Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 20:20
Leute, Abstand halten ist wichtiger als Maske tragen. Masken schützen nur bedingt, Abstand schon eher.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 21:09
@satansschuh
Die Kombination aus beidem schützt noch viel besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 21:46
@satansschuh

Abstand zu halten ist halt gar nicht mal so einfach, wenn dein Gegenüber einfach drauf scheisst. Und das zwar so, dass du nicht in der Lage bist auszuweichen oder selbst Abstand zu halten. Daher sind Masken gar nicht so falsch. Auch wenn mich die Dinger tierisch nerven.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 21:57
Das mit den Masken finde ich gar nicht so schlimm, so spührt man beim in der Schlange vor der Kasse nicht mehr das in den Nacken atmen. :)

Mir ist in den letzten Tagen vermehrt beim Einkaufen aufgefallen, dass die Maskenpflicht nicht mehr ernstgenommen wurde. Sowohl bei den Kunden als auch den Verkäufern (Masken nur über den Mund). Wir sind wohl nicht die Geduldigsten.

Der Reiseverkehr jetzt am Pfingstwochendende war auch nicht von schlechten Eltern. Dann kommen jetzt noch die Lockerungen in den nächsten 14 Tagen dazu (ich schreibe von AT), bin mal gespannt ob uns jetzt schon eine heftige Welle treffen wird oder es 'locker' abläuft.

Ich schließe mich der Meinung vieler an, dass Covid sich zu den Krankheiten wie der Grippe einreihen wird. Aber als harmlos sehe ich diese Krankheit nicht an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 22:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zum Thema Fliegen mit Extras , wie zB einer extra Bonus Quarantäne nach dem Rückflug ....

Stell dir vor du wärest ein Arbeitgeber und deine wertgeschätzten Mitarbeiter kommen braungebrannt aus ihrem wohlverdienten Urlaub von den Kanaren ( mit Kind und Kegel zurück ) . Und du bekommst die Info : "Sorry Chef , muss in Quarantäne , bitte vergiss nicht mein Gehalt weiterzuzahlen . Bis bald ! Und übrigens nach der Quarantäne fahre ich Oma im Heim besuchen plus Familienfeier im Heimatort nebst Gottesdienst . Möchte nur schon vorwarnen lieber Chef ...man weiß ja nie . Also könnte es sein, dass ich evtl diesem Sommer nicht mehr im Job auftauche . "
Ja, ich hatte sogar bisschen was gedanklich zurechtgelegt, wie man das handhaben könnte mit einer Quarantäne nach Auslandsurlauben, hab es dann aber hier nicht niedergeschrieben, weil ich denke, das wäre zu illusorisch, es tritt ja wahrscheinlich sowieso nicht ein.
Es wird keine Quarantäneforderungen für Reiserückkehrer geben, auch wenn es Sinn machen würde, wenn man weiterhin ernsthaft meinen würde das Virus ist extrem gefährlich und man muss die Bevölkerung davor schützen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ansonsten mag ich deine Beiträge sehr
Danke!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Inzwischen weiß man gar nicht mehr wen man momentan zuerst schützen soll.
Ja.
Wobei ich auch verstärkt bemerke dass die, die zu schützen sind, es nicht mehr so sehr möchten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:bin gerade an einem ostseestrand , schön voll hier oben und eigentlich schützt sich hier niemand vor keinem .
Gut, es ist i-wie nachzuvollziehen und menschlich, nicht ganz 300 Neuinfizierte pro Tag pro 83 Mio ...
In diesem Sinne wünsch ich dir und deiner Familie noch eine wunderschöne, erholsame und entspannte Zeit an der Ostsee :)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hammer and Dance
Es ist nur eben eine Frage wie man das gestaltet.
Weder sollte der Hammer mehr schaden als nützen und auf Vulkanen tanzen soll auch nicht so gesund sein.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und v.a. was wäre von Gastronomen in Südeuropa, Fluggesellschaften, Reiseagenturen etc. dann noch übrig, wer will die Kosten bezahlen. Vor allem die gesundheitlichen Auswirkungen, Suizide usw.
Allen alles recht getan ist eine Kunst die keiner kann.
Und mit Verlaub, so leid mir ehrlich Gastronomen in Südeuropa, Airlines etc tun, sie leben in einer zivilisierten Welt.
In Spanien wurde sogar das Grundeinkommen eingeführt.
Von solcher Absicherung können Bewohner der Dritten Welt nur träumen.
Das mit dieser gefährlichen geplanten Rumreiserei ist nichts weiter als ein Luxusproblem.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, das ist Unsinn, denn es gibt weltweit keinen bekannten Fall der Infektion beim Fliegen, das Risiko ist extrem gering, geringer als bei anderen Verkehrsarten, die ebenfalls erlaubt sind.
Dazu kann man lesen:
Da die Inkubationszeit der meisten Infektionskrankheiten jedoch
länger ist als die durchschnittliche Reisezeit,
ist die Dunkelziffer der flugassoziierten Infektionskrankheiten, die nicht als solche erkannt
und gemeldet werden, möglicherweise höher
als vermutet.
Eine Übertragungsgefahr geht innerhalb der
räumlichen Enge von Flugzeugen vor allem
von der Luft- oder Tröpfchenübertragung aus.
Zu den gefährlichen luft- oder tröpfchenübertragenen Infektionskrankheiten, die an Bord
eines Flugzeuges erworben werden können,
gehören Tuberkulose, Influenza, Meningokokken-Erkrankungen, Masern und SARS.
https://www.lzg.nrw.de/_php/login/dl.php?u=/_media/pdf/service/Pub/waeb/waeb-13-01_infektionskrankheiten_flugreisen.pdf
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:denn Abstandshaltgebote werden solange aktiv sein, bis ein Impfstoff gefunden ist, mit Reisen hat das null Zusammenhang.
Lies einfach nach was du selbst über Hammer and Dance geschrieben hast anstatt anscheinend aus Prinzip zu widersprechen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du suchst hier völlig irrational einen Sündenbock, weil Du Schwierigkeiten hast, die Ereignisse zu verarbeiten.
Es ist nicht sinnvoll wenn du von dir auf andere schließt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Anzahl der "aktiv Infizierten" ist ziemlicher Unsinn.
Eher dein Kommentar.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Griechenland gab es inges. 175 Tote, und heute 6 Neuinfektionen, Du betreibst also Cherrypicking.
Umgekehrt.
Nach Griechenland reisten in 2019 4,1 %.
Nach Spanien 10,6 %,
nach Italien 6,3 %
Nach Frankreich immerhin auch 2,5 %.
http://www.tourismusanalyse.de/zahlen/daten/statistik/tourismus-urlaub-reisen/2020/reiseziele-in-europa-2019/
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Maskenpflicht gibt es dann, wenn das Abstandhalten nicht möglich ist
In Sachsen wird beides gefordert.
Geschäfte
alle Geschäfte dürfen öffnen
keine Begrenzung der Verkaufsfläche
Anzahl der Kunden begrenzt: ein Kunde auf 20 Quadratmeter
Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht
Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/coronavirus-ausgangsbeschraenkung-kontaktverbot-100.html (Archiv-Version vom 01.06.2020)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei Transportmitteln ist aber tatsächlich nicht immer möglich, die 1.5 m einzuhalten. Auch deshalb gibt es dort die Maskenpflicht. Im Flugzeug ist das dann ja so ähnlich, allerdings gibt es dort die OP-Luft, welche Infektionen doch so gut wie verhindert
...wenn mindestens eine FFP2 Maske getragen wird, real werden aber sogar "Tücher" als MNS akzeptiert, und die Flieger-"OP-Luft" herrscht nur dann wenn die Belüftungssysteme voll eingeschaltet sind, was nicht immer der Fall ist.
Aber auch dann zirkulieren Tröpfchen bis zu 4 min im Innenraum.
Besonders Sitznachbarn und davor und dahinter Sitzende sind gefährdet.
Wenn Passagiere essen und Trinken ist das Risiko nochmal höher.
Aktuell werden meist 1 Wasserflasche + Kekse gereicht.
Daher ist für mehr Abstand beim Fliegen zu sorgen (freier Mittelsitz, freie Reihen).

Der Abgeordnete Liese und Prof Ulrich haben sich deshalb in Briefen an die Bundeskanzlerin und von der Leyen gewandt.
Verkehrsminister Scheuer ist sich bewusst dass die Zeit drängt um EU- und weltweit neue Standards festgelegt werden müssen.
https://www.waz.de/politik/warum-der-corona-schutz-im-flugzeug-ein-luxusgut-ist-id229225902.html
„Dann muss man bereit sein, mehr für ein Ticket zu bezahlen. Das geht nicht anders“, meint der EU-Abgeordnete Peter Liese (CDU), von Beruf Arzt und einer der schärfsten Gegner der aktuellen Praxis der Airlines. Er empfindet es als „himmelschreiende Ungerechtigkeit“, dass man Betreibern von Fitnessstudios, von Restaurants oder Kinos Einnahmeverluste zumutet, wenn sie ihre Räume nicht voll ausnützen können, bei den Fluggesellschaften aber ein anderes Maß anwendet.

Zusammen mit dem Virologen Timo Ulrichs hat er in Briefen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) die strengen Empfehlungen der zwei europäischen Luftfahrt-Agenturen ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten) und EASA (Europäische Agentur für Flugsicherheit) nahegelegt, nämlich einen Mittelsitz und/oder jede zweite Reihe frei zu halten. Im Klartext: Entweder die Airlines verpflichten sich freiwillig oder werden gesetzlich dazu verpflichtet.

Liese und Ulrich schreiben, sie müssten darauf hinweisen, dass eine großflächige Wiederaufnahme des Flugverkehrs mit erheblichen Risiken für die Verbreitung des Coronavirus einhergehe. „Und generell begünstigt ein zunehmender Flugverkehr eine für den Herbst befürchtete zweite Welle der Coronavirus-Pandemie.“

Begünstigt das Fliegen eine zweite Welle im Herbst?

Eine einheitliche Regelung wäre ganz in Scheuers Sinne. „Wir arbeiten europäisch und weltweit an einer Lösung.“ Scheuers Sorge ist, dass die eine Fluggesellschaft jeden Sitz belegen darf und die andere nicht.

Die Lufthansa hat die allgemeine Maskenpflicht an Bord zunächst bis zum 31. August befristet. Schon daran sieht man, dass die Airlines auf Sicht fliegen. Momentan wird an jedem Passagier eine kleine Wasserflasche und ein Keks verteilt. Die Passagiere nehmen kurz die Maske ab, um am Keks zu knabbern und einen Schluck Wasser zu trinken. Aber auf den längeren Strecken müssten die Passagiere richtig versorgt werden und damit über längere Zeiträume die Masken abnehmen. Billigflieger Ryanair will das Schlangestehen vor der Flugzeugtoilette untersagen. Die Flugbegleiter sollen die Passagiere nur auf Anfrage zur Toilette gehen lassen.

Minister Scheuer kennt die Probleme. Ihm ist klar, „wir müssen auf EU-Ebene und auch weltweit gemeinsam mit der Wissenschaft neue Standards festlegen.“ Scheuer: „Die Zeit drängt.
Leider ist während eines Fluges nach Lanzarote bekannt geworden dass sich unter den Passagieren ein positiv Getesteter befindet.
Die 134 anderen Passagiere müssen nun in Quarantäne.
https://www.teneriffa-news.com/news/lanzarote/corona-patient-fliegt-nach-lanzarote-behoerden-ermitteln_12804.html
Bleibt zu hoffen dass sich solche Ereignisse nicht häufen.


14x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 22:49
Hallo,ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich verstehe nicht was es mit den 13 bestätigten SARS CoV-2 Poben auf sich hat. Die Proben wurden von den unterstützenden Ärztepraxen(Sentinel?) ans RKI geschickt im Zeitraum von KW8(Beginn der Erfassung SARS CoV-2) bis KW16 (Ende der Berichte). Die Zahlen sind in den Wochenberichten des RKI ersichtlich. Mein Problem ist das von den eingeschickten Proben so wenig positiv sind aber auf der Coronaseite die Zahlen was anderes sagen. Vielleicht kann mir das jemand erklären,ich find meinen Denkfehler nicht. Danke


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.05.2020 um 23:05
@juanita

Du wiederholst ständig die gleichen sachlichen Fehler.

So überleben viele Viren tatsächlich in der Klimaanlage eines Flugzeuges, aber nicht das neuartige Coronavirus. Daher gibt es auch keine Gefährdung. Du hast in vielen Tagen keinen einzigen Hinweis gefunden, der dem widerspricht.

Und nein, man kann die Klimaanlage im Flugzeug nicht abstellen, es sei denn man möchte sterben.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Eher dein Kommentar.
Nein, denn nur Deutschland führt eine Liste mit Geheilten, Länder wie Spanien und Italien registrieren diese meistens gar nicht, daher gibt es dazu auch keine verlässlichen Zahlen. Ein Vergleich dieser Kategorie ist sinnlos.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Aber auch dann zirkulieren Tröpfchen bis zu 4 min im Innenraum.
Besonders Sitznachbarn und davor und dahinter Sitzende sind gefährdet.
Wenn Passagiere essen und Trinken ist das Risiko nochmal höher.
Aktuell werden meist 1 Wasserflasche + Kekse gereicht.
Daher ist für mehr Abstand beim Fliegen zu sorgen (freier Mittelsitz, freie Reihen).
Ja, aber diese Aerosole haben keine Coronaviren mehr, denn die wurden vorher in der Klimaanlage eliminiert. Nach vier Minuten (normalerweise drei) ist die Luft im Flugzeug vollständig austgetauscht, bereits davor wird die Luft durch die Klimaanlage gepumpt.

Wenn Dir mit Absicht jemand in das Gesicht hustet, dann geht bestimmt eine Gefahr aus, aber das kann Dir überall passieren.

Es werden keine Mahlzeiten gereicht, wenn einer aus einer Flasche trinkt oder eine Erdnuss zu sich nimmt, ist er nicht infektiös. Das ist völlig übertrieben. Wenn es so wäre, könnte man auch das leicht verbieten, wie zur Zeit der Vogelgrippe.

Außerdem wird ja sogar an weiteren Verschärfungen gearbeitet, wie aus Deinem Link hervorgeht.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Leider ist während eines Fluges nach Lanzarote bekannt geworden dass sich unter den Passagieren ein positiv Getesteter befindet.
Die 134 anderen Passagiere müssen nun in Quarantäne.
Der hat sich aber nicht auf dem Flugzeug angesteckt.

Wo hast Du denn die Info mit 134 Passagieren in Quarantäne her?

Ich lese dort von 13, von denen aber nur ein kleiner Teil im Flugzeug war:
13 Mitreisende wurden unter häusliche Quarantäne gestellt. Dabei handelt es sich um Personen, die dem Patienten nahe stehen sowie um Mitreisende, die in der Nähe saßen und einen Mann, mit dem der Patient am Flughafen Madrid rund 15 Minuten lang gesprochen hatte. Sie alle konnten wählen, nach Hause zu gehen oder in ein von den Behörden zur Verfügung gestelltes Hotel zu ziehen.
https://www.teneriffa-news.com/news/lanzarote/corona-patient-fliegt-nach-lanzarote-behoerden-ermitteln_12804.html

Das kann auch in jedem Restaurant passieren. Man dürfte das Haus nicht verlassen.

Werden ja sehen, ob jemand sich von denen als infiziert herausstellt, wenn es so wäre, würde man es erfahren. Ansonsten zeigt der Artikel ja genau, dass dieses System offenbar sehr gut funktioniert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 00:29
Ich bin etwas überrascht über das was ich hier so lese. Aufgrund welcher Zahlen oder Ereignisse die ausschliesslich auf Covid 19 zurückzuführen sind beruht die Annahme das die Massnahmen berechtigt sind. Zum Teil stimme ich diesen zu aber das meiste halte ich für übertrieben und aktuell nachdem was bekannt ist für nicht haltbar. Die steigende Zahl der positiv getesteten ist logisch da die Anzahl der Tests extrem erhöht wurde. Wenn mann sich die dazugehörigen Auswertungen des RKI anschaut sieht man das der prozentuelle Anstieg gering ist und auch konstant fällt. Besonders wenn ich mir die Zahlen der bestätigten Fälle und die Zahl der Todesfälle ansehe,selbst wenn man die alle CoV unterschiebt, stellt sich mir die Frage nach dem warum. Ob in Deutschland, Europa oder global gesehen liegen die Werte im Berich von 0,0x% der Bevölkerung oder darunter. Die Statistiken über die Sterbezahlen zeigen im Vergleich zu den vorherigen Jahren keine erhöhten Werte an. Natürlich ist Corona für spezielle Personengruppen gefährlich wie aber eineVielzahl anderer Erreger auch. Besonders finde ich den Umgang mit den Kindern bedenklich mit Sicht auf später. Ich bin der Meinung das es in keinster weise erforderlich war(Gesundheit) eine Pandemie auszurufen und bis dato nicht zubeenden. Das ab in etwa KW40 die Zahlen von Infektionserkrankungen erhöhen ist logisch und normal da die alljährliche Grippesaison dann beginnt und Hinweise auf erhöhte Werte in diesem Zeitraum haben für mich den Beigeschmack der Verdummung. Ich möchte in keinsterweise etwas verharmlosen oder gar abstreiten doch unter Betrachtung der bisherigen Ergebnisse und einem Blick auf die letzten 3 sogenannten Pandemien ist eine Duplosität(?)der Abläufe recht deutlich erkennbar,vorallem sind die Protagonisten in etwa die gleichen,auch scheinen die Tests nicht allzu genau und schliesslich sind die offensichtlich in vielerlei unlogischen Verhaltensvorgaben nicht zwingend dazu geeignet meine Meinung zu ändern. Wenn man mir verständlich erklärt das ich falsch liege und das nachvollziehbar ist so das meine Erkenntnisse unkorrekt sind bin ich sofort bereit meine dann auf falschem Hintergrund basierende Meinung zu ändern. Irren ist menschlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 00:38
Zitat von BeverlyMarshBeverlyMarsh schrieb:Die Kombination aus beidem schützt noch viel besser.
Genau richtig. Aber weils so viele schwer kapieren, haben die meisten Supermärkte deshalb extra ne Lautsprecherdurchsage, die auf den Abstand von 1,5 m hinweist und zusätzlich Klebestreifen auf dem Fußboden angebracht.

Schilder die auf die Maskenpflicht und Abstand hinweisen (mehrsprachig) und die Pflicht pro Person einen Einkaufswagen zu benutzen.
Es gibt nur so viele Einkaufswägen vor dem Markt, wie Personen ihn betreten dürfen ( bei uns bei Edeka, Rewe). Damit nicht die ganze Sippschaft mit Kind und Kegel den Supermarkt betritt, was auch nicht notwendig ist.

Aber gestern bei Lidl habe ich genau diese Erfahrung gemacht, trotz Abstandsmarkierungen
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Abstand zu halten ist halt gar nicht mal so einfach, wenn dein Gegenüber einfach drauf scheisst. Und das zwar so, dass du nicht in der Lage bist auszuweichen oder selbst Abstand zu halten. Daher sind Masken gar nicht so falsch. Auch wenn mich die Dinger tierisch nerven.
Obwohl es gar nicht so viele Leute waren ( bin extra mittags da gewesen, in der Hoffnung die Leute sind nun beim Mittag essen, waren Familien da drin, Paare mit mehren Kindern ( Kids natürlich ohne Maske) und Abstand- drauf geschissen. Wieso kann da nicht einer mit den Kids draußen bleiben- zumal die Sonne schien und der andere kauft ein?

Ich musste eine Dame im Kassenbereich extra drauf hinweisen, dass sie den Abstand zu mir einzuhalten hat. Immerhin ging sie dann tatsächlich ca. 1,5 Meter zurück- mitsamt ihrem Anhang.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 00:46
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:gibt nur so viele Einkaufswägen vor dem Markt, wie Personen ihn betreten dürfen
Schön dass es bei euch noch so ist
Gestern bin ich zum Einkaufen gewesen, die letzten Wochen hat mein Mann das ausschließlich gemacht, bis auf 1/2 Ausnahmen.
Im Supermarkt ging es ganz normal zu.
Soll heissen: rappelvoll, Abstand wird nicht eingehalten oder konnte gar nicht eingehalten werden, Masken wurden falsch getragen und im Kassenbereich abgesetzt.

Da war niemand der aufpasste oder sonstiges


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 00:50
https://www.n-tv.de/panorama/Deutschland-registriert-mehr-Tote-als-sonst-article21767623.html
Zitat von BerserkerEdBerserkerEd schrieb:Die Statistiken über die Sterbezahlen zeigen im Vergleich zu den vorherigen Jahren keine erhöhten Werte an. Natürlich ist Corona für spezielle Personengruppen gefährlich wie aber eineVielzahl anderer Erreger auch.
Diese Aussage ist bereits falsch, wie aus dem eingestellten Artikel hervorgeht, haben wir bereits in D eine Übersterblichkeit verursacht durch Covid19, nach Abklingen der Grippesaison gehabt. Das haben statistische Auswertungen im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen bereits ergeben.

Außerdem wäre es schön, wenn Du Absätze in Deine Texte einfügen würdest, da es so eher schlecht zu lesen ist, was Du schreibst. Nur mal so, als gutgemeinter Hinweis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 00:53
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Im Supermarkt ging es ganz normal zu. Soll heissen: rappelvoll, Abstand wird nicht eingehalten oder konnte gar nicht eingehalten werden, Masken wurden falsch getragen und im Kassenbereich abgesetzt.
Ja, krass. Die Leute kapieren es nicht , vermutlich weil ein Virus keine greifbare Größe für viele darstellt. Bei uns ist es auch nur bei Edeka und Rewe mit den Einkaufswägen so und den Durchsagen über Lautsprecher. Beim Lidl habe ich auch gestern schlechte Erfahrungen gemacht- Abstand nein Danke und die ganze Sippe hat zusammen eingekauft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 01:00
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Genau richtig. Aber weils so viele schwer kapieren, haben die meisten Supermärkte deshalb extra ne Lautsprecherdurchsage, die auf den Abstand von 1,5 m hinweist und zusätzlich Klebestreifen auf dem Fußboden angebracht.

Schilder die auf die Maskenpflicht und Abstand hinweisen (mehrsprachig) und die Pflicht pro Person einen Einkaufswagen zu benutzen.
Es gibt nur so viele Einkaufswägen vor dem Markt, wie Personen ihn betreten dürfen ( bei uns bei Edeka, Rewe). Damit nicht die ganze Sippschaft mit Kind und Kegel den Supermarkt betritt, was auch nicht notwendig ist.
Also, bis auf die Lautsprecher-Durchsagen kann ich das für "hier" unterschreiben und auch für meinen Heimatort, in dem ich für meine Eltern einkaufe. Mittlerweile bin ich auch richtig gut darin, meinen "Freiraum" freundlich, aber sehr bestimmt zu behaupten. Die nächste Zeit wird schwierig, aber ich habe meinen Eltern die Vorratskammer und die Tiefkühlschränke bis zum Anschlag vollgepackt, da sie ca 1 Std von mir entfernt wohnen und mir die arbeitsreichste Zeit des Jahres bevorsteht. Mit dem Bäcker und dem Metzger habe ich - falls Bedarf - Lieferung auf telefonische Vorbestellung hin vereinbart, da meine Eltern vorerkrankt sind und ich ebenfalls auch nicht so supergesund bin. Ich hoffe das haut alles so hin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 01:10
@BeverlyMarsh
Sollte es nicht hin hauen, rufe bei der Kirchengemeinde Deiner Eltern an ( es ist egal, ob Deine Eltern in der Kirche sind oder nicht), die haben meist Ehrenamtliche, die für Vorerkrankte und ältere Menschen, die Besorgungen , bzw. den Wocheneinkauf erledigen.
Ansonsten kannst Du auch bei der Gemeinde nach Hilfe fragen ( da übernehmen es meist Leute vom Bundesfreiwilligendienst).

Wenn Du eine Stunde Fahrt zu Deinen Eltern hast und selbst vorerkrankt bist, wäre das evtl eine Option. Die Hilfeleistung kostet Deine Eltern nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 01:11
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Beim Lidl habe ich auch gestern schlechte Erfahrungen gemacht- Abstand nein Danke und die ganze Sippe hat zusammen eingekauft.
Dagegen war es im Aldi ganz anders.
Dort war es leer und es gab dort einen Sicherheitsmann an den Kassen.
Dieser hatte aber Augen und Ohren offen: im Markt versammelten sich 4 Jugendliche ohne Abstand und einer mit T Shirt über Mund und Nase.
Dieser wurde rausgeschickt und die Versammlung aufgelöst.

Ich denke, dass man jetzt unvorsichtig wird da die Regeln gelockert werden und die Fallzahlen sinken und ( zumindest bei uns in der Stadt) seit Tagen keine Neuinfektionen mehr bekannt sind
Erneut war kein neuer Fall bekannt geworden. Seit zehn Tagen hatte es keine Neuinfektion mehr gegeben
https://www.wa.de/hamm/coronavirus-hamm-aktuellen-zahlen-deutlich-weniger-hammer-quarantaene-13781264.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 01:15
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich denke, dass man jetzt unvorsichtig wird da die Regeln gelockert werden und die Fallzahlen sinken und ( zumindest bei uns in der Stadt) seit Tagen keine Neuinfektionen mehr bekannt si
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Und da wir in Deutschland zum Glück keine Bilder mit Militärfahrzeugen als Leichencorso wie in Bergamo oder New York und keine Bilder wie in Brasilien mit Unmengen an Toten hatten, denken viele, dass die Gefahr bereits gebannt ist.
Leider stimmt das nicht, es kann bei mangelnder Vorsicht jederzeit wieder zu einer zweiten Welle kommen und wir haben bisher weder Medikamente noch einen Impfstoff.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 01:29
@Rotmilan
Ich danke dir für deinen Hinweis bzgl Kirche etc - meine Eltern tun sich allerdings sehr schwer, Hilfe von außerhalb der Familie anzunehmen - vor allem unbezahlt. Da gehen sie eher selber einkaufen. Leider. :(

Sie sind in gewisser Weise leider schwierig. Und stur. Schwarzwälder halt, schätze ich mal. Sie würden wohl eher (zähneknirschend) einen weiteren TK-Schrank von mir annehmen (zwei sind es mittlerweile + der selbst gekaufte).

Ich habe auch der fast 90-jahrigen Nachbarin meiner Eltern, für die sie vor Corona, immer mal wieder Sachen eingekauft haben, vor einiger Zeit einen TK-Schrank liefern lassen, weil deren Kinder noch weiter weg wohnen und sie ähnlich stur ist. Für die kommende Woche ist die Tochter bereits erwähnter Nachbarin vor Ort (sie hat mir heute auch den TK-Schrank bezahlt) und erledigt weitere, evtl noch ausstehende Einkäufe. Es wird hoffentlich alles irgendwie gut gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 08:09
Zitat von juanitajuanita schrieb:Leider ist während eines Fluges nach Lanzarote bekannt geworden dass sich unter den Passagieren ein positiv Getesteter befindet.
Die 134 anderen Passagiere müssen nun in Quarantäne.
https://www.teneriffa-news.com/news/lanzarote/corona-patient-fliegt-nach-lanzarote-behoerden-ermitteln_12804.html
Bleibt zu hoffen dass sich solche Ereignisse nicht häufen.
Kleine Anmerkung von mir, es müssen natürlich nicht alle 134 in Quarantäne sondern 13, nämlich die, die keine 1,5 Meter Abstand halten konnten im Flieger oder am Flughafen Kontakt zu der Person hatten und die, im im Flieger neben ihm saßen werden sich mit Sicherheit nicht angesteckt haben.
Zitat von juanitajuanita schrieb:...wenn mindestens eine FFP2 Maske getragen wird, real werden aber sogar "Tücher" als MNS akzeptiert, und die Flieger-"OP-Luft" herrscht nur dann wenn die Belüftungssysteme voll eingeschaltet sind, was nicht immer der Fall ist.
Auch hier muss ich nochmal korrigieren, weil es nicht richtig ist, was du schreibst. Bitte lest euch doch auch mal die aktuellen Artikel durch, um es zumindest ansatzweise zu verstehen, wie die Belüftung in Flugzeugen funktioniert und warum es so gut wie unmöglich ist, sich im Flieger anzustecken. Und Klimaanlage kann man nur an oder abstellen, nur bisschen an, gibt es nicht. Der gesamte Artikel ist sehr interessant und sollte etwas aufklären, ich habe jetzt nur ein Absatz daraus zitiert.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2003/daz-38-2003/uid-10657
So sauber wie im Operationssaal
Zur Erwärmung wird die Zapfluft mit abgesaugter Kabinenluft – der Rezirkulationsluft – gemischt, temperiert und anschließend durch HEPA-Filter geleitet. Diese Hochleistungsfilter (High Efficiency Particulate Air) scheiden Teilchen einer Größe zwischen 0,001 und 100 Mikrometern ab. Staub, Bakterien, Pilze und Viren können so mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,98 Prozent aus der Kabinenluft entfernt werden. Die Leistung der HEPA-Filter entspricht dabei dem Standard eines Operationssaales.

Die Luft während einer Flugreise ist also sauberer als die Luft im Büro oder zu Hause. Während in Flugzeugen und Operationssälen 20 Luftwechsel pro Stunde stattfinden, sind es in klimatisierten Büroräumen zwölf und in öffentlichen Gebäuden gar nur fünf.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 09:06
Heute morgen in den Nachrichten... Uber Handy Quelle nicht einstellbar, aber wird überall drüber berichtet.

Ca 3500 Leute feiern in Kampen wilde Party am Strand. Den Sicherheitsleuten entgleitet die Situation. Polizei muss einschreiten.

Was sagt ihr dazu? Der Sommer hat noch nicht mal angefangen und schon Chaos an den deutschen Stränden. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen das in Griff haben.
Übrigens arbeite selbst in der Gastronomie mit Biergarten usw.... 95%halten sich nicht an die Regeln. Soviel dazu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.06.2020 um 09:14
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Was sagt ihr dazu? Der Sommer hat noch nicht mal angefangen und schon Chaos an den deutschen Stränden. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen das in Griff haben.
Übrigens arbeite selbst in der Gastronomie mit Biergarten usw.... 95%halten sich nicht an die Regeln. Soviel dazu.
Ich habe es auch gelesen und es ist, wie es zu erwarten war. Deutschland gibt es nicht her Urlaub für jedermann im eigenen Land. Die Freibäder sind im Sommer so schon immer überlaufen, ebenso viele Seen, je nachdem wo man wohnt und wieviele es in der Gegend gibt, manche Großstädte haben eben leider nur sehr wenige in der Umgebung. Jetzt noch den Sicherheitsabstand dazu, wie soll das funktioniern? Ich kann es mir nicht vorstellen und bin mir sicher, dass solche Meldungen mit Beginn der Sommerferien täglich zu lesen werden.

Hier noch ein Link zu den News:

https://www.mopo.de/im-norden/schleswig-holstein/menschenmassen-an-pfingsten-toiletten-aerger-auf-sylt---polizei-sperrt-beliebten-strand-36779876


Anzeige

melden