Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 15:42
@Larry08

Es fehlen ja jetzt 15000 EU-Bürger im NHS. Johnson hat das wohl damals vorausgesehen, als er in seinem Video auf die Wichtigkeit rascher intensivmedizinischer Behandlung bei akuter Atemnot hinwies:

https://www.youtube.com/watch?v=LtlGN8wVnis (Video: Which NHS will you vote for?)

Schlechtes Karma würde ich sagen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 15:45
@hanswurst11
Ich erlebe das derzeit als Trollerei was du bez BAFöG schreibst

Es gibt Schlimmeres als Studenten, die 3 Wochen warten müssen, bis ihr Antrag bearbeitet ist.
Hoffentlich hast du den Antrag schon gestellt ;)


ich schrieb schon mehrfach darüber und wiederhole es:
bei unseren Nachbarn in Frankreich ist die Lage dramatisch bis katastrophal.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Luft diesseits der Grenze gut und auf franz Staatsgebiet extrem schlecht ist, nehme ich an es liegt am SAR-CoV-2 virus.


,
Katastrophenmediziner schildern dramatische Lage im Elsass

10:31 Uhr: Katastrophenmediziner haben sich im Auftrag des baden-württembergischen Innenministeriums ein Bild von der Lage in Straßburg gemacht - und berichten über dramatische Zustände an der Grenze zu Deutschland. Demnach arbeiten infizierte Mediziner an der Universitätsklinik Straßburg weiter mit Corona-Patienten, und über 80-Jährige werden nicht mehr beatmet. Stattdessen erfolge "Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln", schreiben die Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin in Tübingen in dem Bericht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Unter der Annahme, dass sich die Entwicklung, wie sie im Elsass bestehe, bald in Deutschland einstellen werde, sei eine optimale Vorbereitung von "allerhöchster Dringlichkeit". Mehrere Medien haben darüber berichtet.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bericht-aus-dem-elsass-corona-patienten-ueber-80-werden-nicht-mehr-beatmet.7f5cf657-860f-49f6-b3db-65ed99ad4254.html



ihr könnt euch später weiter damit beschäftigen, dass eure individuelle Freiheit unzumutbar eingeschränkt wird von Verkaufspersonal, das euch zwingen will, Einkaufswägen zu benutzen (damit man die staatl Auflagen einhalten kann 1 PErson auf 10qm ) oder das Mediziner und Schamanen mit Non-Mainstreammeinung nicht genug Aufmerksamkeit und Beachtung geschenkt wird.

jetzt habe ich eine Bitte:
Denkt jetzt mal EINE Minute nach , was es für ÄrztInnen und Pflegekräfte in den Kliniken und für alle Angehörige und Erkrankten bedeutet, dass den Menschen über 80 Jahren NICHT Mehr geholfen werden kann.
Denkt an die Menschen die mit und an Covid19 sterben, weil ihre Lungen vom Virus befallen wurden, sie keine Luft mehr bekommen, ihre Herzen vom Virus angegriffen werden.

Haltet inne mit euren kleinkarierten Sorgen!



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 15:46
hanswurst11 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich weiß das die KfW Bildungskredite anbietet. Vielleicht sogar Zeitnahe. Wieso müssen Studenten aber verzinsliche Kredite in Anspruch nehmen während andere erstmal Gratisgeld in Form von Soforthilfen bekommen?
Fangen wir jetzt wieder mit den Bienchen und den Blümchen an?
Mit den Steuern und dem ganzen langweiligen Kram?

Und wenn die KfW Bank zeitnah Kredite anbietet ist das doch gut für dich!

Viele Selbstständige würden gar keine Kredite bekommen - da ist auch die Soforthilfe, in der du jetzt das Heil der Welt siehst, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 15:50
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Womit ich jetzt das Virus und die damit verbundenen Gefahren und Risiken kleinreden will. Aber ich finde schon, dass auch nach Korrelationen geschaut werden sollte und sicherlich irgendwann auch wird.
Im französischen Fernsehen(bmftv) gibt es regelmäßig Berichte aus Italien: die allerwenigsten Schwerstfälle überleben trotz wochenlanger Beatmung. Und die Fälle ohne Chance auf Genesung werden sowieso angewiesen. Zu dieser Erkenntnis wird man bei uns leider mit etwas Verzögerung auch gelangen. Daher ist es absurd die Herderimmunität anzustreben. Das Virus kann und muss vollständig unterbrochen werden. Nur haben wir leider weder Masken noch Tests und müssen daher dies Märchen noch glauben. Bald erzählen sie uns dann, dass man nun neue Erkenntnisse hat und nun endlich anders agieren wird.
Warum ich sicher bin? Wir haben 100 bis 200 Fälle pro 100 000 Einwohner und das Gesundheitssystem ist am Anschlag. Auch bei einer Dunkelziffer von 80% sind wir ganz am Anfang der Pandemie. Holt mal euer Excel raus und nimmt mal 3 Wochen Verweildauer für schwere Fälle an.
Leider werden die Fälle in Deutschland den bekannten Mustern folgen. Momentan sind wir 2 Wochen hinter Italien und haben auch viele jüngere Patienten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 15:50
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:lach....hast du schon spanien und Frankreich auf dem Schirm? Die Lage dort müsstest du in deine "differenzierten Betrachtungen aus verschiedenen Perspektiven" doch längst einfließen lassen?Warum lese ich immer noch und völlig undifferenziert "Italien ist eine Ausnahme"?
1. habe ich das so nicht geschrieben, dass Italien eine Ausnahme ist, sondern bin drauf eingegangen, weil Italiens Zahlen immer wieder als Beispiel hergenommen werden. 2. könnte man da sicherlich drüber diskutieren, ob es da ggf. vergleichbare Punkte zwischen den Ländern gibt. Aktuell macht der Versuch einer entsprechenden Diskussion offenbar wenig Sinn, bzw. habe ich bei dem vorherrschend abschätzigen Ton bei Stimmen, die etwas anders an die Thematik herangehen möchten, keine besonders große Lust dazu.

Zum Beispiel ist das Gesundheitssystem in Spanien auch ziemlich runtergewirtschaftet (das weiß ich, bei Frankreich kann ich nur vermuten, dass es auch so ist), u.a. seit den Sparmaßnahmen nach der Finanzkrise - was eine Parallele zu Italien wäre. Wie man in Spanien und Frankreich testet und zählt, weiß ich aktuell leider nicht. Betroffen ist meines Wissens in Spanien besonders hart die Region um Madrid, wo die Luftqualität zumindest auch ein Thema ist. Das wäre für eine Diskussion sicher auch interessant. Wie da getestet und gezählt wird, da hab' ich jetzt auf die Schnelle nichts in den deutschen Medien zu gefunden - ich schau die Tage mal in die spanische Presse, wenn ich dazu komme. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die ähnlich testen wie in Italien.

Mal ganz ab von der Diskussion und dem "Gezänk":
Auf die Schnelle habe ich einen Artikel in der El País gefunden, dem zu entnehmen ist, dass man da anhand der Zahlen aktuell zumindest auf eine Stabilisierung hofft und die Todeszahlen erstmals nicht mehr so stark angestiegen sind, auch wenn sie bedauerlicherweise die 4.000-Marke überschritten haben. Die Zahl der festgestellten Infektionen sind wohl gestiegen aber die Todesfälle erstmals nicht. Ich hoffe, sie behalten recht mit der Trendwende. Es wäre ihnen sehr zu wünschen.

Ich hab' noch keine deutschen Texte dazu gefunden, sorry. Darum verlinke ich den spanischen Artikel (da ist eine Grafik abgebildet, die die Zahl der Todesfälle zeigt)

https://elpais.com/sociedad/2020-03-26/cae-el-numero-de-muertos-por-coronavirus-en-espana-en-un-dia-655.html

In der Süddeutschen ist eine Grafik aus der auch hervor, dass der Trend in Spanien zumindest offenbar nicht mehr steigt, sondern gleich bleibt.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-zahlen-daten-fakten-1.4844448

Soweit ich das dem spanischen Artikel entnommen habe, werden dort auch nur Fälle mit Symptomen getestet, was einen Vergleich der Zahlen und auch der Mortalitätsrate mit Deutschland (wo zumindest zu Beginn auch viele Menschen ohne Symptome oder mit leichten Symptomen getestet wurden) ähnlich wie bei den italienischen Zahlen schwierig machen dürfte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 15:53
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Das Virus kann und muss vollständig unterbrochen werden
Wie willst Du das denn erreichen, wenn es anscheinend selbst Nordkorea nicht gelingt?

Also jetzt mal abgesehen von der Möglichkeit einer Impfung (sofern diese in Zukunft verfügbar ist), die dann ja letztlich auch zu der Herdenimmunität führen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 15:53
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Daher ist es absurd die Herderimmunität anzustreben. Das Virus kann und muss vollständig unterbrochen werden.
Ähm, das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren und ist soweit ich weiß auch gar nicht das Ziel bzw. die Priorität.. das bleibt die Herdenimmunität, allerdings halt verlangsamt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 15:54
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:ja ärgere mich jetzt auch das ich mich zu meiner Studentenzeit nicht hab von der Umsatzsteuer befreien lassen
Ach, jetzt liegt die Studienzeit also sogar schon in der Vergangenheit. Dein Gesülze nervt. Ich bewundere die anderen Teilnehmer, die Dir trotz allem ständig gutgemeinte Ratschläge gegeben haben...was erwartest Du eigentlich? Soll morgen der Briefträger mit 5000€ kommen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es gibt Schlimmeres als Studenten, die 3 Wochen warten müssen, bis ihr Antrag bearbeitet ist.
Hoffentlich hast du den Antrag schon gestellt ;)
3 Wochen????????? :) haha
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Fangen wir jetzt wieder mit den Bienchen und den Blümchen an?
Mit den Steuern und dem ganzen langweiligen Kram?
Wo ist hier der Unterschied von Studenten und Selbstständige? Selbstständige bekommen Förderungen und Zuschüsse verbunden mit der Hoffnung das sie diese in Form von Steuern zurückzahlen. Dafür gibt es keine Garantie. Studenten bekommen Förderungen verbunden mit der Hoffnung das diese in Form von erhöhten Steuerabgaben wieder reinkommen. Der Einzige Unterschied ist der längere Zeitbezug von Studenten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ach, jetzt liegt die Studienzeit also sogar schon in der Vergangenheit. Dein Gesülze nervt. Ich bewundere die anderen Teilnehmer, die Dir trotz allem ständig gutgemeinte Ratschläge gegeben haben...was erwartest Du eigentlich? Soll morgen der Briefträger mit 5000€ kommen?
Ich habe schon mehrfach geschrieben das meine Studienzeit in der Vergangenheit liegt. Nicht aufgepasst?
Nö ich erwarte das Studenten den selben sozialen Schutzschirm bekommen wie momentan jede andere Gesellschaftsschicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:06
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wo ist hier der Unterschied von Studenten und Selbstständige? Selbstständige bekommen Förderungen und Zuschüsse verbunden mit der Hoffnung das sie diese in Form von Steuern zurückzahlen. Dafür gibt es keine Garantie. Studenten bekommen Förderungen verbunden mit der Hoffnung das diese in Form von erhöhten Steuerabgaben wieder reinkommen. Der Einzige Unterschied ist der längere Zeitbezug von Studenten.
Ist doch jetzt nicht wahr.

Die meisten Selbstständigen sind doch nicht erst seit gestern selbstständig, sondern zahlen schon jahrelang in die Kassen ein. Jetzt klarer?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:08
Die Krankenhäuser in Strasbourg, Mulhouse und Colmar sind überlastet.
vor 4 Wochen hätte damit überhaupt noch niemand ernsthaft gerechnet.
Am 26. Februar lautete die Meldung aus der Region, SARS-CoV-2 bzw Covid 19 betreffend:
In Italien infiziert
Erster Corona-Fall im Elsass – 36-jähriger Mann in Strasbourg erkrankt – Landratsamt Rastatt: Vorbereitungen für den Fall eines Ausbruchs.
Der Gesundheitszustand des mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 erkrankten 36-jährigen Mannes sei stabil.

Der Mann soll sich in der italienischen Lombardei aufgehalten haben. Mit dem nun neuen Fall im Elsass sind für Frankreich 17 Infektionen registriert.
https://www.goodnews4.de/nachrichten/breaking-news/item/erster-corona-fall-im-elsass-36-jaehriger-mann


damals, vor unvorstellbar langen 4 Wochen, gab es gerade einen einzigen Kranken in der Region, die heute eine Katastrophenregion ist, und 17 Infizierte Personen in ganz Frankreich.
#
Die Katastrophe heißt SARS-CoV-2 und die Krankeit , die dadurch ausgelöst wird, zwingt das Gesundheitssystem im grenznahen Elsaß in die Knie.

Menschen ü80 werden palliativ begleitet beim Sterben, weil es für sie keine Heilungschancen gibt bzw weil die Plätze zur Beatmung nicht reichen um einen nahezu aussichtslosen Versuch der Beatmung zu starten....

nur 4 Wochen liegen im Elsass zw dem Auftreten eines Einzelfalles und der KAtastrophe.
Unvorstellbar kurze 4 Wochen, die das Leben (wörtl) von sehr, sehr vielen Menschen dramatisch veränderte.

Das Robert-Koch-Institut hat das Gebiet vor 2 Wochen zum Risikogebiet erklärt.
Wenige Tage zuvor hat eine mir bekannte Jugendgruppe ihre lang ersehnte Reise, trotz teilweisem Widerstand auch seitens der Eltern, dahin abgesagt.
was für ein Glück für diese jungen Menschen aus Berlin, ihre Eltern und ihre Kontakte!


Nur 2 Wochen, nachdem das RKI die Region zum Risikogebiet hochgestuft hat, passiert dies:
Die französische Regierung erbittet wegen der Coronakrise Unterstützung von der Bundeswehr. Nach SPIEGEL-Informationen fragte Paris in den vergangenen Tagen über militärische und diplomatische Kontakte, ob die deutschen Streitkräfte wegen der Notlage im Nachbarland schnell aushelfen könnten.

Dringend benötigt werden demnach Helikopter zur Verlegung von Corona-Patienten aus besonders betroffenen Regionen in andere Landesteile sowie Unterstützung bei der Versorgung von erkrankten Patienten, die derzeit das Gesundheitssystem an seine Kapazitätsgrenzen bringen.


Nach Angaben der regionalen Gesundheitsbehörde der Region Grand Est waren bis Mittwoch 3.068 Menschen mit einer Sars-CoV-2-Infektion in Krankenhäusern untergebracht. Fast 651 davon sind Patienten auf Intensivstationen. Seit Beginn der Pandemie wurden in der gesamten Region mehr als 500 Todesfälle verzeichnet. Ein Sonderzug mit 20 Corona-Patienten an Bord verließ am Donnerstag Straßburg Richtung Westfrankreich, um die Intensivstationen in der betroffenen Region zu entlasten.
https://www.saechsische.de/elsass-patienten-ueber-80-nicht-mehr-beatmet-5187816.html



Wir sollten wirklich ALLES tun, um die Ausbreitung der Infektionen zu bremsen!!!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bewundere die anderen Teilnehmer, die Dir trotz allem ständig gutgemeinte Ratschläge gegeben haben...
Ich stimme Dir zu ...

Es gibt hier ein paar anstrengende Beitragende.

Es sind aber auch immer die selben zwei bis drei TN, die hartnäckigst darauf eingehen, und den Thread mit ihrer Klugscheisserei seitenlang -und somit exzessiv- ins OT führen ...

(Du bist nicht gemeint)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:16
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:hanswurst11 schrieb:
Wo ist hier der Unterschied von Studenten und Selbstständige? Selbstständige bekommen Förderungen und Zuschüsse verbunden mit der Hoffnung das sie diese in Form von Steuern zurückzahlen. Dafür gibt es keine Garantie. Studenten bekommen Förderungen verbunden mit der Hoffnung das diese in Form von erhöhten Steuerabgaben wieder reinkommen. Der Einzige Unterschied ist der längere Zeitbezug von Studenten.
Ist doch jetzt nicht wahr.

Die meisten Selbstständigen sind doch nicht erst seit gestern selbstständig, sondern zahlen schon jahrelang in die Kassen ein. Jetzt klarer?
Eben. Ich bin seit 26 Jahren selbständig, da ich mich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig gemacht habe, wurde damals 6 Monate lang weiterhin das Arbeitslosengeld bezahlt, das war alles, was ich je vom Staat gesehen habe! Seitdem habe ich aber eine hohe 6-stellige Zahl an Steuern bezahlen müssen. Trotzdem schreie ich nicht nach sofortiger Hilfe, wie einige andere, die vielleicht in ihrem imaginären 30 - 40 Jahren Arbeitsleben womöglich mehr verdienen könnten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:16
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Betroffen ist meines Wissens in Spanien besonders hart die Region um Madrid, wo die Luftqualität zumindest auch ein Thema ist
ja, die ""Luftqualität" ist das zentrale Problem bei der durch SARS (Schweres akutes Atemnotsyndrom) CoV2 ausgelösten Krankheit:

die Menschen mit covid 19 bekommen keine Luft mehr, der Gasaustausch in ihren Lungen wird erschwert oder sie erleiden ein totales Lungenversagen.
SARY-CoV-2 greift die Lungen ganz tief unten an, es entwickelt sich sehr schnell eine beiseitige schwere Lungenentzündung,
Das ist in Heinsberg und Berlin nicht anders als in New York, Madrid, Bergamo, Straßburg, Hintertupfingen oder im Luftkurort dingsdabums.

Da die REzeptoren, an die das Virus andockt , nicht nur in der Lunge vorhanden sind, sondern zum Beispiel auch im Herzen, geht die Erkrankung auch massiv auf das Herz!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:20
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Soweit ich das dem spanischen Artikel entnommen habe, werden dort auch nur Fälle mit Symptomen getestet, was einen Vergleich der Zahlen und auch der Mortalitätsrate mit Deutschland (wo zumindest zu Beginn auch viele Menschen ohne Symptome oder mit leichten Symptomen getestet wurden) ähnlich wie bei den italienischen Zahlen schwierig machen dürfte.
ich halte nichts von Vergleichen der Mortalitätsrate bei unterschiedl Erfassung.

Das traurigste und genaueste, aber zugleich erschütternste Bild liefern die Krankenhäuser und die Intensivstationen.

Dort ist dann Ende mit jeglicher Relativiererei.

dort geht es um Leben oder Tod.

Und leider für viele , ü80 Jährige, nicht mal mehr das.
Da geht es nur noch um ein möglichst schmerz- angst- und leidensfreies Sterben weil die vom Virus verursachte Krankheit nicht besiegt werden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:21
Die Bafög Diskussion wird jetzt wieder eingestellt, wir haben sie lange genug laufen lassen. Kommt zurück zum Topic. Ebenso wird der Userbezug und der Chat beendet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erdbeeren kann man ja wenigstens selbst ernten, wird ja schon lange so gehandhabt
Das würde ich als ziemlichen Unsinn bezeichnen.
Erdbeeren für den Verbrauchermarkt werden überwiegend von Osteuropäern geerntet und da gab es schon vor Corona Probleme genügend Helfer zu rekrutieren.
Und jetzt noch grössere.
Die ZEIT, im Juni 2018, schrieb:Etliche Saisonhelfer aus Polen, Rumänien oder Bulgarien seien diese Saison gar nicht erst zum Dienst angetreten, obwohl sie früher jahrelang auf bestimmten Höfen mitgeholfen hätten und oft schon im Winter Verträge unterzeichneten. Sie hätten stattdessen in ihrer Heimat Arbeit gefunden, wo neuerdings auch die Wirtschaft floriert, sagt Schumacher: "Dort verdienen sie etwas weniger, aber dafür können sie bei ihren Familien bleiben." Viele Arbeiter sähen so "nicht mehr die Notwendigkeit", für mehrere Wochen ihr Land zu verlassen, so glaubt der Geschäftsführer Hans Lehar von der Obst- und Gemüseabsatzgenossenschaft Baden. "Dass es in Osteuropa wirtschaftlich bergauf geht, ist sicherlich auch eine Folge der Saisonarbeit ", sagt Schumacher vom Anbauverband VSSE, "nun können sich die Leute daheim selber etwas aufbauen."
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/erntehelfer-mangel-erdbeer-ernte-bauern-alarm

Dass man das durch Einheimischen wird abfedern können, darf bezweifelt werden. Rein aus Erfahrung.
Und es ist natürlich auch ziemlich absurd so zu tun, als ob es bei Einheimischen keine Ansteckungsgefahr gäbe, sondern nur bei Osteuropäern. Dasselbe gilt für die etwas befremdlichen Vorschläge Flüchtlinge und Asylbewerber zwangszurekruitieren.
Das Risiko einer Virusausbreitung bei körperlicher Nähe während des Erntens betrifft alle, die das tun, ganz unabhängig von Herkunft und Aufenthaltsstaus. Weshalb es einfach nur hahnebüchen ist, auf diejenigen, die es am besten können und die man nicht erst aufwendig einarbeiten muss, zu verzichten, und stattdessen auf Leute zurückzugreifen, die es weder wollen noch können. Das ist eine Loose-Loose-Lösung.
Am sinnvollsten wäre es, einfach die Erntehelfer wie bisher ins Land zu holen und ihnen mehr Geld zu geben, als vorher - weil sonst kommen sie nicht. Beim Ernten sollte man ggf auf die Abstandregeln achten die sonst keine Rollen spielten, bei der Unterbringung ebenso. Alternative ist, dass man die Ernten verrotten lässt und die finanziellen Folgen in Kauf nimmt.
Das hiesse, Betreibe die dadurch eingehen zu akzeptieren, Gerichtsprozesse deswegen, Versorgungslücken, Preissteigerungen.
Da muss man aber gute Nerven haben um das als sinnvoll zu begründen. MMn ist das eine Übersteuerung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie willst Du das denn erreichen, wenn es anscheinend selbst Nordkorea nicht gelingt?
Wir haben die Möglichkeit:
- alles auf die notwendigen Aktivitäten runterfahren (>90% bleiben zu Hause)
- es dauert 4 bis 8 Wochen, keine Vermischung mehr von Menschen
- alle / fast alle Infektionen sind bekannt bzw uberstanden
- Lebensmittel werden vor dem Geschäft abgeholt
- und dann langsam hochfahren und mit hoher Sorgfalt Masken tragen und testen
- immunisiere Menschen können variabel eingesetzt werden
-Europa bis auf weiteres abschirmen

Nur haben wir heute keine Masken und keine Tests... Es kommt jedoch bald... Rumänien hat angekündigt alle Menschen in Ballungsräumen zu testen. Unsere Schauspieler in der Politik sind noch nicht soweit und möchten dies nur ungern zugeben


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Ähm, das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren und ist soweit ich weiß auch gar nicht das Ziel bzw. die Priorität.. das bleibt die Herdenimmunität, allerdings halt verlangsamt.
Das Gesundheitssystem ist doch jetzt schon am Anschlag und es kann die Menschen nicht heilen. Herderimmunität ist ein Ablenkungsmanöver bis man etwas besseres darstellen und umsetzen kann


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 16:56
Wäre dieses Virus so hochinfektiös und gefährlich, weshalb seh ich beim einkaufen noch immer die selben Risikogruppen arbeiten/abkassieren? Also wenn man sich heute noch irgendwo ansteckt dann doch im Supermarkt...

Die Frage ist ernst gemeint.


Auch auf dem Freizeit-Radweg herrscht reges treiben.

Realität und Medienlage passen nicht zusammen...


Anzeige

1x zitiertmelden