Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 18:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht hier um den Schutz der Bevölkerung.
Schutzmaterialien den Krankenhäusern vorzubehalten gilt ebenso dem Schutz der Bevölkerung, siehe Italien und Spanien.

Ist ja nun nicht so, dass der Staat verlangt, dass du dir einen Arm abschneidest. Wenn jeder dahin kommen würde sich selbst als potentiell Infizierten zu sehen, wäre das Ding fürs erste in absehbarer Zeit durch. Da es aber genügend Leute gibt, die denken wie du, sehe ich erst im Herbst wieder ein halbwegs normales Leben. Die lokalen Einzelhändler und Gastronomen werden sich bedanken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 18:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Abgebildet auf dem Flyer ist ein Produkt eines bekannten Markenhersteller für diese Masken.
Ja dann bitte ich doch um kurzfristige Übersendung des Produkts des Markenherstellers bis morgen früh bevor Blutabnahme oder besser noch durch dich? ... Nix für ungut..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 18:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn jeder dahin kommen würde sich selbst als potentiell Infizierten zu sehen, wäre das Ding fürs erste in absehbarer Zeit durch. Da es aber genügend Leute gibt, die denken wie du, sehe ich erst im Herbst wieder ein halbwegs normales Leben. Die lokalen Einzelhändler und Gastronomen werden sich bedanken.
Was soll denn der Scheiß? Spiel dich hier mal nicht zur moralischen Instanz auf. Das steht dir nicht zu. Immerhin erkennen auch genug Leute(Söder/Österreich/Lauterbach/...) das es besser ist, wenn solche Masken für die Bevölkerung bereitgestellt werden sollen, so auch in Osterreich und kommen nicht mit dem Quatsch von einem Schal um die Ecke.

Und wenn sich in nächster Zeit keiner mehr ansteckt, dann haben wir die Beschränkungen, vorallem was die Reisefreiheit betrifft, noch in 2 Jahren oder länger, denn wenn keiner Immun ist, kann das Leben auch nicht normal wieder anlaufen. Denn mit dem ersten Infizierten, geht alles wieder von vorne los.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 18:58
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Ja dann bitte ich doch um kurzfristige Übersendung des Produkts des Markenherstellers bis morgen früh bevor Blutabnahme oder besser noch durch dich
Entschuldigung, dass ich dir diesen Hinweis gegeben habe, ich wollte dir nur bei deinem Problem helfen.
Wenn du dringend eine Maske benötigst, kann ich tatsächlich heute noch los gehen und dir eine kaufen und du brauchst nur den Kaufpreis und die Versandkosten zahlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 18:59
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ich verstehe übrigens immer noch nicht warum das oft als erste und gefühlt wichtigste Frage angeführt wird.
Na, dann ist man halt selber nicht verantwortlich. Man muss dann z. B. auch nicht überlegen, wie man sich "vor Corona" eigentlich hygienetechnisch so verhalten hat...

Vor gut zwei Monaten war doch alles tutti.
Jeder hat seine genau zugewiesene Aufgabe. Im Fall der Fälle weiß jeder, wer verantwortlich ist und was er zu tun hat.

Gesundheitsminister Spahn
Und:
Aus der Sars-Epidemie 2002/2003 habe man dazugelernt.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-jens-spahn-deutschland-pandemieplaene-100.html (Archiv-Version vom 25.04.2020)

Hach ja.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man möchte die Menschen schützen, deswegen wird man Masken beschaffen, mit denen das geschehen kann.
Und erstmal sind dann bitte die dran, die sie wirklich brauchen. Alle anderen können sich eine basteln, wenn sie sich damit sicherer fühlen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das sollte auch nur als Tipp von meiner Seite gedacht sein, falls du ganz dringend bis morgen so eine Maske brauchst.
Da gibt's dann bestimmt auch günstiges Klopapier. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:00
Hallo @Atrox , hallo @alle !
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn die Pandemiebekämpfung daran scheitert, dass Leute nicht dazu bereit sind, sich mit einfachsten Hausmittein was zu basteln, zeigt das den wahren Zustand unserer Gesellschaft.
Ich fürchte unsere Regierungen wissen selbst nicht was zu unternehmen ist und verlieren sich in Aktivismus.


Gruß, Gildonus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich finde einfach Schlagzeilen in den Medien oder auch ihr im Forum welche berichten 10'000 Todesfälle in irgend einem Land durch das Corona schon deftig. Das sollte man auch einen Blick auf die Statistik werfen.
Die Kriterien sind doch eindeutig, es zählen solche Patienten, die akut an Covid-19 erkrankt sind und sterben. In Einzelfällen kann es vielleicht sein, dass Patienten nicht an den Folgen von Covid-19 sterben, obwohl sie akut daran erkrankt sind. Das kann man letztlich aber nicht beweisen, und es sind sicher große Ausnahmen. Ansonsten hat man das Durchschnittsalter der Covid-19-Todesfälle, und das ist schon recht hoch. Ob die betreffenden Patienten ohnen Covid-19 vielleicht noch 2 Monate oder auch 75 Jahre mehr Lebenszeit gehabt hätten, kann man einfach nicht beantworten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:00
Zitat von soomasooma schrieb:Und erstmal sind dann bitte die dran, die sie wirklich brauchen.
Natürlich, deswegen ist es auch verkehrt jetzt eine Maskenpflicht einzuführen. Söder hat es so auch erklärt. Und das halte ich auch für Sinnvoll. Wenn dann genug Masken verfügbar sind, dann ist auch die Zeit für eine algemeine Pflicht. @Atrox
Und wenn das ein paar Wochen dauert, dann ist das immer noch besser, als den Leuten zu sagen die sollen sich selber kümmern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Maskenpflicht
Mundschutzpflicht... Auch ein Tuch, Schal wäre schon mal sinnvoll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:06
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:mal schauen, ob er mein Mopedtuch auch akzeptiert, da keine Nähmaschine...
Man braucht nicht zwingend eine Nähmaschine, um eine Maske zu nähen. Das funktioniert auch mit Nadel und Faden und notfalls bedeckst Du halt Dein Gesicht mit nem Schal, Geschirrtuch. ;)

@alle

Kann mir mal jemand erklären, wo dieser Widerwille herkommt, sich an eine (hoffentlich) vorübergehende Situation (das Tragen von Masken) anzupassen, als wäre ich sechs Jahre alt?

Ich kann das Gejammere, was alles nicht möglich ist, nämlich nicht mehr nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:07
@sören42

Jetzt nerv nicht rum...
Söder: Länder und Bund wollen keine Maskenpflicht

Eine Maskentragepflicht soll es in Deutschland wegen der Corona-Krise derzeit nicht geben. Bund und Länder seien sich in dem Punkt einig gewesen, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Mittwoch in München nach einer Telefonkonferenz von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Regierungschefs der Länder.

"Wichtig ist jetzt, die Schutzmasken mit höchster Qualität zu entwickeln und den Bedarf von den Krankenhäusern, bei den Ärzten, bei den Pflegerinnen und Pflegern entsprechend zu entwickeln", sagte Söder. Die Beschaffung müsse weiter intensiviert werden. "Wir werden am Ende übrigens auf Dauer eher Milliarden von Masken in Deutschland brauchen", sagte Söder.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-berlin-soeder-laender-und-bund-wollen-keine-maskenpflicht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200401-99-556985


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin erkennen auch genug Leute(Söder/Österreich/Lauterbach/...) das es besser ist, wenn solche Masken für die Bevölkerung bereitgestellt werden sollen, so auch in Osterreich und kommen nicht mit dem Quatsch von einem Schal um die Ecke.
Dann halt dich halt an die Vorzeige-Epidemiologen Söder und Kurz, wenn du dann besser schlafen kannst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was soll denn der Scheiß? Spiel dich hier mal nicht zur moralischen Instanz auf. Das steht dir nicht zu.
Ab wievielen Toten darf ich denn „ich hab’s doch gesagt“ sagen? Es geht hier nicht darum sich zu irgendeiner moralischen Instanz aufzubauen, sondern darum, was passiert, wenn die Eindämmung nicht klappt. Das sind halt relativ einfache Fakten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn mit dem ersten Infizierten, geht alles wieder von vorne los.
Je nachdem, was du als „alles“ siehst, ist das ziemlicher Quatsch. Man wird die Maßnahmen so lockern, dass die Infektionszahlen das Gesundheitssystem nicht sprengen. Je mehr Eigeninitiative, desto weniger harte Maßnahmen. Ebenfalls kleines 1x1.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn das ein paar Wochen dauert, dann ist das immer noch besser, als den Leuten zu sagen die sollen sich selber kümmern.
Trotzdem bleiben selbstgemachte Lösungen besser als keine Lösung. Gerade, wenn sie für den Übergang sind. Man trägt das Teil eine Stunde zum Einkaufen, haut das Ding danach in kochendes Wasser und das „Virenschleuder“-Argument ist auch passé.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:11
@Atrox

Dann nimm halt noch mehr Tote in kauf. Die Menschen werden es dir danken.
Es gibt gute Gründe warum man erstmal keine Maskenpflicht plant. Ich habe es jetzt oft genug zitiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:13
@Bone02943

Ich nehme mehr Tote in Kauf, weil ich es sinnvoll finde, eine Maske zu tragen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was soll denn der Scheiß?
Ich gebe die Frage mal zurück...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn sich in nächster Zeit keiner mehr ansteckt, dann haben wir die Beschränkungen, vorallem was die Reisefreiheit betrifft, noch in 2 Jahren oder länger, denn wenn keiner Immun ist, kann das Leben auch nicht normal wieder anlaufen.
Das werden wir nicht haben, denn die Tourismusbranche will ja von etwas leben.

Alle Maßnahmen, die heute getroffen werden, sind natürlich vorübergehend, da Einschränkungen auf Dauer unverhältnismäßig wären - und die Wortschaft einschränken würden, was Arbeitsplätze kosten würde.

Was Datensammelei wie Tracking Infizierter betrifft, müssten die Daten natürlich nach Ablauf der medizinisch relevanten Zeit (Inkubationszeit?) komplett vernichtet werden, wie das ja heute auch schon bei mit richterlicher Genehmigung mitgeschnittenen Gesprächen in strafrechtlichen Ermittlungsverfahren geschieht oder mit Bildern von Überwachungskameras etwa bei Tankstellen und auf Rastplätzen oder auf Bahnhöfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt gute Gründe warum man erstmal keine Maskenpflicht plant. Ich habe es jetzt oft genug zitiert.
Diese Gründe, die da vorgeschoben werden, habe ich gelesen. Man unterstellt Maskenträgern, dass sie sich dann in einer trügerischen Sicherheit wähnen und ihre Hygienemaßnahmen vernachlässigen würden.

Das ist gelinde gesagt ... anmaßend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:19
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Kann mir mal jemand erklären, wo dieser Widerwille herkommt, sich an eine (hoffentlich) vorübergehende Situation (das Tragen von Masken) anzupassen, als wäre ich sechs Jahre alt?

Ich kann das Gejammere, was alles nicht möglich ist, nämlich nicht mehr nachvollziehen.
Darum geht es doch gar nicht, was das Tragen von Masken angeht... Niemand jammert.!!! Es wurde doch anfänglich überhaupt nichts gesagt, was das angeht... Auf einmal geht das von null auf hundert plötzlich los und man kann nichtmals mehr zum Arzt gehen ohne Maske zwecks wichtiger Untersuchungen... Kann ja wohl nicht wahr sein..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:24
Italien hat knapp 12.000 Tote zu beklagen innerhalb von 3 Wochen (wohl durch Corona)

Ausgehend von der "normalen" Sterberate von ca. 1500 Personen (ohne Corona) in Italien wären das also knapp 30.000 Tote.

Es wäre interessant, ob es eine Überschneidung dieser beiden Mengen gibt und wie hoch diese ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:30
Jetzt sind wir inzwischen schon bei Masken angekommen für jeden Bürger, da sprach vor Wochen noch niemand von... Das ist aber genau das, was ich von Anfang an befürchtet/prognostiziert hatte... Ohne Panikmache...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:32
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Auf einmal geht das von null auf hundert plötzlich los und man kann nichtmals mehr zum Arzt gehen ohne Maske zwecks wichtiger Untersuchungen... Kann ja wohl nicht wahr sein..
Leider ist das wahr und um so schneller sich alle daran gewöhnen, dass man nicht nur sich selbst, sondern auch andere schützt, umso besser für uns alle.

Was denkst Du wohl, was passieren wird, wenn unser Gesundheitssystem kollabiert? Dann geht es nur noch darum, Menschenleben zu retten und da wird es nicht mehr viel Spielraum für anderweitige wichtige Untersuchungen geben.

In vielen Kliniken werden nicht überlebenswichtige Stationen für mögliche Coronapatienten geräumt und mit Intensiv- wie auch Beatmungsbetten ausgestattet.


Anzeige

2x zitiertmelden