Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:[...] was ich in dem Artikel gelesen hatte war das genaue Gegenteil, da ging es etwa um Musikhören.
Kopfhöher mit bluetooth-Funktion hauptsächlich... bei diesen ist eine Schonung der Akkulaufzeit
sinnvoll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:51
Zitat von renasiarenasia schrieb:Und Grundschüler sind in Nrw nur auf dem Pausenhof ansteckend, im Klassenraum gibt es kein Abstand, draussen jedoch schon.
Die Infektionsquellen sollen nachvollzogen werden können, darum sind im Klassenraum auch immer die selben Schüler.
Auf dem Schulhof sind in der Pause ja alle Schüler und wenn dort alle ohne Maske laufen würden, könnte man es nicht mehr nachvollziehen.
In der Schule meines Enkels wurde der Schulhof sogar in verschiedene Quadrate aufgeteilt. So das Klassenmäßig Pause gemacht werden kann.
Zitat von SmasSmas schrieb:Jetzt, im Sommer werde ich mir nicht einmal mehr als unbedingt nötig irgendetwas vor den Mund hängen.
Du bist Familienvater oder Mutter?
Super Vorbild, wirklich, alle Achtung.
Mehr kann man zu deinem Geschreibe nicht sagen, da du bestimmt sowieso nur trollst.
Anfangs habe ich von dir noch alles gelesen, aber mittlerweile bekomme ich schon Herzstiche was du hier für einen Stuss schreibst.
Natürlich nicht nur du. Da gibt es schon noch so mindestens 3 Andere. Aber was solls. Ist ja ein Diskussionsforum.
Leider werden die Beiträge nicht mehr gelöscht, was früher ja wegen Verharmlosung gemacht wurde.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Im Supermarkt habe ich Leute ohne Maske gesehen
Wird doch nicht @Smas gewesen sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist jetzt aber ein weiter Weg von Massensterben bis zu keiner bestätigten Infektion.
Mit dem Zwischenschritt der (explosionsartigen) Masseninfektion: 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, ...
Und da steckt einer jeweils "nur" 2 Personen an... R = 2
Du meinst also solche Bilder z.B. aus Nordkorea?
Wäre die spannende Frage, ob dort Masken freiwillig getragen werden; oder ob es vorgezogenen Zwangsfasching gibt...
Ich kenne die Antwort darauf nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 14:57
@renasia
Ausbrüche in pflegeheimen sind was anderes. Oftmals sind es die pflegekräfte, die zum einen engeren kontakt zu den bewohnern haben und zum anderen die infektion von bewohner zu bewohner schleppen. Den spargelhof kenne ich auch, da waren es 95 erntehelfer und eine verwaltungsfachkraft, wenn ich mich richtig erinnere. Zudem hauptsächlich rumänen aus 2 benachbarten kreisen, in der sich auch gerade die infektion ausbreitete. Es wurde dort sogar gemutmaßt, dass sie sich schon dort angesteckt hätten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:00
@MATULINE

das mit den Pausen ist hier wohl auch so das sie uu verschieden
Uhrzeiten Pause haben,
macht aber wenig Sinn , wenn die Klassen sich danach zb im Bus wieder vermischen.

Was ich aber meinte, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es zbso das Lea und Ben ausder 1a in der Klasse an einem Tisch sitzen dürfen, auf dem Schulhof sollen Lea und Ben jedoch 1,5 m Abstand halten, da seh ich keinen Sinn drin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:02
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Kopfhöher mit bluetooth-Funktion hauptsächlich... bei diesen ist eine Schonung der Akkulaufzeit
sinnvoll.
Dann probier doch mal aus, ob Du mit Musikhören die gleiche Akkulaufzeit hast wie ohne. Wenn nicht, hast Du Deine Frage bereits selbst beantwortet.

Zu den Diktaturen: Das ist ja genau der Unterschied, dass nicht nur die Grenzen abgeriegelt sind, sondern die Diktatoren auch zu drakonischen Maßnhamen greifen können, sobald notwendig, das geht eben in Demokratien nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:08
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Möglicherweise Millionen Menschen nutzen Dauerbluetooth wegen Corona ?!
Ich habe schlechte Nachrichten für dich:
Milliarden Menschen nutzen schon dauerhaft Bluetooth ohne Corona App.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann probier doch mal aus, ob Du mit Musikhören die gleiche Akkulaufzeit hast wie ohne. Wenn nicht, hast Du Deine Frage bereits selbst beantwortet.
Akkulaufzeit der Kopfhörer,
ja, sobald Musik aus diesen kommt, steigt der Verbrauch. Elektrotechnische Logik, würde ich behaupten.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ich habe schlechte Nachrichten für dich:
Milliarden Menschen nutzen schon dauerhaft Bluetooth ohne Corona App.
Sooo viele Menschen mit Bluetooth-Kopfhören drinnen und somit dauersendendem Bluetooth sieht man jetzt auch nicht wieder in U- oder S-Bahn...



Es ist (von behördlicher Seite ?) gewünscht, daß möglichst Millionen Menschen gleichzeitig in der Öffentlichkeit die CoronaWarnApp besitzen und auch nutzen! Das ist ein feiner Unterschied zu mal eben Musik aus den kabellosen Kopfhörern genießen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:22
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ist das Deine Begründung dafür
Das ist nicht "meine" Begründung, sondern eine Begründung dafür, warum sich Infektionsgeschehen in unterschiedlichen Ländern stark unterschiedlich entwickeln.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ansonsten habe ich wohl Deinen Beitrag einfach nicht verstanden. Kann vorkommen und ich bitte um Entschuldigung.
Na ja, wenn es z.B. eine sehr geringe Bevölkerungsdichte gibt (und Deutschland hat eine sehr hohe), dann treffen einfach nicht so viele unterschiedliche Menschen aufeinander und eine Infektionskette kann auch mal eher einfach enden. Wenn Menschen sowieso mehr soziale Distanz wahren, wie z.B: in Norwegen, werden Übertragungen unwahrscheinlicher. Wenn Menschen z.B. aufgrund finanzieller Gründe eher weniger ins Ausland reisen oder im Land umher reisen, breiten sich Infektionen weniger aus.

Man kann hier nicht einfach sagen, in Land A werden keine Masken getragen und in Land A gibt es weniger Fälle, DESWEGEN helfen Masken nicht. Das wäre eine falsche logische Verknüpfung, weil es viele Ursachen gibt und es logisch falsch ist, sich nur eine als alleinig kausal herauszugreifen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Wäre die spannende Frage, ob dort Masken freiwillig getragen werden
In Asien ist das einfach generell üblicher.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Was ich aber meinte, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es zbso das Lea und Ben ausder 1a in der Klasse an einem Tisch sitzen dürfen, auf dem Schulhof sollen Lea und Ben jedoch 1,5 m Abstand halten, da seh ich keinen Sinn drin.
Selbst wenn das so sein sollte, dann gibt es eine gute Erklärung. Es ist einfach auf dem Schulhof nicht zu überwachen, wer nun mit wem eng zusammen sein darf, weil er auch in der Schulstunde nebenan sitzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:24
@kleinundgrün

und es ist zu überwachen , ob alle Kinder 1,5 m Abstand halten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:29
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:würde ich behaupten.
Ohne Kommentar.

Man kann vieles behaupten, was nicht stimmt.

Und die Fremd-Schutzwirkung der Masken ist mittlerweile nachgewiesen, es gibt meherere Studien dazu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man kann hier nicht einfach sagen, in Land A werden keine Masken getragen und in Land A gibt es weniger Fälle, DESWEGEN helfen Masken nicht. Das wäre eine falsche logische Verknüpfung, weil es viele Ursachen gibt und es logisch falsch ist, sich nur eine als alleinig kausal herauszugreifen.
Es ist ja mehr als die Maskenpflicht, die es offensichtlich in einigen Ländern nicht gibt.

Obwohl es keine Belege für die Papaya-Positiv-Test-Behauptung (https://correctiv.org/faktencheck/2020/05/27/keine-belege-dass-in-tansania-eine-papaya-und-eine-ziege-positiv-auf-das-coronavirus-getestet-wurden/) gibt, würde mich nicht wundern, wenn in Tansania die Testpflicht abgeschafft wurde.

In unserer Presse habe ich noch keine Meldung genau hierzu gefunden, jedoch Meldungen darüber, daß der dortige Präsident vor einigen Wochen ggü. dem Testverfahren sehr skeptisch war.

Wenn jemand nähere Details zum in Tansania verwendeten Testverfahren (Archiv-Version vom 13.06.2020) findet, bitte gerne hier rein.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:39
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Leider werden die Beiträge nicht mehr gelöscht, was früher ja wegen Verharmlosung gemacht wurde.
Hach, waren das noch Zeiten.
Außerdem bin ich ein prima Pandemievorbild für mein Kind, ich ziehe mir ja nen Schal über wenn es das Hausrecht verlangt aber eben nicht ein einziges Mal mehr, als zwingend nötig ist.

So schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und die Fremd-Schutzwirkung der Masken ist mittlerweile nachgewiesen, es gibt meherere Studien dazu.
"Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie."

Alte Floskel.



"Problem" dieser Studien: Sie lassen Politiker und sog. Experten, die uns nicht unbedingt anrieten, sobald wie nur möglich einen Milbenlappen zu tragen, ziemlich alt aussehen...

Gut, irren ist menschlich,
kam jedoch u. U. ein paar Tausend Menschen teuer zu stehen...



Starten wir wohl besser nicht die Diskussion, wie viele Menschen jetzt noch leben würden, wenn ab Januar, spätestens Februar, jede/r in Deutschland mit mindestens einem Schal um Nase und Mund herumgelaufen wäre.

Laut der Dir bekannten Studien oder zumindest daraus schlussfolgernd
sehr viele ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:44
@Desconius

Dann mal her mit den Studien, die das Gegenteil behaupten.

Bislang kam dazu in diesem Thread noch nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:48
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn sich Deutschland entschließt, eine prophylaktische Maskierung für jedermann außerhalb des medizinischen Bereichs und außerhalb der Coronawellen (von denen wir noch gar nicht sicher wissen ob es sie gibt und wenn, wie sie sich äußern) verpflichtend zu machen, packen wir unsere sieben Sachen und wandern in ein Nachbarland aus, in dem der Infektionsschutz anders gehandhabt wird.
Du würdest tatsächlich hier wegziehen? Ich kann es nicht nachvollziehen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Damit kann ich leben.
Ich könnte damit auch leben, ich meine wenn du weg ziehst.
Zitat von SmasSmas schrieb:ich ziehe mir ja nen Schal über wenn es das Hausrecht verlangt aber eben nicht ein einziges Mal mehr, als zwingend nötig ist.
Das reicht ja auch schon. Glaubst du andere ziehen sich den Schutz länger als nötig übers Gesicht?
Dann verstehe ich aber nicht, warum du ständig gegen Masken laberst?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann mal her mit den Studien, die das Gegenteil behaupten.
Turkmenistan ohne Maskenpflicht in Supermärkten ist noch nicht ausgestorben und hat keine überfüllten Kranhäuser. --> Maske unnötig.
Quellen: Nichtvorhandene Presse-Berichte über eben diese überfüllten Krankenhäuser, eine enorme Todesrate und Maskenpflicht in Turkmenistan.

Schlussfolgerung: Das Nichttragen von Nasen-Mundschutzmasken kann Leben retten und vor überfüllten Krankenhäusern bewahren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:51
Zitat von renasiarenasia schrieb:und es ist zu überwachen , ob alle Kinder 1,5 m Abstand halten?
Das ist das selbe falsche Argument wie mit den Masken.
Es muss nicht immer 100% perfekt sein - es hilft eben schon, wenn es weitgehend funktioniert. Natürlich bleibt die Frage, ob das dann genügt. Oder ob man zukünftig strengere Regeln einführen muss.

Momentan ist das zu einem gewissen Grad eine Form von Try and Error. Man hat im ersten Schritt sehr einschneidende Maßnahmen ergriffen (wenn auch weitaus weniger, als in manchen Nachbarländern, das nur am Rande, wenn immer wieder von Gängelung des armen deutschen Staatsbürgers gesprochen wird). Dann erfolgten Lockerungen und es kamen andere Maßnahmen auf den Tisch. Die man deswegen treffen konnte, weil man anfing, das Infektionsgeschehen besser zu verstehen und weil man nun den Luxus hat, dass es wenige Fälle gibt.
Diese wenigen Fälle gibt es aber nur aufgrund der Maßnahmen und sie bleiben nur deswegen so wenige, weil es (andere) Maßnahmen weiterhin gibt.
Den letzten Satz bitte drei Mal laut aufsagen. Das ist der Kern der Diskussion.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:"Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie."

Alte Floskel.
Und der Ball ist rund und Donar macht die Blitze. Floskeln sind so eine Sache.
Wenn Du Deine Argumente mit Studien untermauern möchtest - was grundsätzlich sehr legitim ist - dann nenne diese Studien einfach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.06.2020 um 15:52
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Schlussfolgerung:
Liest Du Beiträge überhaupt?
Eine Aussage wird doch nicht wahrer, nur wenn man sie oft genug wiederholt.

Deine Logik, mit der Du die Kausalität zu begründen versuchst, ist schlicht fehlerhaft.


Anzeige

melden