Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 01:08
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Maskenpflicht ...da geht die Tendenz hin.
Aber woher nehmen wenn nicht stehlen ...
Mir hat eine Freundin verschiedene aus Bangkok mitgebracht u eine gescheite krieg ich von meinem Arzt- Freund . Selbst gebastelte gehen teilweise auch . Aber kann es das auf Dauer sein ?
Man wird wahrscheinlich derzeit versuchen die Produktion hoch zu fahren. Viele Textil firmen stellen grade um und das geht halt nicht von heute auf morgen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 01:13
@Senkuu
Da wir in der Fa eh schon Trigema als Lieferant haben , und die ja offiziell in die Maskenproduktion eingestiegen sind hab ich mal angesprochen , ob wir und da nicht auch welche für die MA bestellen können , wären nicht viele ....kam noch nix zurück.
Man will auf alle Fälle, dass alles wieder „ normal „ aussieht , wenn wir wieder öffnen .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 01:27
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Italien sind schon über 60 Ärzte gestorben, die sich um Patienten gekümmert haben, die an Covid 19 erkrankt waren.
Die Ärzte waren zwischen 49 und 91 Jahre alt.
Insgesamt sind in Italien über 6000 Klinik Mitarbeiter infiziert.
Ich habe leider den Eindruck, dass dieser Beitrag wenig bis keine Beachtung fand. Deswegen mag ich ihn wiederholen.


Immer mehr Ärzte, die in Italien alles in ihrer Macht stehende tun, um Corona-Patienten vor dem Tod zu bewahren, bezahlen ihren Einsatz mit dem Leben. Auf ihrer Webseite zählt die italienische Ärztekammer (FNOMCeO) jeden einzelnen Mediziner und jede einzelne Medizinerin auf, die an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben sind. Stand heute stehen 63 Namen auf der Liste, 60 Männer und 3 Frauen.
https://www.n-tv.de/panorama/Italiens-Corona-Arzte-sterben-article21678348.html
ich hoffe doch sehr, dass nicht bei jeder saisonalen Grippe soviele Ärzte die Behandlung der Patienten mit ihrem Leben bezahlen.
Für alle, die SARS-CoV-2 Infektionen und Influenza noch immer als gleich betrachten:
nein, sie sind in ihren Auswirkungen viel schlimmer.

Denn weder ÄrztInnen, Pflegerinnen und Krankenschwestern noch Reinigungspersonal etc verfügen über eine Immunitöt gegen dieses Virus, sie können sich auch nicht mittels Impfung schützen.

Bei der vermutlich sehr hohen Virenlast die in überfüllten Krankenhäusern herrscht, bei den 12-18 Stunden-Schichten ist das PErsonal der Kliniken offensichtlich einem enormen gesundheitl Risiko ausgesetzt.

Deswegen:

Jede/r ist gefordert sein Möglichstes zu tun, sich nicht zu infizieren und damit das Gesundheitswesen zu entlasten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 01:55
BakTaAliens schrieb (Beitrag gelöscht):Nö ich sehs ja ein, trotzdem stell ich es in Frage^^
Zweifeln kannst du ja, aber bitte nicht gleich von Rechtsbruch (Verstoß/Verletzung von Grundrechten) schreiben als wäre das schon eine Tatsache. Das überlassen wir dann doch mal später unserer Gerichtsbarkeit.

Ps.
Ich hoffe nicht, dass du jemand bist, der glaubt, dass Grundrechte unantastbar wären bzw. der Staat niemals in sie eingreifen, sie verletzen, sie einschränken dürfte. Grundrechte sind antastbar!

Übrigens, vieles was geschehen ist, erlassen, verboten, einschränkt wurde oder wie mans auch nennen möchte, geschah auf bereits existierenden Rechtsgrundlagen. Man hat sich Bestehendem nur bedient.
Und diese bestehenden Rechtsgrundlagen sehen nun mal für unterschiedliche Ausnahmesituationen bzw. für unterschiedliche Fälle unterschiedliche Einschränkungen, von Grundrechten der Bürger bzw. Eingriffe in Grundrechte der Bürger vor.
Diverse Eingriffe je nach Sachverhalt werden bzw. sind somit legitim, rechtmäßig, und stellen keine grundgesetzwidrigen Handlungen bzw. Maßnahmen dar, wenn die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind.

Und du meinst also, dass die jeweils nötigen Voraussetzungen (auch in den jeweiligen Landesverfassungen der einzelnen Bundesländer) nicht erfüllt waren, nicht vorlagen?


Und ganz wichtig noch:
Unser Staat hat die Aufgabe uns zu schützen. Trägt die Verpflichtung, Schaden vom Volk abzuwenden.
Und Schaden vom Volk abzuwenden, gelingt manchmal eben leider nur dann, wenn man andere niedere Grundrechte einschränkt. Zum Wohl der Allgemeinheit. Um höhere bzw. höchste Rechtsgüter Leib und Leben zu schützen!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 02:00
66.885 (+8230 )bestätigte Infektionen, 13.500 (+4209) wieder als gesund GEltende und 645 (+189)Tote.
das war der 30. März in Deutschland, und was die Zahl der Neuinfektionen und Toten betrifft, kein guter Tag.
verwendete Quelle:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Im Vergleich zu gestern bedeutet das einen deutlichen Anstieg (Wert in Klammern)

Es wird eine wichtige Aufgabe für die Politik darin bestehen, den Menschen klar zu machen, dass es auf jeden Einzelnen ankommt wenn es um eine Begrenzung der Ansteckungsgeschwindigkeit geht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 02:03
@rhapsody3004
Volle Zustimmung !
Ich war froh über die Vorpreschung unseres MP
Söder. Und ich hätte auch weitere Ausgangsbeschränkungen akzeptiert u akzeptiere jetzt auch Strafen bei Nichteinhaltung .
Wir kommen da sonst nicht in der Zeit raus .
Ich persönlich würde für Bayern sogar noch etwas mehr einschränken , und ich bin keine Konservative .
Unsere Zahlen sind noch nicht positiv ...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 02:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es wird eine wichtige Aufgabe für die Politik darin bestehen, den Menschen klar zu machen, dass es auf jeden Einzelnen ankommt wenn es um eine Begrenzung der Ansteckungsgeschwindigkeit geht.
nur um es noch mal klar zu machen:
wir sind jetzt bei einer Verdoppelungsgeschwindigkeit von 5 oder 6 Tagen , d.h. wenn es dabei bliebe hätten wir in knapp 2 Wochen bereits eine Viertel Million Infizierter Menschen und in weiteren 2 Wochen 1 Million.

Eine Million Infizierte bedeutet bei 15-20% schwerer Verläufe: Ende April stoßen wir vor zu italienischen Verhältnissen KH wären am Limit. in nur 4 Wochen, während manche schon gerne die Beschränkungen aufheben wollten.....

Dagegen hilft nur: Abstand halten, Abstand halten, Abstand halten und Kontakte vermeiden wo es geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 02:16
@Seidenraupe
Danke für die Zahlen!
Das sollte ein Weckruf sein! Wieder nach einem Wochenende wo viele draußen waren, wie können wir das den Menschen klar machen ?
Es ist wirklich schlimm ...wir brauchen aber eine wesentlich erhöhte Verdopplungsrate ...


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 02:27
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich war froh über die Vorpreschung unseres MP
Söder. Und ich hätte auch weitere Ausgangsbeschränkungen akzeptiert u akzeptiere jetzt auch Strafen bei Nichteinhaltung .
Wir kommen da sonst nicht in der Zeit raus .
Ich persönlich würde für Bayern sogar noch etwas mehr einschränken , und ich bin keine Konservative .
Unsere Zahlen sind noch nicht positiv ...
Na ja, hier muss ja ebenfalls nochmals beachtet werden, dass alles, jede Maßnahme, auch mit dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz vereinbar ist und stufenweise vorgegangen werden sollte. Also immer das mildeste Mittel, die mildeste Maßnahme muss zuerst angewandt werden - und erst wenn diese keine Wirkung zeigt, die Bedrohung aber, die man eindämmen oder gar ganz verhindern möchte wächst, kommt das nächsthöhere Mittel zum Einsatz, wird zu einer drastischeren Maßnahme gegriffen und aufwärts, falls wieder notwendig.

Also gleich bzw. sofort von noch drastischeren Maßnahmen immer zu reden bzw. diese sofort immer anzuwenden, wäre also auch nicht ganz korrekt und an diese Grundprinzipien (Verhältnismäßigkeitsgrundsatz+Einsatz des mildesten Mittels und aufsteigend, falls notwendig) muss sich auch der Freistaat Bayern halten.

Gibt vermutlich auch Situationen, mögen sie niemals kommen/eintreten, da wäre die härteste Maßnahme, der härteste Eingriff, den wir uns vorstellen können, zugleich auch das mildeste Mittel, weil gleich zu Beginn schon nur das einzige, wirkungsvollste Mittel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 02:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, hier muss ja ebenfalls nochmals beachtet werden, dass alles, jede Maßnahme, auch mit dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz vereinbar ist und stufenweise vorgegangen werden sollte. Also immer das mildeste Mittel, die mildeste Maßnahme muss zuerst angewandt werden - und erst wenn diese keine Wirkung zeigt, die Bedrohung aber, die man eindämmen oder gar ganz verhindern möchte wächst, kommt das nächsthöhere Mittel zum Einsatz, wird zu einer drastischeren Maßnahme gegriffen und aufwärts, falls wieder notwendig.

Also gleich bzw. sofort von noch drastischeren Maßnahmen immer zu reden bzw. diese sofort immer anzuwenden, wäre also auch nicht ganz korrekt und an diese Grundprinzipien (Verhältnismäßigkeitsgrundsatz+Einsatz des mildesten Mittels und aufsteigend, falls notwendig) muss sich auch der Freistaat Bayern halten.

Gibt vermutlich auch Situationen, mögen sie niemals kommen/eintreten, da wäre die härteste Maßnahme, der härteste Eingriff, den wir uns vorstellen können, zugleich auch das mildeste Mittel, weil gleich zu Beginn schon nur das einzige, wirkungsvollste Mittel.
Möglichst kurz:

-Ich halte diese Sichtweise für eindimensional.

Gründe:

-Die geschilderten Massnahmen sind allesamt reaktiv.

-Entscheidend ist die Analyse des vorliegenden Datenmaterials und der resultierenden Trends / Forecasts.

-Daraus leitet man proaktive Massnahmen ab.

Trivialbeispiel:

-Im Herbst zieht man Winterreifen auf, um Unfälle im Winter zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 02:38
@rhapsody3004
Ich versteh dich da voll, aber da ich Münchnerin bin,bin ich für Klartext . Und ich persönlich hätte da schon etwas früher gern zu tiefergreifenden Mitteln gegriffen :-)
Das hat Söder dann getan , vielleicht hätte er das schon ein o zwei Wochen früher tun sollen .Aber hinterher ist man immer schlauer .
Unsere Zahlen sind schlecht u in M sind die Ordnungshüter im Stress, was die Verstöße angeht .
Aber die werden geahndet .
Wir müssen jetzt Vollgas geben , schon allein um die kritischen Fälke zu bewältigen .
Alle heim , und zwar schnell .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 02:43
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:-Im Herbst zieht man Winterreifen auf, um Unfälle im Winter zu vermeiden.
Ich mache es auch ganz kurz:

Auch präventive (vorbeugende) Maßnahmen müssen erforderlich und im Einklang mit dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 02:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich mache es auch ganz kurz:

Auch präventive (vorbeugende) Maßnahmen müssen erforderlich und im Einklang mit dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz sein.
Du hattest doch Mathematik in der Schule:

Im epidemiologischen Sinne muss die Effektivität der korrektiven und repressiven Massnahmen höher sein als die virus-bezogene Multiplikationspotenz.


Da bist Du mit reaktiven Massnahmen leider nur auf dem zweiten Platz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 02:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:66.885 (+8230 )bestätigte Infektionen, 13.500 (+4209) wieder als gesund GEltende und 645 (+189)Tote.
das war der 30. März in Deutschland, und was die Zahl der Neuinfektionen und Toten betrifft, kein guter Tag.
verwendete Quelle:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Im Vergleich zu gestern bedeutet das einen deutlichen Anstieg (Wert in Klammern)

Es wird eine wichtige Aufgabe für die Politik darin bestehen, den Menschen klar zu machen, dass es auf jeden Einzelnen ankommt wenn es um eine Begrenzung der Ansteckungsgeschwindigkeit geht.
Gibt es einen Grund warum du hier mit völlig falschen Zahlen versucht noch mehr Panik zu verbreiten? Meine Güte wo hast du die Zahlen her?

https://coronavirus.jhu.edu/map.html (Archiv-Version vom 31.03.2020)
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Die Zahl der Neuinfizierten ist fasst die hälfte von deinen angegebenen (4500) und damit geringfügig höher als die Anzahl der Genesenen. Damit war der 30. März auch unter Berücksichtigung des Wochenendes einer der "besseren" Tage seit langem und Fortsetzung der Abflachenden Kurve.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 03:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zweifeln kannst du ja, aber bitte nicht gleich von Rechtsbruch (Verstoß/Verletzung von Grundrechten) schreiben als wäre das schon eine Tatsache. Das überlassen wir dann doch mal später unserer Gerichtsbarkeit.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-massnahmen-rechtmaessig-101.html

Denke das dauert nicht mehr lange. Mit ziemlicher Sicherheit werden die Verantwortlichen aber einfach damit durch kommen
und die Gesetzteslagen im Eilverfahren umgeschrieben werden. Ohne das es irgendwer großartig mitkriegt.
Und die dies mitkriegen, werdens beführworten...weil "hay wir wollen doch alle gesund bleiben was sind da schon ein paar rechte".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 03:11
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Gibt es einen Grund warum du hier mit völlig falschen Zahlen versucht noch mehr Panik zu verbreiten? Meine Güte wo hast du die Zahlen her?
Die Quelle steht direkt drunter und wenn ich mich verrechnet haben sollte, kannst du mich gern korrigieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 03:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens, vieles was geschehen ist, erlassen, verboten, einschränkt wurde oder wie mans auch nennen möchte, geschah auf bereits existierenden Rechtsgrundlagen. Man hat sich Bestehendem nur bedient.
Und diese bestehenden Rechtsgrundlagen sehen nun mal für unterschiedliche Ausnahmesituationen bzw. für unterschiedliche Fälle unterschiedliche Einschränkungen, von Grundrechten der Bürger bzw. Eingriffe in Grundrechte der Bürger vor.
Diverse Eingriffe je nach Sachverhalt werden bzw. sind somit legitim, rechtmäßig, und stellen keine grundgesetzwidrigen Handlungen bzw. Maßnahmen dar, wenn die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind.
Das wird wohl im Nachhinein noch betrachtet werden müssen, in wie weit diese ganzen Maßnahmen auf bestehende Rechtsgrundlagen fußten und ob diese so auch legitim und mit dem GG vereinbar waren.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Und ich hätte auch weitere Ausgangsbeschränkungen akzeptiert u akzeptiere jetzt auch Strafen bei Nichteinhaltung .
Was denn noch? Das man gar nicht mehr raus darf, weder zur Arbeit, noch zum einkaufen? Viel mehr geht ja schon gar nicht. Außer das man den Menschen komplett verbietet das Haus zu verlassen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nur um es noch mal klar zu machen:
wir sind jetzt bei einer Verdoppelungsgeschwindigkeit von 5 oder 6 Tagen , d.h. wenn es dabei bliebe hätten wir in knapp 2 Wochen bereits eine Viertel Million Infizierter Menschen und in weiteren 2 Wochen 1 Million.
Das ist so nur schwer zu sagen, da es nur die bekannten Fälle gibt. Evtl. haben wir bereits eine viertel Million Infizierter, zumal die Zahlen ja immer hinterher hinken, da die Tests eben auch ein paar Tage zur Auswertung dauern.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Eine Million Infizierte bedeutet bei 15-20% schwerer Verläufe: Ende April stoßen wir vor zu italienischen Verhältnissen KH wären am Limit.
Wobei man sagen sollte das nicht 15-20% intensivmedizinisch behandelt/beatmet werden müssen, sondern der Verlauf so schwer ist, dass ein Krankenhausaufenthalt nötig wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 03:40
@QUASSELTOV
Zitat von QUASSELTOVQUASSELTOV schrieb:Wie hoch ist das Risiko sich durch ein Beatmungsgerät zu infizieren?
In Bezug auf die Covid19 nicht hoch.
Der endotrachealte Tubus wird ja meist klinisch gelegt unter vorgeschriebenen Hygienestandards.
Es ist natürlich ein Fremdkörper und so besteht eine Restrisiko das aber minimal ist.
Auch die Beatmungsgeräte verfügen über die Filter und Wasserfallen etc. wird dies regelmäßig kontrolliert und erneuert ist es in Bezug auf Infektionen der untere Atemwege relativ Risiko arm.

Einen schönen Morgen für alle und bleibt gesund bitte!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 06:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Quelle steht direkt drunter und wenn ich mich verrechnet haben sollte, kannst du mich gern korrigieren.
Wo finde ich dort denn die Differenzzahlen zum Folgetag?

Ich halte mich lieber an RKI, Worldometers und John Hopkins, und keiner von denen bestätigt ansatzweise diese extrem hohe Differenzzahl.

Insofern... irgendwas scheint da nicht so ganz zu passen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 06:43
Da ich weder Mathematiker noch Mediziner bin, halte ich mich aus den Diskussionen über die Statistiken oder die Gefährlichkeit des Virus heraus. Als Jurist muss ich aber sagen, dass ich hier immer wieder haarsträubenden Blödsinn über die Geltung der Grundrechte usw. lese, daran ändert es auch nichts, wenn dieser Unsinn mit irgendwelchen juristisch klingenden Worthülsen verpackt wird.

Immerhin scheint das Thema hier doch ein paar user zu interessieren. Auch in den Medien wird ab und zu mal zaghaft gewagt, gegen die allgemeine scheinbare Alternativlosigkeit staatlicher Zwangsmassnahmen Zweifel anzumelden, ob diese sich überhaupt noch auf der Grundlage der bisher geltenden freiheitlichen Demokratie, d.h. in Deutschland, auf dem Boden des Grundgesetzes bewegen (zu den anderen Staaten will und kann ich hier keine Stellung nehmen, obwohl z.B. Österreich eine ähnliche Grundrechtsbasis besitzt).

Nun will ich als einfacher Feld- Wald- und Wiesenanwalt mit Schwerpunkt u.a. im Verfassungsrecht hier auch nicht lange herumschwurbeln, aber möchte für die Interessierten an diesem Thema diesen Beitrag des Regensburger Jura Professors Dr. Thorsten Kingreen empfehlen, der zwar, da für Juristen geschrieben, stark in der Fachsprache daherkommt, aber sicherlich auch für den interessierten Laien verständlich ist.

https://verfassungsblog.de/whatever-it-takes/

Besondere Aufmerksamkeit verdienen meiner Meinung nach diese Themen:
Das ist gerade in dieser ersten Akutphase wichtig, in der wir erst allmählich verstehen und akzeptieren, dass unser Leben in den nächsten Wochen gänzlich anders ablaufen wird, als wir uns das jemals haben vorstellen können. Aber diese Akutphase birgt auch Gefahren. Die krisentypische Einigkeits- und Entschlossenheitsrhetorik ist diskursfeindlich; die kritische Nachfrage gilt als Störung des beschworenen Konsenses. You’ll never walk alone: Wer wollte sich schon gegen die Appelle zu Zusammenhalt und Solidarität wenden? Man muss doch alles Menschenmögliche tun, um das Virus zu bekämpfen! Der Weg zum dirty A-word ist dann aber nicht mehr weit: die Alternativlosigkeit – schlecht beleumundet zwar, aber verlässliches Instrument, um rabiate politische Entscheidungen nicht näher diskutieren zu müssen.
Es geht darum, dass vielerorts schon die Diskussion der Massnahmen als unanständig gilt. Hier wird aber wegen der akuten Seuchengefahr die andere, ebenso akute Gefahr übersehen, dass unsere auf Freiheit gegründete Ordnung substantiell gefährdet wird.

Anders gesagt:
Für Juristinnen und Juristen muss nun eine andere Art von Präventionsarbeit starten: der Schutz des Rechts. Wie ist es eigentlich noch um unsere Gewissheiten bestellt, die unseren demokratischen Rechtsstaat ausmachen? Nicht nur hinter vorgehaltener Hand (pardon…) und nicht nur aus populistischem Munde hört man ja derzeit immer wieder, autoritäre Regime kämen doch viel besser mit dem Virus zurecht als die zaudernden Rechtsstaaten. So schnell geht das. Aber so geht es nicht.
Im Folgenden wird es dann ganz konkret. Am Beispiel u.a. der bayerischen Massnahmen heisst es:
Aber auch wenn die notwendigen Rechtsgrundlagen geschaffen werden, und das ginge ja ggfs. auch sehr schnell, setzen die Grundrechte und der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit Grenzen (s. Andrea Kießling). Grundrechte, wie die Versammlungsfreiheit (Art. 8 Abs. 1 GG), dürfen zwar eingeschränkt werden, was § 28 Abs. 1 S. 4 IfSG als Ausfluss des verfassungsrechtlichen Zitiergebots (Art. 19 Abs. 1 S. 2 GG) ausdrücklich hervorhebt. Gegen eine rechtswidrige Ausgangssperre könnte man allerdings in Bayern gar nicht mehr demonstrieren, weil ja alle Versammlungen durch Allgemeinverfügung verboten wurden. Bei einer Ausgangssperre könnte man sich noch nicht einmal mehr wie einst Greta Thunberg allein auf einen Platz setzen und mit einem handgemalten Plakat seinen Protest zum Ausdruck bringen. Ist das nur eine Einschränkung oder wird damit nicht schon in den Wesensgehalt des Grundrechts (Art. 19 Abs. 2 GG) eingegriffen? Man kann noch nicht einmal mehr im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes gegen eine rechtswidrige Ausgangssperre vorgehen, weil der Gang zum Gericht nach der bayerischen Allgemeinverfügung nicht mehr zu den triftigen Gründen zählt, draußen herumzulaufen. Hier droht mit der Rechtsschutzgarantie (Art. 19 Abs. 4 GG) das rechtsstaatliche Fundament unseres Grundgesetzes zu erodieren.
Interessant ist auch diese korrekte Anmerkung, denn genau das lese ich hier im Thread immer wieder falsch:
Überhaupt ist der derzeit verbreiteten Vorstellung entgegenzutreten, dass bei den notwendigen Abwägungsentscheidungen Gesundheit und Leben apriorisch höherrangig sind als andere Verfassungsgüter. Auch wenn es schwer fällt: Das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG) steht unter einem einfachen Gesetzesvorbehalt. Im Interesse der persönlichen Freiheit zwingen wir niemanden, in die postmortale Organspende einzuwilligen, obwohl tagtäglich Menschen auf den Wartelisten sterben. Natürlich würden ein Tempolimit auf den Autobahnen und ein Überholverbot auf Landstraßen dazu führen, dass nicht jeden Tag neun Menschen auf Deutschlands Straßen sterben; wir machen es nicht, weil wir (hier m. E. absurderweise) die mobile Freiheit höher gewichten als den Lebensschutz.
Whatever it takes, however long it may take?

Daraus folgt, politisch wie rechtlich, dass wir uns fragen müssen, wie lange wir Maßnahmen aufrecht erhalten können, die zwar auf den ersten Blick die Gesundheit schützen, aber politisch, rechtlich, wirtschaftlich und sozial die DNA unseres Zusammenlebens in Frage stellen oder, wie flächendeckende Ausgangsbeschränkungen auf der Grundlage von Allgemeinverfügungen, schlicht rechtswidrig sind.
Ich schliesse diese Darstellung mal mit dem Schluss dieses Artikels, in der Hoffnung, dass diese Fragestellung angesichts der Krisenstimmung nicht ganz untergeht. Ansonsten empfehle ich die Lektüre des gesamten Artikels und das Nachdenken darüber:
Was wir in dieser Konsolidierungsphase also aus rechtlichen wie politischen Gründen benötigen, ist die unbedingte Bereitschaft, unseren demokratischen Rechtsstaat gerade in dieser außerordentlichen Situation vor einem „Whatever it takes“ zu bewahren. Sonst werden wir bei der nächsten, vielleicht ganz anderen Krise vielleicht von ganz anderen Regierenden zu hören bekommen: „Das haben wir doch bei Corona auch so gemacht.“



Anzeige

1x zitiertmelden