Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:58
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Schlussfolgerung: Das Nichttragen von Nasen-Mundschutzmasken kann Leben retten und vor überfüllten Krankenhäusern bewahren.
Dann fahr doch bitte ohne MNS nach Turkmenistan.
Da würdest du dich einkacken.
Warum gibt es nur so viele Ignoranten. Macht ihr das mit Absicht, hier so einen scheiß in die Welt setzen?
Wenn ich auch nur ein klein wenig zu sagen hätte, dann würde ich alle Ignoranten des Landes verweisen und nie wieder einreisen lassen. Am Besten solltet ihr in ein Land ziehen, wo Corona noch sehr aktiv ist.
Würdet ihr dann auch ohne Schutz rum laufen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:59
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Dann verstehe ich aber nicht, warum du ständig gegen Masken laberst?
Räusper - ich kann mich halt auch an Regeln halten, ohne sie zu verinnerlichen & zu unterstützen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:02
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Würdet ihr dann auch ohne Schutz rum laufen?
Einzahl bitte. Ja ich würde dort jeweils ohne Gasmaske und Komplettkörperschutzanzug rumlaufen.

Ging ja wenige Tage vor der allg. Maskenpflicht hier in Mitteleuropa auch problemlos für so ziemlich alle Leute in meinem näheren Umfeld.
Dies hat natürlich nichts zu bedeuten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:04
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ging ja wenige Tage vor der allg. Maskenpflicht hier in Mitteleuropa auch
Preisfrage: Warum?
Vielleicht weil es zu diesem Zeitpunkt noch weitreichende Kontaktbeschränkungen gegeben hat und die Leute gar nicht wesentlich aufeinander trafen? Und jetzt die Leute sich wieder an vielen Stellen begegnen?
Andere Situation = andere notwendige Maßnahmen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man kann hier nicht einfach sagen, in Land A werden keine Masken getragen und in Land A gibt es weniger Fälle, DESWEGEN helfen Masken nicht. Das wäre eine falsche logische Verknüpfung, weil es viele Ursachen gibt und es logisch falsch ist, sich nur eine als alleinig kausal herauszugreifen.
"Umgekehrt wird ein Schuh draus."

In bspw. Jena ist dann wohl nicht einzig und allein die (frühzeitige) Maskenpflicht für Null-Positiv-Fälle verantwortlich. Dies kommunizieren auch so die behördlichen Stellen und betrachten die Maskenpflicht als nur ein Baustein des Ganzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:11
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:"Umgekehrt wird ein Schuh draus."
Lass lieber die Allgemeinplätze.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:In bspw. Jena ist dann wohl nicht einzig und allein die (frühzeitige) Maskenpflicht für Null-Positiv-Fälle verantwortlich. Dies kommunizieren auch so die behördlichen Stellen und betrachten die Maskenpflicht als nur ein Baustein des Ganzen.
Genau. Es ist ein Baustein des Ganzen.
Auch das wurde schon zum Erbrechen oft hier so gesagt.

Masken tragen dazu bei, dass Infektionen erschwert werden. Lässt man sie weg, fehlt ein Baustein und was dann übrig bleibt, reicht ggf. nicht aus, die Fallzahlen ausreichend klein zu halten. "ggf." deswegen, weil man es natürlich nicht zu 100% wissen kann. Man kann aber - wenn man Ahnung von Virologie hat - das einigermaßen belastbar vermuten. Und diese qualifizierte Vermutung ist das beste, was man momentan hat.

Diese qualifizierte Vermutung ist übrigens um Größenordnungen besser, als Dein Bauchgefühl als Laie auf dem Gebiet.

Vorschlag: Lies erst mal die letzten 50 Seiten des Threads und lies überhaupt die Beiträge. Dann kann man auch vernünftig diskutieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Preisfrage: Warum?
Vielleicht weil es zu diesem Zeitpunkt noch weitreichende Kontaktbeschränkungen gegeben hat und die Leute gar nicht wesentlich aufeinander trafen?
Ich glaube Dir nicht, daß bei euch der Supermarkt, Bahn und Bus vor der allg. Maskenpflicht vollkommen unbetretbar waren.

Im Raum Frankfurt a. M. waren vor der Maskenpflicht wohl die U-Bahnen weiter relativ gut gefüllt und Menschen aus aller Welt - auch China - kamen bis zu einem gewissen Zeitpunkt am dortigen Großflughafen an; und nutzen in einer Vielzahl die öffentlichen Verkehrsmittel.


Ich habe keine Meldungen von völlig überfüllten Frankfurter Krankenhäusern oder einem Massensterben dort gehört.

Dennoch wäre nach heutigen(?) Wissenstand die Maskenpflicht lebensrettend und somit notwendig gewesen. Fragezeichen ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Diese qualifizierte Vermutung ist übrigens um Größenordnungen besser, als Dein Bauchgefühl als Laie auf dem Gebiet.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau. Es ist ein Baustein des Ganzen.
Warum benötigt Turkmenistan dann so wenige "Bausteine" - obwohl es dort auch nur Menschen (Katzen, Hunde, Ziegen und Papayas) gibt - für eine doch recht gesunde und lebendige Gesellschaft ?

Klar, andere Kultur, andere Lebensweise und viele andere Ungleichheiten, welche hier in diesem Thread schon zigmal erwähnt wurden; doch sind sie tatsächlich die entscheidenden Elemente für eine erfolgreichere Politik in Bezug auf das Coronageschehen ?



Ich würde gerne u. a. das Geheimrezept von Turkmenistan kennen. Gerne auch vom europäischen Weißrussland, welches zumindest militärische Großveranstaltungen feiert, ohne daß anschließend Krankenhäuser überfüllt sind.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:27
Wie Menschen sich verhemt wehren können, ein Stück Stoff vor dem Gesicht zu tragen ist schon lustig. Hauptsache gegen den Strom schwimmen und irgendwelche perfiden Quellen angeben. Hauptsache meckern oder? Würde wir keine Maskenpflicht haben und viele Menschen krank werden, würdet ihr behaupten die Regierung will uns dezimieren.
Es ist ein Stück Stoff für einen kurzen Zeitraum!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:28
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ich glaube Dir nicht, daß bei euch der Supermarkt, Bahn und Bus vor der allg. Maskenpflicht vollkommen unbetretbar waren.
Bei den Supermärkten würde ich schon sagen, dass von Beginn an eine Maskenpflicht herrschte. Und sonst gab es eben viel weniger Begegnungen. Das ist statistisch erfasst und komplett unstreitig. Erst seit wenigen Wochen nehmen Begegnungen wieder zu. Das aber stetig.
Und je mehr Menschen sich begegnen, desto eher findet eine Übertragung statt und desto wichtiger sind Maßnahmen, Übertragungen zu erschweren.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ich habe keine Meldungen von völlig überfüllten Frankfurter Krankenhäusern oder einem Massensterben dort gehört.
Ich auch nicht. Aber was soll der Einwand?
Dessen Logik ist genau so fehlerhaft, wie vorhin.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Dennoch wäre nach heutigen(?) Wissenstand die Maskenpflicht lebensrettend und somit notwendig gewesen. Fragezeichen ?
Gerade eben noch hast Du geschrieben, es wäre ein Baustein. Und kurz hoffte ich, Du hast es verstanden.
Es ist eben ein Baustein. Einer, der immer wichtiger wird, je mehr andere Bausteine ausfallen.
Und klar gibt es momentan keine völlig überfüllten Krankenhäuser - eben weil die Gesamtzahl der Fälle sehr klein ist.
Und auch Dir lege ich ans Herz, Dich mal zu dem Infektionsgeschehen allgemein besser zu informieren. Es ist nämlich nicht so, dass es heute 10 Infizierte gibt und morgen 1000. Sondern es kann - unter geeigneten Umständen - dazu kommen, dass es zu Ausbrüchen kommt. Und je mehr es davon gibt und desto weniger man diese im Griff hat, desto eher wird es ein großes Problem.
Lies oben das Autobeispiel, das passt ganz gut.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Warum benötigt Turkmenistan dann so wenige "Bausteine"
Zum gefühlt zwölften Mal: Weil dort die Rahmenbedingungen andere sind.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ich würde gerne u. a. das Geheimrezept von Turkmenistan kennen.
Geringe Bevölkerungsdichte und wenige Auslandsreisen aufgrund eines geringen BSP?
Wenn es weinig Infizierte gibt und sich die Leute nicht sehr durchmischen, dann kann es auch eine Großveranstaltung geben, auf der keine Übertragung erfolgt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:29
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Warum benötigt Turkmenistan dann so wenige "Bausteine" - obwohl es dort auch nur Menschen (Katzen, Hunde, Ziegen und Papayas) gibt - für eine doch recht gesunde und lebendige Gesellschaft ?
Turkmenistan ist auf dem vorletzten Platz was die Pressefreiheit angeht.
Für wie wahrscheinlich hältst du da die Meldungen über Fallzahlen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:30
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ich würde gerne u. a. das Geheimrezept von Turkmenistan kennen. Gerne auch vom europäischen Weißrussland, welches zumindest militärische Großveranstaltungen feiert, ohne daß anschließend Krankenhäuser überfüllt sind.
Autoritäre Staaten, von denen man locker davon ausgehen kann, dass die Wahrheit untern Teppich gekehrt wird. DAS ist das Rezept!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:42
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Turkmenistan ist auf dem vorletzten Platz was die Pressefreiheit angeht.
Für wie wahrscheinlich hältst du da die Meldungen über Fallzahlen?
Mich interessieren da mehr die Anzahl der Mit-Corona-Verstorbenen.

Etwa 90 % dieser hatten/haben übrigens nachweisbar das Epstein-Barr-Virus "in sich". (https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/epstein-barr-virus-von-harmlos-bis-folgenschwer-7238.php)
Dennoch steht auf den Totenscheinen vermutlich, daß sie an Corona verstorben seien, obwohl dieses Virus nur zusätzlich gefunden bzw. ertestet wurde.

Aber dies ist nur eine Feststellung.

Unsere Corona-ist-wie-eine-schwere-Grippefans hier können sicherlich Belege dafür finden, daß nicht wenige Verstorbene ebenfalls mindestens ein Grippevirus in sich trugen.



Somit darf die Frage gestellt werden, ob mehr pathologische Untersuchungen sinnvoll wären.
Auch und obwohl sie gewiss kein "Baustein" wären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:44
Mich würde einmal etwas anderes interessieren, als die öden Debatten um Maskenpflicht - die, die sie ablehnen, kann man eh nicht bekehren.

Mich würde zur Impfung interessieren, wie sinnvoll oder nicht. Da genaues über Immunität nicht bekannt - RNA- Viren leichter mutieren - Forscher wiederum dies auffangen wollen, indem sie an Stellen andocken wollen, die sich weniger verändern und wie verläßlich so etwas sein kann, wenn innerhalb kürzester Zeit entwickelt, wo normalerweise Jahre benötigt werden. (Auch wenn anscheinend Projekte zu Corona-Impfstoffen über mehrere Jahre bereits laufen)?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum glaubst Du, dass Du diese Frage beurteilen kannst? Müsstest Du nicht qualifiziert sein, die Risiken zu kennen (also aus Sicht der Biologie oder Psychologie) und ebenso qualifiziert sein, den Nutzen abzuschätzen (aus Sicht der Virologie)?

Ich unterstelle mal, in keinem der drei Gebiete bist Du überdurchschnittlich qualifiziert (ich auch nicht, außer ggf. in der Psychologie). Damit hast Du überhaupt keine Chance, diese Abwägung zu treffen. Das müssen andere für Dich und mich machen, die diese Risiken weitaus besser beurteilen können.
Ich hab die Frage ja nicht grundsätzlich beantwortet, sie stellt sich mir halt einfach. Ich hatte ja gestern einen Link geteilt, wo es um Bakterien und Pilzen welche sich unter den Masken sammeln können ging. Wie schädlich dies nun genau ist weiss ich nicht, aber das es nicht gerade gesundheitsfördernd ist, leuchtet auch mir als Laie ein.
Und da es teils Landkreise gibt, wo auf 100'000 Einwohnern noch ca 30 aktive Fälle kommen, finde ich die Frage durchaus gerechtfertigt, ob es nun Sinn macht, jeden Bürger zu verpflichten so ein Ding zu tragen.

Und wie @Smas schon ansprach, bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob es hier noch um Infektionsschutz geht, oder ob einfach mal geschaut wird wie weit man gehen kann.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die gibt es für verschiedene Länder, grob gesagt kann man von einem Faktor 10 ungefähr ausgehen. In eingen Regionen ist diese Zahl aber auch sehr viel höher, da wurde schon viel zu veröffentlicht, ich hatte hier im Thread vieles dazu verlinkt.
Wenn das stimmt, wäre doch die Gefährlichkeit auch mal Faktor 10 kleiner, als angenommen. Da wären wir dann wirklich auf Grippe Niveau.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Autoritäre Staaten, von denen man locker davon ausgehen kann, dass die Wahrheit untern Teppich gekehrt wird. DAS ist das Rezept!
In einigen - wenn nicht gar allen - dieser Länder sind "unsere" Presseleute vertreten; sie würden sicherlich überfüllte Krankenhäuser, Chaos und dergleichen mitbekommen. Ich nehme es jedenfalls an, denn so viel traue ich diesen Damen und Herren zu.

Dies betrifft insbesondere Weißrussland und Turkmenistan.



Schweden hat es ja, trotz einer hohen und steigenden Positiv-Test-Anzahl, geschafft den Zuwachs der Mit-Corona-Verstorbenen enorm zu reduzieren. (https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/)

Was können wir von Schweden pro Volksgesundheit lernen ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:56
@Desconius

Welche westliche Presseagentur hat denn einen Sitz in Weißrussland, Turkmenistan oder Nordkorea? Beleg dafür?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Beides stimmt nicht, denn in den verlinkten Artikeln stand, dass es 20 Minuten dauert bis eine durchfeuchtete Maske ihren Schutz (teilweise) verliert. Es dauert aber mehrere Stunden, bis die Maske erstmal durchfeuchtet ist.
Die Zitate + Links wurden gepostet um zu belegen dass in den ersten Wochen Masken nicht empfohlen wurden bzw davon abgeraten wurde.
Mit einem Mundschutz versuchen einige Menschen, sich vor dem Coronavirus zu schützen. Doch das ist unsinnig, sagen Experten.
...
Für gesunde Menschen unsinnig
Vielmehr könnten sich Träger solcher Masken in falscher Sicherheit wiegen, sodass Hygienemaßnahmen wie gute Händehygiene vernachlässigt werden könnten, schreibt etwa das RKI und beruft sich auf die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Manche Online-Apotheken präsentieren Hinweise wie: „Das Tragen eines Mundschutzes bietet nur bedingt Schutz vor Ansteckung und wird gesunden Personen nicht offiziell empfohlen“.
...
Masken sind für Ärzte und Pfleger
Ärzte und Pflegekräfte sind im Umgang mit den Masken geschult. Es gebe klare Hinweise, dass ein langes Tragen „sinnlos“ sei, sagte Wendtner. Eine Befeuchtung der Maske hebe den Barriereschutz innerhalb von 20 Minuten auf.
Die Zitate + Links wurden gepostet um zu belegen dass in den ersten Wochen Masken nicht empfohlen wurden bzw davon abgeraten wurde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Magst Du mal kurz in eigenen Worten erläutern, was diese Studie aussagt?
Dass Kinder keine besonderen Vertreiber von Covid-19-Infektionen sind, wie wir das etwa von Grippeviren kennen.
(Davon kann ich übrigens auch ein Lied singen: als meine Kinder noch klein waren war ich in den entsprechenden Jahreszeiten eig dauer-grippe-krank. Das war vor dieser Zeit nie so und hat, als sie größer waren, auch wieder aufgehört. Ich hab das Glück eine recht stabile Gesundheit zu haben. Aber mit kleineren Kita- und Grundschulkindern war das dann nicht mehr der Fall und auch oft bei anderen Eltern so.)
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich halte Maske tragen für sinnvoll dann, wenn eine Welle anrollt, nicht, wenn sie längst abgeklungen ist.
Im Februar hätte ich eine getragen, wenn es da noch welche gegeben hätte - also habe ich bereits damals meinen Schal hochgenommen, wenn ich in die Bahn stieg, beim Arzt war oder im Supermarkt
Seh ich auch so.
Ich hab im Februar auch bereits doll aufgepasst, unnötige Wege oder Menschenansammlungen vermieden, meine ältere Mutter geschützt etc.
Ich weiß nicht wo du wohnst, falls in Sachsen: die Maskenpflicht wird vllt tw aufgehoben, so Gesundheitsministerin Köpping.
Auch kleinere Jahrmärkte und Volksfeste werden vllt bald wieder stattfinden dürfen.
https://www.mdr.de/sachsen/corona-koepping-weitere-lockerungen-in-aussicht-100.html (Archiv-Version vom 26.06.2020)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum man trotz der wieder weitgehend erfolgten Beendigung der Kontaktbeschränkungen diese Maßnahme zur Kontrolle der Verbreitung nicht braucht.
Die sächs. Gesundheitsministerin begründet Lockerungen so:
Weil sich die Menschen im Sommer viel im Freien aufhielten, könnten die Auflagen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gelockert werden.
Möglich würden diese Lockerungen laut Köpping durch die guten Entwicklungen in der Corona-Krise. Nach Ministeriumsangaben hatten sich bis Dienstag 5.343 Menschen in Sachsen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert - das war ein Fall mehr als am Tag zuvor.
Köpping verwies auf das Ampelsystem, um die Zahl der Corona-Infektionen weiterhin unter Kontrolle zu halten.
Gebe es einen Hotspot in einer Stadt oder einem Landkreis, könne regional schnell reagiert werden. "Das macht uns Mut, um mit der nächsten Verordnung zu weiteren Lockerungen zu kommen."
https://www.mdr.de/sachsen/corona-koepping-weitere-lockerungen-in-aussicht-100.html (Archiv-Version vom 26.06.2020)

Ich teile diese Meinung.
Zitat von LauriannaLaurianna schrieb:Mich würde zur Impfung interessieren, wie sinnvoll oder nicht
Ich denke die Impfung ist einerseits sinnvoll, andererseits evtl etwas gefährlich, da der o. die Impfstoff/e keine lange Testphasen durchlaufen haben werden, falls sie vllt bereits im nächsten Jahr zur Verfügung stehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 16:58
Zitat von juanitajuanita schrieb:Die Zitate + Links wurden gepostet um zu belegen dass in den ersten Wochen Masken nicht empfohlen wurden bzw davon abgeraten wurde.
Es wird immer noch davon abgeraten, Masken aus Gründen des Selbsschutzes zu tragen, genau wie vor einigen Wochen. Aber es gibt die Maskenpflicht, damit ein allgemeiner Fremdschutz gewährleistet ist. Daher hat sich auch an der Empfehlung nichts geändert.

Das sollte mittlerweile auch mal klar geworden sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 17:01
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Im Supermarkt habe ich Leute ohne Maske gesehen
Kommt wohl auf das Bundesland an - hier galt Anfang der Woche bei einigen größeren Läden keine Masken- und Wagenpflicht mehr, nur noch das Gebot von 2 m Abstand zu anderen (fremden) Menschen.


Anzeige

melden