Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 23:13
Zitat von koef3koef3 schrieb:In Europa möglicherweise.
Woanders... eher nicht, wie es scheint.
Jetzt hiess es doch immer dass die Asiaten uns disziplinarisch soweit voraus seien und darum die Pandemie so schnell unter Kontrolle hatten... und nun sind wir plötzlich diejenigen die es im Griff haben, weil bei uns die Fallzahlen gerade gering sind?
Ich denke das sind einfach Schwankungen und Europa trägt da das selbe Risiko wie China auch.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 23:14
Zitat von koef3koef3 schrieb:Erst einmal abwarten, dass Gensequenzen bzw. noch besser Proben dieses neuen (?) Erregers weltweit verfügbar sind, dann wird es realistische Informationen geben.
"Um die Herkunft des aktuellen Virus‘ zu ermitteln, sollen die Ergebnisse mit Analysen aus anderen Ländern verglichen werden. Bislang wurde das Virus bis zu einem Hackbrett auf dem Xinfadi-Großmarkt in Peking zurückverfolgt. Auf dem Brett war importierter Lachs verarbeitet worden. China importiert Lachs aus mehreren Ländern, zum Beispiel Chile, Australien, Norwegen, Kanada und von den Färöer-Inseln.( Aus obig verlinktem Artikel)

Kann also nach China importiert worden sein?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 23:21
Natürlich, der von außen importierte Virus in China. Kann ja nur von Außen kommen, geht gar nicht anders, wie auch, es wäre unmöglich. *mit den Augen roll


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 23:42
Zitat von LauriannaLaurianna schrieb:Kann also nach China importiert worden sein?
Weiß nicht, aber diese Rückverfolgung auf das eine unheilige kleine Brett finde ich schon was erstaunlich.

War mir bisher nicht bekannt, dass sich Verbreitungswege so spezifisch eingrenzen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 23:47
Zitat von koef3koef3 schrieb:War mir bisher nicht bekannt, dass sich Verbreitungswege so spezifisch eingrenzen lassen.
Ich denke, dass einige Infizierte den Hinweis gaben, dort eingekauft zu haben, somit war es sicher nicht allzu schwer? Bei dem Händler wurden sicher alle Oberflächen untersucht.( ihn eingeschlossen 😊)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 23:50
Zitat von LauriannaLaurianna schrieb:Ich denke, dass einige Infizierte den Hinweis gaben, dort eingekauft zu haben, somit war es sicher nicht allzu schwer?
Auf dem Brett wurde angeblich der importierte Lachs verarbeitet. Von Einkäufer war ja keine Rede.

https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/coronavirus-china-fuerchtet-zweite-ansteckungswelle-a-1307700.html
Die Ermittler haben das Virus bis auf ein Hackbrett zurückverfolgt, auf dem importierter Lachs verarbeitet wurde



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 23:55
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ja, das war schon mal Thema, paar Seiten vorher (siehe hier).
Danke dir.
Bin gespannt, was für Kreise das nun wieder ziehen wird.
Hoffentlich hat man aus dem ersten Ausbruch gelernt und handelt bezüglich einreisender Chinesen vorbeugend (z-B. Tests). Am besten wären vielleicht gleich provilaktische Einreiseverbote, ehe es sich wieder in ganz Europa verbreiten kann?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 23:58
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die Ermittler haben das Virus bis auf ein Hackbrett zurückverfolgt, auf dem importierter Lachs verarbeitet wurde
Zurückverfolgen- ich verstand eigentlich, dass sie einen Infektionsweg zurückverfolgen, bedeutet für mich, die Ansteckungsquelle finden, an der sich infiziert wurde?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 23:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Am besten wären vielleicht gleich provilaktische Einreiseverbote, ehe es sich wieder in ganz Europa verbreiten kann?
Gründliche Tests, obligatorische Probenentnahme und (Schnell-)Test am Flughafen - solche halbwegs schnellen und zugleich genaueren Tests gibt es bereits. Dann 14 Tage Quarantäne, egal wie das Ergebnis ausfällt.

Sollte dann schon mal den Großteil der möglicherweise infizierten herausfiltern.
Zitat von LauriannaLaurianna schrieb:Zurückverfolgen- ich verstand eigentlich, dass sie einen Infektionsweg zurückverfolgen, bedeutet für mich, die Ansteckungsquelle finden, an der sich infiziert würde?
Gute Frage. Der Lachs könnte - gesetzt den Fall, dass die Angaben echt sind - theoretisch bereits in Norwegen kontaminiert worden sein, aber inwieweit ein Virus die Dauer des Transports überlegt, ist fraglich. Auch Luftfracht braucht Zeit.

Auf dem Hackbrett selber wird sich der Virus ja von nichts nicht gebildet haben. :D

So wirklich seriös erscheint mir die Lachsige Geschichte hier nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 00:04
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gründliche Tests, obligatorische Probenentnahme und (Schnell-)Test am Flughafen - solche halbwegs schnellen und zugleich genaueren Tests gibt es bereits. Dann 14 Tage Quarantäne, egal wie das Ergebnis ausfällt.
in deinem Link konnte ich nichts dazu finden, dass es an Flughäfen angewandt wird?
Könntest du mir bitte die entsprechende Stelle mal zeigen?
Zitat von koef3koef3 schrieb:So wirklich seriös erscheint mir die Lachsige Geschichte hier nicht.
das denke ich auch, wirkt sehr fadenscheinig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 00:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in deinem Link konnte ich nichts dazu finden, dass es an Flughäfen angewandt wird?
Könntest du mir bitte die entsprechende Stelle mal zeigen?
Natürlich nicht, denn das ist mein Vorschlag wie man solche Virenübertragungswege via Fernreise effizient in den Griff kriegen würde.

Angewandt wird da meines Wissens nichts. (Warum eigentlich, wäre mit solchen Testeinrichtungen durchaus zügig umsetzbar, und Kosten sollten hier mal grad keine Rolle spielen, taten es im Shutdown ja auch nicht.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 00:09
Zitat von koef3koef3 schrieb:Natürlich nicht, denn das ist mein Vorschlag wie man solche Virenübertragungswege via Fernreise effizient in den Griff kriegen würde.
ach so, da hatte ich dich missverstanden, klag für mich so, als würde es schon in der Praxis umgesetzt :)

Ja, das ist schade, dass man offensichtlich nicht auf diese Idee kommt oder es aus Kostengründen nicht machen will...
Zitat von koef3koef3 schrieb:und Kosten sollten hier mal grad keine Rolle spielen, taten es im Shutdown ja auch nicht.)
genau.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 00:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das ist schade, dass man offensichtlich nicht auf diese Idee kommt oder es aus Kostengründen nicht machen will...
Weiß natürlich nicht, inwieweit es einen Backlog für die Produktion dieser Anlagen und Kartuschen gibt.
Kann mir nicht vorstellen, dass sowas während der aktuellen Situation innerhalb von paar Wochen schlüsselfertig geliefert werden kann...

Ich fürchte aber, dass hier auch die dicken Bündel Geldscheine nicht viel helfen würden, eben wegen ausgelasteter Produktion...

So, nun ins Bett. Gute Nacht! Hoffentlich träume ich nicht von Lachs. Und Hackbrettern, die mit Lachsen und deren zusätzlichen "Features" eine Kooperation eingehen... o.O :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 06:43
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gründliche Tests, obligatorische Probenentnahme und (Schnell-)Test am Flughafen - solche halbwegs schnellen und zugleich genaueren Tests gibt es bereits. Dann 14 Tage Quarantäne, egal wie das Ergebnis ausfällt.
Boris Johnson hat eine generelle 14-tägige Quarantäne eingeführt, diese ist allerdings desaströs für die britische Wirtschaft. Außerdem ist der Nutzen äußerst fraglich.
Karen Dee, the chief executive of the Airport Operators Association, said she had not received any details but said it would “not only have a devastating impact on the UK aviation industry, but also on the wider economy”.

Quarantine should be applied selectively following the science if it was medically necessary to do so, Dee said. “There should be a clear exit strategy and the economic impact on key sectors should be mitigated,” she said.

“If quarantine is a necessary tool for fighting Covid-19, then the government should act decisively to protect the hundreds of thousands of airport-related and travel-related jobs across the UK. These measures should include granting immediate business rates relief to airports and related service providers as well as relief from Civil Aviation Authority charges for the whole aviation sector.”
https://www.theguardian.com/world/2020/may/09/two-week-coronavirus-quarantine-to-be-announced-for-uk-arrivals

Statt Schnelltests werden an Flughäfen normalerweise Temperaturtests eingesetzt, sonst hat man einen weiteren logistischen Alptraum, wenn so viele Menschen im security warten müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 08:42
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gute Frage. Der Lachs könnte - gesetzt den Fall, dass die Angaben echt sind - theoretisch bereits in Norwegen kontaminiert worden sein, aber inwieweit ein Virus die Dauer des Transports überlegt, ist fraglich. Auch Luftfracht braucht Zeit.
Bei anderen coronaviren ist bekannt, dass sie sich bei -20°C bis zu 2 jahre halten.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/wie-reagiert-das-coronavirus-auf-erhitzen-oder-einfrieren-a-4c381db2-dcd0-4368-b119-31857dbc385f

Nun wird dieser lachs hier nicht frisch durch die weltgeschichte gereist sein, sondern höchstwahrscheinlich irgndwie haltbar gemacht. Gängige praxis ist da kälte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 09:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Boris Johnson hat eine generelle 14-tägige Quarantäne eingeführt, diese ist allerdings desaströs für die britische Wirtschaft. Außerdem ist der Nutzen äußerst fraglich.
Und die Frage ist, wer zahlt diese?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 09:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun wird dieser lachs hier nicht frisch durch die weltgeschichte gereist sein, sondern höchstwahrscheinlich irgndwie haltbar gemacht. Gängige praxis ist da kälte.
Möglich.
Wahrscheinlich schon auf dem Trawler direkt tiefgefrostet und dann verpackt.
Würde aber auch bedeuten, dass sich der Übertragungsvektor irgendwo auf dem Schiff befunden haben muss, oder gerät der Lachs als solches noch irgendwo in Kontakt mit Menschen?

Andere Möglichkeit wäre hier noch dass der Mitarbeiter in China infiziert war und mittels Schmierinfektion (Hand ins Gesicht, und dann aufs Brett/den Lachs) die Erreger auf das Brett gebracht hat. - Sofern die Geschichte mit der Rückverfolgung auf das Brett stimmt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 10:53
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Am Dienstag kommt ja die Corona App.Die zeigt einem dann an, wenn man sich länger in der Nähe von jemandem aufgehalten hat, der infiziert ist, und dies so in seine App eingetragen hat.
Ich dachte man soll Kontakte vermeiden und sowieso 1,5M Abstand zu anderen halten? So eine App macht gar keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 10:55
In Israel sind bereits wieder 17.500 Schüler und Lehrer in Qurantäne. Viel Sinn scheint mir Unterricht dort nicht zu geben.
Tel Aviv Vor gut einem Monat hat Israel mit der Öffnung seiner Schulen begonnen, auch unter dem Druck der wirtschaftlichen Nöte in der Coronakrise. Doch fast 130 Schulen und Kindergärten mussten nun wieder geschlossen werden - angesichts eines kontinuierlichen Neuanstiegs von Corona-Infektionen seit Ende Mai. Während zu Beginn der Krise vor allem Altersheime betroffen waren, zeichnen sich nun die Schulen als neue Infektionsherde ab.

Bei 347 Schülern und Lehrern ist bisher der Erreger Sars-CoV-2 nachgewiesen worden, mehr als die Hälfte von ihnen von Schulen in Jerusalem. Rund 17.500 Schüler und Lehrer sind in häuslicher Quarantäne.
https://app.handelsblatt.com/politik/international/bildungspolitik-schulen-werden-in-israel-zu-corona-infektionsherden/25894570.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&ticket=ST-3995384-f5hyxFety5dJlXkGEsgI-ap1


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 10:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Israel sind bereits wieder 17.500 Schüler und Lehrer in Qurantäne. Viel Sinn scheint mir Unterricht dort nicht zu geben.
Die sollen Zuhause bleiben. Auch hier in Deutschland höre ich das die Kinder in die Schule gehen sollen, ein paar Tage später heißt es dann "Corona Ausbruch an Schule". Dann tun die Eltern auf einmal überrascht. Als ob das nicht abzusehen wäre. Solange Corona noch draußen so stark wütet macht das keinen Sinn. Außerdem sind bald eh Sommerferien.


Anzeige

melden