Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 20:05
Der Gottesdienst in Frankfurt am Main hat nun mittlerweile 200 Infektionen fabriziert.
17.00 Uhr: Nach dem Gottesdienst einer Freikirche in Frankfurt am Main am 10. Mai sind bis Donnerstag 200 Menschen aus dem Umfeld der Gemeinde positiv auf das Coronavirus getestet worden. Von ihnen wohnten 57 in Frankfurt, die übrigen lebten in sieben umliegenden Landkreisen, sagte eine Sprecherin des Frankfurter Gesundheitsdezernats. Derzeit würden neun Menschen in Krankenhäusern stationär behandelt, in einem Fall intensivmedizinisch.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-429b7dd4-f5f6-4662-afed-921f2eea598e

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 20:13
Zitat von NerokNerok schrieb:Der Gottesdienst in Frankfurt am Main hat nun mittlerweile 200 Infektionen fabriziert.
Finde ich ungewöhlich, dass eine einzige Person so viele Infektionen produzieret hat. Sonst ist dieses Virus auch nicht so ansteckend, man braucht eine gewisse körperliche Nähe und auch Zeit, damit sich das Virus ausbreitet.
Haben die da alle Zungenkuss gemacht?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 20:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Finde ich ungewöhlich, dass eine einzige Person so viele Infektionen produzieret hat. Sonst ist dieses Virus auch nicht so ansteckend, man braucht eine gewisse körperliche Nähe und auch Zeit, damit sich das Virus ausbreitet.
Haben die da alle Zungenkuss gemacht?
1.) Wer sagt das nur eine Person infiziert war?
2.) In einem geschlossenen Raum mit schlechter Belüftung für Stunden sitzen ist quasi eine Garantie zum anstecken.
3.) Die Personen die sich dort angesteckt haben werden wohl noch weiter Bekannte angesteckt haben bevor es öffentlich wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 20:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Finde ich ungewöhlich, dass eine einzige Person so viele Infektionen produzieret hat.
Steht irgendwo, dass nur eine Person anfangs infiziert war? Ich nehme mal an, dass dort mehrere Infizierte teilgenommen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 20:17
@McMurdo

Streeck sagt in dem gleichen Interview auch:
Aber jetzt, wo es einen Rückschritt vom Lockdown gibt, muss man auch mit neueren Infektionen rechnen. Daher wird es schwieriger sein, das zu analysieren.
Ich denke, dass wir im Herbst wieder vermehrt Infektionen sehen werden.
https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hendrik-streeck-im-interview-virologe-rechnet-mit-anstieg-der-infektionen-im-herbst_aid-51299271

Und er sagt ja nirgendwo, dass er alle Maßnahmen wieder aufheben will, was dann also die zweite "Welle" verhindert (aber das Virus bleibt).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 20:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Personen die sich dort angesteckt haben werden wohl noch weiter Bekannte angesteckt haben bevor es öffentlich wurde.
Ok, es war noch Zeit weitere Personen zu infizieren


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 20:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Haben die da alle Zungenkuss gemacht?
Das waren Baptisten, es kann also durchaus sein, dass die z.B. alle im gleichen Weihwasserbeckchen rumgeplanscht haben oder aus dem gleichen Kommunionskelch getrunken haben. Ist jetzt nicht direkt Zungenkuss, aber superhygienisch ist es auch nicht. Bei dieser koreanischen Christensekte war ja anscheinend auch das Wasserbecken an der extremen Durchseuchung beteiligt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 20:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und er sagt ja nirgendwo, dass er alle Maßnahmen wieder aufheben will, was dann also die zweite "Welle" verhindert (aber das Virus bleibt).
Schon klar aber er sagt das ja jetzt zu einem Zeitpunkt wie viele Maßnahmen eben schon wieder gelockert werden. Sein Ansatz dies an den Intensivbetten festzumachen klingt jedenfalls vernünftig.
Sicherlich wird man zeitweise wieder vermehrt Inektionen sehen werden so wie jetzt auch an vereinzelten Infektionsherden. Das ist aber in meinen Augen auch nichts dramatisches mehr bei den im Moment vorgehaltenen medizinischen Kapazitäten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 20:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sein Ansatz dies an den Intensivbetten festzumachen klingt jedenfalls vernünftig.
Sicherlich wird man zeitweise wieder vermehrt Inektionen sehen werden so wie jetzt auch an vereinzelten Infektionsherden. Das ist aber in meinen Augen auch nichts dramatisches mehr bei den im Moment vorgehaltenen medizinischen Kapazitäten.
Der Ansatz mit den Intensivbetten und der Ansatz mit den Neuinfektionen ist doch effektiv der Gleiche, bzw. umrechenbar - statistisch landet ein gewisser Prozentsatz der Neuninfizierten im Krankenhaus, davon wieder ein bestimmter Prozentsatz auf der Intensivstation. Der einzige Vorteil bei der Strategie mit den Neuinfektionen ist, dass es Zeit braucht, bis ein Erkrankter auf der Intensiv landet, wenn man also die Intensiv-Auslastung betrachtet verschenkt man eigentlich diese Zeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 21:21
@McMurdo
„Virologe Streeck“ und Hetzblatt Merkur, mehr muss ich gar nicht wissen, um den Artikel gar nicht erst zu lesen. Der Herr Streeck hat sich in dieser Debatte für mich generell disqualifiziert, weil er mehrfach mit seinen relativierenden Aussagen unter Beweis gestellt hat, dass er möglicherweise die falsche Fachrichtung eingeschlagen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 21:24
@McMurdo

In den meisten Bundesländern wird auch derzeit sehr viel gelockert, etwaige Einschränkungen sind minimal. Lediglich Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden.

Einzige (für mich) entscheidende Ausnahme sind weiterhin die Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Die sind weiterhin nur im Notbetrieb.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 22:02
Drosten hält es für möglich, eine 2. Welle zu verhindern.
Der Virologe Christian Drosten sieht die Möglichkeit, „ohne eine tödliche neue zweite Welle“ des Coronavirus bis Herbst und Winter zu kommen. Dafür sei es aber nötig, bei den jetzigen Maßnahmen nachzujustieren. Dabei solle man sich Japan zum Vorbild nehmen.
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/wissenschaft/article208566881/Coronavirus-Drosten-glaubt-so-langsam-an-keine-zweite-Welle-bis-Herbst.html

Das Problem, dass ich dabei sehe, wie erkennt man schnellstmöglich die Cluster?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 22:05
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Das Problem, dass ich dabei sehe, wie erkennt man schnellstmöglich die Cluster?
In Deutschland? Garnicht. Dazu haben wir einerseits zu strengen Datenschutz, andererseits zu viele Querulantenbürger, die einfach spinnen. Und unsere Ämter sind auch nicht gerade agil. Wir haben einfach nicht die Vorraussetzungen, sowas umzusetzen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 22:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Deutschland? Garnicht. Dazu haben wir einerseits zu strengen Datenschutz, andererseits zu viele Querulantenbürger, die einfach spinnen. Und unsere Ämter sind auch nicht gerade agil. Wir haben einfach nicht die Vorraussetzungen, sowas umzusetzen.
Weißt du eigentlich, wie viele Leben Datenschutz retten kann?

Die "Ich habe ja nix zu verbergen"-Bürger sollten vielleicht mal gaaaanz kurz daran denken, dass eine Partei wie die AFD im Bundestag hockt und von den öffentlich anerkannten Medien dauernd Sendezeit & Titelseitenberichte bekommt, also mehr & mehr etabliert ist.

Da will ich echt mehr als je zuvor auch noch das letzte bisschen Datenschutz behalten.
Denk doch mal nach, Mensch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 22:24
Zitat von SmasSmas schrieb:Weißt du eigentlich, wie viele Leben Datenschutz retten kann?
Habe ich mich irgendwo gegen Datenschutz ausgesprochen?

Ich habe nur die Tatsache erwähnt, dass unser Datenschutz zu streng ist, um eine Nachverfolgung der Cluster möglich zu machen. Das ist eine Bewertung eines Sachverhalts, keine moralische Wertung.

Komm mal wieder runter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 22:40
@Anaximander
Du schreibst von zu schnellen Lockerungen ? Auf welche beziehst du dich da ? Das Oma wieder zum Enkel darf und ab 2. Juni Versammlungen out door wieder im gr Rahmen stattfinden , Menschen zu Pfingsten wieder ans Meer dürfen oder ein paar Kinder wieder schrittweise Kita oder Schule besuchen ? Meinst du das ?

Du kannst mir glauben, jeder Gastronom , Dienstleister , ab 1. Juni fittnesscenter / Hotelier / ja selbst der kahnführer im Spreewald oder sogar die Bettler auf unseren Straßen ( es gibt nämlich derzeit keine sichtbaren ) wird dir gerne erzählen , was Lockerungen für ihn / sie bedeuten .
Da ist nichts mit schnell gelockert .da ist nur wieder ein " irgendwie" betrieb . Auf halber bzw Drittel Flamme . Weit entfernt von schnell gelockert .

Ich wollte heute nur mal nebenher spenden abgeben in Berlin , gesammelt bei Freunden . Nicht mal die Spenden könnte ich " gelockert " abgeben. Ich musste vor der Tür warten , da die Sammelstelle zu " klein " ist für drei Personen laut Auflage vom Senat pro qm .

Ich lade dich gerne per PN ein zu einem Einblick in die schnellen " Lockerungen " in Berliner Gewerbebetriebe ein . Stell dir vor du gehst in eine Sauna, aber es darf nicht gesaunt werden . Stell dir vor du betreibst ein Wellness Beauty Center , wo aber nix mehr mit Beauty ist, was unterhalb der Augen stattfindet .

Das zum Thema Lockerungen , auch als Lockerungsübung bezeichnet . Oder noch besser , du hast auf einmal sehr viel Personal und nur noch einer hat zu tun . Und das nicht etwa , weil die Kundschaft ausbleibt , sondern weil man deren wünsche nicht erfüllen darf, aufgrund von maximal hohen Beschränkungen .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 22:58
@calligraphie

Ich schrieb nichts von "zu schnellen" Lockerungen.

Im Gegenteil, ich schrieb, dass ich für baldige Lockerungen bin, dass dies aber auch ein Problem werden könnte, wenn danach wegen steigender Infektionszahlen wieder runtergefahren werden müsste. Das wäre in niemandes Interesse.

Beitrag von Anaximander (Seite 548)

In den meisten Bundesländern werden jetzt oder in den kommenden Wochen auch wieder Gastgewerbe etc. gestattet, allerdings unter Hygienvorschriften, was dann natürlich auch Umsatzeinbußen bringt.

Außerdem laufen die Schulen nur auf Notbetrieb.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2020 um 23:29
Laut britischer Antikörperstudie haben bereits 4.5 Mio Briten (7% der Bevölkerung) eine Infektion hinter sich, 70% der positiv getesteten haben keine Symptome.
The study suggests that almost 80 per cent of people may have been asymptomatic, when tested.

But the experts who carried out the survey, which was released today, said that this is figure is likely to be closer to 70 per cent.
https://www.thesun.co.uk/news/11729151/coronavirus-infects-54k-week-70-asymptomatic/

Allerdings hat das UK auch die höchste Zahl an Toten in Europa.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 04:40
Ich arbeite in einer pneumologie und bin doch sehr stark verwundert über manche Aussagen, wie bsp: geschlossene, schlecht belüftete Räume sind ein Ansteckungs-garant.

Wir haben hier einige Patienten (meist sehr(!) milde Verläufe- trotz teils heftigen Vorerkrankungen, die positiv auf covid 19 getestet wurden. Teils sogar mehrfach. Eine Patientin war bspweise 11 Tage stationär und danach noch 5 Wochen in Quarantäne, bis sie endlich negativ getestet werden konnte.
ALLE ihre Familienmitglieder waren bis zum Schluss NEGATIV auf covid 19 getestet worden. Und genau das erlebe ich hier seit Wochen ständig.
Schwierig zu glauben, dass ein Gottesdienst so eine massenansteckung anstellen kann, während eine Familie 24 Stunden sehr eng miteinander lebt, sich alles teilt, aber sich dort keiner ansteckt...


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 04:59
Zitat von NursiiNursii schrieb:ALLE ihre Familienmitglieder waren bis zum Schluss NEGATIV auf covid 19 getestet worden. Und genau das erlebe ich hier seit Wochen ständig.
Schwierig zu glauben, dass ein Gottesdienst so eine massenansteckung anstellen kann, während eine Familie 24 Stunden sehr eng miteinander lebt, sich alles teilt, aber sich dort keiner ansteckt...
KAnn es nicht sein, dass die Familienmitglieder sich doch schon ansteckten, aber ihr Immunsystem die Krankheit sofort so gut bekämpfte, dass der Virus niemals nachweisbar war?


Anzeige

melden