Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ganz klar ein Fall von: ich fliege nicht, da ich es beruflich nicht brauche, dieses Jahr auch nicht in den Urlaub will, und auch niemals im Ausland gearbeitet hat. Deswegen hole ich die Totschlag-Kinder-können-nicht-in-die-Schule-Keule raus.
Ok, wenn die Argumente nicht reichen kommt die persönliche Keule.
Und du möchtest ernst genommen werden?
Auf solcher Basis ist eine Diskussion Humbug.
Schade.
Übrigens hab ich schon im Ausland gearbeitet.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:10
@juanita

Ja, ich halte die Schulen für ein vorgeschobenes Totschlagargument, denn der Zusammenhang mit Flugreisen ist völlig unklar. Es gehen nicht deshalb jetzt mehr Kinder in die Schulen, weil es im Sommer keine Flugreisen geben wird, und danach ist sowieso der Plan der Regelbetrieb in den Schulen.

Das Argument kam ja gar nicht von mir. Wenn Du aber auf dieser Basis nicht diskutierten willst, ist das natürlich ok für mich.

Aber bitte nicht dieses "ich kann Dich nicht ernst nehmen", denn das kam ja nicht von mir.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:und dann auch das gesamte europäische Projekt zu gefährden, Vermögen zu vernichten
"Nachtigall, ick hör’ dir trapsen"

Alles für die Zukunft unserer Kinder.

Weiaweia.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:11
@Smas

Ja, das ist das Argument, es geht darum, wirtschaftlichen Schaden abzuwenden, für die jetzigen, aber auch natürlich für spätere.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: es geht darum, wirtschaftlichen Schaden abzuwenden
Warte mal, sag mal, Moment, was ist denn jetzt los?

Es geht doch um die Gesundheit, deswegen ja der ganze Schmu, oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:16
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Naja der Kunde fässt die Wahre an und liegt sie dann auf dem Band wo dann der Kassierer das wegnimmt. Also der kommt schon mit viele viele Wahre und Keime von Leute in Berührung. Dann noch mit dem Geldgkartengerät weil es da immer mal Probleme gibt. Bestimmt 1 Mahl pro Mahl wo ich in der Schlange sehe kuckt der Kassierr auf das Gerät und fasst das voll an weil etwas nicht klappt. Und jeder Kurde fasst das gerät an wenn er sich zu sagen fässt hält wenn er da seine Karte einschiebt und PIN eingiebt.
Ich sag ja nur. Also von einer lückenlosen Schutz wie hier geschrieben kann keine Rede sein:
An den Händen macht das Virus ja auch nichts. Du musst dann schon die Ware oder die Hände ablecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:19
@Smas

Persönlich habe ich vor dem wirtschaftlichen Schaden die meiste Angst. Und zwar gerade mit Blick auf Länder wie Spanien, Italien, Griechenland und Portugal. Die waren schon in der Finanzkrise stark getroffen und das ganze hat eine Entwicklung ausgelöst, die bis heute anhält. Jetzt kommt noch die Corona-Renzession hinzu. Nimmt man diesen Ländern noch die ganze Sommersaison, dann sehe ich absolut schwarz, ja.

Und das alles für nichts, denn kein Kind wird jetzt mehr in die Schule gehen können, weil es im Sommer wieder Flüge gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, ich halte die Schulen für ein vorgeschobenes Totschlagargument, denn der Zusammenhang mit Flugreisen ist völlig unklar.
Das Thema heißt übrigens "Coronavirus".
Und damit haben sowohl Schulnotbetrieb als auch Tourismus zu tun.
Und: mach ruhig weiter mit den Unterstellungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:20
@juanita

Dann begründe doch bitte mal, warum jetzt ein Kind weniger in die Schule gehen sollte, weil es in Zukunft, d.h. in der schulfreien Zeit, wieder Flüge gibt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:28
@Anaximander

Die Fliegerei ist nur für Privilegierte von Bedeutung, für die breite Masse ist es völlig egal, ob einer in den Urlaub fliegt, oder nicht.
Die breite Masse fliegt nicht, sie trifft Freunde, geht arbeiten, zur Schule, in den Kindergarten und vor allem: Sie möchte das nicht maskiert und mit Abstand tun, NUR damit wieder nach Gusto rumgejettet werden kann.

Verstehst du das? Der Zusammenhang fällt doch auf!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:29
Zitat von SmasSmas schrieb:Warte mal, sag mal, Moment, was ist denn jetzt los?

Es geht doch um die Gesundheit, deswegen ja der ganze Schmu, oder etwa nicht?
Ja man kann sich da nur wundern.....
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann begründe doch bitte mal, warum jetzt ein Kind weniger in die Schule gehen sollte, weil es in Zukunft, d.h. in der schulfreien Zeit, wieder Flüge gibt.
Es sollten mehr Kinder Kitas und Schulen besuchen dürfen, und wenn die Zahlen dann nicht steigen kann man auch den Tourismus wieder hochfahren.
Was ist daran zu schwer zu verstehen?
Das Ermächtigungsgesetz gilt um die Fallzahlen in D so gering wie möglich zu halten.
Tourismus-Wirtschafts-Rettungen in Italien, Spanien etc. sind nicht wichtiger als Schutz vor Todesopfern in unserem Land.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:34
Zitat von SmasSmas schrieb:Verstehst du das?
Das ist unsolidarisch gedacht. Denn mir geht es ausschließlich um die wirtschatliche Gesundung des Südens der EU, da ich von den Wirtschatsproblemen genug habe, denn das wird auch Deutschland treffen. Entweder weil die Absatzmärkte wegbrechen oder wegen der Bailout-Zahlungen und dann fliegt uns der ganze Euro um die Ohren. Dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr, wieviel oder ob man jetzt verdient, denn jeder ist negativ getroffen.

Es geht also nicht um ein bisschen lästiges Masketragen, sondern um unsere Existenz.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Es sollten mehr Kinder Kitas und Schulen besuchen dürfen, und wenn die Zahlen dann nicht steigen kann man auch den Tourismus wieder hochfahren.
So wie ich es gelesen habe, haben die meisten Bundesländer vor, nach den Sommerferien wieder normal zu starten. Die Ferienfliegerei betrifft dann nur die Sommerferien. Also gibt es kein einziges Kind, das jetzt mehr zur Schule gehen könnte, wenn man den Süden Europas abstürzen lässt. Für Hochschulen ist ein einigermaßen geregelter Flugebetrieb sogar existentiell.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber ein einseitiges Verbot, innerhalb der EU, in solche Länder zu reisen, die Gefahr laufen, bei einer komplett verlorenen Sommersaison bankrott zu gehen, und dann auch das gesamte europäische Projekt zu gefährden, Vermögen zu vernichten -
Dann bricht die Tourismusbranche auch komplett zusammen, es ist jetzt schon mit 30 %Arbeitslosen aus der Branche zu rechnen, viele Airlines entlassen um die 30 % Mitarbeiter. In der gesamten Branche rechnet man mit 1 Millionen Arbeitslose, jetzt schon.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-tourismusbranche-fuerchtet-massenarbeitslosigkeit-a-3dd79738-35ee-4de8-bc41-7b6822c0fd71

Lufthansa, die größte und bekannteste Airline in Deutschland z. Bsp. kann sich ohne Hilfe noch bis Mitte Juni halten, danach droht die Insolvenz, man kann sich nicht ausmalen, was es für wirtschaftliche Folgen hätte, wenn der Tourismus nicht langsam wieder ins Rollen kommt. Und da brauchen wir garnicht ins Ausland schauen, da ist in Deutschland schon die Kacke am dampfen, aber gewaltig.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:45
@obskur

Klar, man kann den Leuten ja schlecht Ende August sagen, fahrt doch mal im September in den Urlaub. Das muss ja auch ein bisschen geplant werden, die Veranstalter müssen sich darauf einstellen.

Und genau dann sehe ich Probleme für die Schulen, wenn Verreisen erst wieder dann möglich ist.

Und anders als bei anderen Dienstleistern geht es hier nicht um diese selber (Fluggesellschaften), sondern letztlich um volkswirtschaftliche Existenzen.

Man kann natürlich egoistisch sein und Urlaub auf Deutschland begrenzen, bringt zwar null Vorteil, schon gar nicht für Schulkinder, sondern nur für deutsche Hoteliers.

Betrachte ich innerhalb der EU als Wettbewerbsverzerrung.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist unsolidarisch gedacht. Denn mir geht es ausschließlich um die wirtschatliche Gesundung des Südens der EU, da ich von den Wirtschatsproblemen genug habe, denn das wird auch Deutschland treffen. Entweder weil die Absatzmärkte wegbrechen oder wegen der Bailout-Zahlungen und dann fliegt uns der ganze Euro um die Ohren. Dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr, wieviel oder ob man jetzt verdient, denn jeder ist negativ getroffen.
#gnihihi

Europäische Ideologie par excellence ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Klar, man kann den Leuten ja schlecht Ende August sagen, fahrt doch mal im September in den Urlaub. Das muss ja auch ein bisschen geplant werden, die Veranstalter müssen sich darauf einstellen.
So sieht’s aus, es muss erstmal Zeit zum planen sein, für die Kunden genauso wie für Reiseveranstalter und Airlines. Anders wie hier bisher gedacht, ist die Reisewarnung auch noch nicht aufgehoben, sondern noch in der Schwebe. Und die meisten Airlines wollen erst mit dem Beginn der Sommerferien wieder hochfahren, sprich zum 25.06. also in einem Monat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 15:58
@Smas

Wenn Du nicht an die Folgen für Deutschland glauben willst, ist es noch unsolidarischer gedacht, denn der Schaden für den Süden Europas ist unbestreitbar. Mir geht es durchaus um beides, das gebe ich auch zu.

Es ist absolut unverhältnißmäßig, praktisch jeden Bereich des öffentlichen Lebens wieder hochzufahren, dabei aber eine ideologische Grenze zur Fliegerei zu ziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 16:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist absolut unverhältnißmäßig, praktisch jeden Bereich des öffentlichen Lebens wieder hochzufahren, dabei aber eine ideologische Grenze zur Fliegerei zu ziehen.
Die Fliegerei, und speziell der Inlands- bzw. Kurzstreckenflug sind doch schon lange von einer Maßnahme zum Fetisch geworden (Fetischismus: ein Ding oder Objekt, dass ursprünglich etwas nur symbolisiert hat, tritt sächlich an Stelle des Symbolisierten).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 16:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denn mir geht es ausschließlich um die wirtschatliche Gesundung des Südens der EU,
Die Wirtschaft steht aber in Zeiten einer Pandemie gerade mal NICHT im Vordergrund.
Und der Süden der EU kann sehr gut auch außerhalb einer Pandemie gestärkt werden, aber da hält sich das Interesse ja bekannterweise in Grenzen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es geht also nicht um ein bisschen lästiges Masketragen, sondern um unsere Existenz.
Viele dt. Unternehmer werden dir das bestätigen.
Aber: während einer Pandemie und mit Grundrechtseinschränkungen steht die Gesundheit der Bevölkerung im Fokus.
Es ist doppelzüngig einerseits massive wirtschaftliche Opfer im eigenen Land in Kauf zu nehmen bzw zu erzwingen, was übrigens auch Auswirkungen auf die EU hat, und Bildung und Betreuung grob zu vernachlässigen um die Ausbreitung im Land zu verhindern und andererseits das Infektionsrisiko im Tourismus außer Acht zu lassen um einige Länder der EU und die EU wirtschaftlich retten zu wollen.

Hier noch was zu den top eingehaltenen Hygieneregeln die die Urlaubs-EU-Retter dann vermutlich erwarten:
Die meisten italienischen Strände sind noch gesperrt. Mancherorts setzen sich Leute über das Verbot hinweg. In Sizilien zum Beispiel sorgten Bilder von vollen Stränden und Menschen im Meer für Aufsehen.
https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/masken-abstand-keine-mund-zu-mund-beatmung-strikte-regeln-an-straenden;art17,3258518


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2020 um 16:09
@juanita

Es steht beides im Vordergrund, wirtschaftlichen Schaden vermeiden und die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten. Deshalb die Hammer and Dance-Strategie, bei der früh und in vollem Umfang runtergefahren wird, damit man dann wieder die Wirtschaft hochfahren kann, wobei Sommer-Tourismus ein volkswirtschaftlich relevanter Bereich ist.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Es ist doppelzüngig einerseits massive wirtschaftliche Opfer im eigenen Land in Kauf zu nehmen bzw zu erzwingen, was übrigens auch Auswirkungen auf die EU hat, und Bildung und Betreuung grob zu vernachlässigen um die Ausbreitung im Land zu verhindern und andererseits das Infektionsrisiko im Tourismus außer Acht zu lassen um einige Länder der EU und die EU wirtschaftlich retten zu wollen.
Das tue ich ja genau nicht, sondern es ist schon klar, dass kein Kind weniger in die Schule gehen wird, wenn es in den Sommerferien wieder Flüge gibt.

Und ja, auch deutsche Fluggesellschaften sind betroffen, das mir persönlich wichtigste Argument ist aber die wirtschaftliche Stabilität im Süden Europas.

Tourismus wird es so oder so geben; falls sich daraus ein Risiko ergibt (bislang unklar), liegt das nicht am Zielort innerhalb Europas; im Gegenteil, am Strand in Griechenland hat man praktisch kein Risiko, an kälteren Orten (Skifahren) in Südtirol aber schon.


Anzeige

2x zitiertmelden