Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:11
@Optimist

Das bezog sich nicht direkt auf dich sondern galt allgemein. Ich sehe hier viele Aussagen oder Behauptungen, die auf irgendwelchen Annahmen beruhen aber ich mache mir schon lange nicht mehr die Mühe darauf aufmerksam zu machen oder das doch bitte zu überdenken. Bringt eh nichts und wird dann nur überlesen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:13
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Nur hat das die Egomanen, die keine Minute auf irgendwas verzichten wollen und sich nicht beschäftigen können, kein bisschen interessiert.
Selbst jetzt noch, mit eindeutigen Bestimmungen, kapieren es ganz viele immer noch nicht
ja sicher.
Dennoch bin ich der Meinung, man hätte, was Ladenschließungen und Firmen betrifft, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen müssen.

Man hätte die Auflagen einfach kontrollieren sollen (schon alleine dass die Gefahr von Kontrollen bestehen, hätte sicherlich viele Ladenbesitzer dazu gebracht das einzuhalten) und dann wären jetzt nicht so viele Existenzen bedroht. Ich alleine kenne schon einige Unternehmen.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Die zuständigen Behörden und Politiker machen das nicht um dich oder mich zu ärgern, sondern um uns und die Idioten vor den Idioten zu schützen.
können sie doch gerne und zwar sagen "Kontaktvermeidung wo es geht" , Auflagen in Läden... und das dann eben kontrollieren.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Hinter jedem Busch ne Verschwörung zu wittern, bringt niemanden weiter
was soll denn das jetzt.
Mir gehts nicht um Verschwörung sondern um Maßhalten bei den Gesetzen und Anordnungen.
Es geht schließlich um sehr viele Existenzen die jetzt bedroht sind.
Alles wird der Staat sicher nicht auffangen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:17
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Deutschland als am dichtesten besiedeltes Land der EU sollte sich daher an ebenfalls dicht besiedelten Ländern wie eben China, Taiwan oder Korea orientieren.
Stimmt so nicht bzw. war nur für Westdeutschland vor der Wiedervereinigung richtig. Sowohl das UK als auch die Niederlande sind dichter besiedelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist doch logisch dass es auch in China viele und große ländliche Gebiete gibt. Muss ich die in meiner Betrachtung unbedingt mit einschließen?
Genau, ländliche Gebiete gibt es in Deutschland nicht. Ich weiß nicht was du in deine Betrachtung einschließen musst, weil ich nicht weiß was du aussagen willst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal zur Korrektur meiner Aussage: ich meinte natürlich nur die Großstädte von China, diese sind - denke zumindest das ist jetzt nicht schon wieder falsch - dicht besiedelter als unsere Großstädte.
Natürlich.. dann erkläre mir mal den Unterschied zwischen Wuhan mit einer Dichte von 5.195,9 Ew./km² zu Münschen mit einer Dichte von 4736 Ew./km²
Welche Relevanz hat das und wie werden die Maßnahmen dadurch beeinflusst?

Wikipedia: Wuhan
Wikipedia: München


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht schließlich um sehr viele Existenzen die jetzt bedroht sind.
Ich muss auch sagen, dass ich wirklich heilfroh bin, dass ich mein Ladengeschäft bereits Ende Dezember aufgegeben habe und die laufenden Kosten jetzt nicht mehr an der Backe habe. Daher kann ich diesen Einwand sehr gut nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Natürlich.. dann erkläre mir mal den Unterschied zwischen Wuhan mit einer Dichte von 5.195,9 Ew./km² zu Münschen mit einer Dichte von 4736 Ew./km²
danach alleine gehts mMn doch auch nicht, sondern um die absolute Einwohnerzahl einer Stadt.
Wuhan hat mehrere Millionen (2-stellig). München auch so viel?

Es konzentrieren sich also auf einem kleinen Fleck Erde Millionen, welche ja auch innerhalb dieses Gebietes umher fahren oder laufen (weil es ja eine einzige Stadt ist). Darin sehe ich jedenfalls einen entscheidenden Unterschied.
Münchner werden sicherlich auch mehr innerhalb ihrer Stadt umherfahren und nicht so sehr in die ländlichen Gebiete (sicher nicht jeden Tag, es sei denn sie arbeiten außerhalb) - aber das Gebiet ist eben nicht so groß.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich muss auch sagen, dass ich wirklich heilfroh bin, dass ich mein Ladengeschäft bereits Ende Dezember aufgegeben habe und die laufenden Kosten jetzt nicht mehr an der Backe habe
glaube ich.
Mir tun gerade neue Existenzgründer, welche nun alles in den Sand gesetzt haben und einen Haufen Schulden an der Backe haben, sehr leid.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Schnellstmöglich verkaufen oder halten?


Wäre dankbar für jeden gutgemeinten Ratschlag.
Ich würde in deiner Situation verkaufen, da denke ich das du da aktuell mehr von hast, als ein quasi totes Kapital hier in Deutschland zu haben.
Zitat von Coach55Coach55 schrieb:Ich sehe Sie schon seid Wochen nicht mehr und vermisse Sie halt 🥺
Das geht doch vielen so :) Kopf hoch es kommen auch andere Zeiten, und wichtig ist, das alle möglischt unversehrt die Pandemie überstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das finde ich nur teilweise gut.
Ich wöllte nicht, dass mir jemand mein Obst und Gemüse zusammenstellt, das möchte ich mir selbst raussuchen können
Damit triffst du einen Knackpunkt der Online Bestellungen.
Ich habe letztes Jahr ein paar Mal den Lieferdienst einer großen Lebensmittelkette genutzt.
Das Obst und Gemüse war nicht das, was ich mir selbst genommen hätte.
Und das abgepackte Fleisch war teilweise nur noch wenige Tage vom Mindesthaltbarkeitsdatum entfernt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:33
@all

kam hier eigentlich schon mal zur Sprache, dass auch Medikamentennebenwirkungen bei der Behandlung von Corona-Infizierten eine Rolle mit spielen bzw. ihr Übriges tun könnten? Gerade weil ja das Immunsystem geschwächt ist?

Wenn man also mit chemischen Hämmern behandelt, dann stirbt vielleicht in manchen Fällen jemand nicht an Corona sondern weil er die Medikamente nicht vertragen hatte?

Fiebersenkende Maßnahmen sehe ich übrigens etwas kritisch.
Fieber ist normalerweise ein Ausdruck dessen, dass der Körper selbst etwas bekämpfen will. Wenn man ihn nun daran hindert, ob das so gut sein kann?
(ich rede nicht von einer lebensbedrohenden Fieberhöhe).


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:34
@Optimist
Haben sie doch mehrfach gesagt und es hat nix genutzt. Nutzt selbst jetzt noch nix.

Was glaubst du, wie viele Existenzen bedroht wären, wenn sich das Virus wild verbreitet, weil so viele auf einfach nix verzichten wollen? Die immer noch ned kapieren, dass es zu viel schlimmeren wirtschaftlichen Folgen führt, wenn Unternehmen, das Gesundheitssystem und die Versorgung wegen extremer Krankheitszahlen völlig am Boden liegen. Dann ist auf viele Jahre Schluss mit dem angenehmen Leben für ganz viele.

Klar wird es Einschnitte geben. Die sind aber aufzuholen, da rumzujammern ist, verglichen mit den Bedingungen, die schon normalerweise in den ärmeren Ländern Europas herrschen, Luxusgewimmer. Den Deutschen scheints einfach deutlich zu gut zu gehen, Maß und Vernunft sind weitgehend verschwunden, übertriebene Anspruchshaltung und Überheblichkeit dafür weit verbreitet. Vielleicht brauchts einfach genau so ne Situation, um die Leute mal wieder auf den Boden zu bringen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:danach alleine gehts mMn doch auch nicht, sondern um die absolute Einwohnerzahl einer Stadt.
Echt? Wieso redest du dann die ganze Zeit von der Dichte?
D ist aber nicht so dicht besiedelt wie China usw..
S ist nicht so dicht besiedelt wie D. Die brauchen sich also bei den Maßnahmen kein Beispiel an D nehmen.
Also noch mal zur Korrektur meiner Aussage: ich meinte natürlich nur die Großstädte von China, diese sind - denke zumindest das ist jetzt nicht schon wieder falsch - dicht besiedelter als unsere Großstädte.
Immer das gleiche Spiel mit dir. Es nervt einfach nur noch..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:40
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Haben sie doch mehrfach gesagt und es hat nix genutzt. Nutzt selbst jetzt noch nix.
mir gings jetzt zuletzt mehr nur um die Ladenschließungen.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Maß und Vernunft sind weitgehend verschwunden
das sehe ich aber eben auch bezüglich mancher Maßnahmen, wie eben Geschäftsschließungen welche mMn nicht unbedingt nötig gewesen wäre (außer solchen wo man am Körper von Menschen arbeiten muss).
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Maß und Vernunft sind weitgehend verschwunden, übertriebene Anspruchshaltung und Überheblichkeit dafür weit verbreitet. Vielleicht brauchts einfach genau so ne Situation, um die Leute mal wieder auf den Boden zu bringen.
darin gebe ich dir im Grunde schon auch recht.

@vincent
Entweder man versteht was ich meine oder nicht.
ich sehe es nach wie vor so, dass zwischen D und China hinsichtlich der Bevölkerungsstruktur ein ziemlicher Unterschied besteht. Glaube z.B. auch nicht, dass in D die Menschen im häuslichen Bereich auch so in dem Maße aufeinander hocken wie das teilweise in China der Fall ist.
Falls ich mich irre, dann klärt mich sicher gleich jemand auf (aber bitte freundlicher).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:41
@Kürbiskern


In Krankenhäusern gibt es eigene Quarantänestationen, bzw. sollte es geben.

In Wolfsburg scheinen da Fehler unterlaufen zu sein; die sind nun Gegenstand der Ermittlungen.

https://www.welt.de/vermischtes/article206867053/Coronavirus-Anwalt-zeigt-Diakonie-Wolfsburg-wegen-fahrlaessiger-Toetung-an.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dieser Faktor ist aber im Vergleich zur Influenza relativ gering, die Virenlast ist erst dann wirklich hoch, wenn auch Symptome auftreten. Bei Joggern ist das besonders unwahrscheinlich.
das entspricht nicht dem gegenwärtigen KEnntnisstand was Infektionen bei SARS-CoV.2 anbelangt.



dazu gibt es nur eine Antwort:
"Wir sahen die höchste Viruslast in Rachenabstrichen zu der Zeit als die Symptome einsetzten", berichten die Autoren. Daraus schließen sie, dass die Ansteckung am Tag, wenn die ersten Symptome auftreten, oder bereits ein bis zwei Tage davor am höchsten ist.

Ähnliches berichteten Experten der WHO kürzlich in einem Kommentar im Fachmagazin "The Lancet". Auch sie schreiben, dass die Virus-Produktion am Anfang einer Infektion offenbar am höchsten ist – möglicherweise schon vor Auftreten von Beschwerden. Viele Länder beginnen mit der Identifizierung von Kontakt-Personen daher ein bis zwei Tage vor Auftreten der Symptome bei einem Infizierten.
https://www.focus.de/gesundheit/news/daten-zur-dauer-ausgewertet-steckbrief-einer-erkrankung-das-ist-der-zeitliche-ablauf-von-covid-19_id_11814080.html

sobald erste Symptome wie Fieber den Menschen zeigen, dass sie krank sind, isolieren sie sich vermutl . Das VORHER ist das Problem.

Wie sieht es denn konkret bei Grippe aus mit der Ansteckung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder man versteht was ich meine oder nicht.
Nein, entweder du hörst auf Unsinn zu schreiben und dann zu relativieren oder du machst weiter. Das hat nichts mit Verständnisschwierigkeiten zu tun. Das zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge und ist hier komplett fehl am Platze.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe es nach wie vor so, dass zwischen D und China hinsichtlich der Bevölkerungsstruktur ein ziemlicher Unterschied besteht.
Ach wirklich? Jetzt geht es also um die Bevölkerungsstruktur. :note:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:45
Zitat von PallasPallas schrieb:In Krankenhäusern gibt es eigene Quarantänestationen, bzw. sollte es geben.
ich weiß, aber wäre ein extra Gebäude nicht besser damit diese Art von fehlern gar nicht so einfach passieren kann.
Das ist ja ast so als würde man eine Rattengiftfabrik und eine Süssigkeitenfabrik in einem Gebäude haben. Da könnte theoretisch auch ein "Fehler" passieren, der nicht passiern könnte wenn die Rattengiftfabrik ein eigenes Gebäude hätte.
Und Ärzte könnten sich auf diese eine Patientengruppe konzentrieren und müssten nicht danach noch zu einem immunsuprimierten nicht corona kranken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:48
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:aber wäre ein extra Gebäude nicht besser damit diese Art von fehlern gar nicht so einfach passieren kann.
wo will man das Extra-Gebäude her nehmen so schnell?
Und was wenn man keine Ärzte von den Krankenhäusern abziehen kann, weil sie dann dort fehlen würden?
Dann wären diese Leute auf sich gestellt und könnten in ihrer Quarantäne sterben oder wie siehst du das?

Dazu würde mich mal deine Meinung interessieren?: Beitrag von Optimist (Seite 72)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo will man das Extra-Gebäude her nehmen so schnell?
einfach ein leeres Gebäude nehmen. Viele Messe-, und Turnhallen oder Schul und -Unigebäude stehen ja fürs erste leer.

https://www.detail.de/artikel/anpacken-planen-umsetzen-corona-krankenhaus-in-berlin-35375/
Das nordwestlichste Gebäude der Messe Berlin, die Halle 26 an der Jafféstraße, soll zum Covid-19-Krankenhaus umfunktioniert werden. Die Messegesellschaft hat die Halle, die dann nicht mehr Teil der Messe sein wird, an Berlin abgetreten. Albrecht Broemme, ehemaliger Präsident des THW und Koordinator des Projekts, möchte in 20-25 Tagen die Klinik mit 1000 Betten für beatmungspflichtige Patienten betriebsfähig haben. "Wir können nicht lange rumeiern. Wir müssen anpacken, planen und dann umsetzen", sagt er.

Die Umgestaltung der Ausstellungsfläche soll in Trockenbauweise erfolgen, durchgeführt von Messebaufirmen, die jetzt wegen vieler abgesagter Ausstellungen Zeit haben und die Aufträge gerne annehmen dürften. Auch Bundeswehr, THW und Feuerwehr sollen mit helfenden Händen unterstützen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Anaximander schrieb:
Dieser Faktor ist aber im Vergleich zur Influenza relativ gering, die Virenlast ist erst dann wirklich hoch, wenn auch Symptome auftreten. Bei Joggern ist das besonders unwahrscheinlich.

das entspricht nicht dem gegenwärtigen KEnntnisstand was Infektionen bei SARS-CoV.2 anbelangt.
Focus ist keine gute Quelle (generell unglaubwürdig).

Siehe z.B. hier:
Can someone spread the virus without being sick?

* People are thought to be most contagious when they are most symptomatic (the sickest).
* Some spread might be possible before people show symptoms; there have been reports of this occurring with this new coronavirus, but this is not thought to be the main way the virus spreads.
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/how-covid-spreads.html

Oder wenn Du eine journalistische Quelle willst:
Menschen mit Grippe können andere schon anstecken, wenn sie selbst noch keine Symptome haben. Bei Covid-19 sind zwar Übertragungen 24 bis 48 Stunden vor dem Auftreten von Symptomen bekannt. Diese sind laut der WHO aber nur selten und spielen bei der Weiterverbreitung kaum eine Rolle. Dadurch könnte sich das neuartige Coronavirus leichter unter Kontrolle bringen lassen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-unterscheidet-covid-19-von-grippe-a-35ebc0dd-f399-4599-8397-2a007af1380f

Also auch bei Symptomlosen ist die Ansteckung relativ gering. Bei einer flüchtigen Begegnung (Jogger - Fußgänger) praktisch unbedeutend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 14:56
Zitat von Coach55Coach55 schrieb:Mal ne Frage darf man eigentlich noch seine Eltern besuchen?
Zitat von Coach55Coach55 schrieb:Ich sehe Sie schon seid Wochen nicht mehr und vermisse Sie halt 🥺
Ich habe meine Eltern sonst mind 2 mal in der Woche besucht. Jeden Abend wird , schon seit Jahren, angerufen.
Sie fehlen mir auch so sehr, so dass ich letzte Woche beschlossen habe, hinzufahren.
Sie haben aus dem Fenster geguckt und ich stand draußen. Wir haben bestimmt eine viertel Stunde erzählt und es tat so gut zu sehen, ihnen geht es gut.
Hoffentlich bleibt es auch noch einige Jahre so. Meine Mutter wir schon 84 Jahre, mein Vater ist etwas jünger.
Meine Schwester wohnt mit im Haus und kann sich ums Einkaufen kümmern.

Vielleicht ist das auch was für dich @Coach55 .

Meine Eltern wohnen allerdings nur ca 3km von mir entfernt in einem anderen Ort, aber selbes Bundesland bzw Landkreis.


Anzeige

melden