Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Südkorea ist weiterhin kein passendes Vorbild, da der Erstausbruch ohnehin in einer recht isolierten Gruppierung stattfand. Das ist kaum zu vergleichen mit einer mobilen Gesellschaft
Wie die Seuche genau ausbricht, spielt eigentlich keine Rolle, Skifahrer oder Kirchgänger. Jedenfalls gab es bislang knapp 10.000 nachgewiesene Fälle, die lassen sich nicht mehr durch Isolierung eindämmen.

Dennoch ist es dort jetzt erstmal gelungen, die Wachstumraten sehr stark zu verlangsamen, so dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Mehr kann man auch hier nicht erwarten.

Die Frage ist eben, ob diese Maßnahmen von Dauer sein werden oder ob sich die Zahlen dann doch wieder in die steile Kurve einpendeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:23
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:und Millionen andere verlieren grade ihre Jobs (Arbeitnehmer) oder verlieren ihre Existenzen (Selbständige, Künstler, Arbeitgeber) oder fallen generell durch jedes Schutzraster (Studenten).
Die muss man erst einmal auffangen. Wo wir beim Thema sind. Alle Kleinunternehmer, Freiberufler etc. sollten sich auf Freitag einstellen. Ab 12:00 kann man die Anträge einreichen. Falls also wer Bekannte hat oder selbst betroffen ist, ruhig weitersagen. Zumindest in Berlin.. und da bei der IBB. Aber schnappt mir nicht mein Geld weg. :troll:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:23
Zitat von PealPeal schrieb:Falsch, es sterben Menschen mit COVID-19. Sicherlich auch als Folge, aber nicht als alleiniger Täter, sondern im Verbund.
hm. Es sterben Menschen mit SARS-CoV-2 und es sterben viele AN SARS-CoV-2

Ich lass nicht zu, dass du hier eine Verharmlosung der Situation betreibst, ohne je einen Beleg zu erbringen!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Welche Zahlen für den durchschnittlichen Aufenthalt in einem Krankenhaus (intensiv oder nicht) nimmst Du denn an oder worauf stützt Du Dich?
wie im anderen thread bereits verlinkt

ich kann die Grafik auf Seite 8 nicht kopieren, bitte reinschauen.
Das sind keine fiktiven Krankheitdauern!
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 25.03.2020)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:So oder so, es sind derzeit nicht Millionen, und irgendwann muss man wieder hochfahren. Es geht nicht anders.
mir egal was du forderst.
Du stehst zum Glück nicht über der WHO, nicht über Experten, nicht über dem RKI und nicht über den politischen Entscheidern in Bundestag und Bundesrat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn selbst Menschen mit eindeutigen Symptomen nicht mehr getestet werden, und viele gar nicht wissen das sie infiziert sind, wird es schwierig da verlässliche Zahlen zu erheben
eine gute zeitlang konnten die Gesundheitsämter die Infektionsketten nachvollziehen.
Von daher war klar:
ohne engen Kontakt zu einer infizierte Person keine Ansteckung.
In manchen Fällen waren die Infektionsketten nicht nachvollziehbar.
Was ein eindeutiges Symptom ist -- dazu gehörten eben auch die Nachvollziehbarkeit des Kontaktes mit Infiziertem ) entscheidet ein Arzt -- wie bei jeder Diagnosestellung.
es gibt genug Hypochonder, die bei sich alle möglichen "typischen Krankheitszeichen" feststellen und sich selbst die Diagnosen stellen.
Das ist wertlos!
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wie oft noch?!


und zitiert
Grippevirus: Jedes Jahr verursachen Influenza¬infektionen weltweit ungefähr 500 Millionen Erkrankungsfälle. Laut Robert-Koch-Institut werden im Verlauf von Grippewellen fünf bis 20 Prozent der Bundesbürger angesteckt. Weltweit sterben jedes Jahr zwischen 290 000 bis 650 000 Menschen an Influenza.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vergleich-grippe-und-coronavirus-grippevirus-und-coronavirus.b3d2379f-b09f...
wie oft noch:
es gibt bei der Grippe eine Grundimmunität in der Bevölkerung
es gibt Schutzimpfungen , vorallem für Risikogruppen
es gibt antivirale Medikamente die wirkungsvoll eingesetzt werden können zur Behandlung

bei der SARS-CoV-2 Pandemie gibt es - derzeitiger Stand der Wissenschaft -- keines der drei.

selbst wenn sie genauso wäre wie die Grippe, wäre sie durch die 3 fehlenden Fakten schon gefährlicher.
Jetzt verstanden?
Zitat von apple84apple84 schrieb:- aus diesem Grund fordern Statistiker repräsentative Tests einer bestimmten Grundgesamtheit und haben deshalb eine Petition gegründet
- auf der Basis der repräsentativen Tests eines Bevölkerungsquerschnitts sollen Infiziertenzahlen genauer und Maßnahmen besser abgeleitet werden können
super Idee, ist sicher ein hilfreiches tool für prognosen und Berechnungen
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Zahlen - wenn man sie denn zu Grunde legt - belegen dann ja, wieso es so wichtig ist, entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Panik muss man deswegen nicht machen, das ist eine andere Sache.
richtig
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In Wuhan und Nord-Italien spielt z.B. der Aspekt der Luftverschmutzung eine starke Rolle, sowohl was die Vorschädigung der Lungen der Betroffenen angeht und ggf auch was die Ausbreitung der Viren via Feinstaub angeht (wird von einigen Forschern angenommen)
ich würde da mal gerne einen Beleg sehen, der über eine Scheinkorreltation hinaus geht!

Wie ich schon schrieb: Bei und gibt es weniger Störche und weniger Kinder.
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.
Sooooo krankmachend kann die Luft in Brescia und Bergamo nicht sein, wenn die Menschen dort alle hoch in ihren 80ern sind (sehr alte Bevölkerung)

ich tippe da also auf Scheinkorrelation.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dann muss man sehen wie viele Menschen an sich täglich sterben, das sind in Deutschland 2.500.
im alten thread hatte ich es verlinkt, dass derzeit in Italien in der schwer getroffenen Region um Bergamo zehnmal mehr Menschen sterben als sonst um diese JAhreszeit >(da sind die Grippetoten also schon dabei)
10x mehr!! Deswegen setzen die Militärfahrzeuge ein, um die Särge aus der Stadt raus zu bringen!!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein Cochrane Review aus dem Jahr 2011 fand keine belastbare Evidenz für die Effektivität von Screening bei Grenzkontrollen oder Social Distancing, allerdings in erster Linie aufgrund fehlender Studien und mangelhafter Studienqualität
allerdings in erster Linie aufgrund fehlender Studien und mangelhafter Studienqualität --das ist der Grund!
Zitat von breakupbreakup schrieb:Irgendwie macht mich das fertig, zu sehen, dass es
überhaupt nicht ein wenig nach unten geht. :(
dazu muss man verstehen, dass es sowieso noch eine ganze Weile mit den Fallzahlen bergauf geht -Ziel der gegenwärtigen Maßnahmen ist, dass der Anstieg gebremst wird . D.h. dass die Fallzahlen sich nicht alle 2, 3 oder 4 Tage verdoppeln, sondern möglichst alle 7, 8 ----15 Tage.

Dann gibt es immer noch eine Zunahme der Infektionen, gleichzeitig werden aber Menschen auch gesund (oder sterben) so dass die Krankenhäuser nicht überfüllt sind.

An einen Rückgang ist erstmal gar nicht zu denken.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt 31.554 Fälle, 149 Todesfälle.
diese Zahlen sind leider schon wie der Schnee von vergangener Woche.
für Deutschland
Datum / Todesfälle
19.03.20 / 17
20.03.20 / 23
21.03.20 / 16
22.03.20 / 10
23.03.20 / 29
24.03.20 / 36
25.03.20 / 47*
gesamt ab Ausbruch: 206*
(*Stand 20 Uhr)
Quelle:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

wir haben heute knapp 50 Todesfälle von Covid 19 zu verzeichnen.
Zitat von emodulemodul schrieb:Wenn man sich nun den besagten Artikel durchliest, dann bekommt man aber Zweifel, ob sich diese "Herdenimmunität" auch wirklich realisieren lässt, beziehungsweise ob der Preis dafür nicht zu hoch ist.
ich finde es ist wichtig zu bedenken, dass der Zeitgewinn der wichtigste Aspekt ist. Zeitgewinn, bis eine Schutzimpfung oder ein wirksames Medikament vorliegen. Bis dahin sollte man realistischer weise die Infektionen möglichst gering halten (meine Überzeugung)

Herdenimmunität zum Preis vieler, sehr schwerer Krankheitsvrläufe auch bei jungen Menschen und ungewisse Folgeschäden für die GEsundheit wäre für mich beim derzeitigen Wissensstand um SARS-CoV-2 und covid 19 ethnisch nicht vertretbar.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Müssen wir also damit rechnen, dass es immer Phasen von 2-3 Monaten mit Kontaktsperren wie jetzt (einschließlich auf beruflicher Ebene) und dann vielleicht einen Monat, wo man wieder zum Friseur gehen kann und dann wieder 2-3 Monate volle Kontaktsperre?
keine Ahnung, das wird dir auch aktuell niemand beantworten können.
Erstmal muss geklärt werden, ob die angeordnete Kontaktmiimierung Einfluss auf das Infektionsgeschehen hat.
Da muss man schon mal ne Weile warten, denn wer jetzt nicht mehr die Tanzpartnerin im Club ansteckt, steckt vielleicht jetzt die Partnerin, den Sohn und den hilfebedürftigen Opa an.
erst wenn das nicht mehr geschieht (Ansteckungen om sozialen Nahbereich) greifen nach meinem Verständnis die öffentl Kontaktbeschränkungen und schlagen vorallem im besten Fall auf die Statistik durch.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:23
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Weil sie kaum testen deswegen haben die so wenige Infektionen
Das mag vielleicht für Japan stimmen, für Südkorea allerdings nicht.
Südkorea hatte den Vorteil, dass man die Infektionsketten anfangs mit wahnsinnig viel "Manpower" verfolgt hat und sich die Infektionsherde schnell isolieren ließen.
Mittlerweile ist das leider nicht mehr so.
Es ist aber auch so, dass man sich nicht täuschen
lassen sollte. In Korea hat es über sehr lange Zeit den Eindruck gegeben, dass jetzt eigentlich der Ausbruch unter Kontrolle ist. Was aber häufig vergessen wurde, dazu zu sagen, ist, dass dort in Korea natürlich ein ganz großer Anteil des anfänglichen Ausbruchs ein einziges Ereignis gewesen ist. Das war eine Veranstaltung, eine religiöse Veranstaltung, wo es Infekti-
onsereignisse gegeben hat, die alle von einer Quelle
kommen, oder von wenigen Quellen. Wo also Leute in den Tausendern in einer Veranstaltungshallen dicht gedrängt zusammen waren. Ich weiß gar nicht genau,
was da passiert ist. Aber es ist eben so, dass es ein
einziges Ereignis gewesen ist. Und das konnte man
dann natürlich gut verfolgen. Sie haben natürlich eine
Teilnehmerliste und können sagen: Okay, die waren
alle da, und denen gehen wir jetzt richtig hinterher.
Dieser Effekt, der ist jetzt aber in Korea erledigt.
Dieses Übertragungsereignis ist jetzt zeitlich so weit
in der Vergangenheit, dass das eingefangen ist. Und
das hat ganz viel dazu beigetragen, die Kurve in Korea augenblicklich zu senken. Was ich aber jetzt höre aus Korea, ist, dass inzwischen nebenbei im ganzen Land
einzelne Übertragungsketten starten, weil natür-
lich auch anders, (bedenken wir die Nähe zu China),
parallel Fälle eingetragen worden sind über multiple
Wege. Und dass gerade jetzt in Korea die Neuinfektionen wieder richtig zunehmen, weil es eben jetzt nicht mehr diese ganz fokussierte Maßnahme ist, sondern plötzlich muss man überall sein. Und das könnte ich mir vorstellen, dass das in Korea dann natürlich auch
nicht mehr zu bewältigen ist, überall gleichzeitig zu
sein. Aber generell ist es so, dass die sehr sorgfältig Fallverfolgung betreiben. Und ich habe das Gefühl, die können das einfach durch Personalstärke besser als wir in Deutschland
Quelle: Corona Update mit Prof. Dr. Drosten


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Gastronomie stellt auf Lieferungen um.
Nö. Das Segment ist doch schon durch die Lieferdienste (wie Pizza-Lieferdienste) besetzt.
Die macht jetzt 2 Wochen "Zwangsurlaub" und nach 6 Wochen macht die komplett zu.
Das war's dann für die meisten Gastronomen wirtschaftlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:27
Zitat von zentizenti schrieb:Nö. Das Segment ist doch schon durch die Lieferdienste (wie Pizza-Lieferdienste) besetzt.
Kannst du dir den Engpass gerade vorstellen? Das reicht vorne und hinten nicht. Klar sind die normalen Gastronomen neben Essen auf andere Dinge wie Location, Service etc. spezialisiert und können mit den Standardlieferdiensten nicht mithalten, sollen sie auch gar nicht auf Dauer. Eine Trattoria ist kein Call-a-Pizza oder so.. aber darum geht es nicht. Es geht um die Überbrückung und das Auffangen der Verluste. Da kann sich auch eine Trattoria mal eine Zeit lang umstellen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Da kann sich auch eine Trattoria mal eine Zeit lang umstellen..
Ebenfalls NÖ.
Die Leute kaufen jetzt wie wild Fertig Pizza im Supermarkt.
Und die Trattoria wird nicht länger als 6-10 Wochen durchhalten und dann dauerhaft zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:29
Zitat von FFFF schrieb:Ja, es trifft einige hart (das kann mir auch passieren), aber es ist eben kein totaler Kollaps wie in der Wirtschaftskrise in den 20ern.
Studenten bekommen weiter Bafög (das Semester soll nicht zählen, soweit ich weiß).
Ziemlich naiv. "Studenten bekommen ja BAFÖG". Ganze 12% der studierenden bekommen BAFÖG (https://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-2280-bafoeg-statistik2018.php). 6% bekommen den höchsten Förderbetrag, wo man grade noch sagen könnte das dieser haaaalbwegs zum leben reicht. Der rest Jobbt. Wo? Genau, haupsächlich in Berufen die grade stillstehen. Kündigungsfristen haben Studenten nicht. Arbeitslosengeld nein. Hartz4 nein. Klar wenn sie kein BAFÖG beziehen, sollten ja die Eltern ja genug verdienen zur Unterstützung. Tja die Eltern bangen grade selber um ihre Jobs oder haben diese schon verloren. Dies dem Bafögamt mitteilen? Joa, dauert schon zu normalen Zeiten 3 Monate. Wie das jetzt ist könnt ihr euch sicher vorstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie die Seuche genau ausbricht, spielt eigentlich keine Rolle, Skifahrer oder Kirchgänger. Jedenfalls gab es bislang knapp 10.000 nachgewiesene Fälle, die lassen sich nicht mehr durch Isolierung eindämmen.
Puh...okay.

Also ich würde nicht zu dem Schluss kommen eine Sekte mit einer Gesellschaft zu vergleichen, in der jedes Wochenende alleine beim Fußball mehr als eine halbe Million zusammen kommen oder Skifahrern, die sich irgendwann wieder in ihre Heimatstädte begeben.

Aber gut. Bin ja auch kein Epidimiologe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wie im anderen thread bereits verlinkt

ich kann die Grafik auf Seite 8 nicht kopieren, bitte reinschauen.
Das sind keine fiktiven Krankheitdauern!
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 25.03.2020)
Also auf S. 4 finde ich da genau die zehn Tage, die ich jetzt auch mal grob geschätzt hatte, und zwar Intensivstation (denn darum geht es letztlich).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Die muss man erst einmal auffangen. Wo wir beim Thema sind. Alle Kleinunternehmer, Freiberufler etc. sollten sich auf Freitag einstellen. Ab 12:00 kann man die Anträge einreichen. Falls also wer Bekannte hat oder selbst betroffen ist, ruhig weitersagen. Zumindest in Berlin.. und da bei der IBB. Aber schnappt mir nicht mein Geld weg. :troll:
Und wieviele Tausende menschen hat der Staat schon eingestellt damit diese Hilfzahlungen auch nur halbwegs zeitnah ankommen? Selbst in normalzeiten habe ich bei den verschiedensten Staatsleistungen keine Bearbeitungszeiten von unter 4 Wochen gesehen. Jetzt werden Freitag wahrscheinlich hunderttausende Anträge gleichzeit da ankommen..............viel erfolg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:35
@zenti
Ebenfalls NÖ.
Die Leute kaufen jetzt wie wild Fertig Pizza im Supermarkt.
Und die Trattoria wird nicht länger als 6-10 Wochen durchhalten und dann dauerhaft zu machen.
da hab ich anderes gehört.
Ich verlinke auf ein mir bekanntes Beispiel:
Schlemmer-Taxi Speisekarte zum Download:

Liebe Gäste, BESONDERE SITUATIONEN ERFORDERN BESONDERE MASSNAHMEN! Uns Gastronomen und Hoteliers trifft die Corona-Krise mitten ins Herz. Wir sind ein Familienbetrieb und unsere Philosophie ist es nicht nur, Ihnen eine gute Dienstleistung zu erbringen. Wir leben und lieben unseren Beruf.
http://www.alte-saege.de/schlemmer-taxi-speisekarte/ (Archiv-Version vom 30.09.2020)

schlemmer Taxi -- find ich eine richtig gute Idee.
Ob sich's rechnet? Bleibt abzuwarten.

Ich bin mir aber sicher, wer so durch die Krise manövriert, wird danach von den Gästen "überrannt".
Weil der Gast merkt, dass er wertgeschätzt wird und umgekehrt auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:35
Zitat von zentizenti schrieb:Ebenfalls NÖ.
Die Leute kaufen jetzt wie wild Fertig Pizza im Supermarkt.
Und die Trattoria wird nicht länger als 6-10 Wochen durchhalten und dann dauerhaft zu machen.
Einige ganz bestimmt. Ganz sicher nicht alle.. und die, die es schaffen scheffeln danach Kohle. Das zieht dann wieder andere an, die ihre Geschäfte wieder aufmachen oder neu gründen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:51
@hanswurst11
Ja, es gibt lange Bearbeitungszeiten, aber es gibt auch eine Stundung der Mietzahlungen, einen Mieter-Kündigungsschutz und Aussetzen von Kredit-Rückzahlungen.
Und wer einen Studentenjob sucht: Der Lebensmittel-Einzelhandel, die Lieferdienste und Versandhandel suchen händeringend Aushilfen. Da haben Studenten immer noch bessere Karten als andere.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 22:55
Um mal ein bisschen was Hoffnungsmachendes zu verlinken:

Im UK soll es - mit etwas Glück - bald Testkits für den Hausgebrauch geben, die man über Amazon bestellen kann und so einfach sind, wie ein Schwangerschaftstest (habe ich zwar nie gemacht, aber egal):
Millions of 15-minute home coronavirus tests are set to be available on the high street or for Amazon delivery to people self-isolating, according to Public Health England (PHE), in a move that could restore many people’s lives to a semblance of pre-lockdown normality.
https://www.theguardian.com/world/2020/mar/25/uk-coronavirus-mass-home-testing-to-be-made-available-within-days

Es soll auf bereits vorhandene Antikörper getestet werden, damit wird dann also auch klar, ob die Person bereits in der Vergangenheit eine Infektion durchgemacht hat, möglicherweise eben ohne Symptome. Dann - so die Theorie - besteht erstmal Immunität (das kann sich vielleicht in Zukunft auch ändern, aber für ein bis zwei Jahre kann man dann ein normales Leben führen, also ohne social distancing etc.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 23:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um mal ein bisschen was Hoffnungsmachendes zu verlinken:
Wem soll das Hoffnung machen ?

Dem Toten: Nein
Dem mit Dauerschäden: Nein
Dem Gesunden, der nie Covid 19 hatte: Nein, denn der Test testet nur auf Antikörper, der Körper erhält dadurch aber keine
Dem Genesenen: Der weiß es selber, da langt ein Blick in den Spiegel aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 23:04
@zenti

Doch, das kan einiges ändern.

In Südkorea ist es v.a. auch durch häufige Tests gelungen, die Neuinfektionen zu redzuieren. Wenn also bereits ein Testverfahren unter einfachen Bedingungen zur Verfügung steht, können dadurch Neuinfektionen verhindert werden. Beispiel: jemand hat leichte Erkältungssymptome, sieht das nicht als Grund, von dem Besuch bei der Großmutter oder der Arbeit abzusehen.

Außerdem haben ungefähr 50% der Infizierten keine Symptome. Die haben dann Sicherheit, dass sie sich (erstmal) auch nicht anstecken können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 23:09
Zitat von FFFF schrieb:Du kannst aber die Firmen nicht hochfahren, wenn zB 20% der Belegschaft erkranken und eben nicht nur Alte und Vorerkrankte schwer erkranken oder gar sterben, und viele danach noch Spätfolgen erleiden.

Wann wird das endlich kapiert, dass es eben nicht nur Alte trifft?
ich glaub, wir reden uns hier den Mund fusselig.
Es gibt Menschen, die grundsätzlich gegen alles anmaulen.
Wenn ihnen allerdings der Onkel, Vater, Bruder, Sohn oder die Tochter wegstirbt, weil der Beatmungsplatz schon vergeben ist, dann machen sie den "völlig planlosen, inaktiven, kaputtgesparten Staat" verantwortlich.

Bei manchen Menschen setzt ein Umdenken leider erst ein, wenn sie aus eigener Betroffenheit dazu gebracht werden.

Als Staat kann man sich das nicht leisten.
Da muss man handeln, um Menschenleben zu schützen und zu retten.
Alles andere wäre inakzeptabel.
Zitat von FFFF schrieb:Aber ohne Schutz vor Corona sterben Leute an Corona plus an Grippe plus anderen Infektionen, und zwar mehr als sonst weil die Krankenhäuser überlastet sind, es zu wenig Personal gibt und Medikamente knapp werden.
richtig.
Die Sterblichkeit am Darmdurchbruch steigt dann genauso an wie die Sterblichkeit am Herzinfarkt.... Weil Ärzte, Pflegerinnen , Labore, Diagnostik aber auch Rettungswagenfahrer bis zum Anschlag mit Covid-19 PAtienten um deren überleben kämpfen.

Man kann ein Krankenhaus zusätzlich bauen, auch 3 , 10, 100.

Aber ausgebildetes personal kann man nicht aus dem Boden stampfen.
Die kurze ERfahrung, die wir bislang mit dem Virus machen:
immer wenn zu viele Fälle auf einmal in der klinik landen, steigt die Sterberate.
Zitat von vincentvincent schrieb:Man kann jetzt in der Zwischenzeit eine Bestandsaufnahme machen, sich die Entwicklung anschauen, die Entwicklung in anderen Ländern usw. usf. Dann kann man immer noch sehen, wie man weiter fährt.
...und Meddikamente entwickeln, ja sogar beobachten, ob das Virus doch saisonal regiert und sich im Sommer abschwächt....
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Quasi jegliche Art von Kultureinrichtungen, Tourismus, Verkehr, Gastronomie, Autoindustrie plus Zulieferer. Diese sind quasi momentan bei 0%. Und die Branchen die eventuell davon profitieren sind nunmal nicht anhärend vergleichbar vom Anteil am BIP und haben ja jetzt auch nicht unbedingt Leistungszuwächse von direkt 90% oder sowas.

Diese Branchen soll nun also der Staat für mehrere Monate komplett finanzieren bei gleichzeitigen Wegfall von Steuereinahmen aus genau diesen Branchen. Na gute nacht.
vor wenigen Tagen noch gingen Hunderttausende junge Menschen dafür auf die Straße:
Um für den Schutz der Umwelt zu demonstrieren und gegen Wirtschaftswachstum, gegen zunehmenden Verkehr, gegen die Automobilindustrie, gegen das Reisen mit dem Flugzeug, für Nachhaltigkeit in allen Bereichen.
Gerade noch wollten Menschen Wohnungseigentümer enteignen, Konzerne verstaatlichen, Bürgergeld/Bedingungsloses Grundeinkommen für alle aus dem Boden stampfen.

Kann sein, dass das Virus uns nun genau dazu zwingt.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Es werden immer mehr Virologen die das verhalten der Regierung für völlig überzogen halten.
na und? soll man auf die hören die meinen, ein Sprung aus 15 Metern Höhe auf eine Betonplatte könne man auch schon mal überleben oder auf diejenigen die sagen:wir wissen nicht wie der Sprung ausgeht, aber raten grundsätzlich davon ab und empfehlen stattdessen, die Treppe (mühsam, langsam) zu benutzen?
Zitat von FFFF schrieb:Coronavirus (Sars-CoV-2)
heute um 21:40
@hanswurst11
2 Jahre? Das würde heißen, dass man so lange weder einen Impfstoff, noch bessere/mehr Schnelltests, noch wirksame Tests auf Immunisierung, noch eine wirksame, lindernde Behandlung für die erkrankten hätte und komplett auf die natürliche Herden-Immunisierung vertrauen müsste.
Und das ist schlicht nicht möglich.

@DerDoctor11
Man kann nicht einfach alles wieder hochfahren, wenn dann noch -zigtausende erkranken können. Das würde der Wirtschaft einen noch viel größeren Schaden zufügen.
ich stimme dir da völlig zu, @FF
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Findest du das Schlimm? Die Folgen einer völlig zerstörten Wirtschaft (und damit meine ich Finanzkrise hoch 10) und eventuellen gesellschaftlichen Problemen (Depressionen, häusliche Gewalt, Vereinsamungen etc.) werden eben von Monat zu Monat stärker. Und irgendwann sind diese Folgen deutlich schlimmer als der eigentliche Virus selbst.
Wenn man sich vorstellen kann, dass Syrien eines Tages wieder aufgebaut werden wird, dann kann man sich das ja wohl noch viel leichter vorstellen für ein Land, dessen Infrastruktur nicht durch kriegerisches Handeln zerstört wurde.....
Zitat von FFFF schrieb:Und wer einen Studentenjob sucht: Der Lebensmittel-Einzelhandel, die Lieferdienste und Versandhandel suchen händeringend Aushilfen. Da haben Studenten immer noch bessere Karten als andere.
Ganz wichtig!!! ERNTEHELFER!!! HELFER AUF BAUERHÖFEN!!!! DA muss gepflanzt und geerntet werden! Da werden sehr viele Saisonkräfte gebraucht!


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 23:16
mnal ein kleiner Gedankengang der mir vorhin gekommen ist.
Also es heißt ja immer dass nach einer Infektion die Viren sich zunächst vermehren, man krank wird, oder halt auch nicht, der Körper dann Antikörper bildet, die passgenau in die Viren andocken und man so wieder gesund wird,

Knackpunkt sind also die Antikörper bzw,. auch deren Bildung. Gibt es nicht irgendein Mittel, Ernährung oder so was genau dass beschleunigt?

Also was die Bildung von Antikörpern massiv fördert? Muss ja nicht unbedingt ein Medikament sein, sondern was ganz natürliches. Hier könnte man doch evt. auch ganz praktisch ansetzen....
oder ist auf die Idee schon lange jemand kommen, heißt also es funktioniert nicht? :ask:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2020 um 23:17
Zitat von FFFF schrieb:Ja, es gibt lange Bearbeitungszeiten, aber es gibt auch eine Stundung der Mietzahlungen, einen Mieter-Kündigungsschutz und Aussetzen von Kredit-Rückzahlungen.
Und wer einen Studentenjob sucht: Der Lebensmittel-Einzelhandel, die Lieferdienste und Versandhandel suchen händeringend Aushilfen. Da haben Studenten immer noch bessere Karten als andere.
Und was macht der Vermieter der die Miete nicht bekommt? Oder die Bank die auf Kreditrückzahlungen warten muss?


Anzeige

2x zitiertmelden