Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 10:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Natürlich ist es möglich.... es spricht niemand davon, dass es unmöglich ist innerhalb eines tages zu testen. Ich finde es aber grandios, wie du dich mir gegenüber vor einer antwort davor drückst, in welchem zeitraum es möglich ist 83mio deutsche durchzutesten, um eine klare aussage über das infektionsgeschehen zu haben und somit nicht mehr im nebel zu stochern, sondern klare sicht zu haben, was für mich eine grundvorrausetzung wäre, um nicht mehr von schrittweisen lockerungen auszugehen, sondern wirklich den absoluten normalzustand wieder herbeizuführen, ohne auf den nächsten lockdown zuzusteuern.
Wenn du mal zeigst wo ich schrieb das 83 Mio. Menschen in einer bestimmten Zeit getestet werden müssten dann würde ich darauf auch antworten. Auf dämliche Unterstellungen muss ich nicht reagieren. Mit geht es darum das die vorhandenen Testkapazitäten ausgeschöpft werden um ein klareres Bild zu bekommen und dann die Testkapazitäten entsprechend auch weiter auszubauen.
Du und andere sperren sich ja scheint's auch schon dagegen und begründen das dann damit man könne ja eh nicht alle gleichzeitig testen. Auf so einen Unsinn muss man nicht weiter eingehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denn dass seine Aussage im ZDF zur besten Sendezeit irreführend war, wird niemand bestreiten.
Eigentlich bist nur du hier der sie wohl offensichtlich falsch Verstand. Da sich die Zahlen nicht so dramatisch entwickelt haben wie befürchtet ist es jetzt wieder Zeit Maßnahmen zurück zu nehmen und dort lokal zu handeln wo es notwendig ist und die verfügbaren Ressourcen dann dort gezielt einzusetzen und eben nicht das ganze Land weiter im Krisenmodus zu belassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 10:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit geht es darum das die vorhandenen Testkapazitäten ausgeschöpft werden um ein klareres Bild zu bekommen und dann die Testkapazitäten entsprechend auch weiter auszubauen.
Du bist aber immer noch eine Antwort schuldig, wie du beides bewerkstelligst!

1) Wie entscheidest du wo Pflegepersonal, Krankenschwestern, Lehrer, Ärzte, usw. getestet werden?
2) Wie Testkapazitäten ausbauen?

EDIT: Fordern kann man viel, es geht um die Durchführbarkeit?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:00
@McMurdo

Ursprünglich kamen wir darauf, weil Du Ramelow als Gewährsmann haben wolltest, dass die Maskenpflicht abgeschafft gehört.

Nun hat Ramelow aber klar gesagt, dass er daran festhalten will. Dazu kam auch von Deiner Seite nichts mehr. Dann ist das wohl geklärt.

Und wie man von "Infizierungen aktuell" auf die Aussage "schwerstkranke über 24 Monate" kommen kann, erschließt sich nicht.

Daher auch die sich widersprechende Darstellung der Presse, die Ramelow dann offenbar bewusst kalkuliert hat, weil er eben Populist ist.

Auch die 60.000 wären absoluter worst case, selbst über die 24 Monate bezogen.

Ja, die Maßnahmen haben gewirkt, daher gibt es weniger Kranke als bei einem ungebremsten Verlauf. Mehr kann man daraus nicht ziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:1) Wie entscheidest du wo Pflegepersonal, Krankenschwestern, Lehrer, Ärzte, usw. getestet werden?
2) Wie Testkapazitäten ausbauen?
Diese Fragen haben die Corona Krisenstäbe zu beantworten. Sowie nur ein Test feststellen kann ob ich mit Corona infiziert bin und nicht eine Erklärung des Erziehungsberechtigten.
Ich stelle nur fest: es wird nicht alles getan um neue Infektionsherde zu ermitteln und Infektionsketten zu erkennen, da 60% der Testkapazitäten nicht genutzt werden. Und das obwohl das Virus
Ja so gefährlich ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht auch um Bildung und soziale Bindungen von Kindern die unter den Beschränkungen nicht unerheblich leiden.
wer sagt denn, dass Kinder aus den derzeitigen sozialen Kontaktbeschränkungen keinen Erkenntnisgewinn/Bildungsnutzen ziehen? Gerade Kinder müssen lernen, dass Verzicht (anstatt unmittelbare Bedürfnisbefriedigung), gegenseitige Rücksichtnahme, Frustatrationstoleranz, Streitkultur, gesunde Lebensweise etc extrem wichtig sind für ein gutes, funktionierendes soziales Miteinander. Dieses Miteinander kann in der Familie bestens eingeübt werden. Ja die Familie war über Jahrtausende hin sogar der HAUPTort des sozialen Lernens.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wäre nicht passiert wenn die Personen vorher getestet worden wären. Aber wozu testen? Jemand schrieb alle müssten zusammen an einem Strang ziehen, dann soll eben auch konsequent getestet werden.
tja, auch diese Annahme, dass Test 100ig sicher seien, muss evt revidiert werden:
Eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 lässt sich Wissenschaftlern zufolge nicht immer über einen Abstrich aus dem Mund-, Nasen- oder Rachenraum nachweisen. Diese gängige Form des Testens könne selbst bei einer Corona-Infektion negativ ausfallen, berichten Mediziner des Universitätsklinikums Freiburg in der "Deutschen Medizinischen Wochenschrift" (DMW).

Dies zeige ein Infizierter aus Freiburg, bei dem drei Rachenabstriche negativ ausgefallen seien. Die Experten empfehlen daher die Analyse weiterer Proben aus dem Stuhl oder aus tiefem Atemwegssekret, wenn der übliche Abstrich trotz begründeten Verdachts wiederholt negativ ausfalle. In dem Fall geht es den Angaben zufolge um einen 46 Jahre alten Patienten, der mit Husten und Fieber an die Freiburger Uniklinik kam.
https://www.n-tv.de/wissen/Abstriche-sind-nicht-immer-zuverlaessig-article21803039.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:b oder das die Inkubationszeit(bzw. Zeit in der jemand ansteckend ist) unter 4 Wochen liegt?
was für ein Mist.

Die Inkubationszeit ist die Zeit die zw Ansteckung und Ausbruch der Erkrankung liegt! Ohne diese elementare Grundwissen aus der Schulzeit wird es natürlich schwerer, eine Pandemie sowie Maßnahmen zur Infektionsvorbeugung/Seuchenkontrolle zu verstehen. Mit diesem Nicht-Verstehen sinkt vermutl auch die Bereitschaft zur Akzeptanz.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In dem Interview von gestern, oben verlinkt, spricht Ramelow von "aktuell Infizierten", das sind 250. Er vergleicht das mit Prognosen von 60.000 Infizierten. Insgesamt sind knapp 3000 in Thüringen infiziert worden.
egal was Ramelow spricht:

Thürungen ist sehr rigoros in den Beschränkungen gewesen (wie zB auch Sachsen!) und das Ergebnis der starken Beschränkungen ist: die Zahl der gegenwärtigen nachgewiesenen Neuinfektionen fällt sehr gering aus. In manchen Landkreisen ist sie bei Null. Die konsequente Durchsetzung der (zeitl befristeten) Kontakteinschränkungen hat sich offensichtl gelohnt.Bleit abzuwarten, wie Ramelows Konzept von den Länderkollegen aufgenommen wird.

Es sind ja doch immerhin noch 15 weitere Länderchefs, die hier ein Wörtchen mitzureden gedenken (vermute ich ganz stark).


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn du mal zeigst wo ich schrieb das 83 Mio. Menschen in einer bestimmten Zeit getestet werden müssten dann würde ich darauf auch antworten.
Das ist grundvoraussetzung, um ramelows gangweise der aufhebung der einschränkungen überhaupt durchzuziehen. Ansonsten haben wir eben zustände wie aktuell in leer (133 menschen in quarantäne, 14 infiziert) oder eben in frankfurt (ü100 infizierte). Man müsste notgedrungen alle menschen durchtesten, die am öffentlichen leben teilnehmen oder eben das risiko durch moderate maßnahmen für alle insgesamt einschränken. Selbst mit maßnahmen und einschränkungen wird dagegen verstoßen, wie beide fälle zeigen und dann kommt es zu neuen hot spots.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit geht es darum das die vorhandenen Testkapazitäten ausgeschöpft werden um ein klareres Bild zu bekommen
Da beißt sich doch die katze in den schwanz. Wen testen, wo anfangen, wie oft wiederholen. Per zufallsprinzip symptomlose testen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Diese Fragen haben die Corona Krisenstäbe zu beantworten. Sowie nur ein Test feststellen kann ob ich mit Corona infiziert bin und nicht eine Erklärung des Erziehungsberechtigten.
Es geht nicht darum dass die Eltern entscheiden ob das Kind Corona hat, lediglich darum ob es Schnupfen, Husten oder Fieber hat, aber das hatten wir doch schon?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich stelle nur fest
ja du stellst nur fest und drückst dich um die Antwort der Fragen, weil du weißt es gibt keine Lösung.

Hier zu meinen "Das ist nicht meine Aufgabe das müssen andere machen" ist ein wegschieben des Nachdenkens über das Problem.
Wenn du dir nicht vorstellen kannst wie du Testkapazitäten erweitern könntest, oder entscheiden ob nun Hamburg die volle Testkapazität für Lehrer, Pflegepersonal, Lehrer und Ärzte und Krankenschwestern bekommt, aber Stuttgartt nicht, dann kann das der Politiker auch nicht..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:11
@Seidenraupe

Steht denn überhaupt schon fest, was für Lockerungen Ramelow plant?

Nach seinen neueren Interviews will er an Maskenpflicht, Abstandsgebot und Kontaktbeschränkungen festhalten, lediglich den Krisenstab anders organisieren. Was ja jetzt für den normalen Bürgen, der nicht gerade beim Gesundheitsamt arbeitet, keinen Unterschied macht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ursprünglich kamen wir darauf, weil Du Ramelow als Gewährsmann haben wolltest, dass die Maskenpflicht abgeschafft gehört.
Das wirst du sicherlich belegen können. Ich verlinkte den Spiegel Artikel ganz allgemein ohne mich auf eine bestimmte Maßnahme zu konzentrieren.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:tja, auch diese Annahme, dass Test 100ig sicher seien, muss evt revidiert werden:
Willst du nun auch Strohmänner bauen um dann drauf einzuschlagen? Niemand sagt das ein Test 100% zuverlässig ist aber jeder Test ist besser als kein Test.
Die Motivation sich so gegen das testen zu sperren aber gleichzeitig sich für Grundrechtseinschränkungen stark zu machen ist schon bedenklich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist grundvoraussetzung, um ramelows gangweise der aufhebung der einschränkungen überhaupt durchzuziehen. Ansonsten haben wir eben zustände wie aktuell in leer (133 menschen in quarantäne, 14 infiziert) oder eben in frankfurt (ü100 infizierte).
Nö ist es nicht. Mit jedem gemachten Test verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ausbreitung über nicht erkannte Infizierte. Und je höher diese Wahrscheinlichkeit ist desto besser.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da beißt sich doch die katze in den schwanz. Wen testen, wo anfangen, wie oft wiederholen. Per zufallsprinzip symptomlose testen?
Da es ja durchaus viele Menschen ohne Symptome gibt müssen konsequenterweise auch diese getestet werden, will man die Krankheit irgendwie weiter eindämmen und Infektionsketten zu erkennen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es geht nicht darum dass die Eltern entscheiden ob das Kind Corona hat, lediglich darum ob es Schnupfen, Husten oder Fieber hat, aber das hatten wir doch schon?
Es wurde gefordert das die Eltern unterschreiben das ihr Kind keine Corona Symptome hat. Kennst du alle Symptome? Wie soll ein Laie das feststellen können?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja du stellst nur fest und drückst dich um die Antwort der Fragen, weil du weißt es gibt keine Lösung.
Die Testkapazitäten sind ja auch zu Beginn erweitert worden, ist also nicht so das das nicht machbar ist. Dein Einwand ist damit schon hinfällig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es wurde gefordert das die Eltern unterschreiben das ihr Kind keine Corona Symptome hat. Kennst du alle Symptome? Wie soll ein Laie das feststellen können?
und du baust keine Strohmänner auf? Niemand hat behauptet die Eltern sollen bestätigen dass das Kind KEINERLEI Corona-Symptome hat, sondern nur diese die man leicht erkennt..
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Testkapazitäten sind ja auch zu Beginn erweitert worden, ist also nicht so das das nicht machbar ist. Dein Einwand ist damit schon hinfällig.
Genau, nur weil du statt 1km Dauerlauf auch 2km schaffst, schaffst du auch nen Marathon.. 9,9
Irgendwo sind grenzen, es gibt keine neuen Labore, es gibt keinen neuen Mitarbeiter..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es wurde gefordert das die Eltern unterschreiben das ihr Kind keine Corona Symptome hat. Kennst du alle Symptome? Wie soll ein Laie das feststellen können?
Achso, aber ein Laie kann feststellen, dass alle Maßnahmen für die Katz sind (Epidemiologie) und Grundrechte ausgesetzt sind ( Rechtswissenschaft) und die ganze "Wirtschaft an die Wand gefahren ist" (Ökonomie), ja? "Wir machen uns die Welt, widde-widde-wie sie uns gefällt."


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und du baust keine Strohmänner auf? Niemand hat behauptet die Eltern sollen bestätigen dass das Kind KEINERLEI Corona-Symptome hat, sondern nur diese die man leicht erkennt..
Welche sind das denn die man leicht, so vor der Schule beim Frühstück erkennt? Mach mal ne Aufzählung was Eltern dann so erkennen müssen verlässlich. Und dann zählt mal auf was ein Test morgens vor der Schule nicht kann um die Eltern in Verantwortung zu nehmen. Wie gezeigt gibt es ja Schulen die ein entsprechendes Konzept haben das eben auch gut und verlässlich funktioniert.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Irgendwo sind grenzen, es gibt keine neuen Labore, es gibt keinen neuen Mitarbeiter..
Es gibt aber immer schnellere Tests und wie gesagt sind ja 60% der momentan vorhandenen Testkapazitäten nicht mal ausgeschöpft.
Dafür braucht es erstmal auch keine neuen Labore oder Mitarbeiter. Und wenn doch muss mal halt neue Kapazitäten schaffen. Ist ja nicht so das das Unmöglich ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:52
Zitat von LexterLexter schrieb:Achso, aber ein Laie kann feststellen, dass alle Maßnahmen für die Katz sind (Epidemiologie) und Grundrechte ausgesetzt sind ( Rechtswissenschaft) und die ganze "Wirtschaft an die Wand gefahren ist" (Ökonomie), ja? "Wir machen uns die Welt, widde-widde-wie sie uns gefällt."
Ich sagte nie das alle Maßnahmen für die Katz sind, nur das man eben keine Begründung mehr hat die Maßnahmen über das notwendigste Hinaus weiter aufrechtzuerhalten .
Und das die Wirtschaft massiv beeinträchtigt ist und die Grundrechte eingeschränkt sind sollte mittlerweile bekannt sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn doch muss mal halt neue Kapazitäten schaffen. Ist ja nicht so das das Unmöglich ist.
Genau, wir bauen einfach mal schnell 5 neue Labore mit aller Ausstattung und bilden Laboranten aus in den nächsten 2-4 Wochen.. 9,9
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und dann zählt mal auf was ein Test morgens vor der Schule nicht kann um die Eltern in Verantwortung zu nehmen.
du forderest der Staat oder die Krankenkasse bezahlt 20 Schnelltests pro Monat für jedes Kind, die jeden Morgen durchgeführt werden?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mach mal ne Aufzählung was Eltern dann so erkennen müssen verlässlich.
liest du eigentlich meine Beiträge? Ich habe jetzt mindestens schon 3x die Symptome aufgezählt!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:um die Eltern in Verantwortung zu nehmen
das hatten wir auch schon geklärt, in der Verordnung stand überhaupt nichts von rechtlichen Konsequenzen..
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es gibt aber immer schnellere Tests und wie gesagt sind ja 60% der momentan vorhandenen Testkapazitäten nicht mal ausgeschöpft.
Dafür braucht es erstmal auch keine neuen Labore oder Mitarbeiter.
Soll ich das jetzt noch einmal fragen?

Wie entscheidest du in welchen Teilen Dtl. diese restlichen 40% genutzt werden?
Wie entscheidest du in welchen Berufen diese 40% genutzt werden?

Angenommen du testest alle Lehrer in NRW und in Sachsen alle Ärzte und KRankenschwestern und in Bayern alles Pflegepersonal - dann sind jeweils die anderen Bereiche ungetestet.. Was würdest du dann dem Politiker vorwerfen wenn in Sachsen in Pflegeheimen und in Bayern Lehrer krank werden und es verbreiten? Sicherlich dass die Politik die falsche Entscheidung getroffen hat. es gab aber nun mal nicht genügend Testkapazitäten für alle Berufe und alle Bundesländer..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 11:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:nur das man eben keine Begründung mehr hat die Maßnahmen über das notwendigste Hinaus weiter aufrechtzuerhalten .
Und genau das geschieht doch gerade?!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und das die Wirtschaft massiv beeinträchtigt ist und die Grundrechte eingeschränkt sind sollte mittlerweile bekannt sein.
Ich sehe hier keine Beeinträchtigungen mehr. Dass die Kunden wegbleiben ist eben nun mal so. Die Meisten handhaben es halt nach wie vor so, dass sie nur für das Allernötigste das Haus verlassen und das wird auch nach vollständig aufgehobenen Maßnahmen noch - oder erst recht - so bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 12:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welche sind das denn die man leicht, so vor der Schule beim Frühstück erkennt? Mach mal ne Aufzählung was Eltern dann so erkennen müssen verlässlich.
Wenn mein Kind morgens vor der Schule Fieber und Halsschmerzen hätte ginge es ganz sicher nicht in die Schule.
So schwer mal eben Eigenverantwortlich vor der Schule Fieber zu messen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 12:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nö ist es nicht. Mit jedem gemachten Test verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ausbreitung über nicht erkannte Infizierte.
Ich möchte dich erinnern, dass wir hier von der aufhebung der erzwungenen maßnahmen sprechen und auf freiwiligkeit setzen. Da sollte die wahrscheinlichkeit irgendwo bei nahe 0 liegen oder zumindest das verständnis bei allen menschen soweit reichen die maßnahmen auf einem gewissen niveau freiwillig beizubehalten. Beides liegt nicht vor, weder heute noch am 6.juni.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da es ja durchaus viele Menschen ohne Symptome gibt müssen konsequenterweise auch diese getestet werden, will man die Krankheit irgendwie weiter eindämmen und Infektionsketten zu erkennen.
Also doch letzlich alle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 12:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was für ein Mist.

Die Inkubationszeit ist die Zeit die zw Ansteckung und Ausbruch der Erkrankung liegt! Ohne diese elementare Grundwissen aus der Schulzeit wird es natürlich schwerer, eine Pandemie sowie Maßnahmen zur Infektionsvorbeugung/Seuchenkontrolle zu verstehen. Mit diesem Nicht-Verstehen sinkt vermutl auch die Bereitschaft zur Akzeptanz.
Wenn du nicht in der Lage bis geschriebenes zu verstehen, dann halte doch einfach die Finger still und beleidige andere Leute nicht, weil Du zu unfähig bist. Danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 12:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach seinen neueren Interviews will er an Maskenpflicht, Abstandsgebot und Kontaktbeschränkungen festhalten, lediglich den Krisenstab anders organisieren. Was ja jetzt für den normalen Bürgen, der nicht gerade beim Gesundheitsamt arbeitet, keinen Unterschied macht...
Die Kontaktbeschränkungen sollen auch fallen.
Nun hat Ramelow sein Vorhaben relativiert. Wie aus dem „Entwurf einer Verständigung des Kabinetts“, der der taz vorliegt, hervorgeht, sollen zwar zahlreiche „Regeltatbestände“ wegfallen, beispielsweise die Kontakbeschränkungen. Aber doch nicht alle. So soll es neben der Abstandsregel und dem Mund-Nasen-Schutz auch weiter landesweit verordnete allgemeine und besondere Infektionsschutzregeln sowie Infektionsschutzkonzepte geben.

Auch dürften ab dem 6. Juni wohl Konzerthäuser, Schwimmbäder, Kinos, Messen, Diskos oder Bordelle wieder für den Publikumsverkehr öffnen dürfen. Großveranstaltungen bleiben allerdings noch bis zum 31. August landesweit verboten.

Im Kern geht es Ramelow um die Verlagerung der Bekämpfung der Corona-Pandemie auf die lokale Ebene. Bei dem Erreichen eines Grenzwertes von 30 oder 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner:innen sollen umgehend Notfallmaßnahmen zur Eindämmung eingeleitet werden – wenn es sein muss, auch gegen den Willen der örtlichen Behörden.
https://taz.de/Corona-Lockerungen-in-Thueringen/!5688422/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2020 um 12:39
@McMurdo

OK, dann halten wir fest, dass dieser Beitrag...

Beitrag von McMurdo (Seite 536)

...nicht so verstanden werden darf, dass Du dort Ramelow/Thüringen erwähnt hast im Zusammenhang mit der von Dir wiederholt vorgetragenen Wehklage über die Maskenpflicht.

@Bone02943

Wobei die Kontaktbeschränkungen ohnehin zum 5. Juni fallen, da wird also mal wieder viel heiße Luft produziert. Was danach geschieht, bleibt auch in Thüringen noch unklar.


Anzeige

1x zitiertmelden