Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:17
@Smas
Ich vermute, das Problem ist eine Verständnisfrage.

Du gehst glaube ich davon aus, dass es sich mit der Pandemie wie mit einem Auto verhält. Fahre ich zu schnell, bremse ich halt und ich habe unmittelbar eine Wirkung meiner Maßnahme.
Auf die Pandemie übertragen: Steigen die Fallzahlen wieder stark an, muss ich halt was (einfaches) machen.

Das ist aber falsch.
Bei der Pandemie sind Maßnahmen und deren Wirkung stark verschoben. Wenn es "brennt" ist es schon zu spät. Dann hilft bremsen nicht mehr. Dann kann man nur noch - um beim Auto zu bleiben - wieder den Motor ausbauen. Wenn es "brennt" helfen die Masken als Bremse nicht mehr genug, dann kommen wieder die Kontaktbeschränkungen, um ein völliges Entgleiten der Situation zu verhindern.

Ich würde Dir wirklich mal raten, den Podcast von Drosten anzuhören. Hast Du das mal gemacht?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:[...] also geht keine Gefahr aus.
Quelle ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:18
@kleinundgrün
Kam das so rüber, dass ich gegen Masken bin? Das wäre falsch. Ich denke die Masken haben einen wertvollen Beitrag dazu geliefert, dass in Deutschland die Situation so schnell unter Kontrolle geraten ist. Wenn Maskenpflicht das Hilfsmittel ist, um die Zeit ohne Imfpfstoff zu überbrücken, ist das doch ein absolut gangbarer Weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:20
@jaska
Bitte entschuldige. ich meinte natürlich @juanita Sorry.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ich von Dir wissen. Ein einziges inhaltliches Argument, warum eine Maske auch bei wenigen Infizierten nicht signifikant dazu beiträgt, dass uns eine zweite Welle vielleicht erspart bleibt.
Wir werden ja sehen, wie die Experten entscheiden. Bis es nicht strafbar ist, kann meine Meinung und mein Tun von der Expertenmeinung abweichen.
Wenn sich Deutschland entschließt, eine prophylaktische Maskierung für jedermann außerhalb des medizinischen Bereichs und außerhalb der Coronawellen (von denen wir noch gar nicht sicher wissen ob es sie gibt und wenn, wie sie sich äußern) verpflichtend zu machen, packen wir unsere sieben Sachen und wandern in ein Nachbarland aus, in dem der Infektionsschutz anders gehandhabt wird.
Damit kann ich leben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:23
@Desconius

Hast Du denn eine Quelle, dass von bluetooth auf low energy eine Gefährdung ausgeht?

Und nein, es werden definitiv keine personenbezogene Daten zentral irgendwo gespeichert, sondern relevante Kontakte sind allein lokal auf Deinem Mobiltelefon. Das wurde hier schon viel zu häufig diskutiert, man kann es auch überall nachlesen, daher möchte ich nicht mehr dazu sagen. Technisch wären die Dinge, die Du da nennst, noch nicht mal möglich, selbst wenn es anders wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:24
Zitat von SmasSmas schrieb:Bis es nicht strafbar ist, kann meine Meinung und mein Tun von der Expertenmeinung abweichen.
Na klar.
Aber ich würde halt gerne den Grund erfahren. Deswegen diskutieren wir doch. Um die Sichtweise des anderen kennen zu lernen und die Gründe zu erfahren, warum er so denkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:24
@renasia
Natürlich sind die ein problem und das unabhängig von irgendwelchen pandemien. Sind eigentlich entsprechende ausbrüche auch bei erntehelfern bekannt (die leben ja auch nicht selten unter ähnlichen bedingungen)? Ich weiß von einzelnen ausbrüchen und todesfällen, aber diese dimension, wie sie (immer mal wieder) bei fleischverarbeitenden großbetrieben vorkommt, ist schon anders. Nicht, dass die unterkünfte die kleinere rolle spielen und der arbeitsplatz die deutlich größere.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:25
Zitat von SmasSmas schrieb:Wir werden ja sehen, wie die Experten entscheiden. Bis es nicht strafbar ist, kann meine Meinung und mein Tun von der Expertenmeinung abweichen.
Wenn Du Dich asozial verhalten möchtest, dann ja.

Denn es geht ja allein um Fremdschutz, 99% der Menschen in Deutschland machen da mit, es gibt natürlich einige, die entweder sehr egoistisch sind oder denen es sogar Spaß macht, anderen Schaden zuzufügen. Wenn Du zu dieser Gruppe gehören willst, wird Dich auch keiner davon abringen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Masken sind eines der Standbeine. Mit nachgewiesener Wirksamkeit.

Und jetzt müsstest Du begründen, warum man das nicht braucht. Warum man trotz der wieder weitgehend erfolgten Beendigung der Kontaktbeschränkungen diese Maßnahme zur Kontrolle der Verbreitung nicht braucht.
Die Frage kann beantwortet werden, wenn man nachforscht, ob in Turkmenistan, Weißrussland oder Nordkorea oft und viele Milbenlappen getragen werden; und wenn nicht, ob dort - da auch in diesen Ländern ein Virus ertestet wurde - mindestens ein Szenarion der uns bekannten Virologen und Epidemiologen wenigstens nach nunmehr 2 - 3 Monaten "Wirkzeit" annähernd eingetreten ist...



Müßte eine reale Beweisführung darstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:31
@Desconius

Deutschland ist keine Diktatur und hat eine freie Presse. Man kann also die Ausbreitung des Coronavirus in der westlichen demokratischen Welt nicht einfach unterschlagen, sondern die Zahlen werden veröffentlicht und sind auch nachprüfbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn eine Quelle, dass von bluetooth auf low energy eine Gefährdung ausgeht?
Um Deine Gegenfrage zu beantworten: Ich habe lediglich die Bedenken von 250 Forschern zu mindestens Bluetooth-Kleinstsendern, welche gewiss ebenfalls low energy laufen werden, bereits hier veröffentlicht. Anfragen diesbezüglich können an einen der Diskussionsleiter gestellt werden.
Ansonsten: googln nach: 250 Forscher bluetooth krebs
Und nein, es werden definitiv keine personenbezogene Daten zentral irgendwo gespeichert, sondern relevante Kontakte sind allein lokal auf Deinem Mobiltelefon.
Würde sich hier jemand auf dem Boardcomputer seines PKWs eine App installieren, die dezentral speichert, wann wo eine Geschwindigkeitsübertretung gemacht oder eine rote Ampel mißachtet wurde ?!
;)

Ja, die mutmaßlichen Regelverstöße sind dann wohl dezentral auf dem jeweiligen Smartphone gespeichert. Ich schätze, Du hast vollkommen recht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:36
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Die Frage kann beantwortet werden, wenn man nachforscht, ob in Turkmenistan, Weißrussland oder Nordkorea oft und viele Milbenlappen getragen werden
Nein, kann man nicht. Auch das wurde hier schon zum Erbrechen oft wiederholt und es ist erschreckend, dass davon so rein gar nichts hängen bleibt.
Die Rahmenbedingungen sind entscheidend.
Bevölkerungsdichte, soziale Verhaltensmuster wie Abstände, Begrüßungsrituale, Reiseverhalten etc.

Man hat aber gesehen, dass es in Ländern mit ähnlichen Rahmenbedingungen bei unkontrollierter Ausbreitung sehr schnell von "sehr wenig" zu "sehr vielen" Fällen gekommen ist. Und dass dann nur noch sehr einschneidende Maßnahmen halfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:39
@gastric

ob rs Erntehelfer waren weis ich nicht, aber irgenwo war ein Spargelhof betroffen
Auf einem Spargelhof in Inchenhofen wurden 96 Mitarbeiter zwischen 18 und 58 Jahren positiv auf das Virus getestet.
https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-inchenhofen-spargelhof-erntehelfer-hotspot-infiziert-13799881.amp.html

Naja bei uns gab es in einigen Fällen relativ große Ausbrüche:
37 der 70 Bewohner des Pflegeheims wurden positiv auf das Coronavirus getestet - ebenso 38 Pflegekräfte des Heims
https://www.google.de/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/corona-pflegeheim-sank-augustin-quarantaene-100.amp
Seit dem ersten Fall am letzten Donnerstag wurden inzwischen 152 Bewohner und 13 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet.
https://www.google.de/amp/s/amp.express.de/bonn/corona-ausbruch-in-fluechtlingsheim-in-sankt-augustin-36708558

Vielleicht noch was interessantes im Flüchtlingsheimfall:
Fünf Mitarbeiter, die Kontakt zu Infizierten hatten, aber symptomfrei sind, wurden wieder aus der Quarantäne herausgeholt. Die Stadt hat dazu eine Ausnahmegenehmigung erteilt, vor allem bei speziell geschulten Betreuern.
https://www.google.de/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/fluechtlingsheim-sankt-augustin-schliessung-100.amp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:40
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:welche gewiss ebenfalls low energy laufen werden
Also eine reine Behauptung, die gewiss falsch ist, denn was ich in dem Artikel gelesen hatte war das genaue Gegenteil, da ging es etwa um Musikhören.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ich schätze, Du hast vollkommen recht.
Dann haben wird das ja jetzt auch noch geklärt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deutschland ist keine Diktatur und hat eine freie Presse. Man kann also die Ausbreitung des Coronavirus in der westlichen demokratischen Welt nicht einfach unterschlagen, sondern die Zahlen werden veröffentlicht und sind auch nachprüfbar.
Das große Sterben oder zumindest völligst überfüllte Krankenhäuser aufgrund des Coronageschehens in Diktaturen, islamisch geprägten Ländern oder sonstigen "nichtsowestlichen" Ländern ohne Maskenpflicht und sehr sehr wenigen Maßnahmen wird die entsprechend freie Presse hierzulande uns somit schon mitteilen, da sie es garantiert in Erfahrung bringen würde.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Du Dich asozial verhalten möchtest, dann ja.
Allmählich nervt dein Ton, den du hier den Usern entgegenbringst, genauso wie deine Übertreibungen während du anderen versuchst, Vorwürfe zu machen.

Wenn du Leute beschimpfst und sie von oben herab mit der Moralkeule erschlagen willst, hört dir keiner richtig zu und deine Botschaft geht verloren in all dem Unmut, den du uns Lesern mit deiner Art zu diskutieren zumutest.

Aber nun zur Sache:
99%? Wo wohnst du denn?
Hier in meinem Stadtteil gehöre ich definitiv noch zu den aus deiner Sicht Vernünftigen, ich trage nämlich Schal um das Hausrecht zu beachten, da ich eben bspsw. nicht die großen Konzerne beim Bestellen unterstütze, sondern immer noch in meiner Hood einkaufe.
Beim Arzt trage ich, wenn gewünscht, Maske, wie auch in einer gut gefüllten Bahn meinen Schal. Ich mache sogar Leuten Platz um den Abstand zu wahren.

Ich habe es wirklich nicht nötig, mich als asozial bezeichnen zu lassen, noch nicht mal durch die Blume.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:44
@Desconius

Das ist jetzt aber ein weiter Weg von Massensterben bis zu keiner bestätigten Infektion.

Du meinst also solche Bilder z.B. aus Nordkorea?

5eab2f515f726e172d20599aOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.businessinsider.com/north-korea-coronavirus-lockdown-photos-kim-jong-un-2020-4?r=DE&IR=T


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Rahmenbedingungen sind entscheidend.
Bevölkerungsdichte, soziale Verhaltensmuster wie Abstände, Begrüßungsrituale, Reiseverhalten etc.
Ja, in islamisch geprägten Ländern kann es u. U. schon einmal vorkommen, daß zumindest die Frauen eine Nasen-Mund-Bedeckung aus Stoff tragen und auch restliche Teile des Körpers recht
verhüllt
sind.

Ist das Deine Begründung dafür, warum bspw. aus Turkmenistan keine Meldungen von völlig überfüllten Krankenhäusern kommt, obwohl dort kaum nennenswerte Eindämmungsmaßnahmen getroffen wurden und werden, obwohl dieser Staat von "Virusländern" umzingelt ist und höchstwahrscheinlich das Virus im Land hat, solange keine Quelle unter Berücksichtigung einer Dunkelziffer Gegenteiliges beweiskräftig behauptet ?

Ansonsten habe ich wohl Deinen Beitrag einfach nicht verstanden. Kann vorkommen und ich bitte um Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:49
@Smas

Das Wort "asozial" ist eine wertfreie Umschreibung für eine Person, die sich gegen die Interessen der Gemeinschaft verhält. Es kommt von a - sozial = der Gemeinschaft fernstehend. Ein soziales Verhalten ist, für den Fremdschutz der Gemeinschaft während einer Pandemie zu sorgen, asozial ist das Gegenteil davon.

Was erwartest Du denn zu hören, dass Dir hier jemand Absolution für ein Verhalten gibt, das andere schädigt? Obwohl eben die Mehrzahl die Masken trägt und es genauso stört, das macht ja niemand aus Spaß.

Im Übrigen rechne ich nicht damit, Dich zu überzeugen, Du hast Dich ohnehin bereits entschieden.


Anzeige

melden