Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 11:12
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich auch. Wir hatten wohl das Gleiche. Mein Antikörper- Test war negativ. Es war also nicht Corona. Wer weiß, was da sonst noch grasiert und nur noch keine Aufmerksamkeit erregt hat.
Es war auf jeden Fall heftig. Gehe allerdings, nach deinem negativen Test noch mehr, davon aus, dass es kein Corona war. Zumal ich die übliche Inkubationszeit auch ein wenig überschritten hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 11:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zumal ich die übliche Inkubationszeit auch ein wenig überschritten hätte.
Wie weiß man denn von sich selbst wie lang die Inkubationszeit einer Infektion war?

Wann man sich angesteckt hat weiß man doch nicht wenn die ersten Symptome auftreten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 11:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie weiß man denn von sich selbst wie lang die Inkubationszeit einer Infektion war?

Wann man sich angesteckt hat weiß man doch nicht wenn die ersten Symptome auftreten?
Das war auf die Zeitspanne zwischen meinem Aufenthalt auf dem Shanghai Airport und meiner Erkrankung bezogen. Hier in meiner Heimat war es zu der Zeit im Grunde nicht möglich sich anzustecken, da nur eine handvoll infiziert waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 11:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich bin seitdem ua verschleimt, huste also ständig schleim ab.
Symptom bei Corona ist normalerweise trockener Husten, also eigentlich das Gegenteil des beschriebenen Symptoms.
The most common symptoms of COVID-19 are fever, dry cough, and tiredness. Other symptoms that are less common and may affect some patients include aches and pains, nasal congestion, headache, conjunctivitis, sore throat, diarrhea, loss of taste or smell or a rash on skin or discoloration of fingers or toes. These symptoms are usually mild and begin gradually. Some people become infected but only have very mild symptoms.
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/question-and-answers-hub/q-a-detail/q-a-coronaviruses#:~:text=symptoms


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 11:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Symptom bei Corona ist normalerweise trockener Husten, also eigentlich das Gegenteil des beschriebenen Symptoms.
Während der Erkrankung hatte ich auch keine Verschleimung. Da war es trockener Husten. Der Schleim kam danach. Wie dem auch sei, ich sage ja selbst auch, dass ich davon ausgehe, kein Covid-19 gehabt zu haben. Ich werde es dennoch checken lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 11:50
@V8Turbo
@allmotlEY

Bei mir das selbe. War im Februar. Trockener Husten und Fieber. Jetzt muss ich jeden Morgen erstmal entschleimen.

Ich behaupte, der Mist war viel eher da, als man vermutet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 12:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei mir das selbe. War im Februar. Trockener Husten und Fieber. Jetzt muss ich jeden Morgen erstmal entschleimen.

Ich behaupte, der Mist war viel eher da, als man vermutet.
Zumindest im Fall von allmotlEY war es ja nun kein Corona. Ich denke es war etwas anderes. Was? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 12:17
Einige hier haben ja Südkorea als (einziges) Bespiel (je nachdem inwiefern man China glauben will) angeführt, dass es gelingen könnte, einerseits die lockdown-Maßnahmen weitgehend zurückzufahren, andererseits als Land dennoch virusfrei zu bleiben.

Dem ist aber nicht so, und zuletzt sind die Fallzahlen wieder angestiegen. Also Folge ruft Südkorea jetzt wieder zum social distancing auf.
The recent rise in cases is affecting the phased reopening of schools, only recently held up as evidence that South Korea, one of the first countries outside China to be affected, had contained the outbreak. More than 500 schools have delayed the resumption of classes over virus concerns, the education ministry said this week.

Thursday’s figures followed reports of 40 new cases on Wednesday – the highest figure in seven weeks. South Korea has reported a total of 11,344 cases and 269 deaths from Covid-19.

The KCDC’s director, Jeong Eun-kyeong, said the country may need to return to social distancing restrictions that were eased in April, which prompted large numbers of people to congregate at bars and restaurants.

Jeong warned that increased activity was making it more difficult for health workers to track transmissions. “The number of people or locations we have to trace are increasing geometrically,” she said. “We will do our best to trace contacts and implement preventive measures, but there’s a limit to what we can do.
Das liegt auch daran, dass keine Masken mehr benutzt wurden:
The company reportedly failed to enforce preventive measures, such as requiring employees to wear masks and keep a distance of about two metres.
https://www.theguardian.com/world/2020/may/28/south-korea-faces-return-to-coronavirus-restrictions-after-spike-in-new-cases

Ich bin natürlich auch im Prinzip für Lockerungen und hoffe darauf; aber es ist auch klar, dass man der Wirtschaft mehr schadet, wenn man wieder runterfahren muss, als wenn man sich bei den Lockerungen etwas mehr Zeit lässt - denn eins ist sicher, das Virus wird nicht einfach so verschwinden.


2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 12:44
Korrekt, das lag daran, dass auf Masken und social distancing verzichtet wurde. Und es ist jetzt keine ernsthafte Überraschung, dass das Risiko in Bars und Diskos hoch ist.
Es liegt weniger am Zurückfahren von Lockdowns sondern eben an einer gewissen Distanz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 13:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei mir das selbe. War im Februar. Trockener Husten und Fieber. Jetzt muss ich jeden Morgen erstmal entschleimen.Ich behaupte, der Mist war viel eher da, als man vermutet.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zumindest im Fall von allmotlEY war es ja nun kein Corona.
man kann doch nicht sicher sein, dass es kein Corona war, denn es wird doch immer wieder geschrieben und auch im Fernsehen hörte ich es, dass diese Tests noch nicht 100% sicher sind.
Also besagt ein negativer Test bei solchen Symptomen für mich nicht allzu viel
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es liegt weniger am Zurückfahren von Lockdowns sondern eben an einer gewissen Distanz.
sehe ich ganz genau so.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 13:49
In Südkorea hat man bereits seit langem eine Anti-Corona-App und wenig Befindlichkeiten für Datenschutz, d.h. reell staatliche Totalüberwachung, was dort wenige interessiert. Wenn die App hier mal endlich auf den Markt kommt (sie sollte eigentlich schon im April da sein), wird das hoffentlich auch etwas bringen, um Infektionsketten nachvollziehen zu können; das gleiche in Deutschland umzusetzen wird allerdings nicht möglich sein und das Gestöhne dagegen wäre auch zu groß.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 14:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann doch nicht sicher sein, dass es kein Corona war, denn es wird doch immer wieder geschrieben und auch im Fernsehen hörte ich es, dass diese Tests noch nicht 100% sicher sind.
Also besagt ein negativer Test bei solchen Symptomen für mich nicht allzu viel
Ich hatte das schon mal hier wiedergegeben.
Der aktuelle Stand der Tests ist wie folgt:

Diagnostik (Krankheitstests / PCR)
Die PCR Tests haben ihre Unsicherheit im Bereich der negativen Ergebnisse. Wenn du positiv getestet wirst, bist du sicher SARS-CoV-2-infiziert, da dieser direkt auf die RNA des Virus testet. Ist die RNA da, ist auch Virus da. Wenn du jedoch negativ getestet wirst, kann das auch an einer lokal zu niedrigen Viruslast liegen oder an einem temporären Rückgang oder einfach einem unglücklichen Abstrich.

Antikörpertests
Die Antikörpertests haben ihre Unsicherheit im Bereich der positiven Ergebnisse. Wenn du negativ getestet wirst, hast du sicher keine Antikörper (auf die der spezifische Test testet). Wenn du positiv getestet wirst, kann es Probleme mit Kreuzreaktionen geben, dass nur Antikörper von anderen Coronaviren (also nicht SARS-CoV-2) gefunden wurden, aber der Test das nicht differenzieren kann.
Dazu kommt, dass es bei den Antikörpertests unterschiedliche Testverfahren gibt. Bei Antikörpertests wird geprüft, ob im Körper sogenannte Immunglobuline vorhanden sind, die sich bei Infektion beginnen zu bilden. Jedoch gibt es unterschiedliche Immunglobuline die auch zu unterschiedlichen Krankheitsstadien entstehen und teilweise auch nach einiger Zeit verschwinden. Und je nachdem, wann der Test gemacht wird, kann es sein dass bestimmte Antikörper noch nicht gebildet wurden, oder bereits wieder zurückgebildet sind. Daher ist es wichtig, auf welche Art Immunglobuline der Test testet.

Wer sich für das Thema Antikörpertests interessiert, dem kann ich die erste Folge des neuen NDR-Info Podcasts "Synapsen" ans Herz legen. Dort wird sehr gut erklärt, wie das mit den Antikörpertests und den verschiedenen Immunglobulinen funktioniert und welche Probleme es da gibt.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Synapsen-Wie-viel-koennen-Antikoerpertests,podcastsynapsen110.html


1x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 16:09
Was haltet ihr von diesem Beitrag über eine vermutliche zweite Welle bzw einen neuen großflächigen Lockdown (100 Mio Menschen) in China?

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Verschweigt-China-eine-zweite-Corona-Welle-article21809094.html


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 16:44
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was haltet ihr von diesem Beitrag über eine vermutliche zweite Welle bzw einen neuen großflächigen Lockdown (100 Mio Menschen) in China?
Die Chinesen tun das, weil sie es können. Solche Regierungen wie die in China finden es klasse, ihre Bevölkerung einzukasernieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 16:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schlechte Argumente überzeugen mich halt nicht.
Dich überzeugen gar keine Argumente.

Was willst Du denn machen, wenn du ein Argument nicht verstehst und es deswegen ablehnst? Da manövrierst du Dich in eine Sackgasse.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:nicht umsonst purzeln die Lockerungen jetzt und Gerichte kassieren die ein oder andere Verordnung.
Dass Du das anbringst, zeigt, dass Du es nicht verstehst. Warum z.B. die Gerichte die Bußgelder kassiert haben, wurde ja benannt. Es hatte nichts mit einer Risikoabwägung zu tun.
Und die Lockerungen haben primär wenig mit den Fallzahlen zu tun - sondern mit dem "Gesamtpaket" der Maßnahmen, die eine Ausbreitung des Virus erschweren.
Kleiner Logikcheck für Dich: Als das Virus hier in Deutschland das erste mal auftauchte: Wie viele Infizierte gab es in absoluten Zahlen und was passierte dann? Oder in Italien?
Kurz darüber nachdenken und Dich dann fragen, ob Deine Logik: "Wenig Infizierte bedeuten kein Problem" auch nur irgendwie plausibel ist.

Das ist das Schlimme an dieser Diskussion. Die Meinungsbildung auf Basis von "keine Ahnung". Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm, aber sich darauf eine Meinung zu bilden und die Augen vor Argumenten zu verschließen, schon.

Solange Du definierst, was ein gutes Argument ist und was nicht - und das in einem Bereich, in dem Du wirklich nichts viel Ahnung hast - kommst Du keinen Schritt weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann doch nicht sicher sein, dass es kein Corona war, denn es wird doch immer wieder geschrieben und auch im Fernsehen hörte ich es, dass diese Tests noch nicht 100% sicher sind.
Also besagt ein negativer Test bei solchen Symptomen für mich nicht allzu viel
Gesetzt dem Falle, es ist wirklich schon seit Anfang Februar da, wie sähe es denn dann mit der Durchseuchung aus? Nicht, dass es schon 40 % hatten...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 18:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dass Du das anbringst, zeigt, dass Du es nicht verstehst. Warum z.B. die Gerichte die Bußgelder kassiert haben, wurde ja benannt. Es hatte nichts mit einer Risikoabwägung zu tun.
Die Gerichte haben ja nicht nur Bußgelder kassiert, sondern eben auch pauschale Demonstrationsverbote.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und die Lockerungen haben primär wenig mit den Fallzahlen zu tun - sondern mit dem "Gesamtpaket" der Maßnahmen, die eine Ausbreitung des Virus erschweren.
Kleiner Logikcheck für Dich: Als das Virus hier in Deutschland das erste mal auftauchte: Wie viele Infizierte gab es in absoluten Zahlen und was passierte dann? Oder in Italien?
Kurz darüber nachdenken und Dich dann fragen, ob Deine Logik: "Wenig Infizierte bedeuten kein Problem" auch nur irgendwie plausibel ist.
Natürlich ist es plausibel. Zu Beginn wusste man noch relativ wenig, oberstes Ziel des Lockdown war es Zeit zu gewinnen um das Gesundheissystem nicht zu überlasten und entsprechende Kapazitäten an Intensivbetten, Tests, und Schutzausrüstung zu schaffen.
Diese Zeit hat man jetzt mehr oder weniger gut genutzt, man weiß mehr und die Kapazitäten sind hochgefahren worden. Daher sind niedrige Zahlen an Infizierten nun der Indikator die Maßnahmen wieder aufzuheben und anzupassen. Solange die jetzt vorliegenden medizinischen Kapazitäten mehr als ausreichend sind können die Maßnahmen eben runter gefahren werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 18:45
@Fennek
Danke für deine Erklärung: Beitrag von Fennek (Seite 548) :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann doch nicht sicher sein, dass es kein Corona war, ...
.Also besagt ein negativer Test bei solchen Symptomen für mich nicht allzu viel
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gesetzt dem Falle, es ist wirklich schon seit Anfang Februar da, wie sähe es denn dann mit der Durchseuchung aus? Nicht, dass es schon 40 % hatten...
Könnte ich mir gut vorstellen, dass die Durchseuchung schon weit höher ist als die Fachleute annehmen. Zumal es ja auch Virenträger gibt/gab, welche symptomlos blieben.
Und wenn man nun noch Alle hinzu zählt, welche zwar Symptome hatten aber falsch negativ getestet worden waren ... ;) ... und das seit Februar... da könnte eine Menge zusammen kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 19:17
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was haltet ihr von diesem Beitrag über eine vermutliche zweite Welle bzw einen neuen großflächigen Lockdown (100 Mio Menschen) in China?

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Verschweigt-China-eine-zweite-Corona-Welle-article21809094.html
Es gibt überall eine zweite und wahrscheinlich auch dritte, vierte und fünfte Welle, wenn die Maßnahmen gelockert werden.
Das wurde aber auch ausgiebig kommuniziert.

Diese Krankheit verläuft in der Gesellschaft nicht gradlinig und dieses Jahr werden wir noch nicht über den Berg kommen ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 19:43
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es gibt überall eine zweite und wahrscheinlich auch dritte, vierte und fünfte Welle, wenn die Maßnahmen gelockert werden.
Das wurde aber auch ausgiebig kommuniziert.
Gibt auch Experten die das anders einschätzen:
Insgesamt aber gelte: „Ich glaube, was sehr viel wahrscheinlicher ist, ist gar keine zweite Welle. Sondern wir werden immer mal, wie wir das jetzt auch beobachten, Hotspot-Ausbrüche sehen. Vielleicht mal 100 Leute, die auf einmal infiziert waren, und es nicht mitgekriegt haben.“ Auch deshalb steht für ihn fest: Wir werden uns auf ein Leben mit SARS-CoV-2 einstellen müssen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-hendrik-streeck-sars-cov-2-virologe-sommerurlaub-covid-19-heinsberg-hotspot-zweite-welle-zr-13778839.amp.html
Ich denke auch man muss jetzt mal langsam anfangen von dieser ständigen Drohkulisse einer 2. Welle abkommen und sich eingestehen das diese Krankheit uns ab nun eben als Menscheit begleiten wird, so wie andere Krankheiten eben auch.


Anzeige

1x zitiertmelden