Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:14
@Bone02943

Was ich bislang dazu gelesen habe, ist, dass der Mittelsitz frei bleibt (mind.), Maksenpflicht gilt und in einigen Ländern (z.B. UK) auch Temperaturmessungen durchgeführt werden sollen. Das würde natürlich zu höheren Preisen führen, aber genau so wie bei anderen Dienstleistern wäre dies natürlich durch Gesetze (bzw. in dem Fall EU-Direktiven) zu regeln, es macht ja auch niemand sein Restaurant zu, ohne dass dies unter Zwang geschieht.

Insgesamt werden weniger reisen, zumal auch die Ziele begrenzt sind, das würde dann die Flughäfen entlasten.

@juanita

Die Lockerungen zielen darauf, die Wirtschaft wieder hochzufahren, um den nachhaltigen Schaden zu vermeiden, was natürlich auch richtig ist, Flugverkehr und Tourismus sind da wichtige Faktoren, wir sind ja nicht mehr Anfang April, als das Maximum an Maßnahmen erreicht war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:19
@Anaximander
Zentraler Punkt dabei: Passagiere sollen während der Reise Schutzmasken tragen und körperlichen Abstand einhalten. Dazu sollen die Airlines im Flugzeug den Mittelplatz je Reihe oder aber jede zweite Reihe freihalten.

Laut der Vorgaben müssen sich die Airlines jedoch daran nur halten, solange "die Zahl der Passagiere es erlaubt". Wenn das Flugzeug ausgebucht ist, müssen die Fluggesellschaften an Bord nicht mehr für Abstand sorgen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/corona-fliegen-101.html

Man hält "Abstand" so lange es geht, aber ist der Flieger ausgebucht dann auch der Mittelsitz. Selbst mit einem freien Mittelsitz wäre der Abstand viel zu gering.
Eigentlich müssten die Passagiere so versetzt sitzten, dass jeder eine Reihe für sich hat, dahinter die Reihe frei bleibt und dann auch noch versetzt. Das aber ist wirtschaftlich nicht umsetzbar.

Ich hatte letztens aber einen Test gesehen, mit voll aufgedrehter Belüftung, wo die Luft mit einer E-Ziggarette sichtbar gemacht wurde. Und man müsste schon neben einem infizierten sitzen, um sich anzustecken. Ist nur fraglich ob alle Leute die Lüftung auch voll aufgedreht lassen, oder nicht abdrehen weil es ihnen zu sehr zieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:23
@Bone02943

Hier wird der Sachverhalt anders dargestellt:
Die Luft in einem Flugzeug werde alle zwei bis drei Minuten komplett ausgetauscht, es gebe Filter, die auch bei Viren wirken. Die Qualität der Luft entspreche der in einem Operationssaal. Auch die Art und Weise, wie die Luft an Bord zirkuliert, helfe beim Schutz: Sie strömt von oben nach unten und wird unter dem Kabinenboden zu den Filtern geführt, wo auch die frische Luft aus der Umgebung des Flugzeuges beigemischt wird. Viel wichtiger sei, dass die Passagiere und das Personal sich richtig verhalten, also vor allem Masken tragen, und dass die Flugzeuge gründlich gereinigt werden.

Der Flugmediziner David Powell hat im Auftrag der IATA untersucht, wie groß das Risiko ist, sich an Bord von Flugzeugen mit Covid-19 anzustecken. In den bisher veröffentlichen Studien gibt es Powell zufolge keinen einzigen gesicherten Fall. Eine Umfrage bei Airlines, die rund 14 Prozent des weltweiten Luftverkehrs repräsentieren, ergab drei Verdachtsfälle, in denen Passagiere sich bei Crew-Mitgliedern angesteckt haben könnten, sowie vier Fälle, bei denen die Übertragung zwischen Piloten passiert sein könnte. Es ist allerdings unklar, ob an Bord oder später im Hotel. Kein einziges Mal haben sich demnach Passagiere gegenseitig angesteckt.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/coronavirus-flugverkehr-ansteckung-1.4901524
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hatte letztens aber einen Test gesehen, mit voll aufgedrehter Belüftung, wo die Luft mit einer E-Ziggarette sichtbar gemacht wurde. Und man müsste schon neben einem infizierten sitzen, um sich anzustecken. Ist nur fraglich ob alle Leute die Lüftung auch voll aufgedreht lassen, oder nicht abdrehen weil es ihnen zu sehr zieht.
Bezog sich das denn auf ein Flugzeug?

Denn die Klimaanlage kann man ja gar nicht ausschalten (außer man möchte sterben), man kann vielleicht die zusätzliche Kühlung nicht aktivieren (was aber ohnehin keiner tut).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bezog sich das denn auf ein Flugzeug?

Denn die Klimaanlage kann man ja gar nicht ausschalten (außer man möchte sterben), man kann vielleicht die zusätzliche Kühlung nicht aktivieren (was aber ohnehin keiner tut).
Ja, es war ein Test mit einer Gruppe Personen in einer 737 von TUI.
Das lief vor ein paar Tagen abends bei RTL. RTL Extra "„Extra“-Thema u.a.: Wie wird unser Sommerurlaub? Der große Extra Urlaubs-Check: Wie können wir sicher Einchecken und wie sicher sind wir in Flugzeugen? Das spektakuläre Experiment in einem original Ferienflieger."
Das Video dazu finde ich leider nciht.

Da gibt es über dem Sitz, wo auch das Licht ist, eine Möglichkeit die Stärke der Lüftung zu regulieren.
War sie voll aufgedreht ist die ausgeatmete Luft sofort zwischen den Beinen zum Boden runter.
Bei der Hälfte hat sie sich schon etwas mehr verteilt und hat man den Regler auf das Minimum gestellt, dann verteilte sich die Atemluft über mehrere Reihen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:36
@Bone02943

Ja, das ist schon klar, dass es diese Regulierung gibt, wäre dann ja eine recht einfache Methode, Infektionen zu vermeiden. Ein Durchsage zu Beginn müsste reichen, selbst wenn im Ergebnis nur die Hälfte der Passagiere dies beachtet (wie beim Handys ausschalten).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:36
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich kann nur das berichten, was ich tagtäglich mit meinen eigenen Augen sehe.
Das steht dann z.B. meiner Erfahrung gegenüber. Bei uns fand Anfang März noch eine Gartenkolonien-Aufräumaktion an. Da haben sich von den 90 Leuten, die teilnahmen über 60 insgesamt angesteckt. Aus der Gartenkolonie sind jetzt insgesamt schon 24 Leute verstorben, weil es einfach zu 90% alte Leute sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Lockerungen zielen darauf, die Wirtschaft wieder hochzufahren, um den nachhaltigen Schaden zu vermeiden, was natürlich auch richtig ist, Flugverkehr und Tourismus sind da wichtige Faktoren, wir sind ja nicht mehr Anfang April, als das Maximum an Maßnahmen erreicht war.
Schule und gute Bildung sollte eines der vorrangigsten Interessengebiete eines Landes sein, und nicht Tourismus.
Abstand muss im Flieger überhaupt nicht gehalten werden wenn der Flieger ausgebucht ist.
Im schlimmsten Fall stecken sich während der Urlaubsreisen richtig viel Leute an und die weitgehenden Lockerungen in unserem Land können im Herbst dann nicht vorgenommen werden und Kinder und verschiedene Branchen gucken weiterhin in den Mond.
Im Übrigen belastet der Flugverkehr ohnehin die Umwelt stark mit Schadstoffen, selbst die Forderung Flieger nur mit deutlich weniger Passagieren rumfliegen zu lassen ist mit dem Klimaschutz nicht zu vereinbaren.
Aber Geld regiert halt die Welt und nach mir die Sintflut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, das ist schon klar, dass es diese Regulierung gibt, wäre dann ja eine recht einfache Methode, Infektionen zu vermeiden.
Dann frage doch nicht nach, wenn es doch so klar ist. Ich schrieb auch nirgends davon die Klimaanlage auszuschalten. Was für Passagiere eh nicht möglich wäre. Desweitere sehe ich nicht wo der Sachverhalten anders dargestellt wird, als ich es beschrieben habe. Der Mittelsitz wird belegt, wenn nötig und die Luft zirkuliert gut und wird gefiltert. Aber eben nur wenn alle die Lüftung auch voll aufgedreht lassen.

In wie fern das durchgesetzt werden kann, müsste man sehen. Da aber auch Passagiere ohne Maske fliegen, wird es nicht so einfach sein durchzusetzen, dass die Lüftung über den Sitzplätzen immer voll aufgedreht ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:51
@juanita

Dann kannst Du ja auch argumentieren, dass Reisen wichtiger ist als Saufen (da Bars wieder öffnen dürfen). Und das dann mit Bildung abwägen.

Und diese Dämonisierung von Flugverkehr ist typisch deutsch; in Wirklichkeit ist der weltweite Flugverkehr nur für einen sehr geringen Prozentsatz des CO2-Austoßes verantwortlich.

Was ist z.B. mit Konzertmusikern (Orchester)? Sehe ich dauernd im Flugzeug.

Reiseverkehr und Flughäfen sind ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung einer Region, was natürlich z.B. Inseln mehr ins Gewicht fällt.

Wie gesagt, warum sollen sich die Leute auf Urlaubsreisen anstecken, wenn in den Ländern (also gerade Inseln) das Risiko geringer ist, als in Deutschland.

@Bone02943

Ein Maskengebot ließe sich genau wie in Geschäften regeln (zumindest innerhalb der EU), sehe da überhaupt keine Problem, ebenso die Einstellung der Klimaanlage.

Den Mittelsitz kann man blockieren, wenn notwendig, was ja auch im Gespräch ist, wozu hat man sowas wie die EU und einen gemeinsamen open sky - Luftraum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:52
In der Region Hannover sind leider auch zahlreiche neue Fälle zu beklagen:

72 Mitarbeiter von UPS in Langenhagen, allerdings keine Paketzusteller, habe sich mit Covid-19 infiziert.

Auch sehen die Behörden einen Zusammenhang zwischen Covid-19-Fällen an einer Schule und einer Kita in Hannover und den Infizierungen bei UPS.
Familien mit beruflichem Bezug sind besonders angeraten auf Symptome zu achten.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-05/ups-coronavirus-neuinfektionen-grossraum-hannover

https://www.haz.de/Umland/Langenhagen/72-Mitarbeiter-des-Paketdienstleisters-UPS-in-Langenhagen-sind-mit-dem-Corona-Virus-infiziert



Lockerungen stehe ich persönlich weiterhin äußerst kritisch gegenüber.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 09:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Lockerungen stehe ich persönlich weiterhin äußerst kritisch gegenüber.
Zumal ich selber beim Spaziergang sehe, dass es für viele so scheint, als ob die Gefahr vorbei ist. Als ob alles überstanden ist. Genau das kann noch mächtig nach hinten losgehen. Bei uns scheinen die Leute jetzt die 8 Wochen in 7 Tagen aufzuholen. Überall größere Gruppen etc.. Vom produzierten Müll ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 10:09
Zitat von KalmanKalman schrieb:Zumal ich selber beim Spaziergang sehe, dass es für viele so scheint, als ob die Gefahr vorbei ist. Als ob alles überstanden ist. Genau das kann noch mächtig nach hinten losgehen. Bei uns scheinen die Leute jetzt die 8 Wochen in 7 Tagen aufzuholen. Überall größere Gruppen etc.. Vom produzierten Müll ganz zu schweigen.
So sehe ich das auch.

Daher verstehe ich auch Äußerungen von Kretschmer und anderen Entscheidungsträgern nicht, dass sie Eigenverantwortlichkeit propagieren, auf eigenverantwortliches Handeln der Bürger setzen wollen, wenn man sieht, wie sorglos und egoistisch sich Menschen verhalten können, belässt man es nur bei Empfehlungen.
Und diese Sorglosigkeit und dieser Egoismus sind nicht nur Einzelfälle.

Das kann ganz gewaltig nach hinten los gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 10:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann kannst Du ja auch argumentieren, dass Reisen wichtiger ist als Saufen (da Bars wieder öffnen dürfen). Und das dann mit Bildung abwägen.
Schulbildung und soziales Miteinander von Kindern (und natürlich, dahinter, auch von Erwachsenen) erachte ich auch als wichtiger als "Saufen".
Man kann Fehler nicht miteinander aufrechnen oder einen Fehler durch einen anderen relativieren.
D.h. man kann schon, ist aber nicht besonders sinnvoll.
Oder eben halt manipulativ.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und diese Dämonisierung von Flugverkehr ist typisch deutsch; in Wirklichkeit ist der weltweite Flugverkehr nur für einen sehr geringen Prozentsatz des CO2-Austoßes verantwortlich.
Auch hier gilt: der eine Klimakiller wird nicht ungefährlicher nur weil es noch andere gibt.
Dass man in D auf diese Emissionen schaut ist auch nicht verwunderlich, da unsere Bürger im Gegensatz zu anderen sehr reisefreudig sind.
In 3.-Welt-Ländern muss man da nicht vor warnen, da reichsts oft nicht mal um satt zu werden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was ist z.B. mit Konzertmusikern (Orchester)? Sehe ich dauernd im Flugzeug.
Ich würde mal meine Hand dafür ins Feuer legen dass es bedeutend mehr Urlaubsreisende als reisende Künstler gibt.
Aber auch da gilt: nur weil eine Sache momentan evtl falsch gemacht wird macht es die anderen Fehler nicht weniger falsch.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie gesagt, warum sollen sich die Leute auf Urlaubsreisen anstecken, wenn in den Ländern (also gerade Inseln) das Risiko geringer ist, als in Deutschland.
Weil sie, vermutlich fliegen viele, sich in Flughäfen und engen Fliegern anstecken können und auch vermutlich gar nicht überwiegend zu nahezu Corona-sterilen Inseln fliegen werden.
Und ich betrachte das Infektionsrisiko in D nicht als hoch sondern eher sehr gering.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 10:12
Zitat von KalmanKalman schrieb:Bei uns fand Anfang März noch eine Gartenkolonien-Aufräumaktion an. Da haben sich von den 90 Leuten, die teilnahmen über 60 insgesamt angesteckt. Aus der Gartenkolonie sind jetzt insgesamt schon 24 Leute verstorben, weil es einfach zu 90% alte Leute sind.
Das ist tragisch.
Ich habe mal nachgeschaut, am 06.03. gab es in Deutschland 185 positiv getestete Menschen, die Dunkelziffer war natürlich weit höher.
Das ist traurig, dass sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht herumgesprochen hatte, wie gefährlich Corona sein kann.
Ist es gesichert, dass sich die Laubenpieper bei dieser Aktion angesteckt haben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 10:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:72 Mitarbeiter von UPS in Langenhagen, allerdings keine Paketzusteller, habe sich mit Covid-19 infiziert.

Auch sehen die Behörden einen Zusammenhang zwischen Covid-19-Fällen an einer Schule und einer Kita in Hannover und den Infizierungen bei UPS.
Familien mit beruflichem Bezug sind besonders angeraten auf Symptome zu achten.
Auweia... Das sind ja Dimensionen wie beim Schlachthof. Kann dann ja wohl kaum nur an der Unterbringung der Arbeiter liegen.

Die Ansteckung in den Familien, kann man glaube ich, nicht vergleichen. Wird wohl auch dort auf Hygiene ankommen und WER da zusammen wohnt, wie nah man sich kommt. Man wird sich in Familien auch eher nicht besingen.

Unsere Kleine hat uns Schweinegrippe und Pfeiffersches Drüsenfieber angeschleppt - für alle anderen ohne Folgen. Ich denke, eine gewisse Grundhygiene, damit meine ich keine Desinfektionsmittel, hilft da schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 10:17
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich würde mal meine Hand dafür ins Feuer legen dass es bedeutend mehr Urlaubsreisende als reisende Künstler gibt.
Kommt auf den Flug darauf an, aber im regulären Pendlerverkehr hat man eigentlich keine Touristen.

Klar, Schulen sind dringlicher. Aber der Grund, warum die im Notbetrieb sind, ist ja gerade die Infektionsgefahr. Das ist keine Willkür. Beim Flugverkehr gibt es diese Gefahr nicht; wenn doch, ließe sie sich relativ einfach beseitigen. Deswegen kann man nicht mit Schulen vergleichen.

Und die Wirtschaft in Südeuropa, z.B. Griechenland, möchtest Du einfach so vor die Wand fahren lassen?

Und nein, nur in Deutschland wird das Fliegen dermaßen dämonisiert. Ähnlich wie die Atomkraft. Dabei wären nach heutigen Kenntnissen Atomkraft vergleichsweise klimafreundlich. Das sind alles emotionale Themen, die sich angestaut haben, hat aber alles mit Corona nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 10:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unsere Kleine hat uns Schweinegrippe und Pfeiffersches Drüsenfieber angeschleppt - für alle anderen ohne Folgen. Ich denke, eine gewisse Grundhygiene hilft da schon.
Das Pfeiffer-Drüsenfieber (Pfeiffersches Drüsenfieber, Morbus Pfeiffer), auch Infektiöse Mononukleose (Mononucleosis infectiosa), Monozytenangina oder
Kusskrankheit
(Studentenkrankheit, Studentenfieber) genannt,
Wikipedia: Pfeiffer-Drüsenfieber#:~:text=Das Pfeiffer-Drüsenfieber (Pfeiffersches%20Dr%C3%BCsenfieber,durch%20das%20Epstein%2DBarr%2DVirus
Daran könnte es liegen :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 10:20
Zitat von NursiiNursii schrieb:Schwierig zu glauben, dass ein Gottesdienst so eine massenansteckung anstellen kann, während eine Familie 24 Stunden sehr eng miteinander lebt, sich alles teilt, aber sich dort keiner ansteckt...
Kleiner Nachtrag: Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit zur Ansteckung nicht immer so hoch wie bei dem Beispiel von der Chorprobe. Ischgl, Chöre, Gottesdienste mit Gesang, Pre-Openings genannte Feten in Restaurants (Leere), Feiern in Clubs etc. sind Beispiele für „superspreading-events“. Manch eine Familie lebt vielleicht unter einem Dach, interagiert aber kaum miteinander und hat ein entsprechend niedrigeres Risiko.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 10:20
Zitat von juanitajuanita schrieb:Daran könnte es liegen :)
Ja genau, mit 5 Jahren hat sie sich die "Kusskrankheit" eingefangen :D Mir ging es um Ansteckung innerhalb der Familie und es hatte KEINER sonst aus der Familie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 10:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ist es gesichert, dass sich die Laubenpieper bei dieser Aktion angesteckt haben?
Es wird davon ausgegangen, weil danach sehr viele von denen in Selbstquarantäne waren, aus Angst (aber nicht aufgrund der Aufräumaktion sondern aufgrund der Medien und Verordnungen). Und es war damals der einzige Minihotspot in der Gegend und niemand war nachweislich weiter weg.

Die Zahl ist auch nur ne Schätzung, getestet wurden nicht alle. Es gab auch leider einige, die es verschwiegen haben, bis sie dann tot waren. Und einige meldeten sich erst im April/Mai nachdem alles überstanden war.


Anzeige

melden