während der zweieinhalbstündigen Probe 53 Chormitglieder infiziert.
Auch in Frankfurt soll kräftig gesungen worden sein. Und die Hygienemaßnahmen bestanden lediglich darin, Desinfektionsmittel bereitzustellen.

@Nursii
Deine Erfahrungen in Ehre, der Pneumologe meines Vertrauens und Oberarzt an einer Frankfurter Klinik berichtet anderes. Du erklärst die Ausnahmen zur Regel. Das kann verdammt nach hinten losgehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 07:17
Die ausbleibende Ansteckung von Personen, die im gleichen Haushalt wohnen, hat Drosten in einem podcast mal damit erklärt, dass möglicherweise die Familienangehörigen bereits eine Infektion mit einem Coronvirus (Erkältung) in der jüngern Vergangenheit durchgemacht haben und daher immun sind.

Tatsächlich kommt auch eine chinesiche Studie zu dem Ergebnis, dass die Ansteckungsgefahr im Haushalt gar nicht so groß ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 08:03
@flüchtig
Ich kann nur das berichten, was ich tagtäglich mit meinen eigenen Augen sehe. Ich bin eine von denen, die noch vor wenigen Wochen beklatscht wurde- an der „Front“ arbeitet. Du aber beziehst dich lediglich auf Berichte, aus dem Internet, oder berichtest was du vom „Hörensagen“ erfährst.

Zudem erkläre ich hier überhaupt nichts zur Regel. Sondern gebe lediglich das wieder, was ich beobachte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 08:23
Nursii schrieb (Beitrag gelöscht):Nein. Ich glaube tatsächlich nicht daran. Und nein, ich bin kein VTler. Ich seh täglich nur einfach genau das Gegenteil.
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!
Ich bin auch kein VT und viele andere auch nicht, die das Geschehen auch mal kritisch betrachten.
-------------
Da wir hier im Thread bzgl der Gesundheitsbestätigung der Eltern für ihre Kinder geschrieben hatten:
Wir eigentlichen Kollegen haben uns gestern in unserer verwaisten Arbeitsstätte getroffen und da war das auch ein Gesprächsthema.
Soweit ich mitbekommen habe sollen Eltern von Kita- und GS-Kindern per Unterschrift täglich bestätigen dass das/die Kinder und die im Haushalt lebenden Personen frei von Krankheitsanzeichen sind.
Das Land Sachsen hatte dazu aufgefordert und kommuniziert, dass Kinder ohne solche Bescheinigung nicht am Unterricht teilnehmen dürfen und von den Eltern wieder abgeholt werden müssen.
Passiert das nicht oder liegt die Bestätigung der Eltern über mehrere Tage nicht vor kann das Ordungsamt oder Jugendamt eingeschaltet werden und ggf wird eine Inobhutnahme vorgenommen, da das Kindeswohl gefährdet sein könnte.
Elternverbände haben sich gegen diese drastische Formulierung gewehrt, das Kultusministerium zog daraufhin die Formulierung/Androhung der "Inobhutnahme" zurück.
https://www.mdr.de/sachsen/corona-unterschrift-kita-schule-gesundheitsnachweis-haftung-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 08:26
Die Infektionsrate von Personen, die im gleichen Haushalt leben, liegt nach einer (noch nicht veröffentlichten) Studie bei 15% oder weniger.
Drosten berichtet von einer Preprint-Studie aus China, die gerade erst publiziert worden sei und in der Haushalte mit Infizierten intensiv beobachtet wurden. Dabei sei die sogenannte "Tag-Rate", die Anzahl der Menschen, die sich bei Infizierten ansteckten, sehr niedrig gewesen. "Die liegt bei 12, 13 Prozent", so der Wissenschaftler. "Wie kann das sein, dass sich so viele nicht infizieren, die mit im Haus waren? Spielt dabei so etwas wie Hintergrundimmunität eine Rolle?"
https://www.watson.de/leben/gesundes%20leben/324026684-virologe-drosten-warum-erkaeltung-gegen-corona-immun-machen-koennte

Gemeint ist wohl diese Studie:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.03.20028423v3

Man geht heute eher von Übertragungen durch Superspreader aus, was dann aber wiederum oft in geschlossenen Räumen erfolgt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 08:32
@Nursii
Bei der letzten schlimmen Grippewelle 2017/2018 war niemand aus meinem Umfeld direkt oder indirekt betroffen. Ist die richtige Schlussfolgerung daraus, dass die Grippewelle künstlich gefährlich geredet wurde?

Wenn ich mich an einem Fleckchen Erde aufhalte, an dem ein Hurrikan knapp vorbei geschrammt ist, kann ich dann aus meinen Erfahrungen heraus schließen, dass Hurrikans nicht wilder sind als ein Sturm?

Was ich sagen will, ist, dass Du aus Deinen Beobachtungen heraus Zweifel säst:
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich arbeite in einer pneumologie und bin doch sehr stark verwundert über manche Aussagen, wie bsp: geschlossene, schlecht belüftete Räume sind ein Ansteckungs-garant.

Wir haben hier einige Patienten (meist sehr(!) milde Verläufe- trotz teils heftigen Vorerkrankungen, die positiv auf covid 19 getestet wurden.
Du wunderst Dich über Aussagen zu geschlossenen Räumen. Du hast nur Patienten mit milden Verläufen. Quintessenz? Alles nicht so schlimm, weil es in meiner Realität nicht vorkommt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 08:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Infektionsrate von Personen, die im gleichen Haushalt leben, liegt nach einer (noch nicht veröffentlichten) Studie bei 15% oder weniger.
Das ist doch sehr erfreulich!
Eine sehr gute Nachricht, und nachdem sich wahrscheilnich nun auch herausstellt dass sich Kinder weder häufig infizieren noch Viren besonders häufig weitergeben, die zweite Welle vllt doch nicht kommt, Impfungen vllt nicht schnellstmöglich nötig sind etc denke ich dass uns in der nächsten Zeit noch mehr erfreuliche Nachrichten erreichen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 08:35
@flüchtig
Nein!
Ich wunder mich nicht über die Aussage der geschlossenen Räume im allgemeinen. Sondern darüber, dass hier aussagen fallen, dass es eine Ansteckung GARANTIERT ist, bei geschlossenem Räumen. Und das ist eben NICHT so.

Du liest nicht richtig.

Ebenso schrieb ich, dass ich Patienten hab mit MEIST milden Verläufen. Nicht NUR!
Sobald man hinterfragt wird einem der Satz verdreht.... es ist nur noch anstrengend!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 08:40
@juanita

Die Ergebnisse sind bereits im März veröffentlicht worden, das ist also nicht gerade eine Neuigkeit.

Die Frage ist, ob die These einer Hintergrundimmunität richtig ist, das ist bislang bestenfalls reine Spekulation.

Was immer man unter einer "zweiten Welle" versteht, wenn alle Maßnahmen, einschließlich freiwilligen Abstandhaltens, eigene Vorsicht etc., stoppen würden und genau zu dem Status quo zurückgefahren wird, dann würde auch wieder die Ausbreitung der Infektion ähnlich verlaufen, wie im Februar/frühen März - also zumindest im Winter (im Sommer könnte es zu einem natürlichen Rückgang kommen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 08:42
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Was ich sagen will, ist, dass Du aus Deinen Beobachtungen heraus Zweifel säst:
Die Zweifel haben viele Mitmenschen auch ohne dass sie einen persönlichen Erfahrungsbericht von Beschäftigten der Pneumologie hören oder lesen.
Und: einen Hurrican kann man nicht mit einer Pandemie vergleichen, da eine Pandemie ja zuallerst mal davon gekennzeichnet ist dass die Infektionen NICHT örtlich begrenzt sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 08:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Ergebnisse sind bereits im März veröffentlicht worden, das ist also nicht gerade eine Neuigkeit.
Ganz sicher ist das so.
Ich verliere manchmal etwas den Überblick, leider.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was immer man unter einer "zweiten Welle" versteht, wenn alle Maßnahmen, einschließlich freiwilligen Abstandhaltens, eigene Vorsicht etc., stoppen würden und genau zu dem Status quo zurückgefahren wird, dann würde auch wieder die Ausbreitung der Infektion ähnlich verlaufen, wie im Februar/frühen März - also zumindest im Winter (im Sommer könnte es zu einem natürlichen Rückgang kommen).
Ich persönlich sehe momentan die Aufhebung der Reisewarnungen als zu gefährlich an.
In Report Mainz wurde neulich darauf eingegangen.
Ich denke dann immer, wenn ich sowas sehe: Ganz viele Menschen geben sich hier größte Mühe einer Verbreitung des Virus vorzubeugen.
Als ich gestern in meiner Arbeitsstätte war, die schon seit Monaten geschlossen ist und es auch in den nächsten Monaten bleiben wird war ich nachher dermaßen niedergeschlagen dass ich es nicht in Worte fassen kann.
Und auf der anderen Seite werden sich demnächst Menschen in Flughäfen und in Flugzeugen dicht an dich drängeln (das tun sie auch heute schon) als wäre das Virus nicht existent.
Ich verstehe bisweilen die Welt nicht mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 08:58
@juanita

Tourismus finde ich schon einen wichtigen wirtschaftlichen Faktor. Gerade in Ländern wie Griechenland, wo sich weder die EU noch Griechenland selbst eine weitere Pleite leisten können. Zumal es in Griechenland nur wenige Infektionen gab, dann ist eher noch Deutschland der Hotspot. Und dazu die ganzen Dienstreisen.

Ich glaube auch nicht, dass der Flugbetrieb so laufen wird wie bisher, im Gegenteil, mit Abstands- und Maskenregeln würde ich mal rechnen, evtl. auch mit Temperaturmessungen.

Solange die Reisen nicht in einen aktuellen Hotspot erfolgen, sehe ich da kein Problem, das Virus grassiert genauso in Deutschland, man kann sich mit der gleichen (oder einer höheren) Wahrscheinlichkeit anstecken.

Übrigens: wenn man das Rechenbeispiel von oben nimmt mit 12-15% Ansteckungsgefahr für ein Mitglied eines Haushaltes, dann ist selbst bei einem 4-Personenhaushalt, die Gefahr mind. einer sekundären Ansteckung irgendwo zwischen einem Drittel bis knapp die Hälfte, also die meisten Haushalte sind tatsächlich nicht gefährdet, für kleinere gilt das umso mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich glaube auch nicht, dass der Flugbetrieb so laufen wird wie bisher, im Gegenteil, mit Abstands- und Maskenregeln würde ich mal rechnen, evtl. auch mit Temperaturmessungen.
Flugbetrieb mit Abstandsregel funktioniert nicht. Da würden nur zwei Hand voll Menschen in ein Flugzeug wie die 737 passen.
Selbst der Mittelsitz wird nicht frei bleiben, sondern die Flugzeuge werden ausgebucht, wenn die Nachfrage dazu da ist.
Sind die Luftdüsen voll afgedreht, ist es aber auch nicht all zu gefährlich, da die Luft sehr schnell zu Boden gedrückt und abgesaugt wird.
Ob man die Temperatur misst weiß ich nicht, glaube ich zumindest in Deutschland aber nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tourismus finde ich schon einen wichtigen wirtschaftlichen Faktor.
Das trifft auf andere Bereiche auch zu und es ist nicht nachvollziehbar weshalb den Tourismus betreffend plötzlich nun Geschäft vor Gesundheit geht wo doch seit März der Bevölkerung gesagt wird in Coronazeiten müsse man unser Miteinander andersherum leben (was ja Sinn macht).
Und wie die Recherchen gezeigt haben wird der Gesundheitsschutz bei Flugreisen eben kaum eingehalten.
Flugreisen ohne Konzept
Prof. Ulrichs appelliert an die Fluglinien, ihre Verantwortung wahrzunehmen.
Recherchen von Report Mainz zeigen, dass auch in den vergangenen Tagen voll besetzte Flugzeuge von deutschen Flughäfen gestartet sind, ohne dass Sitzplätze freigelassen wurden. Die Passagiere konnten während der mehrere Stunden andauernden Flüge maximal einen Abstand von 50 Zentimetern einhalten und beim Ein- und Aussteigen standen sie dicht an dicht im Mittelgang.

Timo Ulrichs, Infektionsepidemiologe der Akkon Hochschule Berlin, bewertet gegenüber Report Mainz Videoaufnahmen von Flugreisen: "Das sieht so aus wie wir es schon gewohnt sind, ohne Konzept, nur manche haben eine Maske auf." Es sei in der Verantwortung des Betreibers sicherzustellen, dass das Risiko einer Übertragung minimiert werde.
Der amerikanische Forscher Qingyan Chen hält die Aussagen der Fluggesellschaften für irreführend. Er hat im Auftrag der US-Luftfahrtbehörde FAA und des Flugzeugherstellers Boeing zu Infektionsrisiken in Flugzeugkabinen geforscht und hält volle Flieger für "ziemlich gefährlich".

Im Interview mit Report Mainz erklärt er: "Unsere Forschung zeigt, dass die Tröpfchen bis zu vier Minuten lang an Bord zirkulieren können, bevor sie in der Klimaanlage gefiltert werden". Am gefährlichsten sei der Sitz direkt neben einem kranken Passagier. Er kritisiert das Konzept der EU-Kommission als unzureichend: "Entweder die Fluggesellschaften lassen den Mittelsitz frei oder sie geben den Passagieren richtige Masken mit FFP2-Standard."
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/corona-fliegen-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:11
@Nursii
Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben: Von 61 Chormitgliedern wurden 52 infiziert. Nein, eine Quarantie zur Ansteckung gibt es nicht. Die Wahrscheinlichkeit kann man sich selbst ausrechnen.


Anzeige

melden